Asterix und Obelix -Geburtstagsfeier. Ideen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben,
    Da hier die letzten Tage ständig einer krank war und ich grad recht unfit bin, habe ich bisher noch nix Konkretes für die Geburtstagsfeier meines Sohnes am Samstag geplant. Somit wäre ich über Ideen sehr erfreut:).
    Rahmen: Sohn will Asterix und Obelix-Feier mit olympischen Spielen, es sind 9 Kinde zwischen 6 und 8 Jahren eingeladen plus die zwei Brüder (1 und 5 Jahre), wir haben hier einen Wald, in dem wir ne Schatzsuche machen wollen, die Feier geht von 11 - 16 Uhr. Sohn hätte gern ein wildschweinähnliches Essen;)
    Wie würdet ihr das machen?

  • 8)


    Essen: Vielleicht so etwas wie ein Kasseler oder Fleischkäsebraten? Den kann man beim Metzteger bestellen und muss nur noch im Ofen aufwärmen. Dazu Brötchen?
    Zaubertrank: Traubensaft?


    Im Wald würde ich bei jeder Station ein kleines "olympisches" Spiel einbauen: Wettrennen, Hindernislauf (umgefallene Baumstämme, große Steine), Weitwurf...sowas in der Art. Spiele, wo du kaum Material besorgen und mitschleppen musst.


    Bei schlechtem Wetter könnt ihr euch ja auch den Film zuhause angucken. #angst

  • Oh super, tolle Ideen:).
    Einen Film fände ich persönlichen auch super, aber da 5 Kinder aus der Waldorfschule kommen, riskiere ich das lieber nicht:cool:

  • ihr braucht zaubertrank! (apfelschorle mit ein paar blaettern waldmeister im zauberkessel ziehen lassen.)
    ansonsten ist olympia doch thema genug. weitsprung, weitwurf, laufen etc.
    hinkelsteinweitwurf koennte schwer werden...

  • Was ne coole Idee. Als großem Asterix-Fan fällt mir dazu ein :


    Am Anfang bekommt jedes Kind einen Plastikhelm mit Zöpfen aus Wolle, Schnurrbärte könnten aufgemalt werden.


    "Hinkelstein"-Weitwurf


    Statt Wildschweinbraten vielleicht Hühnerschenkel


    Zaubertrank darf natürlich nicht fehlen....halt irgendwas Kinder-Bowle-mäßiges aus nem "Kessel"


    Eine weitere Disziplin könnte sein, so schlecht Musik zu machen wie Troubadix


    Stille Post mit typischen Zitaten wie "Die spinnen die Römer", "Nur ein kleines gallisches Dorf", "ICh bin als Kind in den Zaubertrank gefallen" usw.

    • Offizieller Beitrag

    ich würde hünerhaxen machen. die kann man so schön abknabbern und erinnert irgendwie an obelix, wenn er ein wildschwein vertilgt :) zaubertrank ist auch ganz wichtig!


    statt eierlauf hinkelsteine-lauf mit entsprechenden steinen. nägel in baumstamm schlagen hat auch immer spass gemacht. aus pappmachee gallierhelme basteln.




    und die waldorf-leute haben ihre fernseher nur in einem wandschrank versteckt :P

    #rose

    Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund.

    Machtverhältnisse sind weder geschichtslos noch geschlechtsneutral. Johanna Dohnal

  • Basteln kann ich nur mit Vorlagen:o , bin doch so unkreativ:rolleyes:


    Mein Sohn meinte schon zu mir, dass ich mich gern singend an einen Baum binden könne, nervig genug singen könne ich ja eh :o


    Aber das is ne super Idee mit dem Singwettbewerb:thumbup:. Und Zaubertrank und Hähnchen Schenkel:thumbup::).


    Kann man irgendwie ganz einfach Gallier Helme basteln??

  • Wenn du dein Kind wirklich liebst, dann brätst Du ihm'ne Wildsau! ^^


    Nee, Quatsch. Aber ich würde vermutlich Schweinshaxe machen.
    Meinst du, seine Freunde kennen die Geschichten?
    Evtl. eine vorlesen und dann Scharade spielen mit Figuren aus der Geschichte.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Wittig, mein Sohn spricht auch über sein Geburtstag - und möchte Wildschweinbraten bekommen, wie Asterix und Obelix :)


    Ich merke mir diesen Thread für den Juli.

  • Hallo,
    ich würde normal Steine auf dem Feldweg bei uns sammeln. Noch etwas waschen und gut ist. Bzw. müsste ich die garnicht sammeln, mein Kind bringt immer kiloweise welche vom Spaziergang mit.
    Ansonsten kannst du einfach mal im Baumarkt schauen, da gibt es auch verschiedene Größen Steine. Oder beim Steinmetz mal fragen ob er welche preiswert abgibt.
    LG Sabine

    Wir bieten ein gutes neues zu Hause für Pokemonsachen.
    Wenn ihr euch davon trennen wollt, meldet euch doch bitte bei uns.


  • Okay dann bring bitte den Hinkelstein mit:D


    Kein Problem!
    Ich schicke meinen Bruder; der ist als Kind vom Wickeltisch in heißes Badewasser in den Zaubertrank gefallen und kann den Hinkelstein tragen. :D

  • Einen Hinkelstein aus einem großen Styroporblock schnitzen? Oder aus Drahtgeflecht formen und mit dick Pappmachée überziehen? Dann natürlich grau anmalen. Und am besten zwei davon haben, ein gutes Stück größer als die Kinder, dann können sie damit auch Wettrennen machen. Schwer sind die Dinger ja dann nicht, nur unhandlich.


    Lorbeerkränze als Siegertrophäe? Falls du keinen Lorbeer hast, nimm einfach Fenchel. ;)


    Und falls die Kinder sich streiten, musst du ein paar alte stinkende Fische bereithalten, die sie sich dann gegenseitig schimpfend und zeternd über die Köpfe hauen können. :D

  • Als Hinkelsteine kannst du vielleicht Zeitungspapier zusammenknüllen und mit Tapetenkleister grauses Papier draufkleben. Damit kann man dann auch Hinkelstein-Weitwurf machen!


    Ein tolles Thema, leider begeistert sich bei uns (noch?) niemand dafür.

  • Ach ich kann doch nicht basteln und Zeit hab ich auch nicht viel:o. Pappmaché hab ich noch niiie im Leben gemacht:o... is das schwer?


    Stinkende Fische:D:thumbup::cool:

  • Du musst "nur" Luftballons aufblasen, so dass die in etwa Kopfgröße haben. Dann wird der Ballon oben drauf mit Kleister eingeschmiert und mit Zeitungspapier beklebt. Ungefähr drei Schichten. Naja, und dann müsstet Ihr noch so Hörner aus Zeitungspapier formen (mit Kleister schön weich werden lassen, dann geht das prima) und dann festkleben am Helm (wieder mit Schichten drum - das stell ich mir am Schwierigsten vor). Alles in allem wäre mir das für 'nen Geburtstag zu viel. *glaub* Zumindest bei schönem Wetter.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...