Plazenta-Essen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Endlich komme ich dazu, einen Bericht zu schreiben... Der kleine B. ist nun schon 23 Tage alt und ein absolutes Kuschel-Tragetuch-Dauerstill-Kind und kerngesund.


    Ich habe direkt nach der Plazentageburt ein kleines Stück geschluckt und mit Wasser nachgespült. Geschmack habe ich dadurch nicht feststellen können, aber ich hatte nur einen Tag lang Nachwehen (da erinnere ich mich an viel Schlimmere nach der 2. Geburt damals), die Rückbildung ist super, Wochenfluss und Milcheinschuss machten keinerlei Probleme. Heultage oder auch nur annähernd sowas in der Art waren NULL vorhanden. Also ich würd´s beim 4. Kind (ohje, der kleine B. sollte doch den Abschluss bilden #pfeif ) wieder machen und mir auch noch ein paar Reservestücken mit nach Hause nehmen.


    Danke liebe Raben! Ohne Euch hätte ich diese Erfahrung nie gemacht. Und meine Hebamme wohl auch nicht. :D

  • MissB26, Du bist cool. #applaus

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Danke liebe Raben! Ohne Euch hätte ich diese Erfahrung nie gemacht. Und meine Hebamme wohl auch nicht.


    Unsere Geburt ist jetzt "schon" fast 10 Wochen her ... hab es mich ebenso getraut ... hätt ich hier davor nicht davon gelesen hätt ich es wohl eher unter "ich muss nicht jeden Scheiss mitmachen" verbucht #stirn , als mich die Hebi fragte... für sie war es im GH total normal ... ich glaub zumindest dass sie mich gefragt hat #love ... hach die Details.


    Na egal.


    Ich hab ein etwa walnussgrosses Stück gegessen - mit Tütenkaba runtergespült um genau zu sein. Schmeckte etwas salzig, aber nicht wirklich nach Blut oder so.
    Es war nicht rausgeschnitten, sondern einfach abgepult worden von meiner Hebi nachdem sie mir meine Plazenta gezeigt hatte. Wie schon geschildert wurde - gar nicht spektakulär oder so.


    Gemacht hab ich es, weil ich so Depressionsgeschichten in der Familie hab und falls es iiiirgendwas nutzt wollt ich es halt mitnehmen. 8I


    Auswirkungen - tja ... das weiss man nicht, gelle ... Milcheinschuss war sanft - könnte aber auch an dem häufig Stillenden Zwerg gelegen haben ... Heultage sind ausgeblieben, aber das sagt man überhaupt häufig bei ambulantem Wochenbett ... Nachwehen hatte ich keine, sind beim ersten Kind aber auch nicht wirklich zu erwarten.
    Hb war bei der Nachuntersuchung fast bei 15 ... aber der war zu Beginn der SST auch immer sehr gut gewesen.


    Puhhh... ich würd es wieder machen #augen

  • Ich hab meine Hausgeburtshebamme gerade zum Plazentaessen befragt und sie meinte, dass es zwar stärkt und hilft, schneller wieder fit zu werden nach der Geburt, aber die Nachwehen davon nicht abgeschwächt werden. Dafür hätte sie dann ein super homöopatisches Mittel. Hmm, ich war ja echt schon drauf und dran, es nach der Geburt zu versuchen, aber eigentlich geht es mir dabei nur um die Nachwehen. Vor denen hab ich nämlich mächtig Schiß.
    Hier im Thread klingt es aber schon danach, dass es auch die Nachwehen abmildert. Mal sehen, ob ich mich nach der Geburt überwinden kann. Schaden kann´s ja nicht.

  • Ach komm, NACH der Geburt überwindest Du ALLES.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • MissB26 und Miss T, herzlichen Glückwunsch zu euren Kindern #banane #banane und zur verspeisten Plazenta #laola #laola



    Ein bisschen schade find ich ja, dass kaum eine sich überwinden kann, das Plazentastück zu kauen. Dabei schmeckt das wirklich überhaupt nicht fies. Es gibt gar keinen Grund, es schnell runterzuwürgen #weissnicht .

  • Zum Thema Kauen: Ich hätte auch eher Bedenken wegen der Konsistenz, die stelle ich mir irgendwie weich und glibberig vor. Aber vielleicht liege ich damit auch ganz falsch? Aber ob gekaut oder geschluckt macht doch wegen der Wirkung eh keinen Unterschied, oder?

  • Meine Hebamme war gerade da und hat mir einen Artikel aus einer Hebammenzeitschrift versprochen mit Rezepten drin, u.a. für Plazenta- Lasagne... 8o


    Außerdem meinte sie, es wäre auch toll, die Plazenta zu trocknen und dann zu pulverisieren ...

  • Außerdem meinte sie, es wäre auch toll, die Plazenta zu trocknen und dann zu pulverisieren ...


    Ja, dann kann man sie durch ein Röhrchen schnupfen. #hammer

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Mist Mist Mist, ich hatte bei Kind drei natürlich keine Zeit für sowas.
    Da müsste Frau dann doch noch ein viertes bekommen lol


    Herzlichen Glückwunsch für die Plazentaesserinnen zum Anlass des Essens und dem Ergebnis des Anlasses

  • Meine Hebamme war gerade da und hat mir einen Artikel aus einer Hebammenzeitschrift versprochen mit Rezepten drin, u.a. für Plazenta- Lasagne... 8o


    Außerdem meinte sie, es wäre auch toll, die Plazenta zu trocknen und dann zu pulverisieren ...


    Ich lese hier heimlich mit. Aber bei der Vorstellung kam mir gerade mein Frühstück wieder hoch. Ich bin wahrlich nicht pingelig, aber das war zuviel für mich #schäm

  • Plazenta Buch


    Das hatte ich. Das ist aber kein Kochbuch. Ich hab es an einen lieben Menschen verschenkt. Damals war das Buch echt noch teuer, jetzt kostet es 3,50 Euro, hab ich gerade gesehen.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • es scheint die meisten menschen weniger zu ekeln, wenn die plazenta gekocht ist.


    ich konnte nach der geburt problemlos was davon essen.
    einen tag später, als ich wegen nachwehen gern noch nachschub genommen hätte, konnte ich mich nicht mehr überwinden.
    obwohl da sicher auch reingespielt hat, daß mein mann die schüssel unter der wickelkommode neben der heizung vergessen hat, statt sie in den kühlschrank zurückzustellen #hammer


    aus dieser erfahrung heraus würde ich, bekäme ich noch ein kind, gleich mehr davon essen, sicherheitshalber #ja


    die konsistenz ist gar nicht glibberig. es fühlt sich an, wie ein feuchter schwamm und ist ganz zart im biß, wie ein roher pilz, etwa, aber mit größeren poren. ^^

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Das mit dem Zerkauen stelle ich mir etwas unangenehm vor, wenn die Plazenta schon sehr reif (verkalkt) ist. *knirsch knirsch*
    Ansonsten bin ich einfach nicht auf die Idee gekommen, da noch großartig drauf rumzukauen.