Schenkt ihr euren Müttern was zum Muttertag?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Mutter hat mir schon als Kind (na gut, da war ich schon älter, 10/11 vielleicht) erklärt, wie doof sie Muttertag findet. Entsprechend bekommt sie auch nichts. Wenn ich sie ärgern will, rufe ich sie an und gratuliere ihr. ;)


    hier kann ich bequemerweise unterschreiben, mit hoher Wahrscheinlichkeit war ich bei der Erklärung sogar noch etwas jünger.


    Für die Schwiegermutter versuche ich daran zu denken, Herrn Lilja zu erinnern. Manchmal denkt er auch selber dran und ruft an.

  • Meine Mutter hat dieses Jahr beschlossen, dass Sie nichts mehr zum Muttertag möchte und mir und meinen Schwestern das auch so mitgeteilt.
    Also gibts nix.
    Für mich ist es der erste Muttertag. Mal schauen ob ich etwas bekomme.

    Eine Umarmung ist ein ideales Geschenk:
    die Größe passt jedem, und niemand hat etwas dagegen,
    wenn man es weitergibt.


    Hugo Ball

  • Bin mir nicht sicher :/ Ich hab ihr sonst immer was geschenkt, hab sie besucht dann. Aber seit ca nem halben Jahr ist der Kontakt sehr stark abgeflaut und sie war nichtmal zur Taufe von dem Kleinen da, es gab auch kein Geschenk für ihn...:(( Seit 3 Monaten war sie nicht mehr hier.....Sie wohnt 30 km weg!

  • Meine Ma kriegt auch nichts: sie würde mich killen, wenn ich ihr was zum Muttertag schenken würde...


    Sie hält Muttertag zum einen für eine Na*i-Erfindung: bei denen wurden die Mütter doch immer so hochstilisiert.
    Zum zweiten findet sie es unemanzipiert und damit unangemessen, sie an einem Tag im Jahr dafür zu belohnen, dass sie für die Familie kocht und den Haushalt macht. (Wobei der Löwenanteil im Haushalt eigentlich immer von Paps und Ursel/Marta/Carolin/Elfride/... gemacht wurde...)
    Und zum dritten hat sie wenig für die Geschenkideen von meinem Bruder und mir übrig:
    Muttertagsgedichte findet sie kitschig, sie hasst Süßkram und/oder Prosecco, Bücher, Blumen und Modeschmuck kauft sie sich lieber selbst und mit Parfüm und Kosmetik in unserer Preislage kann man sie jagen - sie bevorzugt Produkte, die für uns unerschwinglich sind...



    Dafür hab ich heute in der Drogerie einen kleinen Jungen beraten dürfen:


    Junge: Entschuldigen Sie: was ist das hier?
    (Steht vor dem Regal mit Kosmetik in Teenager-Taschengeld-Preisklasse und zeigt mir ein Fläschchen mit knallpinkem Nagellack)


    Eva-Anna:
    Nagellack.


    J.:
    Ich such nämlich ein Muttertagsgeschenk für meine Mutter... Nagellack ist toll!


    E.-A. (denkt an die arme Frau, die damit beglückt werden soll):
    "Was für ein Typ ist denn deine Mutter? Wie sieht sie denn aus? Was für eine Haarfarbe hat sie denn?


    J.:
    Naja, so grau-blond... - ich glaub, rosa mag sie nicht so... (stellt den knallpinken Nagellack zurück und nimmt einen feuerwehrroten Lack aus dem Regal)


    E.-A.:
    Was hat sie denn so an? So wie ich? Oder anders? (ich hatte Jeggins, T-Shirt und Jeansbluse an)


    J.:
    Nee - die trägt Röcke... und sie putzt. Bei alten Leuten...


    E.-A. (denkt daran, was ihre Gromu wohl zu feuerwehrrotem Lack auf den Fingernägeln ihrer Perle sagen würde und sieht sich im Regal nach dezenten Farben um):
    Dann würde ich lieber was Gedecktes nehmen (zeigt einen gedeckten Rotton) - oder so was hier (zeigt auf einen perlmuttschimmernden, hautfarbenen Lack) - so einen hat meine Mutter... (ist auch ihr einziger - der so langsam in der untersten Schublade ihrem verstaubten Beautycase vor sich hintrocknet...)


    J. (schnappt sich beide Lacke):
    Ich kann ja beide nehmen - und noch ein Duschgel dazu...


    Der Junge geht mit den Lackfläschchen weiter zum Regal mit den Duschgelen. Eva-Anna macht sich innerlich leicht amüsiert und etwas gerührt auf den Weg zur Kasse und überlegt sich, ob sie dem Kleinen nicht statt Duschgel lieber eine rote Rose empfohlen hätte...

