Wien mit Kindern

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,


    wir sind bald fuer eine Woche in Wien und ich wuerde gerne wissen, was man dort gut mit Kindern (4 Jahre) unternehmen kann.


    Was sollte man unbedingt gesehen haben? Wo kann man gut essen? Wo gibt es schoene Parks und Spielplaetze?
    Welchen (Tages-)Ausflug in die naehere Umgebung koennt ihr empfehlen?


    Vielen Dank fuer Eure Tipps.


    Viele Gruesse,
    Nicole

  • oh Wien ist super für Kinder.


    Ich war schon öfter mit dem Kleinen Mann da, Wien ist toll!.
    Im Museumsquartier gibts ein Kindermuseum, das hat uns sehr gefallen. Da gibts auch dieses WienXtraKinderinfo. Die haben ein Kinderwiki mit vielen Tips, auch nach Altersstufen geordnet
    Im Prinzip gibt es kaum noch was hinzuzufügen weil da gibts schon richtig viel.
    Und, zumindest wars vor einigen Wochen noch da, es gibt dort eine Sandkiste aus lebenden Bambus (glaub ich). Da hab ich letzten Sommer oft Station gemacht (der Eiskaffee aus diesem Wagen da ist echt lecker). Dieses Dschungel, auch gleich dort, ist ein Kindertheater.Da kann man lecker essen (allerdings waren die Kinderportionen da auch relativ stark gewürzt, das würde ich vor dem Bestellen evtl ansprechen)


    Der Tiergarten Schönbrunn ist wirklich schön und hat einen super Spielplatz. Da wir relativ oft in Wien sind dieses Jahr hab ich uns gleich eine Jahreskarte besorgt, die ist nämlich vergleichsweise günstig. Überhaupt sind Jahreskarten in vielen Museen sehr sehr günstig.
    Das Technikmuseum hat uns auch sehr gut gefalen und, auch wenns erstmal seltsam unkindergeeignet klingt, das Haus der Musik. Das war unsere Entdeckung letztes Mal. Es gibt dort eine Station wo man die Wiener Philharmoniker dirigieren darf :D


    Es gibt auf der Donauinsel einen Wasserspielplatz, der ist super. Es gibt auch einen woanders (vergessen, bei irgendeinem Turm) der hat saukaltes Wasser. Das war für mich letztes Jahr selbst in der Woche mit fast 40 Grad jeden Tag viel zu kalt.


    Jetzt essen: Der Wiener Deewan ist super. Das ist parkistanisch. Es gibt ein Buffet mit so drei/vier Gerichten, meistens sensationellen Nachtisch und einem Standardsalat und man immt sich soviel man will und zahlt am Ende was man möchte. Wasser gibts gratis dazu :)
    Das Palatschinkenpfandl ist auch ganz gut und, seit diesem Jahr endlich rauchfrei.


    viel Spaß


    ach, das Leopoldmuseum ist toll ;) aber eher nichts für Kinder denke ich. Generell sind sie aber sehr kinderfreundlich in Wien