Ist der Nestbautrieb eine urban myth oder gibt es ihn wirklich?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    jetzt habe ich das Problem schon zum zweiten mal: die Geburt naht, und ich bin unendlich langsam und träge. Das ist bei den letzten Vorbereitungen fürs Baby alles andere als nützlich! Aber ich treibe aus Pflichtgefühl und Notwendigkeit trotzdem meinen Mann und mich an, damit wir so ungefähr zum errechneten Termin fertig werden.


    Mein Mann kann nichts dafür: er macht den Morgenkram mit unserem Spezialisten, bringt ihn zum Kindergarten, fährt zur Arbeit, kommt abends heim, versorgt Kind und was vom Haushalt übrig blieb, macht jeden zweiten Abend Einschlafbegleitung, betüddelt unseren Schlechtschläfer nachts: mehr geht nicht! #love


    Aber wo bleibt mein versprochener Nestbautrieb? Ich bin froh, wenn ich den täglichen Einkauf, Nahrungszubereitung, Nachmittagsbetreuung für den Junior, eine Maschine Wäsche und noch eine Kleinigkeit fürs Baby schaffe. Böden oder Fenster putzt hier derzeit niemand, und Spielzeug auf dem Boden bleibt dort mindestens bis zum Wochenende.


    Gibt es den Nestbautrieb wirklich, oder ist das überall nur mütterliches Pflichtgefühl?


    Lieben Gruß -
    Silbermöwe

  • Also hier gab es den wirklich!
    Und das bestimmt ne ganze Woche vorher schon, wenn nicht sogar etwas länger.
    Ich habe jeden Tag die Fensterbänke gewischt, nochmal alle Pflanzen umgetopft #hammer und einiges mehr.
    Fenster waren da auch alle geputzt und das Sofa hab ich auch täglich abgesaugt :D
    So sauber war es seither nie wieder in unserem Heim.


    Aber da gab es auch noch kein Kind im Haushalt und die restliche Zeit konnte mit Schlafen verbracht werden.


    Ist doch völlig ok, wenn das bei dir nicht so ist. Es ist ja auch viel anstrengender wenn da schon ein Kind ist. Das merke ich zumindest gerade und ich stehe ja erst am Anfang der Schwangerschaft. Dass man sich noch nichtmal einfach hinlegen und Schlafen kann ist schon ein enormer Unterschied zur ersten Schwangerschaft.
    Dein Mann ist ja total super lieb #love Wenn das so alles gut läuft, brauchst du dir doch keine Gedanken machen!
    Genieße die letzten Tage der Schwangerschaft, wo du deinen Krümel noch still für dich alleine hast :)


    Liebe Grüße und alles gute für die bevorstehende Geburt! #sonne
    Luci

    Liebe Grüße Luci


    mit der Motte 07/10 und und der Erbse 11/13

  • hmm, hier gab's ihn auch. #ja
    Ich bin zwei Wochen vor ET plötzlich draufgekommen, das Kinderzimmer müsse dringend gestrichen werden (bin auch fleißig auf die Leiter), und Pflanzen habe ich auch ein paar umgetopft, hatte es plötzlich mit der Umgestaltung des Wohnzimmers viel eiliger usw. (und ich hab' bis ganz zuletzt gearbeitet, nur mal zwischendurch Urlaub genommen un dann die letzte Woche homeoffice gemacht)

  • Ich hatte auch definitiv Nestbautrieb!


    Wir sind aber "praktischerweise" 6 Wochen vor der Geburt "nach mal eben" umgezogen.


    Da musste dann aber auch jedes Detail stimmen!


    Und wann ist dann wohl die Fruchtblase geplatzt?


    Genau, nachdem mein Mann das letzte Bild an der Wand hatte ;)


    Als ich letzten Monat mal kurz dachte, ich könne schwanger sein, ging innerlich schon wieder die Planung los #hammer
    (Mein armer Mann)
    Das Resultat davon ist aber nun ein richtiges Familienbett, dass sich seitdem jede Nacht bewährt #ja


    Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass sich der Nestbautrieb im trubeligen Alltag verflüchtigt, vor allem, wenn man vielleicht eh noch alles von Kind eins da hat.

