Plazenta-Essen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir haben heute erst wieder darüber gesprochen. Sohn groß (15) hat Sohn klein (4) erzählt, wie er seine Geburt erlebt hat.
    "Und dann haben wir dich gehört und wussten, dass du rausgekrochen warst. Wir wollten dann hochgehen, aber Emily meinte, besser nicht - Mama will noch die Plazeta essen. Dann kam Papa runter und ich hab gefragt: Fertig? Und Papa sagte: Ja, sie hat den Mutterkuchen gegessen, ihr könnt kommen."

    Bobby schaut mich vorwurfsvoll an. "Hast du den ganzen Kuchen alleine gegessen?"

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Bobby schaut mich vorwurfsvoll an. "Hast du den ganzen Kuchen alleine gegessen?"

    Und?! Hast du?! 8o

    Nee, auch nur die obligatorischen drei Stückchen.
    Danach ein Tartarbrötchen. Und danach Sushi. (Ansonste hätte ich die ganze Plazenta ...)

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Cool, mir war gar nicht bewusst, dass dieser alte Plazentaessen-Thread noch lebt (auch wenn ich denke, dass es damals vor Q schon einen gab).


    Aber mich freut, dass du, Drama, so gute Erfahrungen gemacht hast.

    Bobby schaut mich vorwurfsvoll an. "Hast du den ganzen Kuchen alleine gegessen?"

    #freu

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Wie schaut das eigentlich bei Krankenhaus Geburten aus? Wird man da schief angeschaut, wenn man kosten will? Habt ihr da Erfahrungen?

    Die anwesende Ärztin "musste" schnell den Raum verlassen, hat sich aber sonst nicht geäussert, die diensthabende Hebamme fand das ausgesprochen interessant und hat mir fürsorglich einige Stückchen Mutterkuchen abgesäbelt.

    War eigentlich eine ziemlich witzige Erfahrung #nägel

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Meine Hebamme war vorher instruiert, hat meinem Mann aber das "absäbeln" überlassen. Meine Hebamme ist seit 35 Jahren im Beruf, die kann nix mehr schocken :D

    5HnIp1.png


    0T2Hp1.png

    Hüpfgeheuer O.-Ton: Ich bin ganz fleißig, ich mache ganz viel Arbeit! #hammer
    Ich bin soooo anstrengend, ich schwitze schon!

    Hopsgetüm: Eio weio wieder, kommt das Christuskind!

    „Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“


    Sören Aabye Kierkegaard

  • Unser drittes Kind soll in den nächsten Tagen zur Welt kommen und ich überleg, ob ich mich diesmal trauen soll... eigentlich find ich’s ziemlich eklig, aber andererseits will ich’s einfach ausprobieren.


    Ich werd dann berichten, ob ich mich überwunden hab :)

    mit der Großen (06/2012), der Mittleren (10/2014) und der Kleinen (09/2018) #herz

  • Unser drittes Kind soll in den nächsten Tagen zur Welt kommen und ich überleg, ob ich mich diesmal trauen soll... eigentlich find ich’s ziemlich eklig, aber andererseits will ich’s einfach ausprobieren.


    Ich werd dann berichten, ob ich mich überwunden hab :)

    Meine Hebamme hat mir nach der 3. Geburt einen Beeren Smoothie gemacht und einfach ein Stück Plazenta da rein gemixt!;)

  • Ich hab ein Wochenbett Buch, in dem zwei Plazenta-Smoothie Rezepte sind. Seitdem wir hier heftig über die richtige zubereitungsart diskutiert. Mein Freund würds eher mit Zwiebeln anbraten #freu aber ich glaub wenn, dann ein kleines Stück pur und was gutes zum nachtrinken

    mit der Großen (06/2012), der Mittleren (10/2014) und der Kleinen (09/2018) #herz

  • Witzig, ich hab meinem Mann erst gestern von dem Thema erzählt und da ist er wieder der Thread 8o (inhaltlich kann ich nichts beisteuern, außer, dass ich es erwäge #freu )

    EDIT ich erzähle ihm hier von dem Thread, er nur entsetzt "nicht mit meinem Soothiemixer!!" :D

    Einmal editiert, zuletzt von Alva ()

