Regentonne als Geburtspool - Erfahrungen anyone?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Als ich neulich die Hebammen-Doku angesehen habe, die vor kurzem auf MDR lief, wurde darin als alter Tipp der erfahrenen Hausgeburtshebi eine stinknormale Regentonne aus dem Baumarkt als Geburtspool verwendet.
    Sie haben da noch mit einem langen Tuch quasi eine Querstrebe reingebunden, die die Mutter als Halt verwenden konnte, ansonsten das Ding aber so gelassen, wie es war.
    Fand ich ja unglaublich patent und cool um die Ecke gedacht und hab mich gefragt ob das auch für mich etwas wäre. Wir haben nämlich nur eine sehr kleine Wohnung, deshalb fällt ein normaler Geburtspool aufgrund der Größe leider aus.


    Hat jemand von euch denn Regentonnenerfahrung und würde die gerne hier teilen?
    (z.B. wie kippsicher ist das Ding, wie leicht oder schwer steigt es sich da wehend raus und rein, fandet ihr es wirklich bequem...)

  • Ich finde:


    Einmal die Nase reingehalten und man kippt um vor Chemiegeruch.


    Daher haben wir uns nochmal für einen Geburtspool entschieden.

  • In Luxus Privatgeburt ist eine Familie, in der die Frau in einer Regentonne geboren hat, im Anhang gibts weitere Details vom Mann (Aufbau, Pumpe und so). Ich kann mir das nicht vorstellen, erstmal mit dickem Bauch in so ein Ding reinzukommen, im Notfall wieder raus, die Hebamme hat auch keinen Zugang, man kann sich nicht hinknien (und wenn, sitzt man im Dunkeln und auf dem harten Plastikboden). Aber vielleicht solltest du dir so ein Ding einfach mal im Baumarkt anschauen.

  • Warum nicht in der Badewanne gebären? Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

    LG von cranberry #sonne mit 5 Mädels (2006 - 2018) und einem Jungen (2022)

  • Brr, wenn ich an unsere Regentonne denke. Da hab ich schon immer Angst, beim Wasserschöpfen reinzufallen und nicht wieder raus zu kommen. Also für mich wäre das nichts, viel zu eng und glatt an den Seiten.


    Irgendjemand schrieb in einem anderen Thread etwas von einem aufblasbaren Geburtspool. Das fände ich besser. :)

  • allein schon der geruch von den dingern ja.übel...und mir wäre es auch zu ungemütlich..
    zuhause gebären ja..ist ja toll.genau warum nicht in der eigenen badewanne??
    aber ich fand die kh geburtswanne so wundervoll..und die hebamme auch..groß konstant warmes wasser,ein tuch zum reinhängen,sanfte musik..
    und ich musste mich um nichts kümmern..(nur die einleitung war scheiße,aber ich hätte mich wehren können..war zu unwissend da noch leider)
    ok,steht ja nicht zur diskussion,aber ich wollt mal meine erfahrung kurz dalassen..

  • Oh schade. :| Dann würde ich wegen dem Geruch aber auch lieber Abstand von 'ner Regentonne nehmen.

    LG von cranberry #sonne mit 5 Mädels (2006 - 2018) und einem Jungen (2022)

  • Ich hab in einer entbunden :)


    Ein Geburtspool kam für uns nicht in Frage, weil wir nur einen 30l-Boiler haben. Es war so schon schwierig, genug Warmwasser zusammenzukriegen.
    Es gibt ja verschiedene Größen von Regentonnen, ich hatte 310l, glaube ich. Die war ganz geräumig & absolut kippsicher. Der Durchmesser der Tonne war unten auch nicht viel kleiner als oben, was bei den kleineren Tonnen ja der Fall ist (und weswegen die so kippelig aussehen).
    Ein- und Ausstieg ging problemlos (auch frischentbunden), ich hatte dafür einen Tritthocker aussen. Das hat locker gereicht. Ich konnte in der Tonne sitzen und knien, ausserdem hatte ich ein Tragetuch als Seil drüber gehängt, daran gehängt konnte ich im Wasser schweben. So kam dann auch das Kind zu Wasser.


