Plazenta-Essen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hatte im alten Forum den Threadtitel immer wieder gelesen und ehrlich gesagt nicht ernst genommen.
    Im Zuge einer neuen Schwangerschaft (und einer PPD in der 1.SSW) habe ich aber bei "Schatten und Licht" folgendes zur Prävention gelesen:



    Bezüglich des drastischen Hormonabfalles nach der Entbindung stehen einige Prophylaxe-Methoden zur Verfügung.
    Plazenta-Prophylaxe: Die natürlichste, den früheren Hebammen vertraute Prophylaxe stellt die mit Hilfe der Plazenta dar. Dazu sollte der Mutterkuchen nach der Entbindung bei max. 45 ° C über etwa 36 Stunden getrocknet, danach pulverisiert und nach Bedarf eingenommen werden. Trocken aufbewahren, nie zu stark erhitzen.
    Herstellung einer homöopathischen Reihe aus der Plazenta.
    Progesteron-Prophylaxe: Es besteht auch die Möglichkeit einer vorbeugenden Behandlung durch das natürliche Progesteron (nicht das synthetische!) in Form einer Creme. Die Behandlung sollte sofort mit der Entbindung einsetzen.
    Alle Prophylaxen beziehen sich besonders auf Frauen, die schon einmal an einer postpartalen Depression oder Psychose gelitten haben, auf jene Frauen, deren Schwester oder Mutter von einer PPD oder PPP betroffen waren, auf Frauen, die eine Sterilisation zum Zeitpunkt der Entbindung oder kurz danach planen und schließlich auf jene Frauen, die besonders stark unter dem prämenstruellen Syndrom leiden.



    Und ja....ich nehme mir das fest vor. Ich würde allerdings das Pulver dem frischen vorziehen! Irgendwo habe ich noch gelesen, dass man Plazenta-Globulis herstellen lassen kann. Diese sind dann fürs Kind, wenn man irgendeine Krankheit ansteht. Vielliecht verwechsle ich das aber auch.

  • Also ich habe eine Freundin die jetzt vor zwei Wochen das zweite Kind bekommen hat (Hausgeburt) sie hat ein Stück Plazenta geschluckt und es hat ihr bezgl Nachwehen, Rückbildung etc sehr geholfen!


    Mein Entschluss steht auch fest ich werde jetzt bei Kindlein Nr. 2 ein Stück Plazenta schlucken!
    Beim 1 Kind wusst ich das noch nicht - hab erst jetzt davon gehört.
    Habe beim 1 Kind Plazenta Nosoden herstellen lassen (Globuli) dafür wird auch ein St abgenommen und an eine Apotheke geschickt die dann die Globuli damit herstellen. Diese Globuli sind für´s Kind (Erkältungen, Unruhe, usw) und die Mutter (Milchstau usw), sie haben bei uns schon wirklich gute Dienste geleistet.


    Jetzt bei Kindlein Nr2 gibt´s auch wieder Plazenta Nosoden (also Globuli) und ich möchte eben ein Stück von der Plazenta schlucken.


    Die Wirkung ist wohl vergleichbar mit zB Eigenblut Therapien - der Körper wird mit körpereigenen Info´s konfrontiert.
    Man müsst jetzt zuweit ausholen Thema Naturheilkunde, Homöopathie etc ....


    Ich finde den Gedanken ein kleines Stück (Erbsengroß reicht völlig) als "Medikament" zu schlucken bzw runterzuspülen wie eben eine Tablette völlig ok und auch nicht schlimm. Die Plazenta wie ein Stück Fleisch zu sehen evtl sogar zu verarbeiten und als Mahlzeit zu essen finde ich auch eklig...

    Liebe Grz und Namasté Mina

    mit Bea (08/2010) & Ben (07/2012)
    #laola


    "Sei selbst die Veränderung, die Du dir für diese Welt wünschst" Gandhi

  • Man müsst jetzt zuweit ausholen Thema Naturheilkunde, Homöopathie etc ....

    könnte man, muß man aber wohl nicht. das ist wohl schon wissenschaftlich bewiesen, daß das wirkt.
    die hebamme im KH hat mir gesagt, daß sie, sollte sie mal in die situation geraten eine frau in der pampa entbinden zu müssen, auf jeden fall auf die plazenta zurückgreifen würde, um eine blutung zu stoppen oder ihr vorzubeugen.
    also, jetzt bezogen auf plazenta nur so. nosoden sind natürlich was anderes...

