Aufbißschiene (Zähneknirschen), Erfolg und Kosten...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich brauche bitte eure Erfahrungsberichte! :)


    Seit einiger Zeit wache ich manchmal nachts auf und merke dass ich die Kiefer total fest aufeinandergepreßt habe, ich muss das dann richtig bewußt lösen weil es so fest ist. Deswegen bin ich zu meiner Zahnärztin gegangen, sie meinte da machen wir eine Schienentherapie, irgendeine ganz weiche Schiene die nicht stört, vorher will sie die Muskeln mit TENS entspannen und so weiter. Ich hab einen Termin ausgemacht, inklusive einer Füllung die neu gemacht werden muss (was etwa 160 Euro kosten soll da zwei Zähne betroffen), soll das etwa zwei Stunden dauern.


    Daheim hab ich mir schon gedacht komisch, so ein langer Termin, und das kostet nix extra? Für die Füllung hab ich nämlich gleich einen Heil- und Kostenplan mitbekommen. Und heute lag dann eine Kostenaufstellung im Briefkasten. Die Schiene mit Anfertigung und allem soll "geschätzt" 450 Euro kosten. #confused


    Mein bisheriger Kenntnisstand war, dass die Kasse die Kosten für eine Schienenbehandlung übernimmt, ist das gar nicht mehr so? Ich werde Montag mal bei meiner Kasse nachfragen. Wie ist das bei euch, musstet ihr was dazuzahlen?


    Zudem bin ich mir seit ein paar Tagen eh nicht mehr sicher ob ich wirklich eine Schiene brauche, seit dem Zahnarztbesuch ist es nämlich schon besser geworden. #freu

  • Ich habe eine Schiene und bekomme nun eine neue, weil die alte zerbrochen ist. Beide wurden komlett von meiner Krankenkasse bezahlt.

  • Ja, so hatte ich das auch im Kopf. Hm. Ich bin geneigt den Schienentermin abzusagen. Für 550 Euro kann ich ganz oft zum Osteopathen oder zum Physio gehen, und das hilft dann nicht nur meinem Kiefergelenk, sondern dem Rest auch noch.

  • Ich habe mir grade zu Beginn der Schwangerschaft eine Schiene machen lassen, die hat auch die Kasse übernommen.
    Kann mir nur vorstellen, dass diese "ganz weiche Schiene die nicht stört" aus irgendeinem Material ist, das die Kasse nicht zahlt.
    Meine Schiene ist schon recht fest und ich fühle mich immer wie ein Boxer, der seinen Mundschutz anzieht. :D Aber nach ein paar Nächten hatte ich mich dran gewöhnt und beim Schlafen merke ich ja nix von dem Ding. Da würde ich also auf jeden Fall noch mal nachhaken!
    Und sicherlich hat sie die TENS-Therapie auch noch extra berechnet, kann mir nicht vorstellen, dass die Kasse das zahlt. Sowas wurde bei mir auch nicht gemacht, und meine vom Pressen und Knirschen rührenden Kopf- und Kieferschmerzen haben trotzdem nachgelassen.
    Ich nehme grundsätzlich auch immer erstmal das, was die Kasse zahlt - und wenn ich dann einschätzen kann ob es mir vom Prinzip her was bringt und ich weiß wo ich was lieber anders hätte, mich was stört, etc...dann erkundige ich mich ggf. ob es da noch was mit Zuzahlung gibt, das meinen Bedürfnissen eher entspricht.

  • Mein Mann hat seine Schiene umsonst bekommen. Ich vermute mal, dass du für TENS zahlen sollst...


    Die Schiene muss dann meist noch angepasst werden in mehreren Terminen bis sie wirklich 100% sitzt. Aber meinem Liebsten hilft die Schiene ansonsten wirklich gut.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Warst du denn schon beim Osteopathen? Und machst du irgendwas in Richtung Entspannungstraining und Rückenmuskulaturaufbau? :)


    (Mein Zahnarzt sagt die Schienen seien zwar nützlich, aber würden die Ursache nicht beheben und man würde dann eben die Schiene durchbeißen irgendwann)

  • meine schiene hat die kasse komplett bezahlt. ich habe von der zahnärztin dann auch eine rezept für eine behandlung bei der physiotherapie bekommen. für diese behandlung musste ich so um die 24 euro zahlen.