    Insgesamt fand ich es ganz gemütlich, gerade dadurch, dass es etwas dunkel war, war es wie eine schützende Höhle. Das einzige, was ich vermisst habe, war die Möglichkeit, den 4füßler-Stand auszuprobieren. Kann man das überhaupt in einem Geburtspool, oder ist man dann schon unter Wasser? #gruebel


    Zum befüllen haben wir einen schnöden Gartenschlauch an die Dusche angeschlossen (unsere einzige Investition ausser der Tonne war ein passender Schlauchanschluss). Raus aus der Tonne kam das Wasser dann in Eimern. Das war gar nicht so viel, wie man denkt. Die Tonne ist ja nur etwa zur Hälfte mit Wasser gefüllt (den Rest verdrängt man), das sind etwa 150l, also 15x laufen...


    Ich fand den Geruch übrigens nicht schlimm, nicht zu vergleichen mit diesem schwarzen Plastikzeugs aus dem Baumarkt (Baueimer & Mörtelwannen und so)



    Willst du noch was wissen? :)

  • Es gibt auch Geburtspools, die man nicht aufbläst, sondern über einen stabilen Rand eine Gummihülle zieht. Die kann man ganz gut kleiner aufbauen, als sie eigentlich gedacht sind. Ich weiß den Namen leider nicht, aber vielleicht fragst Du mal Deine Hebamme.


    Und ansonsten vielleicht das Bibabad mal ausprobieren- das ist eine Faltbadewanne, die man in die Dusche stellt. Je nach Duschkabinengröße könnte das knapp reichen- mir hätte das gereicht, und wir haben das kleine Modell davon (leider erst nach der Geburt für die Kinder angeschafft..).

  • Ja, 4-Füßler geht in einer Geburtswanne

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Willst du noch was wissen? :)

    mich würde ganz indiskret interessieren, wie du außer mit Hilfe der Hocker reingekommen bist? Ich bin früher bei meinen Großeltern im Sommer in die Regentonnen geklettert, aber mit Bauch stelle ich mir das ähhhm, blöd vor #gruebel


    nur so für den Fall, dass ich mal wieder schwanger wär #pfeif , ich fand's in der Wanne nämlich super, bloß zum Pressen wollt ich lieber stehen, da wäre das ja die perfekte Lösung...

  • Naja, aussen stand der Hocker, sowas *klick* Da bin ich drauf gegangen und rein gestiegen. Das war überhaupt nicht schwierig. Ich hatte mir das auch schlimmer vorgestellt, und für den Fall der Fälle noch einen Hocker, den ich hätte innen reinstellen können. Ds war aber nicht nötig.

  • Mir wäre das glaub ich zu wenig lang gewesen. Ich war froh mich am Rand der Badewanne mit den Füßen abstützen zu können. Das kann ich mir allerdings in einem Geburtspool zum aufblasen auch nicht so recht vorstellen. Das erinnert mich aber daran, dass ich dringend so Haltegriffe für die Badewanne noch brauche. Weiß jemand wo man sowas herbekommt, am besten mit Saugnäpfen damit man die auch wieder abmachen kann? Und ob die wohl ausreichend halten???

  • und wenn das Kind ein Junge ist, kann man es Diogenes nennen ;)

    "A complex system that works is invariably found to have evolved from a simple system that works. The inverse proposition also appears to be true: A complex system designed from scratch never works and cannot be made to work. You have to start over with a working simple system. "

    John Gall, The Systems Bible

  • ich hab im geburtspool im knien geboren, oberkörper über den rand gelehnt. das ging sehr gut.
    in den wehen vorher war ich sitzend und konnte mich mit den füßen gut abstützen (bin 1,58 m klein).
    haltegriffe gab es innen, hab ich aber kaum gebraucht. mein mann hat mir über dem pool ein tragetuch aufgehängt, das war quasi mein geburtsseil. da hab ich mich oft dran gehalten und reingehängt, das war echt super