Plazenta-Essen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir haben getrocknet im Ofen und gemörsert, das Pulver war mehrfach gegen Schwangerschaftshormonentzugs-Tief im Einsatz.
    Gerochen hat da nichts?!
    Und ich bin (als Vegetarierin zu dem Zeitpunkt) eher empfindlich bei sowas.


    Die Nosoden haben wir auch anfertigen lassen, bisher nicht wirklich genutzt.


    Rest der Plazenta im TK-Schrank.

    Süsskram aus den Jahren 2009 und 2012 <3

    Einmal editiert, zuletzt von soulfire ()

  • Also, bei Motte habe ich so ein paar Stückchen geschluckt, die hat die Hebamme netterweise rausgeschnippelt, als ich eh grad einen süßen Fruchtriegel aß. (Wir alle, einschließlich Hebamme, haben in den ersten Stunden nach der Geburt Dutzende von den Dingern vernichtet) #freu Also habe ich im Wesentlichen nur die etwas glibberige Konsistenz in Erinnerung.


    Alleridngs hatte ich trotzdem Nachwehen. in den ersten zwei Tagen musste ich sie sogar veratmen, ich fand sie schmerzhafter als die Geburtswehen. Nun, das ist bei null Schmerz während der Geburt jetzt nicht so verwunderlich. Kommt halt danach kein süßes Baby mehr raus. Aber die Rückbildung ging insgesamt sehr fix.


    Aber der Milcheinschuss war ein sanfter, schneller Traum. #ja Schmerzende Brustwarzen hatte ich nicht, aber ich habe auch die Schwangerschaft durchgestillt und war total abgehärtet, auch gegen turnende Kleinkinder mit Zähnen. ;) Zu schmerzenden BW und Anlegen und so muss ich jetzt ja ausgerechnet dir, Sinsiria, nichts erzählen, glaube ich ;), aber wenn man empfindliche Haut hat, kann so was auch Stillprofis passieren (Meine Freundin z.B. ist Neurodermitikerin, da nütze alles Stillberaterinnensein nichts, da musste sie die ersten Tage durch...).

  • "mein" stück war 1cmx1cm, und ich will nicht wissen, wie es ohne das gewesen wäre. denn es waren schon einige fiese nachwehen da. das schlimme is ja, dass man die nicht wegatmen kann, weil sie so unberechenbar lange dauern.


    abgemacht hats die hebamme im kkh, runtergespült (ohne kauen) hab ichs mit tee. geschmack war nicht vorhanden fand ich :)


    edit: milcheinschuss beeinflusst das auch? der war hier echt easy. plötzlich lief dem kind ein bisschen milch ausm mund #freu
    brustwarzen haben aber trotzdem geschmerzt (ich hab 5 monate nocht gestillt..), lag aber wol hauptsächlich dran, dass mir der kleine links ratzfatz ne blase gesaugt hat (wie auch immer..) und die war dann offen..au

  • sooo, nun bin ich auch hier. hallo sinsiria :D


    ich werde mal gucken, ob ich es diesmal mache.
    ich hab meine hebamme schonmal vorbereitet, dass ich es anstrebe, und sie würd auch was abschneiden...
    ich lass es mir mal offen, wies nach der geburt so ausschaut...


    ich hatte ohne plazentaessen zwar keinerlei probleme mit nachwehen, rückbildung und milcheinchuß, aber wegen der PD würd ich es schon probieren wollen...


    was mich mal interessieren würde: ess ich dann mehrere tage imemrmal wieder ein stückchen, oder reicht eine einmalige einnahme direkt nach der geburt?
    die restliche plazenta würd ich nämlich einfrieren. die soll unter nen baum, aber zur zeit ist nicht die passende jahreszeit zum baum pflanzen :D

  • Ich hoffe mal, dass ich bei Nr. 3 keine kaputten BW habe #augen Beim ersten falsches Anlegen und Pumbaa hat so ein heftiges Vakuum aufgebaut, dass ich das Gefühl hatte, meine BW kommen gleich aus seinem Hintern wieder aus. DAS und vorallem Abhilfe dagegen wird in keiner Stillausbildung geleehrt... #gruebel


    Aber vielleicht lag es mit den Nachwehen auch daran, dass die Geburtswehen fast schmerzlos waren?



    Wir haben getrocknet im Ofen und gemörsert, das Pulver war mehrfach gegen Schwangerschaftshormonentzugs-Tief im Einsatz.
    Gerochen hat da nichts?!
    Und ich bin (als Vegetarierin zu dem Zeitpunkt) eher empfindlich bei sowas.


