Plazenta-Essen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich finde es sehr interessant und würde gerne wissen, was euch, die ihr es gemacht habt, dazu bewogen hat.


    Ich weiß gar nicht mehr, wie es dazu kam. Ich hab hier bei den Raben das erst Mal davon gelesen. Ich wollte halt alles so stressfrei und klinikfern wie möglich, und ich wollte auch ausprobieren.


    Ich glaub, ich wollte einfach ausprobieren, ob es bei den Nachwehen, Rückbildung, Milcheinschuss, Stimmungsstabilisierung etc. hilft.


    Ok, ich weiß nicht, wie es ohne gewesen wäre, aber ich hatte eine superschnelle Rückbildung, der Milcheinschuss war unspektakulär, was Schmerzen oder sowas angeht und kam recht früh, ich hatte keine Depressionen, obwohl ich eine enorme Belastung im Wochenbett (hatte ich überhaupt eins?) hatte.


    Ob es jetzt daran lag oder an was anderem... weiß ich nicht.


    Ich würde es nochmal tun und mir diesmal vielleicht sogar selbst was abmachen davon, und vielleicht ein bisschen mehr.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • sieht aus wie ein an die wand geklatschtes alien

    das trifft es doch sehr gut #super


    Wenn es gegen Nachwehen hilft und ich es nicht selbst abschneiden muß, werd ich beim nächsten mal probieren.
    Bin jetzt neugierig geworden.

  • Ich hatte mir beim zweiten Kind überlegt es zu tun. Aber in der Situation war mir dann nicht danach. Angeschaut habe ich sie, Fotos habn wir auch.
    Beide Planzenten sind unter den Bäumen der Kinder vergraben worden.

  • Da gabs schon mehrere Threads im alten Forum dazu. Ich habe nach der 2. Geburt am 2. Tag danach die angebratetene und marinierte Plazenta gegessen.
    Es hat sehr gut geschmeckt und ich kann es allen nur empfehlen! Ich war fit wie ein Turnschuh danach!

    Fix it even if you didn't break it

  • Interessant. Das könnte ich wiederum nicht, ich sehe das eher wie Medizin einnehmen an, nicht wie was zu essen. Mein Mann hält die Idee für kannibalistisch, aber das wär mir echt egal. Die theoretischen Vorteile überzeugen mich genug um es ausprobieren zu wollen.

  • nein, ich hab die plazenta bei beiden geburten nicht mal gesehen #heul
    beide male op in vollnarkose zum lösen der plazenta und nachdem ich die augen wieder auf hatte war das neugeborene kind dann doch das wichtigste und ich hab einfach nicht mehr daran gedacht.
    ob ich was davon geschluckt hätte... warum nicht. wenns hilft :D


    durch die ausschabungen habe ich aber auch keine ahnung, wie nachwehen nach einer geburt sind und ob ich nun welche hatte oder das wundschmerz war #weissnicht
    könnte mich immer noch ärgern wie es gelaufen ist, aber rum ist rum.

  • Kinners das macht mich fertig. Ich hatte gerade eine leckere Lasagne zum Abendessen und ich war so frei hier rein zu klicken, und wusste was mich erwartet. Leute, meine Hebammen haben gesagt: und nein! es wird keine Plazenta gegessen.
    Da hab ich nur gedacht: du kennst die Raben nicht.... #top

  • Ha, endlich kann ich in diesem Thread mitgeiern! Ich hab es getan. Ich hatte davon halt gelesen, wo zuerst weiß ich nicht mehr, vielleicht auch hier bei den Raben?
    Meine Hebamme habe ich mich nicht getraut zu fragen während der Schwangerschaft. Ich hatte etwas Angst, sie könnte das dann vielleicht doch zu strange finden, ich wusste einfach nicht, wie ich die Personen in meinem realen Umfeld bei sowas einzuschätzen habe.
    Ich hatte das nach der Geburt also im Hinterkopf, es war aber nicht geplant. Allerdings hatte ich aus ungeklärten Gründen eine stärkere Blutung und um die Rückbildung zu unterstützen war ich dann im Hormonrausch tatsächlich fähig, meine Hebamme danach zu fragen. Und es muss ihr vertraut gewesen sein, in meiner Erinnerung ist sie sofort los um ein Messer zu holen und hat mir das Stückchen dann angereicht. Ich hätte es auch nicht selber abschneiden wollen und habe auch einfach nicht weiter nachgedacht, was ich tue. Die Plazenta war eigentlich schon Richtung Entsorgung gewandert gewesen. Ich hab es unzerkaut runtergespült, war schon komisch, es fühlte sich einfach fremd an, aber nicht total schlimm.
    Zubereiten, ein Bild von machen, vergraben oder sonst wie verarbeiten kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Zumal mein Mann schon doof geguckt hab, als ich um ein Foto gebeten habe. Dafür ist das Foto dann aber wunderschön geworden, meine allerliebste Hebamme hat es so liebevoll zurecht gelegt, das ist eine kostbare Erinnerung. Ich habe mit niemandem im RL darüber gesprochen, dass ich ein Stück Plazenta gegessen habe. Im Geburtsbericht ist es aber vermerkt. Ich weiß nicht, was mein Mann gedacht hat, als ich danach gefragt hab und wir es dann auch sofort umgesetzt haben. Ich tippe mal, er hat schnell weg geguckt und verdrängt den Gedanken erfolgreich.
    Ob es irgendetwas gebracht hat, weiß ich nicht. Das Ergebnis ist verfälscht, schätze ich, da ich auch noch einiges an Oxytocin bekommen habe gegen die Nachblutung mit Kreislaufschwäche.

