Kind wünscht sich alles von Starwars - und wir mögen es gar nicht - was tun?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Also unser Sohn wird bald 7 Jahre alt und wünscht sich alles von Starwars. Verkleidung, Brotdose, Lego, Lichtschwerter und letztendlich natürlich eine ordentliche Starwarsfeier!


    Tja und wir mögen es eigentlich gar nicht. Ich bin null komma null für Waffen usw. zu motivieren, mein Mann etwas, z.B. wenn es sich um Lego handelt oder so. Ich finde es einfach nur doof *sorry*.


    Da waren ja die Piraten- und Ritterphasen richtig schön dagegen #super


    Ich habe keine Lust, ihm irgendwas von Starwars zu schenken. Gleichzeitig sehe ich aber seine Freude und sein Glück, wenn er damit spielt und möchte ihm natürlich seine Freude nicht nehmen!


    Wie schaffe ich es also, ihm einen schönen Starwars-Kindergeburtstag zu zaubern? Wie kann ich mich überwinden ihm wenigestens eine Sache davon zu schenken? Habt Ihr Tipps für mich unmotivierte Anti-Star-Wars-Mutti? #weissnicht


    LG
    Linea

  • Ich hab keine Ahnung von Star-Wars, mein Neunjähriger interessiert sich da glücklicherweise nicht die Bohne für - dafür ist Fußball sein ganz großes Thema ...


    Ich würd deinem Jungen einen schönen Star-Wars-geburtstag machen (frag ihn doch, was er sich vorstellt!). Und auch ein Star-Wars-geschenk, wenn er das so schön findet. Nicht ALLES von Star-Wars, aber ein Geschenk - daswäre auch für mich als Star-Wars-Hasserin drin.


    hagendeel

  • Ich gebe zu, da recht aufgeschlossen zu sein - die ursprünglichen Star Wars-Filme sind doch eigentlich fast klassische Gut-Böse-Märchen. Piraten und Ritter haben auch Waffen... was mich nervt, ist die krasse Merchandise-Vermarktung, mit der die Kinder gefangen werden. Also die Sammelbildchen, damit auch jeder Euro Taschengeld seinen Weg findet. Sowas haben wir bisher vermieden. Aber wir haben (seit unsere älteste ca. 3 war, passt aber immer noch) ein Darth Vader-Kostüm, das seit Jahren einen ungeheuren Spielwert hat. Es gibt zb Star Wars-Malbücher, die ganz nett aussehen, wo man aber gleich eine nützliche Beschäftigung hat. Wir haben ein StarWars-Spiel von Kosmos, das ist mehr so was für zwischendurch und erfreut vor allem durch das Foto drauf. Manchmal hören (und singen) wir das StarWars-Thema. Zum Geburtstag meines mittleren habe ich eine StarWars-Muffin-Backmischung mit grünem Zuckerguß und Bildchen drauf gemacht - ein guter Kontrast zum Vollkornschokoladengeburtstagskuchen.


    Vielleicht zum Geburtstag ein paar StarWars-Elemente wie Malbuch, Lichtschwert-Taschenlampe oder Wecker (also etwas mit Nutzwert) und beim Geburtstag StarWars-Masken basteln? Wir hatten auch noch lange, dünne Luftballons für jedes Kind, mit denen die Kinder sofort Lichtschwert-Kämpfe ausgefochten haben. Ich fand's lustig.


    (Mein Mann hat allerdings auch einen Storm Trooper-Helm und ein lichtschwert im Büro :) )

  • Tochter ist auch absoluter Star Wars Fan, wobei sie vor allem die alten Folgen kennt, vor allem auch deshalb, weil ich die neuen Folgen nicht besonders gelungen finde.


    Sie hat einen R2D2 Wecker, den finde ich absolut süß.

  • Genau solche Tipps brauche ich, also bitte weiter... danke schon mal!


    Hagendeel: mein Neid ist Dir gewiss ;) ích hoffe, das unser zweiter Sohn sich ein anderes Hobby suchen wird...meine Tocher ist schon mittendrin!

    Einmal editiert, zuletzt von Linea ()

    • Offizieller Beitrag

    Meine Antwort war, Star Wars in erster Linie als "Rahmen" zu nehmen: Sie müssten Aufgaben erfüllen, um den Jedi-Status zu erlangen. Und die Aufgaben waren das alles mögliche: balancieren, treffen, Topfschlagen.... Und die Schatzsuche war dann halt auf einem anderen Stern.


