Plazenta-Essen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wg den Plazenta Globuli:


    Bei Kind Nr1 war ich hier - http://www.plazentanosoden.de/
    Diesmal bestellen wir hier - http://www.schutznosoden.de/


    War mit dem ersten Anbieter aber auch top zufrieden.
    Mir ging´s nur wie dir, konnt mich nicht mehr erinnern wo ich bestellt hatte...
    Jetzt hab ich die Rgn wieder gefunden, da ich aber das Probengefäß vom anderen schon hab bestell ich eben da.
    Ist glaub ich egal!

    Liebe Grz und Namasté Mina

    mit Bea (08/2010) & Ben (07/2012)
    #laola


    "Sei selbst die Veränderung, die Du dir für diese Welt wünschst" Gandhi

  • Ich habe ein prima Thermomixrezept für Gulasch...und die Plazenta noch im Eisfach. Weiß jemand, wie lange das Organ bei -18°C hält?


    Ich glaube, grundsätzlich sollte man "Fleisch" nie länger als ein Jahr tiefgefroren aufheben. Ansonsten vielleicht mal googeln, wie lange sich andere Organe so halten.

  • Veggie-Mama ...mit dir rumgetragen? #gruebel Sorry, aber das interessiert mich.
    Wie jetzt, im Plastebeutel? Wegen dem fertig auspulsieren?

    Ich hatte eine Lotusgeburt. Da bleibt die Nabelschnur mit Plazenta komplett am Kind. Ab dem zweiten Tag haben wir sie gesalzen und sie wurde immer in Mulltücher eingewickelt, um das Blut aufzufangen. Dann kam sie in mein selbstgenähtes Plazentatäschchen. :D
    Warum ist eine gute Frage. Nicht wegen der Aura oder so. Bei den anderen beiden Hausgeburten haben wir die Nabelschnur auch auspulsieren lassen und sie dann abgeschnitten. Ich war eigentlich einfach neugierig und wollte sehen, ob dadurch irgendetwas anders ist. Ob das Baby weniger schreit, besser trinkt :| oder sonstwas.


    Die Nabelschnur ist früher abgefallen als bei den anderen beiden, ansonsten habe ich keinen Unterschied bemerkt. Es war übrigens gar nicht so umständlich, wir lagen/liegen ja sowieso fast den ganzen Tag im Bett, da hat die Plazenta kaum gestört. Aber ich weiß nicht, ob ich es bei einem weiteren Kind nochmal machen würde.

    "Guck mal, hier ist ein bisschen Grün für Deine Kaninchen."
    "Mama, die essen nur Blau!"


  • Wow! Habs meinem Mann erzählt, er liebt mich nicht, sagt er :D . Aber haben dann bei deinem Mann die Hormone nicht auch irgendwas bewirkt?


    Ich kann mich nicht erinnern, dass da im Verhalten oder so was anders war bei ihm (er hatte auch nur ein ganz kleines Stück). Aber ich hatte auch genug mit mir und Söhnchen zu tun. :D


    LG,
    Susel

  • Ich möchte mal kurz einen Dank in die Runde werfen. Danke an euch alle, daß hier vorurteilsfrei und positiv an dieses Thema herangegangen wird, ohne kotz, würg, eklig, abartig und wie-kann-man-nur.


    Das ist das erste Forum von einigen, wo das Thema irgendwann aufkam, in dem ich das erlebe.


    #danke #danke #danke

  • Zitat

    Ich möchte mal kurz einen Dank in die Runde werfen. Danke an euch alle, daß hier vorurteilsfrei und positiv an dieses Thema herangegangen wird, ohne kotz, würg, eklig, abartig und wie-kann-man-nur.


    Das ist das erste Forum von einigen, wo das Thema irgendwann aufkam, in dem ich das erlebe.


    #danke #danke #danke


    Ich finde, wer sein Leben anders gestalten will, der sollte auch hinterfragen können, warum er etwas abstoßend findet. Und dann eben versuchen, seine Vorurteile (so sie denn die Ursache sind) über Bord zu werfen. Ich fände es schon traurig, wenn das in einem Forum wie diesem nicht klappen könnte. Oder?

  • Zitat


    Ich kann mich nicht erinnern, dass da im Verhalten oder so was anders war bei ihm (er hatte auch nur ein ganz kleines Stück). Aber ich hatte auch genug mit mir und Söhnchen zu tun. :D


    LG,
    Susel


    Hast du ihn mal gefragt, ob er was bemerkt hat?