  • Also auf der fiktiven Rechnung steht alles drauf, irgendwelche Meßmethoden fürs Kiefergelenk, der Abdruck, das Material, das Anpassen... laut diesem Kostenvoranschlag übernimmt die Kasse gar nix. Und das kann ich mir nicht vorstellen, erst recht nicht wenn ich eure Berichte lese. :)


    Frau Dechse, das ist auch mein Gedankengang. Ich möchte kein High-End-Modell kaufen wenn ich erstmal das Kassenmodell testen kann um zu sehen ob es mir überhaupt was hilft. Und es ist ja wirklich nur eine Symptombehandlung! Für das Geld kann ich ganz oft zum Osteopathen gehen und zusätzlich einen Entspannungskurs besuchen.



    Warst du denn schon beim Osteopathen? Und machst du irgendwas in Richtung Entspannungstraining und Rückenmuskulaturaufbau? :)


    (Mein Zahnarzt sagt die Schienen seien zwar nützlich, aber würden die Ursache nicht beheben und man würde dann eben die Schiene durchbeißen irgendwann)


    Ja genau das stört mich daran. Ich zahle lieber für eine aktive Behandlung als für eine Schiene die nur meine Zähne auseinanderhält und keine der Ursachen beseitigt. :)


    Ich werde mir jetzt erstmal Termine für eine CMD-Behandlung ausmachen. Und die Schiene nehme ich nur dann dazu, wenn sie mir das Kassenmodell anpasst.

  • Es gibt große Unterschiede zwischen den Schienen. Ich habe jetzt mein drittes Modell.
    Die erste einfache Aufbissschiene brachte mir keine Entlastung - das Kiefer presste halt auf die Schiene.
    Die Verspannungen blieben.


    Die zweite Schiene nach dem D*I*R System brachte viel mehr Höhe in den Biss. Das tat gut. Nur die Einstellung
    hat nicht ganz gestimmt, weil mein Kiefer für die Messmethode zu ausgeleiert war.


    Meine "neue" entlastet nicht nur sondern bringt den Biss in die richtige Position. Darum muss ich sie allerdings auch
    rund um die Uhr tragen. Ziel ist, dass mein Biss wieder stimmt und ich ohne Kieferpressen und Verspannungen (Gesicht, Hals
    vor allem Nacken) und mit deutlich dezenterem Tinnitus sein kann.


    Zumindest bei mir ist es also umgekehrt: Physio und Osteopathie sind Symptombehandlung - die Ursache liegt im Kiefer (kann von Migräne bis Beckenschiefstand für vieles verantwortlich sein!)


    Zu den Kosten kann ich nichts sagen, da ich nicht gesetzlich versichert bin.


    Vielleicht magst du dir die Therapie von deiner Ärztin mal genau erklären lassen?

  • Deine ZÄ schein nicht garde die günstigste zu sein,wenn ich mal bei den Füllungen anfang, meine haben 24€ pro Zahn gekstet und sind wirklich gut.


    Es ist so, die Technik die sie anwendet ist aufwendig und du zahlst halt "wie soll ich sagen" den Porsche, dass hilft dir aber nichts wenn du mit eine VW zufrieden bis und auch nicht ein Porsche bezahlen kannst/willst.


    Aber ich geb auch zu bedenken, eine normale Aufbissschiene ist nur dafür da, dass die Zähne nicht abgerieben werden, also ein Abrieb wird verhindert,sonst aber nichts, es wird kein bisschen an den Ursachen verändert.


