Habt Ihr schon mal allein gewohnt oder nicht?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Habt Ihr schon mal allein gewohnt? 492

    1. Ja, ganz allein (331) 67%
    2. Nein, noch nie (130) 26%
    3. Jein, "allein" mit Kind/Kindern (30) 6%
    4. vergessene Option (2) 0%

    Ich habe noch nie allein gewohnt.


    -Erst mit meiner Herkunftsfamilie
    -dann in 2er WG mit einer Freundin
    -dann in 2er WG mit einem Freund
    -dann mit meinem Freund in einer gemeinsamen Wohnung, der wurde dann mein Mann und es kamen 4 Kinder dazu.


    Ich frage mich manchmal, ob das so ungewöhnlich ist, noch nie ganz allein gewohnt zu haben?
    Ich wollte nie alleine wohnen und bin bewußt in eine WG gezogen.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

    Einmal editiert, zuletzt von Bryn ()

    • Offizieller Beitrag

    Immer mal wieder (erste Wohnung, dann WG, dann im Ausland mit Familienanschluss, dann wieder allein). Ich möchte die Zeit nicht missen - ich fand es schon auch nett, die Tür hinter mir zu machen zu können. Aber ich hab auch manchmal etwas eigenbrödlerische Phasen :D

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Ich hab auch noch nie alleine gewohnt. :)


    Zuerst in meinem Elternhaus, dann mit meinem Freund zusammen, den ich dann geheiratet und eine Familie gegründet habe.

  • allein gewohnt: theoretisch, ja-praktisch nie
    -Elternhaus bis ca 19
    -WG mit bester Freundin für ca 1/2 Jahr
    Mann kennengelernt
    zu Mann gezogen
    getrennt, Wohnung (erste eigene) gemietet und nicht eine (also wirklich keine,Null, nickes,nada...) Nacht dort geschlafen da Mann vor der Tür stand und beim Umzug geholfen hat und wir wieder zusammen kamen und (*japsnachLuft* )ich schon schwanger war.
    -wieder mit Mann zusammengezogen, mit Mann ausgewandert, xmal umgezogen...
    Mann ist weg, Babys kitten halt keine Beziehung #stumm ....aber jetzt sind halt immer die Kinder da-also bisher nie allein

    2 Söhne, 19 und 21 Jahre
    Gegen Stress sollte man nichts tun

    2 Mal editiert, zuletzt von *Kaikoura* ()

  • Nein, erst bei meinen Eltern, da ist auch mein Freund mit eingezogen als ich 16 war, 2 Jahre spätersind wir dann direkt zusammen in die erste eigene Wohnung

  • allein mit kind seit 8 jahren, aber das ist für mich nicht allein. ganz allein wohnen finde ich zuäußerst abartig. wg ist leider gar nichts für mich... zumal ich auch schon alt und verschroben bin. mir graut entsetzlich vor dem tag, an dem mein sohn sich eine frau sucht und mit der zusammenzieht. wobei ich das natürlich begrüße und ihm gönne, aber die vorstellung, ganz allein zurückzubleiben ist einfach nur schrecklich.

  • wir können ja ein Sammelbecken für alte einsame Raben einrichten und dann ziehen wir alle glücklich zusammen. Na?

    2 Söhne, 19 und 21 Jahre
    Gegen Stress sollte man nichts tun

  • Nach meinem Auszug bei meiner Familie habe ich zunächst in einer Art Wohnheim gewohnt, dann in einer WG und dann eine ganze Weile alleine. Die zeit war eigentlich total schön, einsam gefühlt hab ich mich nicht. Damals war ich zwar schon über 1 Jahr mit meinem jetzt Mann zusammen, wir haben uns dann aber bewusst gegen das zusammenwohnen entschieden. Ich wollte auch einfach mal alleine wohnen. Zusammengezogen sind wir dann später.

    • Offizieller Beitrag

    Nie richtig, nein: erst zuhause, dann bei einer "Schlummermutter", dann WG und schliesslich mit meinem Mann zusammen.
    Allerdings hatte ich WGs und auch zuhause immer mal wieder für einen Monat oder so für mich allein - und ich gebe zu, ich würde wahnsinnig gerne alleine wohnen #angst


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ja, habe ich. Dafür habe ich nie in einer WG gewohnt. Das finden dann andere vielleicht ungewöhnlich.

    Ist bei mir genauso.


    Habe nur mal 2 Monate in nem Wohnheim gewohnt. Dann bin ich in meine erste Wohnung gezogen und 2 Jahre später dann die erste gemeinsame Wohnung mit meinen Mann.

    Unsichtbar





    ------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ich hab auch noch nie alleine gewohnt. :)


    Zuerst in meinem Elternhaus, dann mit meinem Freund zusammen, den ich dann geheiratet und eine Familie gegründet habe.


    *unterschreib*

  • Ich hab noch nie ganz alleine gewohnt. Erst zu Hause, dann Wohnheim, dann mit Mann, zwischendurch WG, später mit Kind und Mann, dann mit Kind ohne Mann, seitdem teils WG, teils mit Mann. Ich liebe es, die Wohnung für mich allein zu haben, aber auf Dauer bin ich vollkommen untauglich für's allein wohnen.

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)

  • Noch nie allein.


    Erst mit Eltern und Geschwistern, dann mit einer Schwester gemeinsam und nun mit Mann und Kindern. Ich würd aber gern mal allein wohnen... #pfeif

    Ich finde, Erwachsene verstehen manchmal nicht so viel vom Leben. Nicht mal Mama.
    Tara aus dem Möwenweg (Kirsten Boie)

  • Hallo,


    Ja, mehrere Jahre (7 oder 8?) zwischen dem Auszug zu Hause in meine eigene Wohnung und dem Zusammenziehen mit meinem (zu dem Zeitpunkt noch zukünftigen) Mann.


    Auch wenn ich es nicht für zwingend notwendig halte, war es für mich doch gut und wichtig, denn ich habe viel über mich gelernt.

  • ca. 1,5 jahre alleine gewohnt, weil ich keine lust mehr auf WG hatte. war schön, dann hat es mir aber wieder gereicht und ich bin in eine WG gezogen.


    ich finde es jetzt total schön, wenn die kinder bei ihrem papa sind und ich die wohnung für mich habe.

  • zwar nicht lange, da ich schon mit meinem Mann zusammen war, aber ich habe mal alleine gewohnt. Ich fand das auch sehr schön und einsam war ich eigentlich nie. Dann ist aber aus anderen Gründen mein Mann bei mir eingezogen und seitdem ziehen wir gemeinsam umher :D
    WG Erfahrung habe ich sowohl in Deutschland als auch in Frankreich. Wobei beide Fälle teilweise sehr schräg waren und ich es nicht nochmal bräuchte. ;) also niemals in einer WG Gewohnt zu haben, fände ich jetzt nicht so den Erfahrungsverlust ^^

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe alleine gewohnt während der ersten Schwangerschaft, dann mit Baby zusammen und dann wieder alleine bis mein jetziger Mann zu mir gezogen ist.


    War grundsätzlich in Ordnung, ich wohne gerne alleine, bin auch gerne alleine, aber die erste Zeit ohne Baby ganz allein in der Wohung, wo noch alles von ihm da war, nach ihm roch, das Kissen noch die Mulde seines Köpfchens hatte...das war hart.