Schoppi-Mama

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hallo meine lieben :)


    nachdem ich jetzt schon ne weile in diesem forum lese ist mir heute erstmalig aufgefallen,dass in den threats bei der ernährung nur vom stillen die rede ist.


    mir stellt sich nun die frage: bin ich die einzige schoppi-mama hier die sich gegen das stillen entschieden hat?? #gruebel


    #rabe

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Mel,


    selbstverständlich ist hier hauptsächlich vom Stillen die Rede. Schließlich ist die Förderung des Stillens eines der Hauptanliegen des Vereins. Frauen sollen sich nicht aufgrund falscher Informationen für oder gegen das Stillen entscheiden, sondern aufgrund fundierter Information. Sehr viele finden hierher, weil sie Rat brauchen bei Stillschwierigkeiten. Daraus ergibt sich logischer Weise, dass so gut wie alle hier stillen, unfreiwillig Flasche geben oder teilstillen. Allzu viele, die wirklich freiwillig die Flasche geben, wirst du vermutlich nicht finden hier, aber es wird respektiert.

  • liebe kalliope,


    danke für deine rückmeldung!


    ganz ehrlich war mir bei der anmeldung hier nicht bewußt,dass stillen eins der hauptanliegen des vereins ist.


    für mich war das stillen nie ein thema und ich hab es nach der geburt auch nur 1 tag probiert,da ich mich selbst unter einen zwang gesetzt habe von wegen "du mußt das weil es das beste für das kind ist".


    dann bin ich hier wohl ein einzelstück-aber das macht nichts...war schon immer "strange" ;)


    aber schön zu lesen dass diese art von ernährung hier respektiert wird! #super

  • Darf ich mal ganz blöd fragen, was "Schoppi" genau heißt oder wofür das eine Abkürzung ist? #gruebel
    Mir ist schon klar, was es bedeutet, aber den Begriff selber habe ich noch nie gehört.

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Darf ich mal ganz blöd fragen, was "Schoppi" genau heißt oder wofür das eine Abkürzung ist? #gruebel
    Mir ist schon klar, was es bedeutet, aber den Begriff selber habe ich noch nie gehört.


    Der "Schoppen" ist die Nuckelflasche - "Schoppi" demnach die Verniedlichung...

    Wir mit dem großen M #female (08/09), dem kleinen M #female (02/12) und der Zusatztochter #female (09/04)

  • ich komm aus dem badischen und da ist es für uns ein anderes wort für "flasche" ansich.
    schoppi natürlich die verniedlichung wenn´s um´s fläschchen geben beim baby geht.


    es gibt bei uns auf dem land auch den sogenannten "frühschoppen" (von dem ich allerdings nichts halte) : dazu treffen sich die älteren männer sonntags morgens und trinken eine flasche bier zusammen-meist in nem vereinsheim. #prost


    edit: buchstabendreher

    Einmal editiert, zuletzt von cosma1502 ()

  • Ah, danke :)

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Kalliope:


    so seh ich das auch :)


    hab schon sehr interessante themen gefunden und finds wirklich schön hier-ein sehr angenehmes klima und ein netter,freundlicher austausch! #super


    @ sitopanaki:


    gerne :)

    Einmal editiert, zuletzt von cosma1502 ()

    • Offizieller Beitrag

    schweizerdeutsch heißt es "schöppeln". ;)


    so richtig freiwillig nicht stillen, das dürfte hier wohl eher selten sein, doch. aber natürlich gibts hier mütter, die aus dem einen oder anderen grund nicht (voll) stillen.