In Anlehnung an Fiawins Schoko-Problem....

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen!


    Ich habe gerade mit großem Interesse und auch Amusement Fiawins Schoko-Thema gelesen.
    Unbekannterweise fühle ich mich nun Fiawin und einigen anderen doch sehr verbunden...was mich nicht nur amüsiert, sondern auch sehr erleichtert hat. :)


    Bislang dachte ich immer, ich sei in großem Umkreis die einzige, die der Schokolade verfallen ist.
    Offensichtlich ein Trugschluß... :)


    Daher meine Frage -natürlich auch zur Erleichterung meines schlechten Gewissens- :
    Wieviel Schokolade esst Ihr denn so pro Tag oder Woche?


    Ich für mich kämpfe immer wieder mit dem Zuckerproblem, quasi täglich.
    Ich weiß natürlich, dass es nicht gesund ist.
    Diabetes, Krebsrisiko, Arterienverkalkung und was die Wissenschaft sonst noch gerne mit erhobenem Zeigefinger predigt, schwebt mir immer wieder im Kopf herum.
    Somit bin ich klar bemüht, den Zuckerverbrauch einzuschränken.
    Was mir leider lange nicht so gelingt, wie es eigentlich sollte.


    Wie macht Ihr das denn?
    Macht Ihr Euch da überhaupt Gedanken oder eher Euer eigenes Ding?


    Mein "Konsum" ist wie geschrieben unterschiedlich, in den Kaffee (den ich auch liebe und davon drei, vier große Tassen täglich trinke) kommt entweder ein Löffel Zucker oder gar keiner.
    Grundsätzlich ernähre ich mich gesund, wäre da nicht der Süßkram.
    Ne Tafel Schokolade ist nix.
    Bei Eis bin ich quasi nicht mehr zu bremsen.
    Natürlich alles, ohne dass die Kinder das sehen. Und täglich. Ein Tag ohne Süßes ist selten.
    Hier im Haus herrscht auch noch Doppelmoral... #angst
    Bei ner Größe von 1,67m wiege ich 71 kg.
    10kg weniger habe ich immer wieder als Zielvorstellung, seit Jahren nicht erreicht.


    Dazu kommt, dass ich klassische Stressesserin bin.
    Schokolade, Eis, Kekse entspannen mich -so krank das klingt- ungemein.
    Wirkt nur leider immer nur bis zum schlechten Gewissen... #hammer


    So, nun habe ich mich geoutet....noch wer??
    Selbsthilfegruppe? :D


    Viele Grüße,
    Nia

    Grüße, Nia mit Nachwuchs (05 und 09).

  • Ich habe Anlass, mich vor Diabetes Typ 2 zu fürchten und habe heute zum wiederholten Male Xylit-Schokolade bestellt. Andere Schokolade gibt es bei uns nicht (lange), weil ich gerne mal ne komplette Tafel frühstücke...also je nach Vorrat verschwinden unvorstellbare Mengen Schokolade in mir...hilft nur: kein Vorrat.

  • Ich esse täglich Schokolade. Abends brauche ich einfach was! Und wer sagt, dass ein Apfel gegen Süssjieper hilft der lügt #motz


    Doppelmoral herrscht hier auch...ich hoffe meine Kinder kommen noch lange nicht dahinter :D

    Jedes Kind ist mein Einziges
    Miriam Gillis-Carlebach

  • Bei mir gibt es den ganzen Tag gesunde, ausgewogene, regional-saisonale Bio-Vollwertkost und immer dann, wenn kein Kind zugucken kann, also beim Mittagsschlaf oder abends, 1-2 Tafeln Schoki oder eine Packung Toffife oder 3-4 Eis aus dem TK-Fach oder was so da ist. Die Formel zur Berechnung meines Schokikonsums lautet x=y, wobei x die Menge der verfügbaren Schokolade und y die Menge der von mir verzehrten Schokolade ist.
    Ich kann nur ganz oder gar nicht. Ich hab auch schon 1 1/2 Jahre ganz zuckerfrei gelebt, trug Gr. 38, ging joggen und fühlte mich echt wohl. Dann hab ich mal ne kleine Ausnahme gemacht und mir ein Stückchen Schoki gegönnt, und dann noch eins, dann eine Tankstelle überfallen und noch ein paar Tafel geholt und gefuttert...
    Die Leute, die behaupten, Esssucht sei keine stoffgebundene Sucht, haben mich noch nie im Schokiflash gesehen. Es IST eine stoffgebundene Sucht, wie Nikotinsucht. Ich hatte noch nie einen Essanfall mit Broccoli, ich schwöre!

  • ich esse jeden tag nutella/honig zum frühstück, abends gönn ich mir immer mal einen schokopudding und zwischendrin auch mal schoki.


    bioischnitte, ich lach mich schlapp... klasse geschrieben, so sieht es auch bei mir aus...

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

    Einmal editiert, zuletzt von Klettermax ()

  • Bioschnitte, Du wirst mir immer sympathischer!!!!


    Ich unterschreibe. Alles!


    Viele Grüße
    Eumelmama

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Seitdem ich xucker verwende habe ich keinen schokosuechte mehr...
    Kewl oder?

