Eien Formfrage - Bereich Mathe

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine älteste Tochter und ich haben gestern mit der Mini-Madame zusammen draußen gesessen und ihr dabei geholfen, für eine Mathe-Arbeit die Berichtigung zu schreiben.
    Das Thema, um das es ging, bereitet ihr noch ordentliche Schwierigkeiten. Es ging um Maßeinheiten und Umrechnen.


    Beispiel:
    1/2 l = ? ml
    0,5 l = ? ml
    4,5 kg = ? g
    0,125 kg = ? g


    Tochter K. hat alle richtig umgewandelt, bis auf die zweite Aufgabe.
    Sie kann beispielsweise bei der Zahl 0,125 kg allein durch die 3 Stellen hinterm Komma erkennen, dass es 125 g sind. Bei 0,5 l kann sie es nicht erkennen, weil es KEINE drei Stellen sind. Sie kann sich das anscheinend auch nicht merken.


    Jetzt hab ich ihr gestern spontan geraten, bei diesen Zahlen einfach zwei Nullen hinterm Komma dran zu hängen. Logisch, die Ausnahme sind Umrechnen bei m und cm. Aber das hat sie soweit auch intus.


    Da sagte meine älteste Tochter, dass es ein Formfehler wäre, wenn sie 0,500 kg schreiben würde. Ist das so? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Ich wollte ihr nur eine visuelle Hilfe dazu geben, weil sie diesen Fehler konstant immer wieder macht.


    Gruß

  • Darf sie sich sich irgendwo eine Nebenrechnung hinschreiben?
    Wenn wir das früher markiert haben, also "NR:" hingeschrieben haben, hat das den Lehrer nicht gejuckt, da hat man sich einfach eine halbe Seite oder so per Stirch abgetrennt.

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • ich würde empfehlen die 2 Nullen dünn mit Bleistift hinzuschreiben und dann wegzuradieren. Wenn sie es mal vergißt, dann sieht der Lehrer dass es nur ne Gedankenstütze war.

  • Danke für eure Tipps.


    Klärt aber noch nicht die Frage, ob das ein Formfehler wäre. Hätte ich mich jetzt einfach mal interessiert.


    Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    ich meine ja, weil es irgendwie eine angabe zur genauigkeit ist und das ergebnis u.u. dadurch verändert wird. aber ich kann mich nur noch dunkel entsinnen. #schäm


    ich weiß noch, dass ein physiklehrerin uns mal gesagt hat, dass man im ergebnis nie mehr nullen hinschreibt als in der aufgabenstellung da waren. weil man - ja, und da hört es auf. mathegenies aller länder meldet euch! :D (ich will es jetzt nämlich auch wissen...)

  • Mathematisch ist es das Gleiche. Und wenn man eh beim Umrechnen in eine andere Einheit zwei Nullen dran hängen soll, kann man eigentlich auch nicht wegen der vorgegaukelten höheren Genauigkeit rumpingeln.


    Aber was wahr ist und was in der Grundschule als wahr gilt, muss sich nicht zwangsläufig decken.

  • Xenia,
    exakt das ist dabei mein Problem.
    Ich habe schon öfter die Erfahrung machen dürfen, dass es nicht darauf ankommt, wie man am besten rechnet und zum korrekten Ergebnis kommt, sondern dass die Kinder auf eine bestimmte Art und Weise rechnen MÜSSEN. Egal, ob sie zum Ergebnis kommen.
    Das zog sich bei meinen Töchtern bis hin zum Schulabschluss in der weiterführenden Schule.


    Deshalb bin ich vorsichtiger geworden. Aber Fakt ist, Tochter braucht jetzt in der Grundschule noch eine kleine Hilfe dabei, sonst wird sie das nicht abspeichern. Zeigte diese Mathearbeit sehr deutlich.


    Ich bin auch der Ansicht, dass es egal ist, ob ich 0,5 schreibe oder 0,500, denn am Wert ändert sich dadurch nichts. Aber ich will ihr auch nichts beibringen, wofür sie dann in einer Arbeit Punktabzug bekäme.


    Gruß

  • ich würde mich hüten punktabzug zu geben. kann man ja gar nicht rechtfertigen, es sei denn es steht in der aufgabe wieviele nachkommastellen angegeben werden sollen. ansonsten ist das kein formfehler, bei einem kind wo ich nicht sicher weiß ob ihm klar ist das 0,500= 0,5 ist würde ich das noch dahinter schreiben, in einer arbeit muss man den punkt ansonsten geben (es sei denn in der aufgabenstellung anders formuliert).

