Wie sind Eure Sternengucker auf die Welt gekommen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • mein Sterngucker ging nicht mal richtig ins Becken. Nach vielen vielen Stunden, die am Ende so gar nicht mehr angenehm waren, waren sich im Grunde alle einig, dass es ein Kaiserschnitt gemacht werden muss. Kratzer am Kopf hatte sie dennoch, sie ist immer voll ins Becken gerammt worden ... :S
    Ich habe sehr lange damit gehadert, dass wir eine Operation statt einer Geburt hatten. Letztlich habe ich mich aber dafür entschieden, es positiv zu sehen: ich hatte eine Plazenta Accreta von der niemand was wusste und mein Kind hat vielleicht mein Leben gerettet, dadurch, dass es die andere Tür nehmen musste. :)

  • Hallo,


    mein Soh kam auch als Sterngucker zur Welt.
    Die Austreibungsphase dauerte sehr, sehr lange und ich tat einfach, was mir unsere (wunderbare) Hebamme sagte. Es war eine Hausgeburt - im KH wäre sicher viel früher mindestens zur Schere gegriffen worden.


    Nach endlosen Presswehen kam ein leicht verschrammter 4,6-Kilo-Brocken mit einem KU von 39cm zur Welt ... 8I  
    Es war alles ... hmmm ... merkwürdig & unwirklich: diese wahnsinnige Anstrengung und dann dieses große Kind (er war 59cm lang). Da war gar kein Baby ...


    Ich denke oft an diese übermenschliche Kraft ...


    ... traumatisch war es aber nicht!


    Mehr Grübeleien bescherte mir die Geburt unserer Tochter, die es sehr eilig hatte und mich überrumpelte.


    Alles Gute!

  • Bei meiner kleinen Sternenguckerin wussten wir das gar nicht, bis sie raus kam. Es war eine sehr lange Geburt. Irgendwie konnte ich gar nicht richtig pressen, ich habe nicht gespürt, wann ich sollte. Die Hebamme hat mich dafür ziemlich harsch angefahren. Die Austreibungsphase hat 2 h gedauert und mit Saugglocke kam sie dann. Ich habe Glück gehabt und hatte nur einen Labienriss ersten Grades. Ich glaube, zwischenzeitlich wuirde auch schon über eine OP nachgedacht, aber die Kleine war während der Geburt ziemlich fit. Was man von mir nicht behaupten konnte. Ja, es war für mich auch traumatisch. Besonders, dass ich so angegangen wurde. Ich hatte nur Schmerzen und konnte es wirklich nicht besser. Und dann solche Sprüche: "Tun Sie das für ihr KIND". Ist ja nicht so, dass ich nicht wollte.
    Ich habe es bis heute nicht über mich gebracht, das Geburtsprotokoll anzufordern.

  • Mein Sternengucker ging auch nicht ins Becken und wurde dann nach 45 Std. per Kaiserschnitt geholt, weil die Herztöne schlechter wurden. Die Ärztin meinte aber nach der OP, er hätte auch als nicht-Sternengucker nicht ins/durchs Becken gepasst...

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw
  • Unser 4. Kind war auch ein Sterngucker. Ich war schon 10 Tage über der Zeit, dann versuchte man 2 Tage mit Wehengel einzuleiten, was aber nicht klappte. Ich hatte überhaupt keine Wehen. Wehentropf war auch erfolglos. Dann machte die Ärztin die Fruchtblase auf und ich bekam sofort als der Kleine tieferrutschh te Wehen. Nach 1 Stunde war der Muttermund vollständig auf und ich bekam Presswehen. Ich habe 3 Stunden Austreibungsphase gehabt, in der ich ständig die Position wechseln sollte....Das war einfach nur mega anstrengend. Die 2 Hebammen, die dabei waren, waren aber total lieb zu mir. Ich habe nur immer gefragt wieso er denn nicht kommt, wenn ich doch schon Presswehen habe. Das hat mich ganz unruhig gemacht, daß mir keiner was gesagt hat. Unser Sohnemann kam dann mit 4200 g, 39 cm KU und 54 cm zur Welt. Er hatte eine rießige blaue Beule an der Stirn und mehrere Blockierungen in der Halswirbelsäule(KIss).