  • Im Smoothie finde ich das irgendwie eklig. Ich würde bei jedem Schluck nach dem Geschmack suchen und allein die Menge, die das dann wird ... 8o

    Tatsächlich fand ich's lecker - wie eine dunkle, eisenhaltige Traube -, aber auch wenn nicht : man kann es superleicht runterschlucken.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ich habe die Plazentastücke sogar gekaut. Nix mit im Smoothie verstecken oder schnell runterwürgen und nachspülen. #freu Wenn ich schon sowas abgefahrenes mache wie Plazenta essen, dann will ich es auch richtig auskosten. Und ich wollte ja auch gerne wissen wie das schmeckt. Der Geschmack war übrigens gar nicht fies. Eigentlich ganz mild und "normal".

  • ich hab einfach ein paar Stückchen geschluckt. Schmeckte etwas nach Eisen, mehr nicht. Und hat mir zweimal sehr gut aushaltbare Nachwehen beschert nach den Hammerwehen bei Nr 4.

  • Wie schaut das eigentlich bei Krankenhaus Geburten aus? Wird man da schief angeschaut, wenn man kosten will? Habt ihr da Erfahrungen?

    Wir waren ja ungeplant im Krankenhaus, da hab ich in dem fortgeschrittenen Stadium, in dem wir da ankamen, der Hebammenschülerin, die mit der Lehrhebamme zusammen die Geburt betreut hat, in den Luftholpausen zugebellt, was ich wollte und was ich auf keinen Fall wollte. Und sie hat sich ALLES gemerkt. (Kein Fersenblut! Nabelschnur auspulsieren lassen! Nicht baden! Kein Vitamin K! usw.#freu)

    Als meine Tochter dann endlich auf meinem Bauch lag, hab ich nur noch an sie gedacht, nicht mehr an irgendwelche Mutterkuchen. Sie hat mich dann dran erinnert. Ich weiß auch noch, wie sie gesagt hat, als ich das mit der Plazenta gebellt habe, dass sie das total toll fände. Die war schon etwas älter, also eine spätentschlossene Hebammenschülerin, und ich hatte den Eindruck, dass sie sich mit einer Menge Dinge aus reiner Begeisterung bereits befasst hatte und sich total gefreut hat, dass sie das bereits in der Ausbildung erleben darf.


    Ich hab übrigens den Eindruck, dass es eine Zeit lang mal ein bisschen in den Medien war, dass Frauen von der Plazenta essen, und dass es seitdem ein wenig häufiger vorkommt. Kann mich aber täuschen. Auf alle Fälle würde ich es einfach der Hebamme sagen und machen. Ich glaube, auch den Hebammen im Krankenhaus ist wenig Menschliches fremd.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich hatte mir das ja beim Kätzchen schon vorgenommen - aber letztlich ist die Plazenta im Ganzen unter ihrem Walnussbaum vergraben worden... Ich werd das auch diesmal nicht bringen. Das ist mir zu sehr... "Fleisch"... das krieg ich nicht runter, weder im Smoothie noch sonstwie. Auch wenn es letztlich von mir/vom Kind kommt und nicht aus einem fremden toten Tier... nee, das schaff ich nicht. #hmpf


    Wie sehen das eigentlich die anderen Vegetarierinnen/Veganerinnen hier?

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • Wie sehen das eigentlich die anderen Vegetarierinnen/Veganerinnen hier?

    Ja, die alte Frage, ob es sich um Autophagie handelt oder doch eher nicht, da es ja von der Seite des Kindes ist, was man isst. Und ob es ok ist, ein Abfallprodukt zu essen.#freu

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich hätte da "ethisch/moralisch" ja viel weniger Probleme, als bei "normalem" Fleisch, aber... ich weiß auch nicht... mir hat das irgendwie zu viel "Ähnlichkeit" mit Fleisch, das geht emotional für mich irgedwie nicht. Weiß auch nicht.

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • Rattenkind Mich hat auch diese "Ähnlichkeit" mit Fleisch letztendlich abgeschreckt. Irgendwie habe ich da so eine Sperre im Kopf. Ethisch hätte ich damit eigentlich keine Probleme gehabt. Es schadet ja letztendlich meinem Kind nicht, auch wenn es "ein Teil" von ihm ist.

    #herz Kind an der Hand, Kind im Herz, Kind im Arm #herz