Plazenta-Essen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hier ganz ähnliches Empfinden! Ich habe auch nach der Geburt ein (relativ grosses) Stück gegessen und ich fand, es schmeckte eher wie ein Happen blutiger Rotz. Zum Beissen war das gar nicht, eher zum Zerlutschen. Bei den beiden anderen Geburten habe ich es nicht gemacht und die Nachwehen waren ziemlich schmerzhaft. Diese Mal habe ich die Nachwehen so gut wie gar nicht bemerkt.:)

    Mit Hännsel & Gretel & der kleinen schafsgepelzten Wölfin

    Einmal editiert, zuletzt von Mutter Grimm ()

  • Was für ein spannender Thread, ich lese interessiert mit... ich überlege auch, bei der nächsten Geburt ein Stück zu essen.

    Ich hatte einen sehr schlechten Eisenwert nach der Geburt, meint ihr, da würde das Plazenta-Essen auch helfen?

    Ich würde da eher auf die Zufuhr von Eisen setzen. Und trotzdem von der Plazenta essen.

    ja, mach es wie Fiawin schreibt :)


    es ist kein wundermittel, auch wenn es tolles bewirkt.

    jedenfalls ist mein eisenwert immer schlecht und da hat es nichts geholfen.

    aber mein körper nimmt eisen auch nicht gut auf.

    hast du schonmal B12 genommen und eisenzusätze?

  • Ich möchte diese wunderbare Thema mal wieder anschuckeln.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • hast du appetit?


    oder meinst du, damit es nicht generell in vergessenheit gerät,

    woher das rabenforum seinen ruf hat?


    lustiger weise hatte ich genau heute morgen das thema mit einer schwangeren freundin beim frühstückskaffee :D

  • damit es nicht generell in vergessenheit gerät,

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Hehe.Mich hat die Hebamme beim Vorgespräch gefragt ob ich das wieder machen möchte.

    Ich kann es gegen die heftigen Nachwehen nach wie vor nur empfehlen. #ja

  • Boah Elfchen Lenk mich nicht ab mit was? Plazenta essen? 8o Ich bereite gerade meine Hospitation für morgen vor und mit dem Thema habe ich nu als Allerletztes gerechnet. #lol


    Für's Protokoll: Plazenta essen beim Großen im Krankenhaus... Nee, wäre ich nicht auf die Idee gekommen und der war auch überfällig und was da so rauskam war alles andere als rosig. Töchterlein kam termingerecht und fein herausgeflutscht und auch zu Hause und ja, da habe ich regelmäßig Kügelchen geschluckt. Nicht drauf rumgekaut! #finger Und beim Jüngsten, puh, nee. Das Fruchtwasser hatte eine undefinierbare Farbe und nach der Geburt zu Hause mit Massen an Blut, musste ich erst einmal ins Krankenhaus und war total fertig und noch mehr Fleisch und Blut hätte ich beim besten Willen nicht ertragen.


    Ach und ich bin Vegetarierin!


    So und jetzt weiter arbeiten. #kreischen

  • War das nicht Käse aus Muttermilch? #gruebel

    Der war danach. Plazentaessen war schon vorher Thema.


    Jaaaaa #laola


    Fürs Protokoll: Ich hab nie weil

    - nicht gekannt

    - zügiger Kaiserschnitt mitten in der Nacht (wäre weder Zeit noch Ruhe noch Offenheit dafür gewesen bei den Ärzten und keine Gedanken dran bei mir)

    - dunkelgrünes Fruchtwasser

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ich habe es bei 2 von 3 Geburten gemacht, einmal im Krankenhaus, das war sehr lustig.
    Die erste Geburt war ein Kaiserschnitt, da hab ich die Plazenta nichtmal gesehen...

    Es hat wunderbar gegen die Nachwehen geholfen, die waren bei der ersten Geburt am Schlimmsten, und die Rückbildung war auch sehr schnell und der Wochenfluss kurz und der "Milcheinschuss" so sanft, dass ich ihn nicht bemerkt habe (nach der ersten Geburt war das wirklich krass). #super Ausserdem hab in den Wochenbetten nach Plazenta-Verzehr kaum Blues gehabt.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Ich hab beim dritten Kind ein paar Stücke Plazenta gegessen. Die Nachwehen fand ich trotzdem viel heftiger als bei den beiden davor. Aber wer weiß, wie doll es ohne gewesen wäre?!


    Mit Milcheinschuss, Wochenbettblues, Rückbildung etc. hatte ich nie Probleme. Egal ob mit oder ohne Plazenta.


    Ich würde es trotzdem wieder machen. Denn es war nicht schlimm und geschadet hat es sicher nicht.

  • Der Wikinger hat meine Plazenta fotografiert, zählt das auch? #nägel

    Gegessen hat die höchstbedauerlicherweise keiner.

    Dieser Beitrag kann eine eigene Meinung enthalten. Im Idealfall ist es die des Verfassers. :evil:

  • Ich habe es nicht gemacht aber durch diesen Thread hatte ich zunächst den Eindruck gewonnen, es sei etwas ziemlich gängiges und normales, ganz viele würden das machen. Ich war ganz erstaunt, dass meine Hebamme den Gedanken sehr ungewöhnlich fand.

  • Der Wikinger hat meine Plazenta fotografiert, zählt das auch? #nägel

    Gegessen hat die höchstbedauerlicherweise keiner.

    #eek

    Habt ihr sie wenigstens im Garten vergraben?



    Ich hab meine nicht mal zu Gesicht bekommen. Kaiserschnitt. Und ich hab mein Nabelschnurblut der Krebsforschung zur Verfügung gestellt, die haben das alles recht schnell raus- und weggeräumt.

  • 4 ist cool.#applaus Ich konnte es nur bei einer, im KH war es verboten.


    Dafür hatte ich schon mal meine Muttermilch in meinem Kaffee

    hast du in einem anderen land entbunden?


    denn das mitnehmen der plazenta ist zumindest in deutschland nicht verboten.


    war in dem land explizit das essen der plazenta verboten ? :D ;)

  • Ich habe es nicht gemacht aber durch diesen Thread hatte ich zunächst den Eindruck gewonnen, es sei etwas ziemlich gängiges und normales, ganz viele würden das machen. Ich war ganz erstaunt, dass meine Hebamme den Gedanken sehr ungewöhnlich fand.

    #lolSelbst in meinem einigermaßen alternativ eingestellten Freundeskreis, wo z.B. Hausgeburten ganz normal sind, kenn ich niemanden, die das gemacht hat. Außerhalb so einer Blase ist man damit wahrscheinlich der totale Alien.


    Ich würde es bei der nächsten Geburt wohl versuchen. Ich fand die Nachwehen zur Fehlgeburt schon ziemlich fies und das war ja nicht Mal eine fertig ausgetragene Schwangerschaft.