Zyklusstörungen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage. Ich habe zwei Kinder, das jüngste ist 10 Monate alt.
    Bereits nach einem Monat nach der Geburt meiner ersten Tochter bekam ich meine Menstruation wieder, obwohl ich voll gestillt habe.
    Die Migräne folgte dann auch dazu. Dann hatte ich auch immer Unterleisbschmerzen, wenn ich meine Mens. hatte.
    Bei meiner zweiten war es auch so. Nach 4 Wochen bekam ich meine Mens wieder, aber nun verändert sich der Zyklus sehr.


    Ich habe Zwischendrin immer mal wieder Unterlisbsschmerzen, die Pause zwischen Ende der Blutung und Beginn schwankte in den letzten 4 Monaten zwischen 24 und 25 Tagen. Die Blutungen waren immer sehr stark. Nun hatte ich ende April eine Zwischenblutung (2 Tage lang) und gestern starkes Ziehen und heute wieder eine Blutung, dabei wäre noch eine Woche bis zur Blutung hin gewesen.


    Ich verstehe das nicht, ich hatte vor den Geburten noch nie Zwischenblutungen gehabt und auch keine Schmerzen während der Mens.
    Mein Arzt kann sich das auch nicht erklären, es gibt keinen Befund, daher fragte er in Richtung, wie es zu Hause aussieht, also partnerschafltich etc.
    Ich bin auch spirituell veranlagt und war beim kundalini Yoga, was ja irgendwie die Hormone der Frau wieder ins Gleichgewicht bringen sollte, aber das sieht für mich noch nicht nach einem Gleichgewicht aus. Ich werde natürlich auch noch mal wieder zu meinem Arzt gehen, aber da ich ihn nun so schnell nicht sprechen kann, wollte ich wissen, worauf das hindeuten könnte.
    Oder ob das viele Frauen haben.
    Ich freue mich auf eine Rückmeldung.

  • Hallo :)


    Worauf das hindeuten koennte und ob das viele Frauen haben weiss ich nicht. Deine Zykluslaenge hoert sich ja erstmal auch nicht ungewoehnlich an, vom ersten Tag der Blutung bis zum letzten Tag vor der Blutung duerftest du dann so um die 28-30 Tage liegen oder? Ich hatte auch erst einmal Zwischenblutungen in meinem Leben, ohne ersichtlichen Grund. Das die Zykluslaenge schwankt ist ja auch nicht ungewoehnlich und besonders wenn du so schnell nach der Geburt schon wieder blutest, kann ich mir vorstellen, dass das einfach noch ein bisschen Zeit braucht um sich wieder einzupendeln...


    Du benutzt nicht die STM oder? Vielleicht koennte eine Zykluskurve ja einen Hinweis geben...

    Mit der Großen (2011), dem Mittleren (2014), dem Ministernchen (2015) und der Kleinen (2018)

  • Hallo Nordenmama!


    Deine Schilderungen klingen tatsächlich wie ein hormonelles Ungleichgewicht. Da Du beim Arzt warst - und er nichts feststellen konnte - nehme ich an, es liegt auch nicht an zB Zysten (starkes Ziehen besonders in Zyklusmitte und beim Orgasmus, Zwischenblutungen) oder einer Endometriose (das waren meine ersten Gedanken, als ich Deine Schilderung las).


    Das die Blutung stärker ist, nachdem die Frau geboren hat, ist normal! Auch, dass es dauert (vor allem bei zwei Kindern, die vielleicht relativ schnell aufeinander folgten?!), bis sich der Zyklus wieder auf Dein persönliches "Normalniveau" eingependelt hat, ist in Ordnung! Die Dauer Deines Zyklus ist zwar eher kurz, aber auch normal zu sehen.


    Warst Du denn mittlerweile nochmal beim Gyn? Hat sich etwas organisches herausgestellt? Oder ist es vielleicht tatsächlich so, dass Du zB seelisch etwas eingespannt bist? Seid ihr vielleicht umgezogen? Urlaub gemacht? Es gibt viele Gründe...


    Vielleicht magst Du nochmal ein Update schreiben :)


    Liebe Grüße!


    Anna

  • Danke für eure Antworten.
    Endometriose habe ich tatsächlich, aber mein Arzt meinte, das hätten viele Frauen und es würde bei mir nicht von Bedeutung sein.
    Bisher geht es mir gut und ich schreibe weiter alles auf. Einen Termin habe ich bisher nicht gemacht, da es mir wieder gut geht. Aber das werde ich noch machen. Stress habe ich tatsächlich, ich bin mit den Mädels ziemlich oft überfordert und weiß nicht, wie ich das auf die Reihe kriegen soll, aber es findet sich immer ein Weg.
    Es gibt gute und es gibt schlechte Tage, ich bin sehr streng mit mir.


    Wenn ich neues vom Arzt weiß, werde ich mich noch einmal melden.


    Herzlichen Dank. #herzen