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • hab da gerade mal mit meinem Mann drüber geredet...Er findet es sehr ekelig. Ich könnt es mir vorstellen, wenns mir denn wirklich helfen könnte. Werde das mit meiner Beleghebamme mal besprechen. Ich mein, wenns nur son Erbsengroßes Stückchen ist. Augen zu und Wasser nach....

  • Gegessen nicht, ich habe sie nur eine knappe Woche mit mir herumgetragen, weil sie solange am Baby hing. :D


    Aber meine Hebamme hat mich mehrmals darauf angesprochen und sie hätte es wohl gut gefunden und hatte auch diverse Zubereitungsvorschläge: trocknen, reiben, pulverisieren... Ich wollte aber nicht *schüttel*


    Ich hatte übrigens beim dritten Kind fast keine Schmerzen bei den Nachwehen, in den ersten paar Tagen ein etwas stärkeres Ziehen, das war alles.

    "Guck mal, hier ist ein bisschen Grün für Deine Kaninchen."
    "Mama, die essen nur Blau!"

  • Also ich finde die Idee nicht abwegig. Würde ich glaube ich schon machen.
    Beim ersten habe ich die Plazenta leider nicht einmal sehen können.


    Veggie-Mama ...mit dir rumgetragen? #gruebel Sorry, aber das interessiert mich.
    Wie jetzt, im Plastebeutel? Wegen dem fertig auspulsieren?

    “As we work to create light for others, we naturally light our own way.”
    ― Mary Anne Radmacher

  • Und ja....ich nehme mir das fest vor. Ich würde allerdings das Pulver dem frischen vorziehen! Irgendwo habe ich noch gelesen, dass man Plazenta-Globulis herstellen lassen kann. Diese sind dann fürs Kind, wenn man irgendeine Krankheit ansteht. Vielliecht verwechsle ich das aber auch.

    Globuli sind nocheinmal ein anderes Thema.


    Unter uns: frisch schmeckt die Plazenta deutlich besser als getrocknet.


    #angst Ich überlege gerade, wo man so eine Aussage im "real life" platzieren könnte.

  • das ist wohl schon wissenschaftlich bewiesen, daß das wirkt.


    8I Bitte mal die Quelle.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich finde den Gedanken ein kleines Stück (Erbsengroß reicht völlig) als "Medikament" zu schlucken bzw runterzuspülen wie eben eine Tablette völlig ok und auch nicht schlimm. Die Plazenta wie ein Stück Fleisch zu sehen evtl sogar zu verarbeiten und als Mahlzeit zu essen finde ich auch eklig...

    Das kann ich unterschreiben.



    Also ich habs auch gemacht. Ich hab über die positive Wirkung gelesen und hab mir dann offen gelassen was ich mit dieser Information mache.
    Direkt nach der Geburt habe ich die Plazenta gesehen und haben mir gedacht, wir blöd wär ich jetzt dieses kostbare Stück :D jetzt in den Müll zu werfen, da es doch alles das hat was mein Körper jetzt braucht. Im Hormonrausch der Geburt war das für mich völlig klar und logisch.


    Die Hebamme hat dann zwei ca einEuro Grosse Stücke herausgeschnitten und ich habe sie mit unverdünntem Birnensaft wie Tabletten geschluckt. Ich habe nicht drauf gebissen und ich hätte mir auch keine Mahlzeit daraus gemacht...




    Nach der Geburt ging es mir richtig gut. Die Rückbildung war laut Hebamme auffallend gut, Nachwehen sehr dezent und meine Stimmung prächtig. Also ich werde es auf jeden Fall wieder tun.

  • Beim ersten hab ich's nicht gemacht, diesmal plane ich das volle Programm:


    Ein Winzstück in einer Leerkapsel roh (das schneidet die Hebamme raus wie alle anderen Teile auch), ein mal einschicken für Globuli und trocknen für Pulver.

    Süsskram aus den Jahren 2009 und 2012 <3

  • 8I Bitte mal die Quelle.


    ich hab eben keine, deshalb hab ich das als vermutung formuliert.
    allerdings haben mir schon mehrere leute die wirkungsweise bestätigt, die sonst mit "hokuspokus" eher nix am hut haben, deshalb hab ich das vermutet.
    also, bezogen auf die blutungsstillende wirkung, jedefalls.


    hast du schonmal recherchiert und nix gefunden? oder warum bist du so überrascht?
    ich meine schon, mich zu erinnern, daß ich irgendwann mal wissenschaftliches dazu gelesen habe.
    sollte ich mich da so irren? #gruebel

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • 8I Bitte mal die Quelle.

    Waaaah!!! Nichts von all dem folgenden ist von fiawin, alles von mir!!