    #herzen Meine Jungs J.E. 09/08 und S.E. 06/12

  • #zaehne


    Ich hab es nicht getan, würde mich aber bei einem potenziellen nächsten Kind dazu durchringen. Die Nachwehen fand ich schon bei Nr. 1 ziemlich unangenehm.
    Und überhaupt, ist doch ökologisch viel sinnvoller. #nägel (Die Smileys!)

  • Meine Hebamme habe ich mich nicht getraut zu fragen während der Schwangerschaft. Ich hatte etwas Angst, sie könnte das dann vielleicht doch zu strange finden, ich wusste einfach nicht, wie ich die Personen in meinem realen Umfeld bei sowas einzuschätzen habe.

    Echt?
    Meine Hebamme hat das im Zuge der Geburtsvorbereitung mitaufgenommen. Primär, um einfach zu erklären, das jede Frau das anders macht und das das alles absolut okay und in Ordnung ist. Gemacht hat es dann aber meines Wissens keine der Frauen.

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

  • Eine Hebamme vom GH hat erzählt, dass sie bei einer Fortbildung von einer anderen Hebamme entsetzt angesprochen wurde: "Ich habe gehört, bei euch MUSS man die Plazenta aufessen!" 8o :D

  • Da gabs schon mehrere Threads im alten Forum dazu. Ich habe nach der 2. Geburt am 2. Tag danach die angebratetene und marinierte Plazenta gegessen.
    Es hat sehr gut geschmeckt und ich kann es allen nur empfehlen! Ich war fit wie ein Turnschuh danach!


    Jetzt nimmst Du uns aber auf den Arm #finger .
    Ein erbsengroßes Stück schnell runterspülen, das könnte ich mir direkt vorstellen (meine Rückbildung ging zwar auch so bei allen dreien sehr schnell, aber die Nachwehen waren beim dritten Kind schon sehr unangenehm), aber so als Abendessen aus der Pfanne *brrrrr - schüttel* #stumm

    liebe Grüße
    adriela


    Gott trägt dein Bild in seiner Brieftasche. (Tony Campolo)

  • Eine Hebamme vom GH hat erzählt, dass sie bei einer Fortbildung von einer anderen Hebamme entsetzt angesprochen wurde: "Ich habe gehört, bei euch MUSS man die Plazenta aufessen!" 8o :D


    und wenn nicht, gibt's morgen kein schönes Wetter. #lol

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

  • würgs..jeder wie er mag..ich mag nichtl.. ;)
    ich habe zwei kinder,nach der ersten geburt hatte ich schlimme nachwehen,da war eh alles nicht so einfach..nach der zweiten im wasser ,nichts reingarnichts,..keine einzige nachwehe..einfach nur toll,auch der milcheinschuss war weniger schmerzhaft,ich konnte direkt aufstehen ,keine kreislaufprobleme..und die gebärmutter war ohne nachwehen sehr schnell zurückgebildet..
    also ich muss keine plazenta essen.. #applaus

  • Na klaaar, hab ich. Zwei mal! Beim dritten mal hab ichs vergessen. 8I   ;(


    Aber egal, die dritte war die perfekte Hausgeburt, da nehme ich mir diesen kleinenPatzer nicht übel.


    Beim viertes esse ich dann einfach zwei Hapse. :P Oder ich probier mal so ne Lotusgeburt. #super


    Edith fällt ein: Beim dritten waren die nachwehen fieser und der babyblues länger als beim zweiten und ersten. aber das ist wohl tendenziell immer so und muss nix mit der vergessenen plazenta zu tun haben. die liegt hier noch im tiefkühler. ob ich sie mal marinieren soll? #gruebel

  • hmm, also noch zu linos geburt hätte ich mir das im leben nicht vorstellen können... aber je mehr ich drüber nachdenke.... mir gings nach der 3. geburt teilweise nicht so gut.. hatte argen babyblues und die nachwehen waren furchtbar...



    naja, mal kucken, was beim nächsten kindlein dann passiert :D


    ich behalt es auf jeden fall mal im hinterkopf

    liebe grüße Susi mit H(Juli04) N(Juni07) L(April10) K (April14) und T (Juni2016) #herzen