Narbenheilung nach Kaiserschnitt

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe hier extreme Probleme mit der Abheilung meiner Kaiserschnittnaht und weiß so langsam keinen Rat mehr.


    Vor fast 6 Wochen kam unsere Eule per Notkaiserschnitt zur Welt. In der Klinik sah die Naht auch noch sehr gut aus. Zuhause fing es dann nach ca. 1 Woche an, dass es wulstig wurde und dann auch an einigen Stellen aufging, es tritt nach wie vor Sekret und Blut aus.
    Wir haben von Anfang an wegen einer Tasche unterhalb der Narbe Umschläge mit Retterspitz auf die Narbe gelegt. Das habe ich auch bis vor einer Woche verwendet. Nachdem die offenen Stellen immer größer wurden, hab ich die Hausärztin drauf schauen lassen. Die hat für Weglassen plädiert und riet zu Desinfektion mit Octenisept und ansonsten trocken halten und einfach ein dünnes Tuch drauf.
    Am Dienstag war ich nun auch nochmal in der Klinik, die mir auch zu diesem Vorgehen rieten. Im Ultraschall war unterhalb der Naht alles ok. Abstrich wurde gemacht. Gespült werden konnte es nicht, weil es nicht tief genug geht. Die Wunde ist oberflächlich.
    Wenn es nicht besser wird oder sogar schlimmer bzw. sich entzündet, soll ich natürlich wieder kommen.


    In den letzten 2 Wochen haben sich die offenen Stellen nun soweit ausgeweitet, dass fast die gesamte Naht oberflächlich offen ist und immer noch suppt.
    Ich wechsel regelmäßig Kompresse/Tuch, dusche einmal am Tag ab, desinfiziere anschließend und föhne.Heute hab ich zusätzlich danach mit Wecesin gepudert (lt. Hebamme zweimal/Tag auftragen). Mein Mann besorgt heute eine Rotlichtlampe, damit will ich es dann auch noch versuchen.


    Insgesamt bin ich aber momentan sehr frustriert, weil es einfach nicht besser wird. Ich würde den KS gern für mich selbst weiterverarbeiten, aber die schlechte Wundheilung hilft mir dabei nicht gerade. ;(  
    Hat jemand noch eine Idee, was ich tun kann?

  • Aufgrund einer Tumor-Operation hatte ich vergangenes Jahr einen großen Bauchschnitt und auch Probleme mit der Narbe. Ich habe nur jeden zweiten Tag geduscht, dafür aber zweimal täglich mit Softasept desinfiziert, nicht gefönt, sondern an der Luft trocknen lassen. Überhaupt so viel wie möglich Luft ran, ich bin nur bauchfrei durch die Wohnung, ohne Kompressen, so dass sie eine Kruste bilden konnte.


    Ich würde den Puder weglassen. Wenn Wundwasser austritt, verklumpt der Puder und irritiert die Wunde noch mehr.

  • Wo hattest du den Bauchschnitt?
    Meine Narbe ist in der Bikinizone und die möchte ich ungern frei lassen, zu weil der Slip sich da eh schwierig weghalten lässt. Slip und dünnes Tuch sind momentan aber auch das einzige, was dran ist. Ich hab meist Rock oder Kleid an. Da kommt von unten ganz gut Luft ran.


    Zum Wecesin: Die Hebamme meinte, es heilt so schneller. Das mit dem Verklumpen hab ich mir aber auch schon überlegt, weswegen ich es zunächst weggelassen habe. Nachdem es jetzt aber ohnehin unverändert war, mach ich es jetzt eben doch drauf.

    LG, Silki

    Einmal editiert, zuletzt von Silki ()

  • Meine Narbe verläuft horizontal vom Venushügel bis über den Bauchnabel, insgesamt ca. 30 cm, Bikinizone also auch. Bei mir ist die Wunde erst geheilt, als ich nix mehr draufgemacht habe - weder Kleidung oder Unterhose oder Tuch oder Pflaster. Aber ist ja bei jedem anders und jeder empfiehlt was anderes.