  • Ich habe vorher davon nie gehört, aber nachdem ich nach Nr. 2 heftige Nachwehen hatte ist es schon übrelegenswert. Ich werde meine Hebi mal drauf ansprechen.

  • darf ich mal kurz mit einer Frage reingrätschen?!
    Nur für den Fall, dass ich noch ein drittes Kind bekomme: eigentlich müsste ich doch die Plazentanosoden vom Zweitchen auch gegen Nachwehen nach der 3. Geburt nehmen können, oder? Die sind ja aus Plazenta gemacht und dürften ja die gleiche Wirkung haben?! Versteht mich einer #schäm ? Hab heut Satzbildungsstörung #pinch

    Listen to people who talk less - often they have to say more.

    Clarinella mit Pubertier (13) und Schnuffi (9)

  • Zitat

    darf ich mal kurz mit einer Frage reingrätschen?!
    Nur für den Fall, dass ich noch ein drittes Kind bekomme: eigentlich müsste ich doch die Plazentanosoden vom Zweitchen auch gegen Nachwehen nach der 3. Geburt nehmen können, oder? Die sind ja aus Plazenta gemacht und dürften ja die gleiche Wirkung haben?! Versteht mich einer #schäm ? Hab heut Satzbildungsstörung #pinch


    Na klar. Die Hormone sind ja immer dieselben. Aber wer weiß, was sich da wie schnell abbaut, da nimmt man vielleicht deshalb besser die frische Plazenta ;-).

  • Ach wie schöööön, Fiawin hat wieder einen Plazenta-Essen-Thread eröffnet! #danke


    Ich habe nach allen 3 Geburten von der Plazenta gegessen.


    Nach der ersten Geburt hatte ich eine sehr starke Nachblutung, die auch von der Oxytocin-Spritze nicht besser wurde. Erst nachdem ich ein rohes Plazentastück von in etwa der Größe eines Spielwürfels (also schon deutlich größer als eine Erbse) gegessen hatte, hörte plötzlich die Blutung auf. Nachdem ich dann noch ein zweites Stück gegessen hatte, war ich auch wieder fit genug um vom Sofa aufzustehen und ins Schlafzimmer zu gehen (durch den Blutverlust war der Kreislauf natürlich sehr im Eimer). Ich bin bis heute davon überzeugt, dass das Plazentaessen mich zumindest vor einer Verlegung ins Krankenhaus incl. Ausschabung und Bluttransfusion bewahrt hat (war eine Hausgeburt), vielleicht sogar mir das Leben gerettet hat.


    Nach der zweiten Geburt hab ich auch wieder 2 Stückchen gegessen und jetzt nach der dritten Geburt hab ich mir sogar ein ganzes Tellerchen voll gegönnt, so ca. 7 Stückchen. Ich hatte nach allen Geburten eine superschnelle Rückbildung und kaum Nachwehen. Allerdings hatte ich nach der zweiten und der dritten Geburt Wochenbettdepressionen, die so ca. nach 1-2 Wochen anfingen. Da war die Wirkung der Plazenta wohl schon weg. Sollte ich noch ein 4. Kind kriegen (was aber definitiv nicht geplant ist), würde ich deshalb die Plazenta stückchenweise einfrieren um die Stückchen über die ganze Wochenbettzeit verteilt einnehmen zu können.


    Ich habe die Plazentastückchen übrigens immer gut gekaut. Denn wenn ich schon so was abgefahrenes wie Plazentaessen mache, dann auch richtig. Der Geschmack war definitiv nicht eklig, also von daher seh ich keinen Grund, die Plazenta schnell runterzuwürgen oder in einem Shake oder in Kapseln zu verstecken. Also ich meine, es hat sich doch jeder schon irgendwann mal in die zunge oder in die Lippe gebissen und das Blut runtergeschluckt, der Plazentageschmack ist auch nicht anders.


    Pulverisieren ist leider nicht so einfach wie von Schatten-und-Licht suggeriert. Nach der ersten Geburt habe ich das versucht, aber nach einem ganzen Nachmittag im Ofen war die Plazenta immer noch nicht völlig trocken, dafür stank aber die ganze Wohnung (und der Gestank war wirklich unangenehm, im krassen Unterschied zu dem Geschmack der rohen Plazenta). Ich hab es dann dann aufgegeben und alle 3 Plazenten sind in den müll gewandert. Aber wie gesagt, sollte es doch noch ein nächstes mal geben, würde ich kleine Plazentastückchen einfrieren, um länger was davon zu haben. Ist vielleicht auch eine Alternative für diejenigen, die den Blutgeschmack zu abstoßend finden, also die Stückchen tiefgefroren runterschlucken.


