Plazenta-Essen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Was hatte ich vor der Geburt für große Pläne: Planzenta essen, Nabelschnur zur Schnecke wickeln und als Fensterbild aufhängen, Plazenta-Nosoden anfertigen lassen. Und dann kam alles anders. Die Geburt verlief zwar im Prinzip so, wie wir es gehofft hatten, hielt aber trotzdem einige Überraschungen bereit, durch die wir absolut instinktgesteuert durch gingen. So ging alles wunderbar unkompliziert. Aber als dann auch die Plazenta da war und ich so null Bedürfnis hatte, davon zu kosten, hab ich es dann halt gelassen. Schließlich war ich da noch voll im Instinkt-Modus. Ich fand sie nicht eklig oder so, ich hatte einfach nur kein Bedürfnis, zu probieren. Obwohl der Kopf durchaus neugierig drauf war. Aber der Instinkt hatte kein Interesse.
    Schade eigentlich, denn ich hatte echt heftig mit den Nachwehen zu kämpfen und hab mich dann geärgert, dass ich nicht gegen den Instinkt doch ein bisschen was gegessen hab. Beim dritten Kind mach ich das dann, ganz egal, was mein Instinkt dazu meint. Einfach als Schmerzprophylaxe.
    Tja, und die Nabelschnur ließ uns dann auch etwas ratlos. Irgendwie hatten wir dann auch kein Interesse mehr, sie aufzuwickeln. Nun liegt sie erstmal zusammen mit der Plazenta im Tiefkühler und wartet auf eine Baumpflanzung. Vielleicht kommt sie dann einfach zusammen mit der Plazenta unter den Baum. Oder wir stellen dann noch was mit ihr an. Mal schauen.
    Nur die Globuli haben wir wie geplant anfertigen lassen. Die müssten in den nächsten Tagen bei uns eintrudeln.


    Nun ja, beim nächsten Kind gibts die nächste Chance...

    zertifizierte Beraterin für Natürliche Empfängnisregelung

  • Was gibts denn alles für Möglichkeiten bei der Schnur? Wenn man sie dranlässt, so wie wir, wird sie ziemlich schnell drahtig und, wie soll ich sagen "kross", da kann man nicht mehr viel machen.... Aber sonst? Globulin wollten wir auch. Bei der ersten hatte ich noch gar keinen Plan, Plazenta weg und hopp, beim zweiten im TK, beim dritten auch im TK, jetzt ist nur noch eine da?!? :(

  • jetzt ist nur noch eine da

    Lecker :D Suppe mit Würstchen?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich hab's auch gemacht.
    Meine Hebamme fand's gar kein bißchen befremdlich. Im Gegenteil.


    Leider hab ich bei der Geburt relativ viel Blut verloren, woraufhin mich meine Hebamme ermuntert hat auch relativ viel von der Plazenta zu essen. Also jetzt kein Steak, aber schon so 4-5 Würfel.
    Mit O-Saft runtergespült, kein Problem.


    Ergebnis: Nachwehen waren zwar stark, brauchte aber, im Gegensatz zum ersten Kind, nur 1x eine Ibu.
    Milcheinschuss war unglaublich sanft und Quarkwickel o.ä. hab ich gar nicht gebraucht.

  • Ich hab ganz vergessen zu berichten: Ich hab ein Stück gegessen und fand es sehr lecker, aber ich esse auch sonst gern rohes Fleisch und mag zum Beispiel Leber. :D
    Nachwehen hatte ich nur ganz leicht, der Milcheinschuss war sanft und unkompliziert und die Rückbildung schnell und vorbildlich. Ich würde es wieder tun.

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)

  • ich hatte komischerweise nach dem ersten kind nachwehen dass ich geheult habe,beim zweiten nix,auch kaum blutungen,habe aber nichts von der plazenta gegessen.vielleicht sollte man dran denken das darin auch nicht so gute dinge stecken,die das kind geschützt haben und somit also darin stecken..ich kann es mir nicht vorstellen..nach der geburt hatte ich eh nie hunger oder so

  • ..nach der geburt hatte ich eh nie hunger oder so

    #super


    Und ich wollte doch auch erzählen.
    Beim Vorbereitungsgespräch war die Hebamme schon ganz freudig aufgeregt.
    Die Plazenta war riesig und ich war froh, dass ich mir nicht vorgenommen hatte, sie ganz zu essen. Vier oder fünf große Stücke waren es dann.
    Nachwehen waren kurz und bis auf zwei sehr sanft. Ruckbildung fand die Hebamme erstaunlich und was ich aber noch erstaunlicher fand war, dass ich null babyblues hatte. Und ich neige schon dazu, wenn ich an Wochenbett denke.
    Also alles in allem kann ich's nur empfehlen.


