Habt Ihr schon mal allein gewohnt oder nicht?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe fünf Jahre allein gewohnt, bevor ich mit 25 mit meinem jetzigen Mann zusammen gezogen bin. Ich fands gut, ich bin absolut kein WG-Mensch.

  • ich hab zuerst im Elternhaus gewohnt, bin allein nach Siegen gezogen, wo ich es ganz grässlich fand, bin zurückgezogen, dann bin ich in meine jetzige Stadt in eine WG gezogen, danach allein nach Finnland für ein Jahr und danach kurz wieder bei meiner Mama, dann in meine erste eigene Wohnung, dann hab ich nach paar Monaten meinen Mann im Internet kennengelernt, hab ihn bei sich besucht und ihn mit zu mir nach Haus genommen, war dann ja auch gleich schwanger und seitdem wohnen wir halt zusammen.


    Für mich war die erste Zeit in der WG sehr schön, das war auch die einzige wirklich WG, in der ich mich wohlfühlen konnte. Die ist dann aber irgendwann auseinandergebrochen und es wurde sehr unschön, danach wäre ne WG nicht mehr für mich in Frage gekommen.

  • Also ich habe erst bei meiner Familie gewohnt, bin dann in eine WG quer durchs Bundesland gezogen, nach nem halben Jahr zurück gekommen, offiziell wieder bei meinen Eltern, inoffiziell in der 2er WG meines damaligen Partners. Dann eigene 2er WG, dann mit besagtem Partner, dann mit mit meinem jetzigen Partner zusammen.
    Also nie alleine!


    Mein Mann mietet sich gerade seine erste eigene Wohnung! Der ist direkt von seiner Mutter zu mir gezogen und braucht jetzt ein Zuhause in seiner Arbeitsstadt. Wohnt aber die halbe Woche weiterhin mit mir und den Kindern zusammen *g*.


    Ich finds also relativ normal.


    LG, Katinki


    mit J. (3/2008) und G. (1/2011)



    2.321 Beiträge!

  • Ich habe 4 Jahre allein gewohnt und die Zeit möchte ich nicht missen. Allerdings habe ich nicht weit weg von meinen Eltern gewohnt.
    WG- Erfahrung habe ich dafür keine.
    Und seit 7 Jahren wohne ich jetzt mit meinem Mann zusammen. Der hat dafür noch nie allein gewohnt. Auch nicht in einer WG.

    Eine Umarmung ist ein ideales Geschenk:
    die Größe passt jedem, und niemand hat etwas dagegen,
    wenn man es weitergibt.


    Hugo Ball

    • Offizieller Beitrag

    nein noch nie, war auch gut so.
    -mit der herkunftsfamilie
    -mit meiner zweiten familie
    -in einer wg
    -mit ehemann/familie


    ansonsten hab ich wochen- monatelang am stück in großen gruppen (15 bis über 50 leuten) auf grabungen/surveys/expeditionen gewohnt/gezeltet.


    aber ich kann auch anders :D nur nach paar tagen brauch ich wieder leute mit mir unter einem dach. als meine männer ohne mich fast drei wochen unterwegs waren, fand die ersten tage ok, dann war es mir zu ruhig
    edit: daroan :( #knuddel

  • Joa, fast 10 Jahre lang und möchte es nicht missen. Es gibt Momente, da wünsche ich es mir zurück. #freu

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

  • Zitat

    Ich hab auch noch nie alleine gewohnt. :)


    Zuerst in meinem Elternhaus, dann mit meinem Freund zusammen, den ich dann geheiratet und eine Familie gegründet habe.


    Bei mit war es genau so!

    #freu Man ist dafür verantwortlich, was man sagt, nicht dafür, was andere verstehen! #freu

  • Hmm, wenn man Seefahrtzeiten berücktsichtigt, hab ich von einigen Wochen bis 1/2 Jahr schon alleine gewohnt, aber eben in der gemeinsamen Wohnung. Ich fand die Zeit nicht so dolle. Wäre vermutlich anders gewesen, wenn ich Single gewesen wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von LemonySnicket ()

  • Ich wohn grad das erste mal alleine (1 Jahr) und es ist ......... ;( hätte ich meinen Hund nicht würde ich eingehen.
    Erst habe ich mit meiner Familie zusammen gewohnt, danach 2er WG mit meiner besten Freundin (und sie ist immer noch meine beste Freundin) und dann nocheinmal 2er WG mit auch einer wahnsinnig lieben Freundin. Jetzt bin ich ausgewandert und eigentlich wollte mein Freund nachkommen, aber es kommt immer etwas dazwischen.


