Keinen Junk mehr essen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Oh, plötzlich stand da noch mehr...

    Das kannste jetzt aber soooooo nicht sagen.


    Nö, find ich auch. Jedes bisschen hilft. 8-) Ich glaube jedenfalls mal für Fiawin, dass das die ultimative Maßnahme ist. Und dass mitschreiben auch ein bisschen hilft (nicht, dass jetzt jede ihren eigenen Thread aufmachen muss, das wäre ja etwas unkommunikativ).

    Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. #ja

  • Ich glaube jedenfalls mal für Fiawin, dass das die ultimative Maßnahme ist.


    Isch sach Dir, Du. Volle Lodde.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Also, ich berichte mal von meiner heutigen Abstinenz-Leistung: ich war mit Kind und nem Freund frühstücken und habe

    • vom Joghurt den Ahornsirup abbestellt
    • die Marmelade ignoriert
    • beide Amarettini der Tochter vermacht (auch ein bisschen fragwürdig, oder?)
    • meinen frischgepressten O-Saft verschenkt
    • Vollkornbrot und Körnerbrötchen mit Käse, Frischkäse, Avocado, Gurke und Tomate gegessen
    • viel Milchkaffee getrunken.

    War lecker, aber den Ahornsirup hab ich doch ein bisschen vermisst, und um den Saft hat es mir sehr leid getan...

    Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. #ja

  • Ich schiel auch mal rein. :) Ich hab Heuer in der Fastenzeit komplett auf Süßigkeiten und Mehlspeißen verzichtet. Am Ostersonntag wollte ich eine Ausnahme machen, weil ich mich sooooo gut gefühlt hab wollt ich weiter machen. Naja, dann hab ich mir vorgenommen wenigstens aus Schokolade zu verzichten, nachdem das mit dem Kuchen nicht geklappt hat.


    Aber in Null Komma nix war ich wieder auf Start, alles für a&f. Aber hier mit euch könnte es doch wieder klappen *hoff*. Mir ging's echt so gut und mein schlechtes Gewissen von wegen Wasser predigen und Wein trinken war nicht vorhanden, ein gutes Gefühl ;)

  • Also, ich berichte mal von meiner heutigen Abstinenz-Leistung: ich war mit Kind und nem Freund frühstücken und habe

    • vom Joghurt den Ahornsirup abbestellt
    • die Marmelade ignoriert
    • beide Amarettini der Tochter vermacht (auch ein bisschen fragwürdig, oder?)
    • meinen frischgepressten O-Saft verschenkt
    • Vollkornbrot und Körnerbrötchen mit Käse, Frischkäse, Avocado, Gurke und Tomate gegessen
    • viel Milchkaffee getrunken.

    War lecker, aber den Ahornsirup hab ich doch ein bisschen vermisst, und um den Saft hat es mir sehr leid getan...


    Wieso denn keinen O-Saft?


    Das mit dem Ahornsirup hätte ich vermutlich auch so gehandhabt, wenn es ein Ersatzkonsum gewesen wäre.


    Ich hab mir heute Joghurt pur geholt, weil alles andere ein Ersatz gewesen wäre. Ich war heute obergestresst. Im Schrank liegt eine Riesenpackung Weingummis, die extra-leckeren. Da hab ich gedacht, wie schön das doch jetzt wäre, und überhaupt... und dann hab ich mir vorgestellt, wie es sich wirklich anfühlt, Weingummi. Dass das nicht wirklich befriedigend ist. Dass ich mich hinterher übersäuert fühlen würde. Dass ich eigentlich was anderes will. Und dann hab ich mir nochmal genau das Gefühl im Mund und beim Essen vorgestellt, und dann habe ich gemerkt, dass das gar nicht so doll wäre. Es befriedigt nicht.


    Ich hab mir dann ein Brot mit leckerer Butter und Pflaumenmus gemacht. Das war viel besser.


    Edit: Ich hab zum Mittagessen Saft getrunken. Allerdings mit Genuss, und nicht als Ersatz. Aber ich würde mir jetzt nicht so einfach Saft holen. Der Saft hat zusammen mit einem Glas Wasser das Essen begleitet und war ok. Die Intention hat gestimmt.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Fiawin ()

  • Wieso denn keinen O-Saft?


