Umzug - zu spaet fuer Schul/Kitaanmeldung?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo!
    Ich habe nach langem Hin- und Her entschlossen, im Sommer, nach fast 20 Jahren mit meinen Kindern von London nach Hamburg zu ziehen! Grund ist, dass mein Mann seit Kurzem in einem anderen Land wohnt und dort hinziehen aus mehreren Gruenden keine Option fuer mich und die Kinder ist. Er wuerde pendeln, am Wochenende zu uns kommen, so laeuft es bisher auch schon seit ein paar Monaten. Ich studiere Vollzeit, meine Doktorarbeit muss bis spaetestens September 2014 fertig sein, bin aber ab Sommer nicht mehr ortsgebunden, aber brauche daher Betreuung fuer die Kinder, und fuer meine Tochter besteht natuerlich Schulpflicht.
    Frage ist: die Anmeldetermine fuer Schulen (meine Tochter kommt in die 5. Klasse) sind lange vorbei, einen Kindergarten brauchen wir auch - hat jemand damit aehnliche Erfahrungen? Wie voll sind die Schulen und Kitas? Kann ich mein Kind anmelden, auch wenn wir noch nicht dort wohnen? Und rufe ich direkt bei den Einrichtungen an und erkundige mich, oder bei der Hotline der Stadt?
    Mein Plan ist, irgendwo in Hamburg Schule und Kindergarten (nicht zu weit auseinander) zu finden, dann dort nach einer passenden Wohnung zu suchen - macht das Sinn? Befuerchte nur, dass wir dann ganz am anderen Stadtende von den Grosseltern landen... #weissnicht


    Liebe Gruesse,
    Kirsty

  • Hamburg ist schon groß. Der öffentliche Nahverkehr ist zwar gut, aber wenn man von einem Ende der Stadt ans andere muss ist man eeeeeeewig unterwegs. Wobei das in London wahrscheinlich auch so ist?
    Also versucht schon irgendwie in einer Gegend zu bleiben mit Wohnung, Kita und Schule. Bei den terminsachen kann ich leider nicht helfen.


    Edit: kommt statt der Kita vielleicht auch eine Tagesmutter in Frage? Die sind oft viel flexibler was die Anmeldung angeht.

  • Hallo Kirsty,


    es macht Sinn sich ERST eine Wohnung zu suchen und das SCHNELL!
    Denn in HH sind Buden rar und schweineteuer.
    Sobald Du das in trockenen Tüchern hast, kannst Du Dich an die Schulen wenden.
    Durch das neue Stadtteilschulensystem hat sich einiges geändert, die Wahrscheinlichkeit, dass Du Dein Kind zB. in Poppenbüttel anmelden kannst, aber selber in Barmbek wohnst, ist sehr gering.
    Der Jahrgang der jetzt auf die Weiterführenden Schulen kommt ist ziemlich stark.
    Alleine aus unserem Viertel sind es von den zwei Grundschulen sieben Züge die auf die Gymnasien und Stadtteilschulen verteilt werden.
    Wobei der allergrößte Teil eben hier im Quartier gehen wird.
    In welcher Ecke wohnen denn die Großeltern? Können die vllt. helfen? (bei denen erst mal unterkommen und von da aus Wohnung suchen?)

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Frage ist: die Anmeldetermine fuer Schulen (meine Tochter kommt in die 5. Klasse) sind lange vorbei, einen Kindergarten brauchen wir auch - hat jemand damit aehnliche Erfahrungen?


    Schule geht (da ja Schulpflicht #pfeif ), wir haben das damals innerhalb von 14 Tagen geschafft (in München, Wohnung hatten wir allerdings schon, Tochter kam in die 6. Klasse Gymnasium).
    KiGa wäre bestimmt schwerer, hier in München jedenfalls. Aber es besteht ja auch keine KiGa-Pflicht...

  • Schule geht (da ja Schulpflicht #pfeif ), wir haben das damals innerhalb von 14 Tagen geschafft (in München, Wohnung hatten wir allerdings schon, Tochter kam in die 6. Klasse Gymnasium).
    KiGa wäre bestimmt schwerer, hier in München jedenfalls. Aber es besteht ja auch keine KiGa-Pflicht...

    KiGa dürfte hier nicht ganz so schwer werden, da die kiTas ja ab Schuljahr 2013/2014 keine Hortbetreuung mehr anbieten (wird ab Sommer von den Schulen übernommen), von daher die Räumlichkeiten jetzt für Elementarkinder genutzt werden. Zumindest ist das so in den KiTas hier in der Umgebung.
    Aber auch da: es ist extrem nervig, wenn man durch die ganze Stadt heizen muss (habe ich schon mal gemacht), dann lieber erst mal Wohnung/Lieblingsviertel suchen und dann suchen.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Hallo, danke fuer die Antworten, das hilft schon mal, werde mich auf jeden Fall beeilen, aber Unterkunft bei Grosseltern gibt es temporaer auf jeden Fall, aber heisst das, wir haben dann nur Schulen in deren Umkreis zur Auswahl? Und was ist, wenn wir dann eine Wohnung in einem bestimmten Stadtteil finden, es dort aber keine Schul- und Kindergartenplaetze mehr gibt? Auf jeden Fall ist es fuer unseren Sohn erstmal nicht so dringend wie fuer unsere Tochter. Grosselternpaare wohnen beide im Norden, dort sind wir auch vor langer Zeit zur Schule gegangen, will aber nicht unbedingt bei beiden direkt nebenan wohnen, und dachte an den Stadtteil "dazwischen"... Ach mal gucken, werde morgen mal anrufen beim Schulamt und gucken, was die mir erzaehlen.
    Viele Gruesse, Kirsty

  • Naja, irgendwo wird dein Kind schon einen Platz bekommen, es besteht ja Schulpflicht. Es kann natürlich sein, das es nicht deine Wunschschule sein wird, genauso mit dem Kindergarten. Aber es passiert ja immer wieder, das Familien während eines Schuljahres umziehen und dann müssen die Kinder einen Platz erhalten.


    Viel Glück,


    sabine

  • Wenn Ihr Euch schon auskennt, weißt Du ja, welche Schulen in Frage kämen, und dort kannst Du ja dann in Ruhe nach geeigneten Wohnungen suchen.
    Das wird sich schon alles finden...