    Ansonsten versteh ich Dich gut - ich hab meine Probleme mit Ninjago (bei Star Wars kann ich noch irgendwo Anklänge an Sagen erkennen). Hier war es dann so, dass die Freunde das schenken durften, wir dem Kind aber andere Sachen geschenkt haben. Es muss ja nicht die Komplettausstattung sein (zumal der Geschmack sich ja gerne auch ändert...).

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Hilft es Dir, Star Wars als Weltliteratur zu betrachten? Als eine der ultimativen, epischen Heldenreisen? So fiktiv und märchenhaft wie die romantisierten Ritter- und Freibeutersagas? Vielleicht hilft es, das aus der Warte zu betrachten.

    Mitzl mit Großgemüse (2/07) und Kleingemüse (5/09)

  • Mitzl: guter Ansatz :D


    Hermine: das finde ich gut, das könnte ich glatt übernehmen. Wie meinst Du das mit dem anderen Stern?


    Oh sorry, ich muss zum Baby flitzen, er weint oben! Melde mich daher morgen erst wieder!

  • Das als Freunde-Geschenk-Möglichkeit zu nehmen, finde ich auch super. Der Freund unseres Sohnes, der ihm aus eigener Initiative einen kleinen R2D2 zum 5. Geburtstag geschenkt hat (damals sein allererstes eigenes StarWars-Teil), war selbst höchst beglückt, was er für einen Volltreffer gelandet hat. Das ist auch toll, wenn sich die Kinder gegenseitig so eine Freude machen können!

  • Hier so ähnlich- ich habe mich dann entschieden, einen größeren Wunsch aus der Reihe zu erfüllen, so ein ausklappbares Schwert- und es ist der Hit! Es wird dauernd bespielt, mit andern gemeinsam, alleine..


    Alles andere (vor allem die Sammelkarten) muß er sich vom Taschengeld anschaffen.

  • Ich habe das Problem jetzt eher mit Barbie und Filly, aber vielleicht wäre das Buch hier was für euch (als Geschenk fürs Kind oder für die ganze Familie):


    http://www.amazon.de/dp/3831019592/?tag=hydra0d-21&hvadid=16272866037&ref=asc_df_3831019592


    Meine Tochter hats von ihrem Cousin zu geburtstag bekommen und mir hats sehr geholfen, mein Star Wars Wissen aufzufrischen.


    Alsonsten schliesse ich mich an: Ich würde da über meinen Schatten springen und zumindest bisschen was Star Wars mäßiges zulassen.


    Ich habe im März eine Star Wars Geburtstagsfeier gemacht. Ich habe mir 6 Spiele ausgesucht, die für Jedi-Tugenden stehen, jeder bekam eine Liste mit den Tugenden (Geduld, Gemeinschaft, Gefühl....) , dann mussten sie ihre SPiele abhaken und bekamen zum SChluss eine Jedi Urkunde.


    An Spielen/Aktionen hatten wir :


    - Reise zum Todesstern (das gute alte Reise nach Jerusalem)
    - Taschen mit Star Wars motiven bemalen
    - Mit Knicklichtern/Laserschwertern im Dunkeln gemeinsam dinge nachbauen (Haus bauen, Namen schreiben)
    - Balancierspiel
    - Schatzsuche
    und noch irgendwas


    Hab also die Standardsachen mit bisschen Star Wars aufgepeppt, das ging prima.


    Edit: unterschreib bei Hermine #freu

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

    Einmal editiert, zuletzt von Tisi ()

    • Offizieller Beitrag

    #gruebel ich glaub der Schatz war von Darth Vader und Konsorten geklaut und in ihre Galaxie gebracht worden - und die Jedi-Schüler mussten ihn als letzte Aufgabe retten. Danach wurden sie zu Jedis gekürt/geschlagen/ernannt - was immer man mit Jedis macht. Es hat geholfen, dass keiner die Filme kannte #freu

  • Hallo,


    hm,ICH mag es auch nicht sonderlich, meine Kinder schon.


    Aber ICH muss ja auch nicht damitspielen, es anziehen... Wunsch ist Wunsch wenn er finanziell im Rahmen dessen liegt, den wir auch für einen uns "angenehmen" Wusnch ausgeben würden, fackel ich da nicht.