  • @Bioschnitte: besser hätte das nicht geschrieben werden können! #respekt


    X=Y heisst bei mir, dass ich nichts einkaufe, sonst gibt's kein Halten mehr. Nun trinkt mein Sohn aber Ovomaltine zum Frühstück (ein Malzgetränk, wenigstens ohne Zuckerzusatz) und nun fress ich einfach das auf...... ;( Ich könnt auch den ganzen Tag Süsses essen und je mehr ich ess, desto mehr Lust habe ich auf Süsses. Wenn ich dann wieder ein Paar Tage ganz auf Zucker verzichtet hab, dann geht es mit den Gelüsten einigermassen, fängt aber ab dem kleinsten Zuckerkörnchen wieder an! #heul
    Wenn ich mich nicht sehr zusammenreisse, dann sind es bei mir auch ohne Probleme 200gr Schoggi am Tag. #angst


    Ich freu mich, dass es andern auch so geht!
    Liebe Grüsse
    Denise

  • Schokolade macht gluecklich und die Welt ist schlecht und gemein = Ich brauche viel Schokolade ! #taetschel


    Gedanken - ja , aberr.... zumindest habe ich mir das Nachts Schokolade essen abgewoehnt. #top


    Doppelmoral hat beim Grossen geklappt - bei der Kleinen sitze ich auf verlorenem Posten - sie riecht noch lange spaeter wenn ich Schokolade gegessen hat und egal wann und wohin ich mich mit der Schokolade verkruemel sie ist blitzschnell da.


    fuer mich der Beweiss dasd Schokosucht vererbbar ist


    lg alexandra

  • Hier ich!


    Ich gehöre auch zum Typ x=y, und kann zu allen Gelegenheiten Süßes, vor allem Schokolade und Eis, essen. Was da ist, wird verzehrt. Ich weiß um Vorräte und vernichte sie gnadenlos. Doppelmoral gibt`s hier auch. Die Kinder kennen Süßes und dürfen daher auch, aber eingeschränkt oder mal ein paar Tage nix.


    Bioschnitte, beruhigend finde ich, dass dich die Vollwertküche auch nicht kuriert hat... oder eher beängstigend? Viel Grünzeug und viel Vollkorn hielt ich bislang für meine Rettung. Tja.


    Gerade geht es wieder, ich habe weniger Hunger und versuche weniger in mich zu stopfen. An den letzten zwei Tagen mussten aber die restlichen Doppelkekse dran glauben (zu Fiawin rüberwinkt, die sind echt scheußlich). Ich gönne mir jetzt ab und zu bewusst und mit hinsetzen und ggf. ein bißchen Zucker auf dem Milchschaum, einen Kaffee. Den vertrage ich nicht gut, daher ist es etwas besonderes, und er macht satt. Ich ersetze also eine Droge durch die andere, hoffe damit aber insgesamt weniger Schrott und Kalorien zu mir zu nehmen. Wünscht mir Glück!


    Bis zum nächsten Jieper, verbundene Grüße!

  • Ich mache iM Kalorienzählen und habe schon abgenommen.
    Früher dachte ich, das wäre nichts für mich.


    iM kann ich mir abends noch eine halbe Tafel Schoki essen, dass es mit den Kalorien passt.
    Ohne schlechtes Gewissen!
    Meist ist es mittlerweile, "oh ich muss es noch essen, damit ich nicht zu wenig Kalorien habe".
    Auf meinen abendlichen Apfel freue ich mich eher.

  • Herrlich....was hab ich grade gegrinst... :)


    @Bioschnitte: Fabelhaft formuliert! :) Ich bin auch ein x=y-Typ... :)


    Packt Euch alle denn manchmal das schlechte Gewissen oder findet Ihr das durchaus in Ordnung so wie es ist?
    Ich frage, weil ich noch nach dem für mich passenden Umgang damit suche.
    Entweder lasse ich den Süßkram nun endlich (bzw. esse ihn in vernünftigem, "offiziellem Rahmen) oder aber ich gestehe mir das zu ohne wenn und aber, zumal ich regelmäßig Sport mache (zumindest meistens... #top ).


    Bin gespannt auf Eure Gedanken dazu!


    Nia.

    Grüße, Nia mit Nachwuchs (05 und 09).

  • *Ohren spitz* Hat jemand was von Schokolade gesagt...? Ich muss nur davon lesen und schon zieht es mich zum Naschkasten! Und weil vorhandene und einmal angefangene Tafeln auch wie nix in meinem Bauch verschwinden kauf ich bewusst kaum mehr Schokolade. Im 1. Jahr mit den Zwillingen hab ich solche Unmengen davon verdrückt, das war un-glaub-lich. Vor allem deshalb:

    Dazu kommt, dass ich klassische Stressesserin bin.
    Schokolade, Eis, Kekse entspannen mich -so krank das klingt- ungemein.
    Wirkt nur leider immer nur bis zum schlechten Gewissen... #hammer

    Oh ja. Genau so. Und besonders abends brauch ich dringend meine Ladung Süßkram, damit ich entspannen und abschalten kann. Und nach dem 1. Keks, dem 1. Stück Kuchen, da folgt doch so gern noch eins und noch eins und...arrr! Dazu ein Stückchen nebenbei, wenn die Zwerge am Rad drehen, ein Erholungsschokocappuccino, wenn sie endlich schlafen mittags, ein Belohnungskuchen, wenn ich einen Tag mit Nörgelwichten rumgebracht hab....ach ja. Wenns aber auch so gut ist und sooooo gut tut! (Na gut, und das schlechte Gewissen füttert, aber dem wird der Mund gestopft...am besten mit noch mehr Kuchen! #pfeif )


    Nix daheim haben geht übrigens gar nicht. Da werd ich sowas von unausstehlich, das will keiner!