    Die Nosoden haben wir auch anfertigen lassen, bisher nicht wirklich genutzt.


    Rest der Plazenta im TK-Schrank.

    Wieviel habt ihr denn ungefähr getrocknet?

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Hh, ich hab bei euch das erste Mal davon gehört und erstmal so 8I geschaut...Aber beim Sohnemann hab ich es dann ( aus Angst vor den Nachwehen ) ttsächlich getan. Meine hebamme kannte es zum Glück und schnitt mir zwei schöne teilchen ab...:)) Ich sollte sie aber unbedingt auch kauen. es schmeckte nicht ekelig, ich würde sagen nach nichts. Aber die konsistenz war ekelig ch mag so Glibberkram nicht.


    Nachwehen waren trotzdem gut schmerzhaft, Milcheinschuss war dafür ok. Rückbildung top...


    Stillen war sch**** die ersten 7 Woche. 5 fieberhafte Staus, blutige BW´s und massenhafte Tränen und Schmerzen. ABer nun ists vergessen:)

  • Sinsira, mh, ca 1-1,5 EL voll? Ganz klein geschnittene Stückchen auf Backpapier.
    Und gegen schlimme Nachwehen oder Babyblues nimmt man ja nur 1 Msp voll ein.

    Süsskram aus den Jahren 2009 und 2012 <3

  • Fürs Protokoll: 1 A Rückbildung, am 5. Tag war die GM Höhe Symphyse.
    Milcheinschuss schmerzfrei und problemlos und reichlich.
    Kann beides aber auch am großen Stillkind gelegen haben.

    Süsskram aus den Jahren 2009 und 2012 <3

  • ich hatte ohne plazentaessen zwar keinerlei probleme mit nachwehen, rückbildung und milcheinchuß, aber wegen der PD würd ich es schon probieren wollen...


    was mich mal interessieren würde: ess ich dann mehrere tage imemrmal wieder ein stückchen, oder reicht eine einmalige einnahme direkt nach der geburt?


    Wenn's gegen PD helfen soll, reicht eine einmalige Einnahme leider nicht. Ich selber hab ja direkt nach der dritten Geburt 5 ca. würfelgroße Stücke verzehrt (incl. Kauen, den Geschmack finde ich voll ok, obwohl ich sonst nie rohes Fleisch esse). Rückbildung und Milcheinschuss waren klasse, die Nachwehen erträglich. Trotzdem bin ich 1 Woche nach der Geburt in ein ganz tiefes dunkles Loch gefallen und hab mehr als ein halbes Jahr gebraucht, um da wieder raus zu kommen.


    Deshalb: Sollte ich meine Meinung irgendwann ändern und doch ein viertes Kind wagen, würde ich nach der Geburt die ganze Plazenta in Würfel schneiden (lassen) und ein paar davon sofort essen und die restlichen Würfelchen einfrieren und über die ganze Wochenbettzeit verteilt jeden Tag eins davon essen. Vielleicht sogar noch länger, eine PD kann ja bis zu 1 Jahr nach der Geburt auftreten :wacko: .

  • Deshalb: Sollte ich meine Meinung irgendwann ändern und doch ein viertes Kind wagen, würde ich nach der Geburt die ganze Plazenta in Würfel schneiden (lassen) und ein paar davon sofort essen und die restlichen Würfelchen einfrieren und über die ganze Wochenbettzeit verteilt jeden Tag eins davon essen. Vielleicht sogar noch länger, eine PD kann ja bis zu 1 Jahr nach der Geburt auftreten :wacko: .



    na, du machst mir hoffnung #yoga
    aber das mit den eingefrorenen würfeln ist ne gute idee...
    (das muss ich aber wohl selbst schneiden, die arbeit werd ich wohl nicht von der hebamme verlangen ...und da würde selbst mein mann mir nen vogel zeigen (und der macht schon viel mit ;) )


    bei mir gings ja erst nach ca nem jahr los ( vielleicht etwas früher, aber die anfänge ignoriert man ja gern #augen
    diesmal werd ich serh wachsam sein...
    tief im wochenbett hatte ich allerdings nur bei der großen, und schiebe es dem KHaufenthalt nach dem KS zu, bei den anderen beiden, wochebett zu haus gings mir psychisch wirklich sehr gut #weissnicht

  • Ich habe nach der Geburt ein Stückchen gegessen, die Hebamme hats mir gebracht und ich habs mit Apfelsaft runtergespült. Schlimm wars nicht, in dem Moment wars mir eigentlich ziemlich egal, aber die Hebamme fands wichtig.
    Rückbildung ging super schnell, Milcheinschuss war ok, Stillen auch, das Tief wurde am 4. Tag durch die Schwiegereltern verursacht...