    (Ausnahme wären Dinge ich ich ethisch gar nicht vertreten kann, das würde ich begründenaber da fällt Starwars für mich nicht mit rein).


    Beim Geburtstag kann man ja vielleicht eine Art Jediprobe machen. Die Kinder müssen bestimmte Aufgaben erfüllen, dennein Jedi ist mutig (irgend eine Mutprobe), geschickt (Eierlaufen mit Hindernissen - er muss ein wertvolles Schiffsteil über Stock undStein transportieren) , hört gut zu (Kurzzeitwecker auf 2 min, imRaum verstecken,einermuss ihn nur durch das Ticken finden - der Jedi traniert sein Gehör), findet sich auch im Sandsturm zurecht (Topfschlagen z.B., die Suche nach dem Vorratslager im Sandsturm), reagiert schnell (Spitz pass auf als Yoda passauf...)


    Und so weiter. Brauchst du noch mehr Spiele? :D


    edit das hat man davon,wenn man ewig lange ein Fenster auf hat, ehe mal schreibt, inzwischen kam das Meiste schon ;)


    Vielleicht mögen Jedis ja Alienmuffins (Muffins mit grünem Guss) oder Jubakas (wie schreibt der sich gleich?) Lieblingskese (egal wie die aussehen, Hauptsache die heißen so), am Abend Alienbrause und so weiter.


    Das ist alles ganz friedlich.


    Knicklichte sind seit ein paar Jahren hier IMMER Lichtschwerter und darum sehr beliebt. Nun ja, wenns glücklich macht...

    2 Mal editiert, zuletzt von Trin ()

  • Ich wünschte, meine würden sich für Star Wars interessieren oder Harry Potter oder wenigstens Bayern München - nein, Lilifee! Und Hello Kitty! Und das allerallerschlimmste: Filly Fairies! #kreischen

    Mitzl mit Großgemüse (2/07) und Kleingemüse (5/09)

  • Ich hab hier auch so einen ;) und ich musste auch erstmal schlucken als es losging, weil ich mit den Filmen so gar nichts anfangen kann. Aber letztlich bin ich da relativ offen, allerdings setzen wir auch Grenzen: es wird nicht jeder Star Wars Schrott gekauft; Lego bekommt er aber, denn damit spielt er auch ansonsten viel. Vom Taschengeld kauft er sich ab und zu Sammelkarten, die werden in der Schule viel getauscht... er liebt auch Harry Potter und da wird auch ordentlich gekämpft... und bei Rittern und Piraten gehts doch letztendlich auch um gut und böse und kämpfen und um die Waffen geht es hier auch gar nicht wirklich, sondern wirklich eher darum, wer die Helden sind...

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw
  • Mal so eine Anregung von mir.
    Unsere Jungs sind riesige Star Wars Fans.


    Als sie noch keine speziellen Star Wars Schwerter hatten, haben sie sich regelmässig entsprechend große Stöcke aus dem Wald geholt und mit den anderen Kindern aus der Siedlung hier Schwertkampf geübt. DAS fand ich extrem gefährlich.
    Mit so einem Plastikding an Schwert kann man jedenfalls kein Auge so treffen, dass es schlimm verletzt würde. Ich bin wesentlich beruhigter als beide Jungs sich genügend Geld zusammen gespart hatten, um sich solche Schwerter zu kaufen.


    Und wie toll sie stundenlang mit Legos selbst Raumschiffe der eigenen Art bauen, kann ich gar nicht beschreiben. Das wird wahnsinnig viel Kreativität umgesetzt. Ich kann nicht sehen, was daran falsch sein soll.


    Grundsätzlich sehe ich das wie einige andere hier. Ist eine klassische Gut gegen Böse Geschichte, die sogar nicht immer ein klassisches Happy End hat. Jedenfalls, was Anakin angeht.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe Star wars bei uns aktuell rigoros eingeschränkt #schäm
    Mein Sohn hat in der Schule darauf bestanden seine Arbeitsblätter mit "Stern des Todes" und nicht mehr mit seinem Namen zu unterschreiben.
    Ausserdem hat er ziemlich wilde Geschichten erfunden. Ich bin schon stolz, dass mein 1.KLässler mehrseitige Geschichten verfassen kann und seine Wortwahl ist nicht ohne, das Dumme nur, dass die LPs damit gleich zur Schulleitung gerannt sind (und nicht weil sie begeistert waren....)