  • Bei mir war es damals egal. Bei meinem Bruder nicht, da war 0,500 nicht ganz richtig. Deswegen würde ich das Kind mal beim zuständigen Lehrer nachfragen lassen (oder selber nachfragen) einfach damit ich weiß woran wir sind. Wir haben damals bei jedem neuen Mathelehrer nachgefragt was solche Kleinigkeiten anging - so konnten doofe Missverständnisse/Fehler vermieden werden.

    Liebe Grüße #sonne


    "I travel a lot; I hate having my life disrupted by routine." (C.S)

  • aber wenn es in der aufgabenstellung nicht festgelegt ist, wie rechtfertigt man dann sowas? man kann dafür nur die volle punktzahl geben meiner meinung nach, es sei denn ich formulier die frage anders.

  • Man kann es halt leider nicht vorhersehen, ob die Lehrerin oder der Lehrer irgendwelche Sonderlehren vertritt.


    Aber mein Tipp wäre, dass beim Nullen anhängen nur Physiker ein Problem haben, nicht Mathematiker. Und Physiker trifft man eher nicht Grundschulen.

  • Die Stellen hinterm Komma die man hinschreibt, geben an wie genau der Wert genommen wird.


    Das ist mathematisch egal, kann aber in der Physik wichtig sein. Wenn da ein Physiker 0,500 schreibt, dann kann davon ausgegangen werden, dass dieser wert auch genau gentroffen wird, und nicht auf 0,5, gerundet wurde. Wenn da nur 0,5 steht, ist das ungenauer.


    Für den Matheunterricht, wenn sie am Ende =500 ml stehen sollen, ist das aber egal.
    500 ml = 0,500 l


    Das ist formal absolut korrekt, auch wenn man es umdreht.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • Ich habe mit beiden Kindern heuten diese Mathearbeit berichtigt und ich kann euch sagen, ich hatte so meine gepflegten Schwierigkeiten.


    Beispiel:
    Sie sollten den Preis von einer Flasche "Shampoo/Spülmittel/etc" ermitteln, die 1 l enthält.
    Vorgeben waren drei Flaschen mit verschiedenen Inhalten.
    Eine Flasche (abgebildet) enthielt 500 ml. Die zweite 300 ml und die dritte 400 ml. Jeweils verschiedene Preise für diese Flaschen. Aufgabe: Preis für einen Liter ermitteln.


    Beide Kinder haben die 500 ml sofort in einen Liter umwandeln können. Weil sie es mal zwei genommen haben. Und dann stockten sie beide bei den beiden anderen Angaben, weil man die nicht einfach malnehmen konnte.


    Ich habe K. dann erklärt, dass man in dem Fall runterrechnen muss auf 100 ml. Also eigentlich schon ein Dreisatz. Da hat sie ganz empört gesagt, die Lehrerin hätte gesagt, in der Aufgabe muss man nicht teilen. Öhm ja, ohne Teilen komme ich nicht auf das Ergebnis.
    Und selbst L. der fit in Mathe ist, scheiterte, weil eben nicht geteilt werden sollte. Mag mal jemand erklären, wie man ohne Teilen auf das Ergebnis kommt?


    Ich glaube, dass sie das in den falschen Hals bekommen haben, denn die jeweiligen Preise und die ml-Angaben sind klar als Teilaufgabe zu erkennen.
    300 ml kosteten 1,80 Euro. Also in der Dreier-Reihe drin.
    400 ml kosteten 2,40 Euro. Vierer-Reihe.


    Aber sie beharrten drauf, es sollte nicht geteilt werden. Also hab ich ihnen gesagt, sie sollen noch mal nachfragen morgen, bin aber trotzdem mit ihnen durchgegangen, wie man mit Teilen zum Ergebnis kommt.


    Nun ja.........

  • 1000 ml = 300 ml x 3,3 periode
    1000 ml = 400 ml x 2,5

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

    • Offizieller Beitrag

    Also bei mir wäre das kein Formfehler, ist ja mathematisch korrekt. Wenn es eh umgerechnet werden soll, dann dürfte da auch ein Physiker nicht so richtig was dran meckern. Die sind aber tatsächlich pingeliger. Wenn man in der Physik z.B. ein Ergebnis von 1,2m berechnet, dann heißt das, man hat auf eine Stelle nach dem Komma genau gearbeitet. Was zwei, drei oder mehr Stellen hinter dem Komma sein kann, weiß man nicht. Schreibt man aber 1,2000m, dann sagt man damit aus, dass das Ergebnis eben auf vier Stellen nach dem Komma genau ist und die Nullen da auch wirklich hin gehören.


    edit: Shevek war schneller - ich habe aber tatsächlich zwischendrin den Zwerg ins Bett gebracht *hüstel*