Plazenta-Essen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Also das finde ich echt klasse!
    Werd auf jeden Fall gleich morgen in der Apo fragen ;)


    Wie machst du das denn mit dem Pulver (also wie stellt man das her, machst du das selbst)?
    Bzw wofür wird das Pulver angewendet?!? Evlt mach ich das ja auch noch #gruebel

    Liebe Grz und Namasté Mina

    mit Bea (08/2010) & Ben (07/2012)
    #laola


    "Sei selbst die Veränderung, die Du dir für diese Welt wünschst" Gandhi

  • also das könnte ich nicht, meine tiefste Bewunderung für die, die das getan haben. Hatte aber auch bei beiden Geburten keine Probleme, weder davor, noch danach.

    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Acker, die wir Schweine nicht verstehen."
    Piggeldy und Frederick

  • Ich hatte zumindest im Hinterkopf, das man soetwas machen könnte. Als ich nach der Geburt die Plazenta aber sah, kams mir fast hoch bei dem Gedanken, das zu essen 8I  
    Darum hatte ich heftige Nachwehen, einen nicht schlimmen Milcheinschuss und eine problemlose Rückbildung.

  • Mina, da muss man ein Stück im Backofen trocknen und mörsern.


    Die Anwendung ist vielseitig, ähnlich der Globuli:


    Wochenbettprobleme, Steigerung der Milchmenge... Angeblich auch Salbe bei Neurodermitis, wundem Po.
    Gibt ein Buch zum Thema!
    Heißt glaube ich "Heilmittel aus der Platenta"

    Süsskram aus den Jahren 2009 und 2012 <3

    Einmal editiert, zuletzt von soulfire ()

  • 31208'">Also das finde ich echt klasse!
    Werd auf jeden Fall gleich morgen in der Apo fragen ;)


    Wie machst du das denn mit dem Pulver (also wie stellt man das her, machst du das selbst)?
    Bzw wofür wird das Pulver angewendet?!? Evlt mach ich das ja auch noch #gruebel


    Mina, wenn du folgendes bei Google eingibst " Die Plazenta-Therapie zur Verhinderung von PPD "


    dann gelangst du an ein PDF Dokument von Schatten und Licht. Ich kann es leider nicht verlinken.


    Dort steht genau was man machen muss.


    Ich werde es auf jeden FAll ausdrucken und mir dick im Kalender vermerken, dass ich das rechtzeitig angehe! Ich finde es klasse, wenn es sich auch strange anhört.

  • also wir haben Schnitzel draus gemacht, paniert, Salat dazu.... gabs dann für die ganze Familie.....































    Okaaaay, kleiner scherz, ich hab beim 4. kind 2 kleine Stückchen roh geschluckt (mit viel fürchtetee nachgespült ;) ....) und ich muss sagen ich hatte das erste mal nicht diese doofen heultage obwohl sie mir echt zugestanden hätten weil wir keinen schönen "start" hatten. Nachwehen waren trotzdem die Hölle.... für mich 100 x schlimmer als die Geburtswehen. so schlimm das ich vor schmerzen dabei geko... hab...

  • ich weiß nicht ob ich es kauen könnte, aber wenn es gegen nachwehen helfen kann? egal runterschlucken würd' ich schon :D mal sehen wie die geburt wird, je nachdem kann ich dann berichten (so innerhalb des kommenden Monats ;) )

  • Danke für den Buchtipp und den Link!


    Hab ich grad mal durchgeguckt - glaub auf LichtuSchatten bin ich gestern beim Stöbern zum Thema schon gestoßen...


    Die Wirkweise ist wohl wirklich ähnlich den Globuli (wenn nicht sogar gleich)
    Denke dann werde ich das nicht machen, soviel Arbeit u Aufwand...
    Außerdem müsst ich dann ja direkt damit rumhantieren, glaub da hab ich auch einen Ekelfaktor.


    Ich werd also wohl doch "nur" ein Stück schlucken und mir Globuli bestellen ;)

    Liebe Grz und Namasté Mina

    mit Bea (08/2010) & Ben (07/2012)
    #laola


    "Sei selbst die Veränderung, die Du dir für diese Welt wünschst" Gandhi

  • Na ja... Alsooo: das schneiden übernimmt meine Hebamme, bleibt also Ofen anstellen und mörsern an Arbeit.


    Beim Pulver weißt du halt genau, was du hast.


    Von Globuli muss man im überzeugt sein-bzw da wird eben verduennt und verschüttelt wie immer bei Globuli.

    Süsskram aus den Jahren 2009 und 2012 <3

  • Also ich in ja jetzt beim 2. In den Genuss gekommen, die Plazenta anzuschauen, aber essen wollte ich sie nicht. 8I

  • Also mir wäre das beim ersten völlig "Wurst" #freu gewesen, wenn mir direkt nach der Geburt jemand was in den Mund gesteckt hätte..war recht benebelt.
    Und wenn es dadurch eine chance gibt, dass die Nachwehen nicht ganz so schrecklich werden, immer her damit!

    “As we work to create light for others, we naturally light our own way.”
    ― Mary Anne Radmacher

  • OT: Mein erster Beitrag hier :D :
    Nachdem ich diesen Thread gelesen hab, bin ich schon mal völlig begeistert von euch #herzen !


