Eure Spielzeug-Erfolge? Wieviel Spielzeug?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,
    mich beschäftigt gerade diese Frage: Söhnchen ist 16 Monate alt und hat bisher wenig Spielzeug. Es bestand kein Bedarf in meinen Augen, abgesehen von so was wie Bällen, einem kleinen Auto, Teddy, ein paar Greif- und Schüttelsachen, als er kleiner war. Er hat viel mit Küchengeräten usw. gespielt. Aber jetzt interessiert er sich halt richtig für "komplexere" Spielsachen, die was können (blinken, tatütata, zusammenstecken, Tiere, Figuren usw.). Immer wenn wir z. B. irgendwo zu Besuch sind, wo es mehr Spielzeug gibt, denke ich dauernd: oh, damit und damit und damit spielt er so schön, soll ich ihm das kaufen? Ich möchte aber natürlich nicht ohne Ende Kram anhäufen, von Geld und Platz mal abgesehen. Und ich kenne das von Freunden mit älteren Kindern, dass die Kinder viele Sachen eben auch nur drei Tage spannend finden. Klar, jedes Kind ist anders und wirklich wissen kann man es vorher nicht, aber es interessiert mich, wie es bei euch so ist oder war.
    Was fanden eure Kinder in welchem Alter richtig toll, was "muss" eurer Meinung nach sein?


    Liebe Grüße,
    Li

    Es geht auch anders, doch so geht es auch.

  • Mein Kind (2) spielt überall mt Spielzeug, nur zuhause nicht :P Da will sie "erwachsene" Sachen machen.
    Dauerrenner hier sind: Becherturm (die Becher können dann als Trinkbecher benutzt werden, oder in der Badewanne zum schütten), Puppengeschirr/Erwachsenenkochzeug :P, Bücher, Bausteine, Kleidung #augen.
    Eigentlich wartet sie nur darauf, dass wir endlich mit ihr rausgehen ;)


    Also von meiner Seite aus braucht sie kein Spielzeug und wir kaufen ihr da nichts. Sie spielt eh viel lieber mit unseren Sachen..

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Im gleichen Alter hat sich mein Sohn vor allem für Sachen aus unsererKüche interessiert und das hält bis heute an
    Dann fingen Duplosteine an
    Größere Autos....Feuerwehr o.ä.
    Jetzt mit 2,5 kleine Autos, Bilderbücher, Erste Puzzle, Puppenküche, Kaufmannsladen, Parkhaus (wobei wir davon nur die ersten drei Sachen haben, alles andere sieht er bei TaMu, Freunden oder Nachbarn, zu Wnachten gibt's nen eigenen Kaufladen)

  • Der Renner seit sieben Jahren: Eine Salatschleuder. ^^


    Die Kinderzimmer sind vollgestpoft bis oben hin...aber sie spielen mit einer Salatschleuder. #confused

  • Wir hatten auch lange wenig Spielzeug. Dann kam bei uns auch Duplo dazu, eine Autogarage, wo man kleine Autos runterfahren lassen konnte, Formbox, Klötzchenwagen.


    Bei uns in der Schweiz gibt es sog. Ludotheken, da kann man, gleich wie in einer Bibliothek Bücher, Spielsachen ausleihen. Wir leihen ganz oft Spielzeug aus und geben das dann nach ein paar Wochen wieder zurück.


    ich habe mich aber auch schon mit anderen Müttern zusammen getan und die Kinder haben Spielzeug getauscht und nach einer Zeit wieder zurückgegeben. Das eigene Spielzeug war damit wieder "wie neu".



    Lelie

  • Bei uns sind duplo, Bücher, Puppen zum versorgen, tierfiguren, malsachen, Knete und Kochgeschirr ganz wichtig.
    Außerdem hört sie gerne Kinderlieder oder geht mit einer Plastiktüte einkaufen.
    Draußen spielt sie gerne mit ihrem Besen und natürlich im Sand.
    Lg

  • Mein Großer liebt sein Duplo, seine Fahrzeuge, die Kinderküche und die Babypuppe. Ich nehme an, dass so Dinge wie Bücher und Stifte eh da sind, damit beschäftigt er sich ebenfalls viel.
    Was noch ganz toll ist sind diese Geschenktüten und Kehrset / Besen für Kinder, damit kann man alles einladen, transportieren und rumkramen.
    Der Neueste Renner sind Puzzle, diese einfache 20 Teile Dinger, aber das ist für euch ja eher noch ein bisschen früh...

  • bei uns in dem Alter eindeutig Duplo (und jetzt mit bald 3 noch mehr, also finde ich eine gute Investition; am Anfang interessierten Sie vor allem die Figuren und die Tiere, selber bauen konnte sie noch nicht, ist aber schnell gekommen

  • Bei uns in dem Alter Stapelbecher, Bobby Car, Schleichtiere, Ente am Stock, Nachziehtier, Klammerkorb ausschütten, Kleinkram zum in Becher in und her schütten (z. B. so Fädelsteine), Schaukelpferd, Puppenbuggy.

    Liebe Grüße, Lillian

    "Okay Hazel Grace?"

  • wir bekamen in dem alter ein großes playmobil puppenhaus mit allem möglichen chichi geschenkt. nun steht es fast ein jahr und wird täglich intensiv bespielt.
    außerdem lego (aber nur mit papa baumeister) kinderküche und kasperpuppen.
    rahmenpuzzle ab 15 teile sind seit etwa 4 monaten der große renner, inzwischen sind wir schon bei 35 teilen angelangt.
    ansonsten bücher bücher bücher und ja, auch diese geschenktüten zum zeug von A nach B tragen.


    edit: puppenbuggy ganz vergessen. ;)

  • Bei uns ist gerade "Einkaufen" der Hit. Dafür benutzt die Kleine ihren Puppen-/lauflernwagen und ich habe ihr ein paar leere Tee- Nudel- Bonbon-Päckchen aus der Küche besorgt und damit spielt sie gerade viel.