    Nach dieser Geburt habe ich gesagt, daß ich nie wieder solche Schmerzen haben möchte und mein Mann hatte wohl auch große Angst um uns. Doch jetzt 3 Jahre später liebäugel ich doch noch mal mit so einem kleinen Wunder.... ;)


    Die 3 anderen Geburten waren alle unterschiedlich und vor allem die erste sehr lang und schmerzhaft, aber unser kleiner Sterngucker war schon sehr schmerzhaft und ich habe wirklich schiss, daß das nochmal passiert.


    Ich denke auch oft, das es dadurch gekommen ist, daß sie die Fruchtblase aufgemacht haben, vielleicht hätte ich einfach noch länger warten sollen und es trotz Terminüberschreitung nicht einleiten lassen #gruebel



    LG Sybille

  • Mein Großer war ein Sterngucker und kam per Not-Kaiserschnitt!
    Er ging nicht richtig ins Becken


    Ich denke aber, dass da im Vorfeld schon Geburtshilflich ganz viel schief gelaufen ist, dass er sich überhaupt falsch gedreht hat. PDA, Wehenschwäche, liegen auf dem Kreis Bett etc.


    Mein Kleiner kam dann im Geburtshaus ganz normal zur Welt.

    Adrian wurde im August 2006 geboren
    Julian im September 2012

  • Ich weiß, dieser Thread ist schon ein Jahr alt, aber ich hab ihn gerade entdeckt und wollte auch nochmal reinschreiben.


    Mir ist nämlich erst heute klargeworden, was Sterngucker wirklich bedeutet... mein Sohn wurde vor gut 5 Jahren geboren :huh:
    tatsächlich dachte ich, das wäre eine normale Position, nur eben den Kopf in den Nacken gelegt, als ob man nach oben schaut.
    Mir war nichtmal klar, dass Babys normalerweise mit dem Gesicht nach unten herauskommen und eben nicht nach oben.... :D


    irgendwie find ichs grad skurril, das jetzt erst quasi per Zufall (ein Gespräch mit einem Mann, der auch ein Kind hat, dass als Sterngucker geboren wurde) zu erfahren...


    In dem Bericht stand zwar schon Sterngucker, aber ich dachte irgendwie, das sind so kleine Unterschiede, nicht weiter gravierend.


    Ich habe jetzt mal ein wenig gegoogelt, und es stand als Merkmal auf einer Seite, dass man als Sterngucker-Gebärerin oft starke Rückenschmerzen hat, weil der Hinterkopf sich in die Wirbelsäule drückt. Und ich hatte so schlimme Rückenschmerzen!


    Außerdem war die Austreibungsphase/Pressphase lang und frustrierend, zwei Stunden hat sie gedauert, und auch bei uns ist der Kleine immer wieder ein Stückchen zurückgerutscht.


    Durch die Wanne hab ichs vermutlich bis zum Ende einigermaßen ausgehalten, hatte dann aber Risse und einen Schnitt, der dann auch eine nicht ganz so tolle Naht bekam....
    Ansonsten wars echt ok gelaufen und hat mich auch nicht traumatisiert (jedenfalls nicht dass ich wüsste ;) )...
    ich hoffe allerdings jetzt so im Nachhinein schon, dass das nächste (geplante) Kind nicht auch nach oben gucken möchte :D


    Jetzt versteh ich auch, warum er auf der Stirn so ein Mal hatte, welches immer noch zu sehen ist! Kiss hatte er sehr vermutlich auch, ist vor nem halben Jahr behandelt worden und seitdem haben sich zwei-drei Dinge ganz anders bei ihm entwickelt :)

  • auch ich häng mich noch mal an den alten thread...


    mein großer lag ja bei geburtsbeginn auch in sternengucker-position (ich erkläre mir das mit der vorderwandplazenta, da er immer der plazenta zugewand lag), es ging mit blasensprung los, ich hatte zwar sofort wehen, aber die waren kaum muttermundwirksam und trotzdem sehr schmerzhaft, im kh ging es uns beiden dann auch nicht mehr gut (ich hab rumgespuckt, er hatte miese herztöne), zum glück war seine sauerstoffsättigung dauerhaft gut, so dass wir es mit pda und wehentropf weiter versuchen durften.


    die saugglocke lag dann schon bereit, aber zum glück hat sich der kleine zum ende hin doch noch wieder richtig eingestellt und kam nicht als sternengucker.


    ich selbst war übrigens sternengucker und kam per saugglocke zur welt. heute wäre ich angesichts der länge der geburt wohl ein ks geworden...