  • In der ersten schwangerschaft eher nicht, dafür Dienstag diese Woche! Es war wirklich erstaunlich, ich hatte keine Wehwechen an der Symphyse, konnte gut durch die Wohnung stapfen, Wäsche machen, das Bad komplett putzen und hab 5 von 10 Fenstern geputzt... Kannte ich gar nicht vom großen Sohn...
    Also von daher: Es gibt ihn bestimmt, aber wie und ob er sich ausleben möchte, ist absolut individuell ;)

  • Hallo,


    Doch, ich hatte so was.


    Aber wirkich erst ganz kurz vorher (eher Stunden als Tage) und es war NICHT auf Großputz o.ä,. ausgerichtet.
    Es nwar eher eine innere Unruhe, die ich mit "Kleinen" Arbeiten bekämpft habe, bei denen ich dann aber ganz im Gegensatz zumeinemsonstigen Chaos-Gen ganz pingelig sein konnte.


    Auf Sachen wie Wäsche waschen oder aufräumen hatte es keine Auswirkung.

  • Bei meiner Großen musste ich kurz vor der Geburt noch unbedingt meine Wohnung renovieren. Bei der Kleinen habe ich nur umgeräumt.


    Bei mir hat der Nestbautrieb nichts mit Aufräumen zu tun. Ich denke da dann größer. Ist ja auch eine super Idee im 7. Monat alle Türrahmen abzuschleifen und neu zu streichen.

    LG
    Anid-Yonja #rose


    Früher war ich eingebildet. Heute weiß ich, dass ich schön bin.

  • Einmal ja und einmal nein. Beim ersten Kind m-u-s-s-t-e ich ganz dringend am Tag als die Geburt losging die ganze Wohnung schrubben und war abends dementsprechend kaputt und hatte gar keine Lust ein Kind zu kriegen.
    Beim zweiten hatte ich tierische Rückenschmerzen und hab nur zugesehen, daß ich alles arbeitsmäßig noch abschließe als die Wehen losgingen.

    www.blumenkinder.eu/shop <- Stoffwindeln, Stofftaschentücher, waschbare Monatshygiene, Urinierhilfen für Damen Laden in Usingen Eschbach.... Raben-Rabattcoupon: 2024

  • Hier gab es den auch nicht!
    Hätte sich auch nicht gelohnt irgendetwas zu putzen #schäm
    Unser Baby ist quasi auf der Baustelle geboren. Am 1. November (hier Feiertag) ambulant im KH und am 2ten waren wieder sämtliche Handwerker im Haus.
    Geschlafen haben wir ganz provisorisch im Gästezimmer und das Haus war eh von oben bis unten voller Baustau.

  • also ich hatte ihn leider sehr extrem..
    schon als ich die bestätigung hatte fing es an..hab sofort die vorhandene kleidung geholt und gewaschen usw..sehr stressig sag ich dir..sei froh, dass du es nicht kennst..
    am schluss war es so arg,dass ich es immer sauber und so haben wollte wenn ich zur geburt gehen würde #hammer wie soll das gehen mit zwei männlichen mitbewohnern und einem hund #kreischen
    als ich dann morgens beim fa war, er mir leider die blase hat platzen lassen und ich ins kh musste,hab ich ertsmal noch schnell gesaugt und das bad geputzt..wehen hatte ich ja keine #angst #hammer :stupid: ich fand es selber :stupid: aber ich konnte nicht anders,muss doch sauber sein wenn so ein neugeborenes kommt #lol tja und dann hab ich mich leider übereden lassen und bin drei tage im kh geblieben..und hab wohl meinen partner sehr genervt damit,dass er doch putzen solle bevor wie heimkommen.. #angst auch vorher schon,das zimmer war schon im sechsten monat fertig und ich musste alles abstauben ständig.. #lol

  • ich hatte keinen.
    ich war nur unendlich genervt dass dieses Kind einfach nicht rauswollte. Ich war absolut unnestbauig und es lag NICHT an der Hitze, denn es war Februar und saukalt.