    Nicht mehr OT:
    Meine (Hausgeburts-)Hebamme hat mir auch erzählt, dass sie ab der 2. Geburt bei sehr heftigen Nachwehen Plazenta zu essen gibt. Und ich werds auch nach der nächsten Geburt definitiv machen. Finde das gar nicht schlimm. Irgendwie ekeln mich alle anderen "Zubereitungsarten". Also Trocknen und Mörsern und so. Dann schon lieber braten #top .

  • Bis zur 3. Schwangerschaft ist mir nie in den Sinn gekommen, dass man die Plazenta auch als Mensch essen kann. Nach der 2. Geburt hatte ich aber sehr heftige Nachwehen und meine Hebamme bei der 3. Schwangerschaft erzählte mir, dass die in der Plazenta enthaltenen Hormone die Nachwehen abschwächen können. Das war ein völlig ausreichender Grund für mich, das Ganze ernsthaft in Erwägung zu ziehen. Als die 3. Plazenta (nach meinem wundervollen 2. Sohn) geboren war, war es irgendwie total normal und natürlich ein Stück davon zu essen. Mein Mann war in dieser Situation klasse. Er ist irgendwie davon ausgegangen, dass es mich ekelt und hat dann, um mich zu motivieren selbst ein Stück runtergewürgt. (Das muss Liebe sein #love ) Hätte er gar nicht gebraucht. Ich hätte auch gut noch mehr essen können. Jetzt liegen der Rest der Plazenta und die Nabelschnur getrocknet in der Schatzkiste meines kleinen Sohnes. Und die Nachwehen waren wirklich nicht so schlimm, wie befürchtet hatte.
    Die Globulis hatte ich auch machen lassen, aber irgendwie hatte ich nicht das Gefühl, dass es was bringt.


    LG,
    Susel

  • Ich hab beim ersten Kind so etwa drei Tage hintereinander einen Plazentashake getrunken. Auf Anraten meiner Hebamme haben wir ein kleines Stückchen Plazenta in Kirschsaft zusammen mit Banane püriert. Hatte den Vorteil, daß die Plazenta weder optisch noch geschmacklich noch konsistenzmäßig aufgefallen ist. Ein bißchen Überwindung hat es trotzdem gekostet, das Zeug runterzukriegen :P .


    Nachdem ich bei Nr. 2 und 3 extrem schlimme Nachwehen hatte, möchte ich es diesmal beim 4. Kind wieder versuchen.

  • Mein Mann war in dieser Situation klasse. Er ist irgendwie davon ausgegangen, dass es mich ekelt und hat dann, um mich zu motivieren selbst ein Stück runtergewürgt. (Das muss Liebe sein #love


    Wow! Habs meinem Mann erzählt, er liebt mich nicht, sagt er :D . Aber haben dann bei deinem Mann die Hormone nicht auch irgendwas bewirkt?

  • Yippie, da isser ja wieder, der Plazentaessen-Thread.


    Ich hatte nach Q.s Geburt eigentlich vor, die Plazenta zu essen, lecker angebraten als Zutat im Thai-Curry (ich esse sonst kein Fleisch, das wäre mal 'ne Gelegenheit gewesen). Darum habe ich sie dann auch ins Tiefkühlfach gesteckt.


    Die Gelegenheit ergab sich dann aber leider doch nicht so, denn die anderen Mitesser hier im Haus fanden die Idee total widerlich, so dass ich es hätte machen müssen, wenn ich allein gewesen wäre, und allein zum Kochen war ich irgendwie nie. So habe ich sie dann irgendwann entsorgt. Schade eigentlich.


    Probleme, von denen ich dachte, dass sie mir hätte helfen können (Blutungen, starke Nachwehen, Rückbildung, PPD o.ä.) hatte ich allerdings nicht.


    Beste Grüße,

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05


  • Wow! Habs meinem Mann erzählt, er liebt mich nicht, sagt er :D . Aber haben dann bei deinem Mann die Hormone nicht auch irgendwas bewirkt?


    #freu *kicher*
    Das würde meine Mann auch sagen!
    Er findet es gut das ich es machen will und unterstützt mich auch bzw sagt nichts wie "bäh bist du eklig od irre"
    Aber er will sicher nix abhaben und er meinte auch schon "das bei uns daheim trocken etc möcht ich nicht"

    Liebe Grz und Namasté Mina

    mit Bea (08/2010) & Ben (07/2012)
    #laola


    "Sei selbst die Veränderung, die Du dir für diese Welt wünschst" Gandhi

  • Darf ich mal fragen, wo ihr die Globuli herstellen lasst? Ich hab das bei meinem Sohn damals auch gemacht, finde aber diese Apotheke nicht mehr. Ich würd es aber gerne wieder machen lassen!


    Ob ich von der Plazente essen will, weiß ich noch nicht. Eigentlich schon, aber ich denke, ich werd mich da erst noch ein bißchen besser informieren und mit meiner Hebamme drüber reden!


    LG

  • Ich habe ein prima Thermomixrezept für Gulasch...und die Plazenta noch im Eisfach. Weiß jemand, wie lange das Organ bei -18°C hält?

    mache Pause - bin im Flohmarkt erreichbar! :)