    So, ich hab auch mal den Link zum alten Plazenta-Ess-Thread rausgesucht:


    http://archiv.rabeneltern.biz/thread.php?threadid=1358&hilight=Plazenta


  • Ich finde, wer sein Leben anders gestalten will, der sollte auch hinterfragen können, warum er etwas abstoßend findet. Und dann eben versuchen, seine Vorurteile (so sie denn die Ursache sind) über Bord zu werfen. Ich fände es schon traurig, wenn das in einem Forum wie diesem nicht klappen könnte. Oder?

    Schön wärs, wenn das immer so klappen würde!
    Aber auch die Rabeneltern sind keine einheitliche Masse, und auch hier treffen unterschiedliche Meinungen aufeinender und es kommt zu hitzigen Diskussionen pro und con. Als dieser Thread so schnell gewachsen ist, habe ich zunächst nicht reingeklickt, weil ich dachte, die ewige Debatte wäre bereits voll im Gange und die Leute pro würden argumentieren/sich verteidigen gegen die, denen vor der Vorstellung ekelt/die die pro-Leute als durchgeknallt hinstellen. Selbst in einem faserschmeichelden amerikanischen Forum, in dem sonst jede Konfrontation vermieden wird, habe ich das schon erlebt. ABer als ich nach einigen Tagen hier doch noch reingelesen habe, war ich sehr positiv überrascht, und dafür wollte ich mich einfach bedanken.


    Und ich finde, man dürfte sich auch durchaus bedanken für etwas das selbstverständlich ist :) . So, jetzt aber genug von mir, ich wollte keine Meta-Diskussion starten ;).

  • Schwertlilie, meine Hebamme meinte, das dauere meist ca 6h und sei kein Problem? Auf wieviel Grad hattest du den Ofen?

    Süsskram aus den Jahren 2009 und 2012 <3

  • Das weiß ich nicht mehr so genau, ich glaub es waren 150°C. Hat deine Hebamme es denn wirklich schon selbst ausprobiert? Ich hab nämlich noch niemanden kennengelernt, der es mal gemacht hätte, auch in den großen Weiten des I-nets nicht. Irgendwie hab ich den Eindruck, der Tipp mit dem Pulverisieren wird nur immer weiter erzählt und kopiert, aber außer mir hat es noch keiner in echt versucht, oder alle die es versucht haben hüllen sich danach in Schweigen...

  • Vielen Dank, Schwertlilie, für deine Erfahrungswerte. Sehr schade natürlich, dass es dir hinsichtlich der PPD nichts gebracht hat. Deswegen würde ich es hauptsächlich essen. Das mit dem Pulver finde ich auch interessant und bin gespannt, ob soulfire da etwas herausbekommen kann.


    Noch eine Frage: heißt viel (essen), dann auch viel Wirkung? Und wenn ich es einfrieren würde, um nach Bedarf wieder zu essen, würde das wirklich noch etwas bewirken (bei PPD)?

  • Ich denke es würde schon helfen regelmäßig was davon einzunehmen um den Hormonspiegel eben nicht drastisch absinken zu lassen.


    Alles was ich bisher über das Thema gelesen hab, stammt aus dem englischsprachigen Raum...da gibts schon einige Seiten, wo das Prozedere detailliert beschrieben wird, Stichwort "placenta dehydration" oder "placenta encapsulation". Leider hab ich beim letzten Computercrash alle meine gesammelten Links verloren, sonst würde ich die gern weitergeben.

  • Schwertlilie:
    Angeblich hat sie es schon gemacht.
    Nu ja, ansonsten: ICH mach's bald ;)

    Süsskram aus den Jahren 2009 und 2012 <3

  • Lilmalu: wenn man zu viel erwischt, wird man wohl recht euphorisch ;)

    Süsskram aus den Jahren 2009 und 2012 <3

  • wegen des trocknens: ich gehe davon aus, daß man sie vorher in scheibchen schneiden muß. dann kann ich mir auch nicht vorstellen, daß es nicht ausreichend trocknet.
    hingegen, wenn man die plazenta im ganzen läßt wird sie ja langsam geschmort...


    wie hast du es denn gemacht, schwertlilie?

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)