  • hallo!


    meine ks narbe war auch zuerst sehr schön verheilt. nach ca. 14 tagen tat sich ein kleines löchlein auf und es lief etwas eiter heraus :S . dieses kleine loch wollte nicht wieder zusammen wachsen und ich habe die ersten zwei wochen auch jeden tag mit octenisept desinfiziert und trocken gehalten. als es dann immer noch nicht besser wurde, schickte mich meine hebamme zum frauenarzt. der meinte, es wäre sicher ein faden in der unteren hautschicht, der nicht von körper resorbiert wurde und nun nach draußen will. ich bin dann alle zwei tage zum arzt und der hat das loch desinfiziert. bis das loch komplett zusammen gewachsen war, hat es noch weitere 3 wochen gedauert. ich war zwischendurch auch echt frustriert, da ich schon angst hatte, dieses loch würde für immer bleiben #haare
    können bei dir vielleicht die fäden auch die ursache sein?

  • Diese Vermutung hab ich nun auch schon fast,weil an einer Stelle etwas bläulich durchschimmert. Aber, dass das dann über fast die gesamte Narbe geht. #confused

  • Ersteinmal alles Gute zum Baby;-))


    Das mit der Narbe ist ja blöd.


    Wer hat denn bei Dir den Faden gezogen? Bei mir hat das meine Hebamme gemacht. Normalerweise sieht man dann auch, ob der Faden am Stück komplett ist, oder nicht.


    Ich habe die ersten Wochen Pants von meinem Mann getragen, weil meine eigenen Slips zu sehr auf der Narbe scheuerten - die von meinem Mann waren groß genug, dass sie fast auf dem Bauchnabel saßen - sehr bequem #freu


    Meine Hebamme hat auf meine Narbe auch so eine Lösung mit Jod gepinselt, weil die Stelle an der die Klammer saß, schlechter heilte. Vielleicht kannst Du doch noch einmal zu Deiner Hausärztin gehen bzw. deine Hebamme fragen, ob es nicht noch andere Möglichkeiten als das Octenisept gibt.


    Puder - hmm, bei meiner Kleinen nässte der Nabel, da habe ich Puder von Weleda drauf gemacht und das hat wahre Wunder geholfen. Vielleicht kannst Du Deine Hebamme mal fragen, ob sie Dir diesen mal mitbringen kann - der ist nämlich recht teuer; wenn Du ihn ausprobierst und Dich gut damit fühlst könntest Du den ja immer noch kaufen;-))


    Ich wünsche Dir gute Besserung! :)


    Für eine gute Wundheilung ist auch ganz viiiiiiiiiel Ruhe im Wochenbett wichtig ^^ Also, wann immer möglich: Schongang einlegen!

  • Meine KS-Narbe ist auch ewig nicht geheilt, bzw war sie von Anfang an sehr wulstig. Und dann hat sich an einer Stelle auch noch ein Loch gebildet, ca 5cm lang und 1 cm tief, das ewig nicht heilen wollte, genaesst hat, etc. Nach 6 Wochen war ich bei der Frauenaerztin, die konnte aber auch nicht wirklich helfen. Mich hat es dann irgendwann so genervt, dass ich nix mehr damit gemacht hab. Und irgendwann ging es dann auch zu.
    Es hat allerdings bis zur naechsten Schwangerschaft gedauert, also ueber 2 Jahre, bis die Narbe nun endlich angefangen hat weicher zu werden und an einigen Stellen sogar etwas zu verblassen. #yoga


    Ich drueck Dir die Daumen, dass es bald besser wird. Rat hab ich ja leider keinen - aber ich fuehl mit Dir.

  • Zitat

    Meine Hebamme hat auf meine Narbe auch so eine Lösung mit Jod gepinselt, weil die Stelle an der die Klammer saß, schlechter heilte. Vielleicht kannst Du doch noch einmal zu Deiner Hausärztin gehen bzw. deine Hebamme fragen, ob es nicht noch andere Möglichkeiten als das Octenisept gibt.


    genau, der frauenarzt hatte damals auch so eine knallerote lösung zum desinfizieren der wunde.