    Aus zwei Gründen:
    a) weil ich für mich klare Regeln brauche, damit meine Selbstdisziplin funktioniert, und die klarste Regel, die mir eingefallen ist, heißt "kein Zucker". Sobald ich Ausnahmen formuliere, fange ich in jeder Situation mit der schönsten Sophisterei an, und entweder ich überrede mich dazu, noch eine Sonderregel einzuführen (wenn ich O-Saft okay finde, dann ist auch Obst okay, und wenn Obst okay ist, dann ist auch Obst im Joghurt okay, dann geht auch Fruchtjoghurt mit Zucker, dann geht vielleicht auch mal ein Joghurteisbecher, naja), oder ich muss mein gesamtes Über-Ich mobilisieren und mich argumentativ-moralisch in Zaum halten. In beiden Fällen räume ich der ganzen Frage (essen oder nicht essen?) einen viel zu hohen Platz ein, und bin letztlich unglücklich (entweder, weil ich nicht essen darf, was ich aber umso dringender essen wollte, als ich es mir verboten habe, oder, weil ich was gegessen habe, was in Wirklichkeit doch hat gar nicht sein müssen und weil ich mich von mir selbst verarscht fühle). Dann lieber eine klare Regel, dann hat sich die Entscheidung in drei Sekunden und ich muss nicht weiter drüber nachdenken.


    b) weil es für mich wirklich leichter ist, auf den Kram zu verzichten, wenn ich überhaupt nichts Süßes esse. Ich hab das Gefühl, dass der Sucht dann einfach komplett die Grundlage entzogen wird, und ich nicht erst einen Apfel esse, um dann zu denken, ach das war es jetzt aber doch nicht wirklich, um dann einen Kakao zu trinken, um dann ein Nutellabrot zu essen, um dann letztlich doch bei der Ritter Sport Olympia anzukommen, die ich die ganze Zeit wollte. Lieber keine Einfallstore schaffen, auch keine vitaminhaltigen :)

    Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. #ja

  • Achso. Das kann ich verstehen.


    Also, ich will nochmal klarstellen (auch in Anlehnung an den hm 10in2 oder wie das heißt Thread), dass ich nicht zu ungesundem Essverhalten aufrufen wollte.


    Ich merke, dass einiges bei mir auch echt sowas wie Routine ist. Beim Marmorkuchen mit Schokoguss esse ich immer den Anfang und das Ende, weil meine Tochter das nicht mag, und heute hätte ich es mir beinahe wie von selbst auf den Teller gelegt. Aber noch gemerkt. Und dann hab ich ein Brötchen mit Butter, Käse und Salatblatt plus Schuss Majo gegessen.


    Hey, mein Essverhalten wird richtig gut. Ich hab vernünftig gefrühstückt, habe richtig zu Mittag gegessen, hab zwischendurch Obst gehabt, jetzt Brötchen zum Abendessen, und nachher gibt es wieder Brot mit Pflaumenmus. So regelmäßig, ausreichend und (im Verhältnis) gesund hab ich schon lange nicht mehr gegessen. Hoffentlich bleibt das so. Mir hilft auch echt, dass ICH jederzeit entscheide, wann ich wieder Schoko essen mag, kein vorgegebenes Datum.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich habe heute eine Schachtel Pralinen geschenkt bekommen #haare . Was mache ich damit bloß?


    Zum Kaffeetrinken gab es heute schon was Süßes, aber danach habe ich mit meinem Sohn Fußball gespielt #pfeif .

  • Pralinen..... *seufz* solche leckeren Dinger kriegt man auch nur dann wenn man sie nicht will. Mein Rat: schaff sie so schnell wie möglich raus, sonst überreden sie dich noch sie zu essen!!

  • Was Du damit machst? Nicht essen. Man darf sowas auch wegschmeißen.


    Überleg mal, wie sich das anfühlt die zu essen. Ist das befriedigend? Du wirst Dir niemals genug in den Mund stecken können davon, damit sich eine nachhaltige Befriedigung einstellt, und wenn doch, wird Dir schlecht.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich hatte letztens total unbefriedigende Pralinen. Die waren nicht halb so lecker, wie sie aussahen, und mit jeder, die ich in der Hoffnung probierte, dass sich ein Geschmacksknospenorgasmus einstellt, wurde ich mehr enttäuscht, und mein schlechtes Gefühl potenzierte sich.


    Ich finde, richtig, richtig gute Pralinen, solche, von denen der Verzehr einer einzigen reicht, um sich eine halbe Stunde lang wohlig stöhnend auf dem Sofa zu fläzen, zählen auch nicht als Junk. Weil die auch so teuer sind, dass man eh nie mehr als eine isst....

  • im Prinzip ja


    besser nicht.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Oh Mann, ich hab nur 3 Stunden geschlafen, ich bin gestresst, ich hab einen Jieper. Und jiepere vor mich hin.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Oh Mann, ich hab nur 3 Stunden geschlafen, ich bin gestresst, ich hab einen Jieper. Und jiepere vor mich hin.


