Wie Medikament verabreichen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben


    Meine kleine Tochter hat Lungenentzündung und muss Antibiotikasaft nehmen. Tja, leider sieht sie das anders und weigert sich bzw erbricht den Hustensaft falls sie doch einen Loeffel nimmt. Kennt irgendjemand einen tollen Trick, wie man den Saft ins Kind bekommen kann, so dass er drin bleibt?


    Waere dankbar fuer Tipps, da schon eine Lungenentzündung echt gemein ist.


    Liebe Gruesse
    Sunny

    Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht tut sie es nicht!!! ( DBBDW)


    Es gruesst die Sunny mit der Hummel an der Hand, dem Möpsken im Arm und dem Sternchen im Herzen! #love

    • Offizieller Beitrag

    Also wir haben gleichzeitig ein bisschen Philadelphia mit Milka per Löffel reingeschoben. Das ging. Wir haben aber einiges rumprobiert, ich denke, da muss man bei jedem Kind neu schauen, auf was es anspricht.

  • Das Problem hatten wir auch mehrmals. Super Tipp aus dem Forum: Vorher ein Stückchen Schokolade lutschen und gleich danach auch. :) Dann kommt der bittere Geschmack nicht so durch. Oder einen anderen Saft holen, die unterscheiden sich von Hersteller zu Hersteller (aber gräßlich sind wohl alle...).

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Sie weigert sich halt schon den Mund aufzumachen und ruft "nein, keine Medizin ! " auch mit Schokolade nicht. Habe jetzt ueberlegt, mit eine Spritze während sie stillt langsam den Saft reinzuspritzen. Ob das wohl funktioniert ?

    Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht tut sie es nicht!!! ( DBBDW)


    Es gruesst die Sunny mit der Hummel an der Hand, dem Möpsken im Arm und dem Sternchen im Herzen! #love

  • nein, nicht während des stillens. Lagere sie auf der linken seite und geh mit der spritze weit in den Mudn. spritze es in die hintere Backentasche. d ist die Speicheldrüse.
    erstens muß sie schlucken, weils sofort in den Rachen läuft. zweitens wird die speichelproduktion angeregt und es läuft mehr bzw. schneller speichel nach


    ich würde versuchen es während des schlafens zu machen. du darfst es nur nicht zuschnell reinspritzen

  • Glaub ich nicht. Langsam ist auch fies, dann ist der bittere Geschmack umso länger da. Da hilft nur: Überzeugungsarbeit (Bestechung) oder Gewalt. Was rein muss, muss rein... #weissnicht Ich fackle da nicht mehr lang, weil ich gemerkt hab, dass alles Reden es nur noch schlimmer macht. Ich schleich mich von hinten ans Kind, in der einen Hand die Spritze, in der anderen die Schoko. Kind gepackt, Spritze ratzfatz in den Mund, Schokolade vor die Nase halten und nach dem Medizinschlucken gleich hinterher. Klingt fies, bewahrt uns aber von ewigem Geheule und Gezetere, und am Ende muss das Zeug ins völlig aufgelöste Kind.

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Das Problem ist ja, dass es nicht drin bleibt, sondern sie sich erbricht. Und ich hab Angst, dass wir ins Krankenhaus müssen , wenn sie das Antibiotika nicht nimmt.

    Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht tut sie es nicht!!! ( DBBDW)


    Es gruesst die Sunny mit der Hummel an der Hand, dem Möpsken im Arm und dem Sternchen im Herzen! #love

  • versuch mit dem Arzt bezueglich einer Alternative zu reden.


    bei uns war es mit fast 1 Jahr ganz aehnlich - sie spuckte entweder sofort oder bis zu 10 Minuten spaeter alles wieder aus und ja es endete leider mit 3 Tagen Krankenhaus und Antibiotika per Tropf, aber das wolltest Du Sicher jetzt nicht hoeren - sorry.


    wenn der Koerper sich so weigert dann hilft rein mit "Gewalt" (sorry ich meine das nicht so negativ wie es klingt) wenig, weil es dann zwar din ist aber leider meist nicht drin bleibt und dann geht das ganze von vorne los.


    als die kleine etwas aelter war sind wir bei Fieber o.a. auf Zaepchen und bei Antibiotika auf eine andere Art gegengen bzw auch mal pulverisierte Tabletten welche sich eher in Nutella vergraben liessen.


    viel Erfolg und gute Besserung.


    alexandra

  • Mal ganz OT, entschuldige bitte liebe TE...