    Ach mensch, ich will meine Freunde und meine Familie wieder zurück, alleine leben ist so blöd #heul

  • Ich habe lange genug (fast 1 Jaht) alleine gelebt, um zu wissen, dass ich das nicht nochmal haben muss. Aber ich denke echt nicht, dass mich das zum Klammern an eine tote Beziehung verleiten würde, wie ich das hier irgendwo andeutungsweise gelesen habe.

  • Ja, habe ich. Knapp 1 Jahr und das war wirklich schön. Viel zu kurz :)
    Das war zwischen meinem Mann und dem Freund vor meinem Mann. Vorher immer nur WG, Studentenwohnheim oder mit Partner.

    www.blumenkinder.eu/shop <- Stoffwindeln, Stofftaschentücher, waschbare Monatshygiene, Urinierhilfen für Damen Laden in Usingen Eschbach.... Raben-Rabattcoupon: 2024

  • Ja. Ich fuer etwa 3 Jahre. Ich bin mit 17 als aelteste von 5 Kindern ausgezogen und hab es wirklich sehr genossen!
    Heute ueber 10 Jahre spaeter muss ich sagen, dass ich nicht mehr alleine leben wollte. Es ist fuer mich schon komisch, wenn mein Mann mal auf Lehrgaengen ist.

  • Joa, fast 10 Jahre lang und möchte es nicht missen. Es gibt Momente, da wünsche ich es mir zurück. #freu


    #freu das gefühl kenn ich...


    ichbin mit 17 ausgezogen, hab 1 jahr in ner WG gewohnt, das ist definitiv nix für mich, dann in eigene Wohnung, dann 3 Jahre allein, dann zu meinem Freund, schwanger geworden geheiratet usw :D

  • Ich habe lange allein gelebt und mochte es sehr. Ich vermisse es ab und zu nach Hause zu kommen und die Wohnung ganz für mich allein zu haben. Stille, Raum, nur Platz für mich. Ich habe das sehr genossen.


    Mit WGs konnte man mich jagen. Ich bin definitiv nicht der Typ dafür.

  • ja, ich habe schon allein gewohnt, aber nie sehr lange.
    Einmal ein viertel Jahr in einem Studentenwohnheim (okeee, das ist auch nicht so ganz allein...)
    Dann einmal fast ein Jahr in einer Souterrain Wohnung während meiner Ausbildung
    Und einmal hatte ich ein Zimmer in einem Haus einer Familie gemietet, mit eigenem Bad/Dusche, räumlich von der Familie getrennt, aber halt mit dem gleichen Eingang...zählt das?

    "A complex system that works is invariably found to have evolved from a simple system that works. The inverse proposition also appears to be true: A complex system designed from scratch never works and cannot be made to work. You have to start over with a working simple system. "

    John Gall, The Systems Bible

  • nicht wirklich - Familie, Internat (Gemeinschaftszimmer), wieder Familie, dann zu meinem Mann gezogen recht jung. Ist halt so, war nicht unbedingt geplant, hat sich aber ergeben. Ich glaube nicht, daß es mir was ausmachen würde, alleine zu wohnen, ich genieße hier regelrecht die Momente, wo ich alleine im Haus bin - Stille, keine Unterbrechungen, ich kann tun und lassen, was ich will, doch, hat was. Ich hab mich auch nie gelangweilt, wenn ich mal alleine sein durfte :)

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Ich bin nach dem Abi aufgezogen und habe für ein halbes Jahr komplett alleine gewohnt. Ich fand's schön :) Dann wurde ich schwanger und zog erst alleine, dann mit Partner und Kind wieder bei meinen Eltern ein für ein Jahr. Danach hab ich dann mit Mann und Kind(ern) zusammen gewohnt, dann ein Jahr alleine Mit den Kindern und jetzt wohne ich mit meinem neuen Mann und einem Kind mehr zusammen.
    Und ehrlich gesagt will ich jetzt nie mehr alleine wohnen, denn das heißt, dass meine Kinder ausgezogen sind und mein Mann vermutlich gestorben ist. Und das stell ich mir sehr sehr traurig und einsam vor...

  • Ja, einmal. Nach dem Auszug zu hause erst mal WG, nochmal WG, nochmal WG, dann nochmal 3 Monate zu Hause, und dann alleine. Dann hab ich meinen Mann kennengelernt, und bin mit ihm zusammen gezogen. Seitdem wohn ich nicht mehr alleine :)


    Ich fand das allein wohnen schön, es war so selbstbestimmt.