    Wir hatten ein ernstes Gespräch mit unserem Sohn, dass zukünftige Schul-Geschichten weder von Todessternen, noch von der Unterwelt, noch vor irgendwelchen mordenden Bösewichten handelt.
    Also momentan kein Star Wars mehr hier.

  • Ich habe Star wars bei uns aktuell rigoros eingeschränkt #schäm
    Mein Sohn hat in der Schule darauf bestanden seine Arbeitsblätter mit "Stern des Todes" und nicht mehr mit seinem Namen zu unterschreiben.
    Ausserdem hat er ziemlich wilde Geschichten erfunden. Ich bin schon stolz, dass mein 1.KLässler mehrseitige Geschichten verfassen kann und seine Wortwahl ist nicht ohne, das Dumme nur, dass die LPs damit gleich zur Schulleitung gerannt sind (und nicht weil sie begeistert waren....)


    Wir hatten ein ernstes Gespräch mit unserem Sohn, dass zukünftige Schul-Geschichten weder von Todessternen, noch von der Unterwelt, noch vor irgendwelchen mordenden Bösewichten handelt.
    Also momentan kein Star Wars mehr hier.


    ist aber von den Lehrern auch doof *find* bei uns wird das ein Glück hingenommen. Das Geschichten Buch vom Sohn handelt größtenteils von Star Wars. Der Lerngruppenbetreuer freut sich das der Sohn so fleissig schreibt ;-))

    • Offizieller Beitrag

    hi,
    hier leben einige star wars fans, der älteste junge des hauses (man nennt ihn wahlweise ehemann und vater :D) vorn dran. hier wohnen nicht nur die filme sondern etliche bücher, comics, posters und figuren von meinem mann. unsere jungs sind auch dermaßen dadrin #kreischen. da sind sie allerdings auch gar nicht alleine. irgendwie sind alle jungs und einige mädchen voll angesteckt.


    mein mann hat am sonntag am frühstückstisch ein machtwort ausgesprochen: ab jetzt wird hier eine stunde lang nicht über star wars geredet. da schaute ich auch so: 8I und er flüsterte, das hab ich! jetzt gesagt, ja? :D


    für mich ist es auf jeden fall interessanter als bob der baumeister & co. ich mag immerhin die filme.


    mir geht es dennoch tierisch auf den keks, dass sie unheimlich viele fragen dazu stellen (in welchem teil ist darth sidious gestrobe? magst du yoda lieber oder darth maul? ist mace windu besserer jedi-meister oder obi wan? was ist eigentlich general grievous? wieso ist anakins mutter gestorben? etc. #kreischen) . dabei kennen sie die filme noch gar nicht bzw. nur paar ausgewählte szenen. aber die stories, die kennen sie gut. u.a. schulhof und andere kinder mit älteren geschwistern im kiga lassen grüßen.


    auch wenn ich es verstehen kann, dass es dir keinen spaß macht. würd ich zumindest einige wünsche des kindes erfüllen. denn es ist sein geburtstag, es sind seine wünsche.


    unsere bekamen vorletztes jahr lichtschwerter zum weihnachten und waren sooo happy. letztes jahr wollten sie unbedingt das von darth maul haben. da haben wir gesagt, nein. wenn ihr unbeding möchtet, müsst ihr zumindest die hälfte des geldes selber sparen. da haben sie tatsächlich monate lang auf taschengeld verzichtet und haben mehr als die hälfte angesparrt. danach bekamen sie auch die.


    taschengeld wird hier auch für die star wars sammelkarten ausgegeben. davor waren es fussballsammelkarten. für mich ist es ok. ist ja ihres.

  • Ich wünschte, meine würden sich für Star Wars interessieren oder Harry Potter oder wenigstens Bayern München - nein, Lilifee! Und Hello Kitty! Und das allerallerschlimmste: Filly Fairies! #kreischen


    Wollen wir tauschen?


    Biete Sohn, der HP; Star Wars und die Bayern mag - und einen lebenden echten Haflinger im Stall, kleinkindgeeignet, freundlich, mit ganz langer blonder Mähne, die man stundenlang flechten kann, für den Filly-Mädels stehend in Ohnmacht fallen würden. Ganz im Gegenteil mein Sohn, den ich von Babyalter an mitnahm und der sich mit 3 dann schreiend gegen die Stallbesuche wehrte #pfeif