    Geschmacklich hatte ich mir übrigens mehr erwartet. Das schmeckte nicht sonderlich nach Eisen. Die Konsistenz bekommt bei mir auf einer Skala von 0 bis 10 leider nur eine 3. Zu labberig. Wie missglückter Wabbelpudding. Aber nicht ganz schlimm.

    ...lieber wieder dem Leben vertrauen...

  • Ich habe mich geekelt als ich die Plazenta gesehen habe. Da war die geburt aber auch schon ca 20 min her und ich war nicht mehr im egal Modus. Oder doch aber eher im ich will nur noch schlafen sonst nix Modus.
    2. Kind nachwehen war ok, milcheinschuss total easy. Gebärmutter ungewöhnlich schnell zurück gebildet

  • ich überlegs mir hab ja noch bis august zeit,ich denke bei hg und der hebamme ginge das shcon..mal sehen..babybluesnhabe ich auch immer,beim zweiten aber auhc weniger..hm,so ein stückchen.. =O #lol

  • Happs.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ob jemand die Plazenta aus Hunger isst??? :P
    Ich habe Stückchen eher mit medizinischem Hintergedanken gegessen und fand es hat geholfen :) Geschmacklich war es eher neutral bis uninteressant

  • Also ich hab mir jetzt den kompletten Thread durchgelesen und fühle mich echt überzeugt #super
    Ich werd mal meine Hebamme fragen, was sie dazu sagt.
    Bei Kind 1 hatte ich ordentlich mit Heulerei zu tun, bei Kind 2 am zehnten Tag einen Blutsturz. Beides so Dinge, auf die ich durchaus verzichten könnte, wenn es sich mit einem kleinen Happs erledigen würde. Ansonsten hatte ich mit Rückbildung und Milcheinschuss keine Probleme, aber man kann ja nie wissen.
    Auf das Gesicht von meinem Mann bin ich tatsächlich sehr gespannt :D

    J. *7/2009 L. *1/2012 M. *8/2016

    Sie haben gewonnen: Brokkoli n015.gif

    "so gut wie es früher war, ist es früher nie gewesen" Hermann van Veen

  • Fusselviech. Ich hatte auch beide Male mit Milcheinschuss keine Probleme. Aber vor meinem Mann hatte ich ja erstmal Bammel, weil er so gerne alles auf der symbolischen Ebene sieht und am Ende steh ich da und muss mich vor Freud persönlich rechtfertigen #haare
    Ich hab dann erstmal nochmal deutlich darauf hingewiesen, dass es bei der Geburt um Mutter und Kind geht und es doch mein Körper ist und er doch rausgehen kann ... #angst
    Er hat's ohne mit der Wimper zu zucken hingenommen. Ob's daran lag, dass die Hebamme dabei war?

    ...lieber wieder dem Leben vertrauen...

  • das war ja auch eher so als zusatz gemeint,eh kein hunger und so dann noch das essen..ich fand es nur schade dass ich die plazenta vom ersten kind noch nichtmal gesehen habe,vom zweiten nur ganz kurz..

  • @juju81, ich fand das so nett ...keinen Hunger ...
    Das hatte ich auch wirklich GAR NICHT.
    Und trotzdem hab ich beim Taxi vor dem Heimweg einen Schokodings verputzt, weil ich sonst ein wenig wackelig gewesen wäre.

    ...lieber wieder dem Leben vertrauen...