    Wenn es aber sowieso von alleien Besser geworden ist, kann es aber auch ganz andere Ursachen geben,du solltes es beobachten udn auch dir aufschreiben wenns wiederkommt, wann und was da pssiert ist.
    Ich z.B. habe mir den Hals verrenckt und nicht gemerkt, also ich merket als ich aufwachte, mein Kopf war ganz steif, dann bekamm ich jeden Tag große Schmerzen im Oberkiefer,aber erst am Mittag. Ich wollte mir schon mein Brücke rausnehemn lassen, um zu schaun ob da was drunter nicht in Ordnung ist (entstehende Kosten über 1000€) Aufbisschiene wurde gemacht.
    War beim HNO, der wollte das ich akupunktur mache (davon geht der Schmerz auf jeden Fall weg, spätestens bei der 8 Sitzung (je 50€ plus 80€ Anamese kostet). Ich war völlig fertig, nahm ein starkes Schmerzmittel und ging zum Notdienst (in der Woche war ich 6 mal bei verschieden Ärzten), die Hausärztin machte eine örtliche Betäubung in den Hals #augen, so konnte der Muskel entspannen und der Schmerz kam nie wieder.
    Und obwohl ich die Muskelverbindungen kenne und auch "wusste" das ich am Morgen Schmerzen gehabt hatte, habe ich es nicht erkannt woher der Schmerz kommt und wie es sich lösen lässt.



    Tilda ein Freund von mir ist auch von dieser Aufbissschiene begeister und der ist selber Arzt und Heilpraktiker

  • milk, ich habe schon etliche Schienen gehabt. Sie wurden immer von der Kasse gezahlt, außer die letzte, die ich in der Schwangerschaft bekommen habe. Vielleicht hat sich auch etwas geändert.
    Ich habe 150 Euro zugezahlt. Der Arzt hat aber bei der Kasse etwas eingereicht, also nehme ich an, dass es sonst noch teurer geworden wäre.
    Die Schiene war meine letzte Rettung. Ich hatte ja ewig lang Zahnschmerzen und wegen der Schwangerschaft konnte nicht so viel gemacht werden. Es war ein Versuch und meine Schmerzen wurden deutlich weniger, teilweise waren sie komplett weg.
    Ich muss regelmäßig zur Schienenkontrolle und der Zahnarzt macht das echt super. Alleine schon das Anpassen, das habe ich so noch nie erlebt. Es scheint also wirklich Unterschiede bei den Schienen zu geben.
    Wenn du eine gute Adresse brauchst, dann melde dich.

  • Also ich bin recht gut mit einer Zahnärztin und mit einem Wirtschaftsberater für Zahnärzte befreundet.
    Zahnärzte werden Dir immer irgendwelchen unnützen Scheiß andrehen, daran verdienen die nämlich. Und es gibt eine Variante der Knirschschiene, die komplett von der Kasse bezahlt wird. Die ist dann glaub ich nicht ganz so gut angepasst - da Du das Ding aber ohnehin durchknirschen wirst, ist das doch egal. Meine Zahnarztfreundin meinte jedenfalls, ich soll die nehmen.

  • Hallo zusammen :)
    Das Zähneknirschen begleitet mich schon mein halbes Leben, allerdings ist es im Laufe der Zeit immer extremer geworden. Als mir mein Zahnarzt von einer Schiene gegen das Zähneknirschen erzählt hat, war ich erst etwas skeptisch. Die Knirschschiene vom Zahnarzt war mir jedoch viel zu unangenehm im Mund, also habe ich recherchiert und bin dann auf diese leichte *Werbelink editiert von Rabeneltern.org * gestossen. Und meine morgendlichen Kieferschmerzen sind nun weg, ohne eine störende Schiene im Mund zu tragen. Ich bin positiv überrascht. Ich denke diese Knirschschiene ist eher für moderate und mundempfindliche Knirscher mich gedacht hihi. Ich hoffe ihr konntet eure Kieferschmerzen auch loswerden. Somit wünsche ich noch einen schönen und knirschfreien Tag ;)