    Jeder spinnt auf seine Weise –
    der eine laut, der andere leise.
    (Joachim Ringelnatz)

  • Mir geht es wie euch. Morgens halte ich es meistens gut aus. Spätestens nach dem Mittagessen beim ungeliebten Abwaschen brauch ich etwas Südsee, dann zum zVieri wenn die Kinder was bekommen und dann noch abends wenn sie endlich schlafen.....

    10 kg könnten es locker weniger sein auf der Waage......
    Zwischendurch mach bzw.versuch ich ja einen Fastentag, so wie heute aber ich werde wahrscheinlich nicht packen heute. Diese Chaos und dieser Dreck hier zieht mich so runter.

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

  • Ich habe schon ein schlechtes Gewissen und mache mir Sorgen wegen der möglichen Folgeerkrankungen. Wegen der Figur habe ich das schlechte Gewissen inzwischen nicht mehr, ich habe die 38er Hosen auch weggegeben und finde, dass es sich mit ner 4 vorne auch ganz gut lebt, sogar mit ner doppelten. *schulterzuck* Aber Diabetes und Bluthochdruck und den ganzen Kram brauch ich eigentlich nicht. Aber wenn ich mir den einzigen Genuss, den ich mir derzeit gönne, nämlich Süßes, noch mit schlechtem Gewissen verderbe, besteht mein Leben nur noch aus Aufgaben, Pflichten, To-Do-Listen und Gewissensbissen. Nö. Will ich nicht. Ich klammere mich an die Hoffnung, dass ich den Absprung zum totalen Entzug bald mal wieder schaffe. Hab's schon oft geschafft, mal ein paar Wochen, mal richtig lange. Vielleicht ja irgendwann lebenslänglich. Rauchen habe ich ja auch für immer ad acta gelegt.

  • Meine Kinder sind schon lange dahintergekommen. #heul #heul #heul #heul


    Das ist soooo peinlich, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen. Trotzdem nasche ich weiterhin heimlich.


    Ich bin also auch eine heimliche Schokolikerin.


    Ganz restlos futtere ich mein heimliches Depot nicht auf, schließlich brauche ich täglich was, und kann nicht täglich ohne Kinder einkaufen....höchsten ein bis zweimal die Woche. Das diszipliniert ungemein!


    Mein Mann hat auch haufenweise geheime Depots, wenn ich nicht zufällig draufstoße und die ausräubere, gibt er mir davon dosierte Mengen. Eigentlich schon krass, wenn man seinen Mann bitten muss, die Süßigkeiten zu verstecken, oder?


    Wenn keine Schokolade da ist esse ich Honig und Butter. Ohne Brot. #schäm #schäm #schäm


    Ich mache mir Sorgen wegen der Folgekrankungen, ich wiege zuviel (aber noch keine Adipositas) und will davon wegkommen. Schlechtes Gewissen ausschalten klappt bei mir nicht, ich will es aber auch gar nicht.


    Ich esse aus Stress und weil ich mir nicht das wert bin, was ich wirklich brauche. Wenn es mir gerade gut geht schaffe ich es oft, mich stattdessen ganz in Ruhe hinzusetzen, und ein Glas Wasser zu trinken. Und danach Schokolade zu essen, soviel ich will. Das ist dann nämlich nicht mehr alles, sondern oft gar nichts oder vernünftige Mengen....Aber zur Zeit schaffe ich es nicht.

  • Oh, da wird aber teilweise wirklich sehr viel Schokolade gegessen.
    Ich esse gerne Schokolade, aber meist nicht mehr als 1-2 Riegel. Oder 2 Reihen Tofifee. Sonst ist das doch soo schnell weg. Ich esse auch nicht gerne jede Schokolade, lieber gute oder gar nicht. Und dann ärgert es mich immer, wenn die "Gute" so schnell weg ist - weil der Herr Gemahl oder die Kinder was davon möchten. Und die essen auch andere Schokolade gerne die ich nicht mag.


    Aber wenn ich weiß, es ist nichts da - dann bekomme ich ausgerechnet dann, eine ganz schlechte Laune und brauch was. Und zwar Schokolade.


    LG


    sabine

  • Ich esse gerne Schokolade, aber meist nicht mehr als 1-2 Riegel. Oder 2 Reihen Tofifee.


    Es gibt wirklich Menschen, die das können? Du bist mir unheimlich.