    Silki: kann man denn überhaupt etwas von dem faden sehen? bei mir war der faden nach dem ks gar nicht zu sehen, auch nicht an der seite. es war nur ein langer roter strich als narbe.

  • Vielleicht mal umsteigen von trockener Wundheilung auf feuchte Wundheilung?


    Es gibt Octenisept auch als Gel (darf in offene Wunden gegeben werden) und dann, je nach dem, wie viel Sekret noch austritt, ein Duschpflaster mit oder ohne Wundauflage drauf.


    Und nix mit Puder, das kann Granulome geben.


    Achte auf eine gute Ernährung: Zink, Vitamin C und genügend Eiweiß sind elementar für eine gute Wundheilung und gute Narbenbildung.

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Also ich ändere jetzt erstmal nix, denn der Übeltäter scheint tatsächlich der innere Faden zu sein.


    @johanna81: Den äußeren Faden hat die Hebamme gezogen. Ist auch komplett draußen, aber in der offenen Wunde sieht man jetzt den inneren Faden, der sich ja eigentlich auflösen sollte. Ich hab jetzt auch mal versucht, ihn mit der Pinzette zu kriegen, aber rausziehen hab ich ihn nicht können. Er guckt jetzt ca. 1 cm aus der Wunde raus.


    Eiche: Wir hatten die ganze Zeit die Wunde feucht gehalten mit Retterspitz. Seit einer Woche versuche ich es jetzt trocken. Das Puder hat meine Hebamme verordnet. Es ist das Weleda Wecesin, das auch für den Bauchnabel verwendet wird. Das meinte johanna81 wahrscheinlich auch.


    Ich hab grad mit meiner Hebamme telefoniert. Für sie ist alles ok. Der Faden wird wahrscheinlich abfallen. Am Montag schaut die Frauenärztin nochmal drauf.

  • @johanna81: Den äußeren Faden hat die Hebamme gezogen. Ist auch komplett draußen, aber in der offenen Wunde sieht man jetzt den inneren Faden, der sich ja eigentlich auflösen sollte. Ich hab jetzt auch mal versucht, ihn mit der Pinzette zu kriegen, aber rausziehen hab ich ihn nicht können. Er guckt jetzt ca. 1 cm aus der Wunde raus.


    Bitte versuche in Deinem eigenen Interesse nicht weiter, den Faden zu ziehen. Ziehbare Fäden sind mit irgendwas beschichtet, die die in den tieferen Schichten liegen verwachsen/verkleben sozusagen mit dem Gewebe und werden eben langsam aufgelöst. Das der Faden jetzt noch nicht aufgelöst ist, ist übrigens keine Überraschung, die Hersteller "garantieren" eine Reißfestigkeit nach 6 Wochen von 50%...


    Kann es übrigens evtl. eher so sein das die Narbe besser heilen wird wenn Du Dich mit dem Kaiserschnitt besser arrangiert hast? Das die Narbe nicht umsonst viel Aufmerksamkeit von Dir verlangt?!


    Alles Liebe!

  • Nee, nee rausziehen wollte ich ihn nicht. Es hätte aber auch gut sein können,dass nur noch ein Rest rausguckt.


    Dein Gedanke,wie ich mich mit dem KS arrangiere, trifft sicher zu. Es ist schon besser geworden,aber noch lange nicht gut.

  • @feuchte Wundheilung
    Ich hab grad noch mal auf der Retterspitz-Seite geschaut und kein einziges Produkt gefunden, was für geplatzte Nähte (=offene Wunden) zugelassen oder geeignet wäre.


    Wecesin ist zugelassen für oberflächliche, abtrocknende Wunden oder Ekzeme.
    Nicht für offene oder noch nässene Wunden.


