Aufbißschiene (Zähneknirschen), Erfolg und Kosten...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich brauche bitte eure Erfahrungsberichte! :)


    Seit einiger Zeit wache ich manchmal nachts auf und merke dass ich die Kiefer total fest aufeinandergepreßt habe, ich muss das dann richtig bewußt lösen weil es so fest ist. Deswegen bin ich zu meiner Zahnärztin gegangen, sie meinte da machen wir eine Schienentherapie, irgendeine ganz weiche Schiene die nicht stört, vorher will sie die Muskeln mit TENS entspannen und so weiter. Ich hab einen Termin ausgemacht, inklusive einer Füllung die neu gemacht werden muss (was etwa 160 Euro kosten soll da zwei Zähne betroffen), soll das etwa zwei Stunden dauern.


    Daheim hab ich mir schon gedacht komisch, so ein langer Termin, und das kostet nix extra? Für die Füllung hab ich nämlich gleich einen Heil- und Kostenplan mitbekommen. Und heute lag dann eine Kostenaufstellung im Briefkasten. Die Schiene mit Anfertigung und allem soll "geschätzt" 450 Euro kosten. #confused


    Mein bisheriger Kenntnisstand war, dass die Kasse die Kosten für eine Schienenbehandlung übernimmt, ist das gar nicht mehr so? Ich werde Montag mal bei meiner Kasse nachfragen. Wie ist das bei euch, musstet ihr was dazuzahlen?


    Zudem bin ich mir seit ein paar Tagen eh nicht mehr sicher ob ich wirklich eine Schiene brauche, seit dem Zahnarztbesuch ist es nämlich schon besser geworden. #freu

  • Ich habe eine Schiene und bekomme nun eine neue, weil die alte zerbrochen ist. Beide wurden komlett von meiner Krankenkasse bezahlt.