Stoffwindeln neu für 2,5jährigen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Mit-Raben und Rabinnen ;)


    mein kleiner Sohn(2,5) hatte bisher Einmalwindeln, von DM. Die haben ihre Windeln ja verschlimmbessert, so dass er die nicht mehr vertragen hat. Konnte trotz reichlichen Tests keine andere Sorte finden die er verträgt. Nicht mal bei Ebay gab es noch von den alten :(


    Jetzt bin ich am überlegen auf Stoffwindeln umzustellen. Habe aber nur eine 2wöchige nicht so gute Erfahrung beim Großen zu bieten...
    Macht das Sinn, ist das realistisch zu schaffen? Das Wickeln allein ist ja schon manchmal ein Kampf, nur den KLeber festzukriegen. Da hab ich Sorge das mit zubinden und falten nicht zu schaffen...
    Und das Fassungsvermögen, gerade nachts, ist das realistisch das das auch ohne Zwischenwickeln dicht hält?


    Gibt es (Stoff)Windeln die ein höheres Fassungsvermögen haben als andere?


    Danke für Eure Erfahrungen!


    P.S. Für Toilettengang ist er noch nicht bereit und da bin ich unsicher ob ich das jetzt eher pushen sollte???

  • Also ich kann dir Christine Bendel empfehelen, die sind wirklich groß, saugen einiges und man hat noch Platz für zusätzliche Einlagen.
    (wenn du dich entscheiden solltest, ich hätte 5 Nacht Windeln inkl. Einlagen abzugeben).
    Man kann durchaus bei großen Kindern die Windeln so füllen, dass sie wirklich reichen.
    Ich würd dir dazu Micro ÜH von Totsbots empfehlen, dünn und sehr gut abdichtend.
    Toilettengang würd ich nicht forcieren, das geht einfach nicht, und eher schwer nach hinten los.


    Ob sich die Anschaffung rentiert? gebraucht schon, neu eignetlich auch, weil du ja wieder neuwertig verkaufen kannst.

  • Ob sich die Anschaffung rentiert? gebraucht schon, neu eignetlich auch, weil du ja wieder neuwertig verkaufen kannst.

    Das ist ehrlich gesagt nicht mehr meine Sorge, er reagiert halt allergisch auf alle möglichen Windelsorten (den Kleber), deswegen bin ich einfach nur froh wenn er den Ausschlag loswird...


    Mit Deinem Anegbot überleg ich mir, ich meld mich. Danke

    • Offizieller Beitrag

    Und die Windeln einfach weglassen? Vielleicht probierst du das mal 2 Wochen. Das ist zwar anstrengend die erste Zeit, aber wenn er soweit ist (was mit 2,5 durchaus sein kann), dann wäre das doch der beste Ausweg. Ich habe jetzt schon von einigen Kindern gehört, die vor dem Windel weglassen keine Ambitionen gezeigt haben, dann aber dennoch sanft trocken wurden. Edit: ich meine damit ohne Zwang, anfangs im Grunde mit Abhalten, wenn die Eltern es merkten und dann bald verstehend, wie sich das anfühlt, wenn man muss. Ich würde es an deiner Stelle tatsächlich einfach mal ausprobieren, auch wenn er bewindelt keine Anzeichen zeigt. Wenn es gar nicht geht, kannst du ja wieder wickeln.

    LG, Kalliope


    Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif

  • Ich würde dir HuDa Höschen Windeln oder die von TotsBots empfehlen. Ist kein großes Gezappel und man kriegt sie gut wieder los. Ist nur die Frage, wie lang die noch passen.

  • Ich würde auch solche mit Klett und nicht zum Binden empfehlen (ev. gebraucht), v.a. weil das mit dem Zappeln dann nicht mehr so schlimm ist. Gibts gebraucht im Flohmarkt oder auf ebay oder so.
    Mal 2 Wochen ohne versuchen, wenn du die Nerven dazu hast, wäre natürlich auch ein Weg.