    PS Ich hab mir jetzt mal ein Sonnenblumenkernbrot gemacht mit Käse und Butter. #warte Hunger ist ein schlechter Berater.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • angelehnt an den Thread und weil ich schon eine Weile lang sehe, was ich so aus Langeweile und Nichtnachdenkens so alles blödes in mich rein futtere, mach ich hier mal mit. Vielleicht hilft es ja, mir vorher Gedanken zu machen ob das jetzt wirklich sein muss.


    Wichtig für mich finde ich auch, vorher nachzudenken ob ich wirklich Hunger habe, oder ob ich nun etwas essen muss, weil Mittagszeit, Abendzeit... ist.
    Meist ess ich jetzt erstmal einen Apfel. Dann ist meist der erste Heißhunger/Jieper weg und ich habe doch keinen so großen Hunger wie ich dachte.


    Aber ich will ja auch nur meine Figur wieder haben und da fehlen nur ca. 3-4 Kilo. Welche dadurch entstanden sind, dass ich in der zweiten Pause was esse und dann Mittag und dann nochmal am Nachmittag und wenn ich nach Hause komme noch eine Milchschnitte und zum Abend auch nochmal warm, weil die Kinder ja warm essen... #kreischen Und abends beim lernen kommt noch eine Tüte Nüsse oder Kekse dazu. #angst #hammer

  • Hm, fängt der Körper an zu entgiften? #gruebel Ich meine, mein Teint war schon vorher eher gereizt, aber jetzt krieg ich auf einmal Pickel, als würde ich mich von Cola und Fleisch ernähren, zum Nachtisch Schokolade...

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Also meine guten Vorsätze, die ich zunächst sehr streng umsetzen wollte, sind erstmal torpediert worden. Gestern haben meine Männer total lecker Muffins gebacken. Da hab ich natürlich nicht nein gesagt. Jetzt habe ich hier noch eine Packung ganz leckere Schokokugeln liegen, die werde ich mir auch nicht verkneifen, sondern in den nächsten Tagen maßvoll genießen.


    In der nächsten Woche kommen meine Eltern zu Besuch. Da gibt es normalerweise lecker Kuchen. Jetzt such ich eine Alternative mit wenig oder ohne Zucker. Ich weiß nur nicht recht. Das ist natürlich fürs Kind super. Bisher ist mir nur ein Obstteller eingefallen. Das ist aber vielleicht etwas sehr ungewöhnlich zu Kaffee. Hat einer von euch eine tolle Idee?


    Liebe Grüße, MaFu

  • Fiawin, hat das Sonnenblumenbrot geholfen? ich finde, Müsli hilft auch gut.


    Mafu, ich glaube, grade weil die ersten zwei Wochen die schlimmsten sind, muss man die zügig hinter sich bringen. Gute Gründe für Ausnahmen gibts immer, aber damit tut man sich glaub ich keinen großen Gefallen. Also ich jedenfalls kann am besten mit einem radikalen Schnitt. Ich würde deshalb die Schokokugeln liegen lassen, verschenken oder sonst was, aber maßvoll genießen fände ich schwierig.


    Wenn es dir nur um das Süßzeugs geht und nicht um kalorienhaltiges allgemein, mach doch zum Kaffeetrinken Käse/Mohn/Sesamstagen aus Blätterteig? Geht schnell, schmeckt lecker, fände ich zum Kaffee okay. Oder Pfannkuchen mit Quark und frischen Früchten? Und wer mag, kann sich noch Honig oder Marmelade drauftun. Oder Obstsalat: Äpfel, Bananen, Orangen, Trauben, Mango, Birne (oder so), Zitronensaft und -schale, Sahne, geröstete Mandelblättchen. Ich misch immer noch Ahornsirup drunter, aber muss man ja nicht, oder nicht viel.


    Ich hab heute ne Packung Reiswaffeln gegessen. Kann man sich dran gewöhnen. Aber ich hab echt sofort wieder den Effekt, je mehr ich übers Essen nachdenke, desto mehr will ich essen -- ich glaube, die Reiswaffeln hab ich vor allem deshalb gegessen, sonst wärs wahrscheinlich gar nix gewesen. Deshalb überleg ich grad, ob es für mich so sinnvoll ist, hier noch weiter mitzuschreiben. Vielleicht wäre es klüger, das mehr im Hintergrund laufen zu lassen und nicht so viel drüber nachzudenken. Ich beobachte das mal noch ne Weile.

    Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. #ja