  • Fusselviech. Ich hatte auch beide Male mit Milcheinschuss keine Probleme. Aber vor meinem Mann hatte ich ja erstmal Bammel, weil er so gerne alles auf der symbolischen Ebene sieht und am Ende steh ich da und muss mich vor Freud persönlich rechtfertigen #haare
    Ich hab dann erstmal nochmal deutlich darauf hingewiesen, dass es bei der Geburt um Mutter und Kind geht und es doch mein Körper ist und er doch rausgehen kann ... #angst
    Er hat's ohne mit der Wimper zu zucken hingenommen. Ob's daran lag, dass die Hebamme dabei war?

    naja, er wird es schon verkraften. Ich hab ihn über die Jahre weich geklopft. Was ich am Anfang noch für meine Geburtshausgeburt gekämpft hab... :stupid: Mittlerweile wird das Thema gar nicht mehr angesprochen, ist für ihn total klar, wo entbunden wird. Selbiges mit Familienbett, langem Stillen usw. Also auch die Plazenta wird ihn früher oder später überzeugen, er braucht nur seine Zeit ^^

    J. *7/2009 L. *1/2012 M. *8/2016

    Sie haben gewonnen: Brokkoli n015.gif

    "so gut wie es früher war, ist es früher nie gewesen" Hermann van Veen

  • Irgendwie hab ich mal gelesen, dass der Mann fröhlich mitgegessen hat. Das wird bei uns höchstens im nächsten Leben stattfinden. :P Für dieses Leben bin ich einfach froh, dass wir nach einer bescheuerten Geburt eine total schöne hatten und dass mein lieber Mann beide Male als absoluter Schnuckel an meiner Seite agiert hat und <3 und #love und überhaupt :)

    ...lieber wieder dem Leben vertrauen...

  • Ich habs auch getan. War unspektakulär. Vermelde fiese Nachwehen aber einen total sanften, schleichenden, nicht spührbaren Milcheinschuss. Eine postnatale Depression hatte ich aber auxh diesmal trotzdem

  • Oh, hier hat aber lange niemand mehr geschrieben. Ich krieg grad sogar ne Warnung angezeigt, dass das Thema womöglich bereits veraltet sei. Das will ich mal nicht hoffen.


    Ich jedenfalls hab es diesmal getan. Beim zweiten Kind hatte ich es eigentlich vor und dann spontan aus einer Laune heraus doch nicht gemacht. Bei jeder einzelnen Nachwehe hatte ich meine Spontanität bereut. Das sollte mir diesmal nicht nochmal widerfahren. Mein Mann war instruiert, mich nötigenfalls zu nötigen. Aber das war gar nicht nötig. (Noch ein "nötig" krieg ich jetzt aber nicht unter. ;) ) Nachdem die Hebamme die Plazenta untersucht und das Stückchen für die Plazenta-Globuli abgemacht hatte, bat ich sie, mir auch ein Stück zu essen zu geben. Sie guckte nicht mal überrascht. Ich war anscheinend nicht die erste mit diesem Ansinnen. Und von mir fand sie das wohl auch nicht so unerwartbar. Sie gab mir ein Stück von der Größe von etwa zwei Stück Würfelzucker direkt in en Mund. Das Wasserglas hielt ich schon in der Hand. Die Plazenta fühlte sich kurz kühl und glitschig an, dann war sie auch schon runtergespült. Über den Geschmack kann ich gar nichts sagen, dazu ging es zu schnell.

    Aber die Wirkung war gewaltig: Bei jeder einzelnen Nachwehe war ich dankbar, es getan zu haben. Jede einzelne fühlte sich an wie ein Nachbeben der Nachwehen bei meiner Mittleren. Aber eben nur ein Nachbeben. Stark genug, die Erinnerungen an damals zu wecken, aber immer mit dem guten Gefühl: "Bloß gut, dass mir das diesmal erspart geblieben ist." Dabei wird es doch eigentlich beim dritten Kind erst so richtig fies...

    Beim Milcheinschuss kann ich eine vergleichbare Wirkung leider nicht berichten. Da hab ich auch diesmal geheult vor Schmerzen.


    Fazit: Falls es bei uns noch ein viertes Kind geben sollte, mach ich es auf jeden Fall wieder! Danke, liebe Rabinnen, dass ihr mich überhaupt auf diese Möglichkeit aufmerksam gemacht habt!!!

    zertifizierte Beraterin für Natürliche Empfängnisregelung