    Klar ist auf jeden Fall, dass die Plazenta voller Schwangerschaftshormone steckt.

    Deren plötzliches Ausbleiben nach der Geburt sorgt für den Babyblues beispielsweise.

    Wenn man jetzt ein Stück isst oder das Pulver nimmt, kommt dieses Hormontief nicht so heftig.

    Frag nicht, wieso ich in Einzelzitaten schreibe: ich abe KEIIINE Ahnung!! 8I   8I

    Süsskram aus den Jahren 2009 und 2012 <3

    Einmal editiert, zuletzt von soulfire ()


  • Jetzt nimmst Du uns aber auf den Arm #finger .
    Ein erbsengroßes Stück schnell runterspülen, das könnte ich mir direkt vorstellen (meine Rückbildung ging zwar auch so bei allen dreien sehr schnell, aber die Nachwehen waren beim dritten Kind schon sehr unangenehm), aber so als Abendessen aus der Pfanne *brrrrr - schüttel* #stumm

    Nein, wirklich nicht!
    Ich kann hier natürlich viel schreiben, aber ich nehm hier niemanden auf den Arm!
    Die Zeit um die Geburt herum war bei uns so verrückt, dass das Plazentaessen da auch nicht groß aufgefallen ist.
    Mariniert mit Kräuter, Öl und Knoblauch. Halten mich jetzt alles für verrückt?
    Es war wirklich lecker. Leichter Nierengeschmack, aber nicht so stark. Wenn ich das jetzt so schreibe halte ich mich selbst für verrückt.
    Aber in die Geburtszeit hat es reingepasst und damals hat es Sinn gemacht.

    Fix it even if you didn't break it

  • Ich versteh garnicht warum das so abwegig sein soll.
    mal ganz abgesehen von baby und Geburt..
    eigenen Grind auf einer Wunde, Popel... ist für viele doch auch "essbar"
    Warum nicht ein plötzlich "unnützes" gerade noch lebenswichtiges Teil deines Körpers essen?
    wenn es doch offensichtlich schon so vielen so geholfen hat? #gruebel

    “As we work to create light for others, we naturally light our own way.”
    ― Mary Anne Radmacher

  • bei der 2. geburt hatte ich mir es fest vorgenommen- plazentaessen. aber im flow und rausch ist es dann total untergegangen.


    diesmal werd ich es schon vorab mit der hebamme besprechen, damit sie mich daran erinnern kann.


    meine rückbildung war nämlich nicht so toll beim 2. kind und soll beim kommenden baby leichter und schneller gehen. nachwehen hatte ich zwar kaum, hing aber mit der miesen rückbildung zusammen. tja, und fit war ich nach beiden geburten erstmal nicht- daran kann also auch gearbeitet werden. ich bin sehr gespant und werde berichten ;)

  • Bei mir steht die erste Geburt so etwa in einem Monat an. Ich habe schon fest vor, etwas zu essen. Meine Hebamme weiß Bescheid und soll mich daran erinnern.


    Ich werde berichten, wie es dann tatsächlich gelaufen ist.

  • Ein Winzstück in einer Leerkapsel roh (das schneidet die Hebamme raus wie alle anderen Teile auch), ein mal einschicken für Globuli und trocknen für Pulver.

    Das klingt noch besser als "erbsengroßes Stück mit Wasser runterspülen" ;)
    Da kommt man garnicht mit dem Geschmack in Berührung...
    Meine einzige Sorge als Veganer (mir ekelts vor Fleisch/Blutgeschmack ganz allg)


    Wo bekommt man denn eine LeerKapsel her?? Apotheke? Gib´s sowas wohl einzeln?
    Od einfach mal MedizinSchrank durchwühlen und eine Kapsel öffnen und ausleeren??

    Liebe Grz und Namasté Mina

    mit Bea (08/2010) & Ben (07/2012)
    #laola


    "Sei selbst die Veränderung, die Du dir für diese Welt wünschst" Gandhi

  • Das mit der Leerkapsel find ich auch sehr gut, ich finde Blutgeschmack auch ziemlich unschön, hätte aber beim nächsten Mal gern die möglichen Vorteile von ner winzigen Plazentamahlzeit! :)

  • Mina, die gibt's in der Apotheke.
    Preis und Größe der Abpackung:
    Keine Ahnung. Allerdings würde ich die verbliebenen eben fürs Plazentapulver nehmen.


    Als Veganerin hast du allerdings ebenso wie ich (nur Vegetarierin) ein Problem mit Kapseln, das fiel mir eben erst wieder ein: die sind dis Gelatine *wuerg*

    Süsskram aus den Jahren 2009 und 2012 <3