  • Meine Mutter bekommt zusammen mit meinem Vater eine Kleinigkeit, die bringe ich morgen vorbei. Und am Sonntag bringe ich wohl noch Blumen vorbei. Allerdings welche, die man in den Garten pflanzen kann.


    Die Schenkerei wird wohl wieder etwas frustrierend, weil ich nicht das Gefühl habe, dass sich wirklich gefreut wird, egal, was manche der Kinder schenken. Dafür wird dann erwähnt, was ein anderes Kind tolles geschenkt hat. #yoga


    Am Freitag werde ich jedenfalls meinen Mann daran erinnern, dass für meine und seine Mutter noch Blumen gekauft werden müssen. Er würde es sonst - wie jedes Jahr - vergessen. #freu

  • Ich habe vor schon längerer Zeit den Muttertag abgeschafft, da ich ihn blöd finde. Ich habe meiner Mutter erklärt, warum, und dass ich ihr lieber unter dem Jahr was schenke, wenn mir danach ist, und nicht am Muttertag, nur weil Muttertag ist. Sie hat es akzeptiert. Ich werde auch nicht extra anrufen. Werde es mir aber auch nicht extra verkneifen. Selbst kriege ich auch nichts. Von meinem Mann sowieso nicht, und im KiGa werden bei uns keine Muttertagsgeschenke gebastelt. Meine Jungs wissen also noch gar nicht, dass es Muttertag gibt.

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

  • Hallo,


    Ich habs grad schon im anderen Thread geschrieben:Ich schenke vermutlich Blumen, weil sonst mein VATER sauer ist. Für meine Mutter selber und für mich spielt der Tag keine große Rolle. Aber mein Vater findet, daß bestimmte Dinge sein sollten, weil sie "sich gehören", auch wenn es den Beteiligten nicht wichtig ist.


    Na ja, und da ich aus dem Rebellionsalter raus bin und ja auch nicht wirklich was dagegen habe, daß meine Mama Blumen bekommt (mir wäre nur der Tag egal), tu ich ihm(!) den Gefallen. Ich muss einen älteren Menschen ja nicht aus purem Trotz ärgern ;)

  • Hier gibt es auch nichts für meine Mutter. Ihre meine Oma hat auch schon nichts bekommen. Sie (meine Oma) hat früher in einem Blumenladen gearbeitet und war immer der Ansicht, dass der Muttertag von Floristen erfunden wurde, um "sich eine goldene Nase" zu verdienen.
    Viel lieber würde sich sich freuen, wenn man "einfach so" mal was gibt oder macht und nicht weil es ein Tag gibt an dem das sein muß.
    So hat meine Mutter das dann auch gehalten.
    -Nicht das ich mich später micht über tolle selbstgebastelte Dinge freuen würde #schäm

  • Meine bekommt eine Theaterkarte, wir gehen dann zusammen mit meiner Schwester hin und machen uns einen netten Mädelsabend.
    Meine Mutter sagt übrigens auch immer, dass sie nichts für Muttertag möchte und es sowieso absolut unnütz findent.... Heißt aber nicht, dass es eine gute Idee wäre, ihr tatsächlich nichts zu schenken - nach all dem was sie für uns Kinder gemacht hat ;)

  • Meine Mutter hat mir schon als Kind (na gut, da war ich schon älter, 10/11 vielleicht) erklärt, wie doof sie Muttertag findet. Entsprechend bekommt sie auch nichts. Wenn ich sie ärgern will, rufe ich sie an und gratuliere ihr. ;)


    Hier auch so.


    Weil das bei einigen so anklang: fühlt ihr euch wirklich dafür verantwortlich, euren Schwiegermüttern etwas zu schenken, bzw. dafür zu sorgen, dass eure Männer daran denken?
    Puh, das finde ich ähnlich schräg wie die im Wesentlichen von Müttern gebastelten Muttertagsgeschenke aus Spielgruppen und Kindergärten #angst .

    Wer loslässt, hat die Hände frei


    Einmal editiert, zuletzt von Jorinde ()

  • Dieses Jahr gibt es ein Buch (auch für die Schwiemu, aber ein anders). Letztes Jahr gab es Blumen, das Jahr davor was selbstgenähtes.
    Klar ist das ne kommerzielle Sache und natürlich könnte man auch unterm Jahr mal sowas schenken, tut man aber ja doch meist nicht.



    Und ja ich schenk auch meiner Schwiemu gern was, weil ich sie mag ;)

  • "Inet-Blumen" hab ich oft geschenkt.



    Dies Jahr kommt ein Orakelkarten-Set von Luisa Francia per Post zu ihr.

    Das Mutigste, das man in der heutigen Zeit tun kann, ist eigenständiges Denken.