    Wenns weiter nicht voran geht, mach Dich noch mal Schlau bzgl. feuchter Wundheilung. Das aktuelle Wissen ist leider noch nicht bei allen Ärzten (Hebammen?) angekommen.

  • Ich war grad auch erstaunt bis erschrocken, das hier anscheinend die trockene Wundversorgung bevorzugt wird. Föhnen?? #kreischen
    Ich habe die letzten 10 (?) Jahre ausschließlich mit feuchter Wundversorgung gearbeitet...nein ich habe keine KS-Narben versorgt, aber eben auch Wunden (im Pflegebereich). Und Puder wird meines Wissens gar nicht mehr verwendet #weissnicht

  • Jetzt bin ich wiederum sehr überrascht. Hab grad ein bisschen zum Thema trocken vs. feuchter Wundheilung gegooglet.


    Eiche: Ich muss mal so blöd fragen: Was genau brauch ich da an Wundpflastern und wie lange dürfen die drauf bleiben für die feuchte Wundversorgung? Muss zwingend Octenisept als Gel drauf oder reicht es wenn es vorher aufgesprüht wird?

  • HI !


    Nicht die.lumme aber ich mach Wundbehandlung auch beruflich ;)


    Hast Du evtl. ne Wundambulanz oder so in der Nähe? Dann am besten da mal hingehen.
    Oder nen Chirurg mit ICW Weiterbildung ? Oder nen ICW Wundmanager?
    Ohne die Wunde gesehen zu haben, isses schwer, was zu empfehlen.


    Problem beim "normalen" Octenisept ist, dass es für sekundär heilende Wunden und Wundhöhlen nicht zugelassen ist,
    da es zu Gewebeschäden kommen kann. Ich würde Dir zu ner Polihexanid Lösung ( P*rontosan W ) oder Octenilin raten.


    Je nach Tiefe der Tasche brauchst Du evtl. ein Gel oder eine Tamponade als Wundfüller und dann halt was drüber.
    Hydrocolloid oder wenn's mehr nässt nen Schaum. Davon hängt dann ab, wie lange das dann drauf bleiben kann.
    Meist was zwischen 3 und 7 Tagen.


    Ach ja, der Kram is leider ziemlich teuer, und nicht jeder Arzt ist bereit, das auch zu verordnen.
    Das evtl. vorher klären und lass dir bitte keinen Betaisadona Verband aufschwatzen, der was auch schon im letzten Jahrtausend überholt....
    Und bitte nix mehr, was so aggressiv ist wie Retterspitz oder so #kreischen , da hat kein neues Gewebe eine Chance.


    Gute Besserung ! Luinil

    Am Ende wird alles gut, und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht zu Ende.

  • Problem beim "normalen" Octenisept ist, dass es für sekundär heilende Wunden und Wundhöhlen nicht zugelassen ist,
    da es zu Gewebeschäden kommen kann. Ich würde Dir zu ner Polihexanid Lösung ( P*rontosan W ) oder Octenilin raten.


    Daaanke!


    Und auch wieder was gelernt #super
    Das mit den Wundhöhlen war mir bekannt, aber mit den sekundär heilenden Wunden nicht. Das erklärt so einiges.

  • Dein Gedanke,wie ich mich mit dem KS arrangiere, trifft sicher zu. Es ist schon besser geworden,aber noch lange nicht g


    falls es Dich beruhigt. Ich habe meinen KS 2 Jahre lang beheult, behadert und bezetert. Ich habe mich damit überhaupt gar nicht arrangieren können. Und hatte eine wunderbare wundheilung.
    Es ist sicher hilfreich für die Seele das aufzuarbeiten, aber ich glaube nicht dass Dein Körper nicht heilt weil Du Dich nicht "richtig arrangierst"

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Ich stimme murkel zu. Wundheilung war bei mir super, psychischer Umgang mit KS und Verarbeitung gleich 0, von daher glaube ich da auch nicht an einen Zusammenhang. #knuddel