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Bei mir sehr früh und ausgeprägt: Ich habe alles sehr zeitig besorgt und zusammengeborgt, was ich dachte, dass man das so braucht fürs Baby. Wir haben unser Schlafzimmer frisch gestrichen und umgeräumt und dabei viel ausgemistet. Und ich habe ein paar Sachen für den Kleinen genäht. Wenn er etwas später gekommen wäre, hätte er auch noch eine selbstgenähte Krabbeldecke bekommen. Die klassischen Haushaltssachen haben für mich nicht dazugehört, da hab ich das Nötigste aus Pflichtgefühl gemacht, die Fenster waren also ungeputzt...


    Ist es bei Dir überhaupt gar nicht, Silbermöwe, kein kleines bißchen?

  • Danke für die Antworten!

    Ist es bei Dir überhaupt gar nicht, Silbermöwe, kein kleines bißchen?

    Bislang kenne ich überhaupt keinen Nestbautrieb. Parallel zu dieser Schwangerschaft ist extrem viel anderes bei uns geschehen, was die Energie für den Nestbautrieb gefressen haben könnte - jetzt gerade ist der kleine Spezialist wieder krank - aber in der Schwangerschaft mit ihm war alles ganz entspannt und ruhig. Auch da hatte ich keine Putz-, Renovierungs-, Umtopf- oder Aufräumanfälle. Es gibt auch keinen Babysachen-Kaufrausch bei mir.


    Ich muss halt dafür sorgen, dass die Kinder mit allem versorgt sind, zu mehr kann ich mich nicht aufraffen. Die Kliniktasche werde ich wieder erst dann fertig packen, wenn ich Wehen bekomme.


    Immerhin bin ich nicht die einzige, der es so geht, auch wenn ich jetzt glaube, dass es den Nestbautrieb doch gibt, nur eben nicht bei mir.


    Liebe Grüße -
    Silbermöwe

  • Bei Timon musste ich auch nochmal alles putzen. Ich sagte mir, dass hat nix mit Nestbautrieb zusammen, aber ich möchte die erste Zeit einfach nur genießen und keine Lust dann, irgendwas aufzuräumen oder zu putzen und es kommt ja noch soviel Besuch, da wäre es halt gut, wenn alles sauber wäre. Zwei Tage später wurde Timon geboren und klar, es hat gaaaaaaaaaaaaa nix mit dem Nestbautrieb zu tun ;)


    Bei Pumbaa habe ich mit einer Bekannten telefoniert und gesagt, dass ich jetzt das Haus putzen gehe, weil ich keine Lust mehr habe schwanger zu sein, es nervt mich einfach alles nur noch an und schließlich putzen ja alle vorher das Haus, weil Nestbautrieb. Vielleicht kommt er ja dann. Super Nebeneffekt wäre, dass mein Haus sauber ist, meine Mutter würde ja auf Timon aufpassen und die macht immer alles sauber, was sie so findet (ich sollte echt bei dem Nestbautrieb sie vorher anrufen!). Am nächsten Tag wurde Pumbaa geboren und klar, es war wieder kein Nestbautrieb, dass ich das unbedingt machen musste :D


    In einem Monat erzähle ich dir dann, wie es bei Nr. 3 war ok? #pfeif

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Die Tasche hatte ich zwar auch schon lange vorher gepackt, aber den Sekt haben wir dann im Kühlschrank vergessen. Mir war direkt nach der Geburt aber auch nicht nach Sekt.


    Alles Gute für die letzten Tage Schwangerschaft und für die Geburt! #sonne Das Kind wird schon auch ohne Renovierung kommen...

  • Oh ja, auch hier war es nie so sauber wie vor den Geburten!


    Ich hoffe ja drauf, dass man den Auslöser für den Nestbautrieb isoliert und in eine Pille packt, die man dann nebenwirkungsfrei alle paar Wochen zu sich nimmt - dann hätte man es die restliche Zeit entspannt und wenn man dann mal wieder klar Schiff machen muss, schluckt man das Ding und bringt in Windeseile den Haushalt wieder auf Vordermann, ganz ohne Stress #freu .