    @ Fürchel, wie cool ist das denn beschrieben #freu Ich stell mir das grade vor mit dem anschleichen und packen. Klingt wie bei unseren Katzen.... Wird das denn nicht sofort wieder ausgespuckt?

  • Anfangs schon, aber wir mussten Anfang des Jahres 3x AB verabreichen für jeweils 7-10 Tage, 2-3 Mal am Tag ( #augen ). Da kriegen alle Beteiligten Übung. ;) Den ersten Saft hat er mir auch in hohem Bogen entgegen gespuckt, da konnte er gar nichts dagegen tun, dann gab es anderen Saft und der war zwar auch fies, blieb aber drin.


    Ich möchte trotzdem so schnell kein AB mehr geben müssen... *seufz*

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Wir haben vieles ausprobiert (Gummibaerchen, fruchtsaft, nur kleine Schlucke) nach 2 Tagen hat er sich geweigert und geschrien wenn er das Zeug nur sah. ich habs dann aus lauter verzweiflung heimlich unter die Milch gemischt. Es hat funktioniert mit der Ziegenmilch, die Schafmilch hat danach penetrant nach Antibiotika gerochen und geschmeckt (und wurde propmt abgewiesen), Kuhmilch kriegt er nicht, da hab ich also keine Erfahrung.

  • Ich weiß jetzt nicht, wie alt dein Kind ist und wie der Saft schmeckt...
    Meine musste auch vor kurzem Antibiotika nehmen.
    Zum Saft war eine Spritze dabei.
    Sie hat dann ihren Zauberstab gehalten. Hat einen Schluck Zaubersaft (Medizin) getrunken, durch den Saft und einem Zauberspruch waren plötzlich 2 Gummibärchen in meiner Hand. Das Ganze klappte super, in ca 3 Schlucken war der Saft weg. Sie musste den Saft 5 Tage nehmen, und es ging eine Tüte Gummibären drauf...;)

  • Hm, die meisten antibiotika sollte man nicht mit milch oder milchprodukten zu sich nehmen?!
    Ich achte immer darauf das es so ein gut schmechendes antibiotikum ist.
    Wird das antibiotikum nicht vertragen, physisch und dadurch das erbrechen, oder ist es weil sie nicht will?
    Ich würde sonst mal versuchen das präparat zu wechseln.
    Es gibt da welche mit ec gutem geschmack!

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • So, Praeparat wechseln war leider nicht moeglich. Ich halte es jetzt wie Fuerchel. Anschleichen, reinschieben und was zum Runterspuelen hinter her. Das klappt ganz gut bzw Al's einziges, denn sie hat es sogar aus Schokopudding rausgeschmeckt ...

    Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht tut sie es nicht!!! ( DBBDW)


    Es gruesst die Sunny mit der Hummel an der Hand, dem Möpsken im Arm und dem Sternchen im Herzen! #love

  • Exakt unser Problem :(
    Sie regt sich fürchterlich auf, würgt, erbricht. Es ist weil sie den Geschmack eklig findet und weil sie einfach prinzipiell nichts nehmen will.


    Im Moment mache ich es mit der Spritze in die Backentasche, immer nur ganz wenig, sonst übergibt sie dich wieder. Das dauert lange und ist echt ein Kampf mit viel weinen und schreien und würgen. Und es geht ihr ja ohnehin schon nicht gut. Sie schläft danach immer ganz erschöpft ein:-/
    Dann versuche ich es vielleicht doch auch mal mit der Überrumpelungstaktik.