    Nachwehen hatte ich dafür zum Teil sehr heftig, obwohl es das erste Kind war. Das erste Mal als sie anfingen dachte ich irgendwas ist kaputt, ich muss ins Krankenhaus, bewegen, sprechen etc. ging gar nicht mehr. Natürlich war gerade in dem Moment niemand in der Wohnung, mein Freund war zum ersten Mal mit dem Maimädchen spazieren. Das hat sich dann in den folgenden Tagen noch zwei, drei Mal wiederholt, da wusste ich dann dass es "nur" Nachwehen waren. Ob es weniger gewesen wäre wenn ich mehr Plazenta gegessen hätte? #weissnicht Wenn die Nachwehen tendenziell bei jedem Kind stärker werden, macht das nicht gerade Mut :S

  • Toller Thread :)
    Wir haben unsere Plazenta eingefroren, was könnte ich damit machen? Außer unterm Baum vergraben, was der ursprüngliche Plan war bis ich auf diesen Thread gestoßen bin ;)
    Kann man die jetzt noch verwenden (knapp 8 Monate alt)?
    Beim nächsten Mal werde ich auch schlucken-kann ja nix schaden. Eine Lotus-Geburt finde ich aber auch sehr sehr interessant :)

    • Offizieller Beitrag

    Das klingt ja sehr interessant. Vielen Dank für diesen Thread!
    Meine Freundin hat mir zwar mal erzählt, dass sie aus ihrer Plazenta Globuli machen ließ, aber das hab ich schon wieder total vergessen. Werd gleich mal morgen meine Hebamme drauf anquatschen, was sie so meint zu Plazenta essen, pulverisieren und Lotus Geburt.


    Lg,
    Almarna

  • So Plazenta Nosoden haben wir nach der ersten Geburt machen lassen. Uns haben sie nichts gebracht. Weder als das Kind krank war noch mir mit meinen Milchmengenproblemen. Wir konnten da keine Wirkung feststellen.


    Ich denke bei #2 werde ich mir mal ein Walnußgroßes Stück in nen Smoothie mixern lassen ... vielleicht hilfts ja wirklich diesmal mit der Milchmenge ...


    Wie lange ist das denn eingefroren brauchbar?


    Eklig find ich das eigentlich nicht, die meisten Säugetiere machen das doch. Es ist jedenfalls nicht ekliger als das Hackfleisch von 15 anonymen Mastkühen und Schweinen in einer Lasagne zu verdrücken. :D Und die war echt lecker heute die Lasagne. :D :D

  • Ich habe eben mit meinem Mann mal wieder darüber gesprochen und diesesmal hörte er das ERSTE Mal wirklich zu und verstand, was ich machen werde und nun ekelt er sich gerade total #lol Ich soll früh genug Bescheid geben, damit er dann raus gehen kann. Nicht, dass ich ihm das jetzt schon ewig sagen, dass ich das tun werde, nein heute erst hat er verstanden um was es geht und jedesmal wenn er mich nun ansieht, muss ich sooooooooooo lachen, weil er mich für bescheuert erklärt hat :D


    Ich habe ihm angeboten, dass er auch probieren darf, ich würde ihm genügend übrig lassen - ach ja sein Gesicht #lol #lol #lol

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Ist es eigentlich egal, mit was man die Plazenta dann runterspült? Oder wird die Wirkung verfälscht, vermindert, wenn ich das Zeug mit Hochprozentigem, Milch, Saft, Tee, Honig, whatever vermische?

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

  • Mein Mann hat auch etwas gegessen :) (Wie oft im Leben bekommt man schon die Chance, Plazenta zu essen? ;))
    Er hat aber auch von mehreren Seiten schon bescheinigt bekommen, dass er nicht ganz typisch is(s?)t :D


    Ich hatte drei Stück im Joghurt, und die folgende Nacht war sehr bescheiden. Am Morgen hab ich dann nochmal ein Stück nur mit Wasser genommen, und danach war alles super. Von daaaaher würde ich für Wasser oder "ohne alles" stimmen.

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Die Plazenta in nem Milchshake o.ä. verstecken ist doch für Turnbeutelvergesser. Ich plädiere für pur und unverdünnt genießen ^^

  • Schwerti, komm an meine Schwesternbrust. Ich bin auch für unverdünnt und unverfälscht. #ja

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.