    Ansonsten sind die Kinderküchenutensilien auch beliebt, Bücher und Mama helfen, beim Kochen, Putzen, Aufräumen etc. Sie putzt auch gerne mit einem Lappen die Schränke sauber.


    Und dann ist sie gerne draußen und da braucht es kein Spielzeug. Wobei die Stockente kommt oft mit oder der Hase an der Schnur.


    Und das neueste: eine heißgeliebte Puppe, wird auch überall hin mitgenommen.

    Große Kleine 09/10 und ganz Kleine 06/16

  • Hier (m, 2 1/2) sind am Wichtigsten:
    -Kinderküche (ab ca. 1 1/2), wird immer noch täglich bespielt
    -Duplo
    -Holzeisenbahn
    -Kugelbahn (schon seit dem 1. Geburtstag, ist immer noch toll)
    - Autos in allen Variationen, Bagger(!)
    - Schleich-, Holz-, Duplotiere o.ä. geht auch gut

  • Ich finde Basics sind immer ganz gut:
    - Autos
    - Puppen/Stofftieren
    - Schleichtiere (erstmal mit Tieren aus dem Umfeld anfangen: Katze, Hund usw.)
    - Eisenbahn
    - Duplosteine / Holzbausteine


    Damit kann er auch eine ganze Weile spielen.


    Blinkende Elekronikteile haben wir hier vermieden.

  • Aks Kleinkind mochte Tochterlein Schiebzeug und Nachziehzeug.
    Kisten und Sachen zum Reinstecken und Wiederrausholen und Wiederreinstecken. Dafür kann man z.B. Kastanien sammeln oder auch nicht.
    Tochter findet jeden Plunder und schleppt ihn nach Hause und steckt ihn dann hierhin und dorthin.
    Sie mag jetzt Tücher ( da haben wir aber auch keine gekauften, sondern sie nimmt Stofftaschentücher, bunte Spucktücher etc.) und baut damit und mit dem Plunder ihre Welten.
    Stofftiere ( weiß der Himmel wo die herkommen, ich schwöre noch nie eines gekauft zu haben und zum Geburtstag gabs auch keine!!!) liebt sie auch sehr. Die müssen mit raus oder werden zugedeckt ...
    Kaufmannsladen haben wir auch aber der hat schnell seinen Reiz verloren.
    Musikintrumente hat sie auch nie interessiert.
    Ebenso Bälle-
    Wenn ich es mir genau überlege spielt sie tatsächlich tag ein tag aus mit dem Plunder ( kleine Perlen, Stöckchen, Plastikgimmicks, billige Kettchen...)
    Was auch immer sehr schön ist besonders wenn andere Kinder da sind eine Verkleidekiste, die bestücke ich manchmal mit lustigen Sachen Tüchern, Hüten, Stoffresten, Brillen...)


    Für die etwas älteren kinder ist ein großes Trampolin der absolute Renner! Jedenfalls für alle die ich kenne.

    Fix it even if you didn't break it

  • Mein Sohn ist drei Jahre. Er hat eigentlich ausreichend Spielzeug. Wir haben eine Spielkueche mit Ausstattung, eine Holzeisenbahn, Holzbausteine, Holzparkhaus, Kiste mit Musikinstrumenten (Klanginstrumente), seit er drei Jahre ist hat er ein paar Autos (von Cars, aber er kennt den Film nicht) und natuerlich Duplo. Er mag ausserdem noch Knetgummi. Er spielt auch gerne mit einigen seiner Stofftiere und einem Teeservice. Stifte, Schere und Papier mag er nicht so. Er hatte ein Bobby Car. Jetzt das kleinste Laufrad von Puky. Ausserdem noch ein Feuerwehrauto, auf dem man sitzen kann (ist aber nicht so gedacht, die Groesse passt eben).


    Wenn Ihr moechtet, koennt Ihr ja mit ein paar Basissachen beginnen: Ich denke wir hatten zuerst Lego, allerdings die ganz grossen Steine. Dann die Kueche und die Holzeisenbahn. Das sind alles Dinge, bei denen man recht klein anfangen kann und dann ausbauen. EIgnet sich auch gut fuer Schenkende.

  • Bei uns gab es eine recht große Menge Sachen vom Großen noch.


    Bei Schüppchen das beste Zeug:
    - große Menge Autos, auch verschiedene aus dem Alltagsleben (Müllabfuhr, Kehrmaschine, bagger) dazu ein Parkhaus
    - große Menge Schleichtiere
    - Bücher
    - verschiedne Stofftiere und Puppen, besonders wichtig dazu die Puppenbuggys. :)
    - Duplo



    Ansonsten beliebt: sachen an schnüren, zum hinterherziehen, sachen zum aus- und einsortieren

  • bambam liebt seine holztrommel über alles. außerdem hat er noch einen niedrigen runden metalltisch, der wird auch betrommelt. eine keramiktrommel ist leider schon kaputt. das xilophon (oder wie das heißt) wird auch gerne betrommelt. aber notfalls findet er überall dinge zum betrommeln.


    auch diverse nervige spieluhren zieht er mindestens 1 mal am tag auf. da hängen bei uns viele rum, die wir nicht zum einschlafen brauchen und daher an stühlen und schranktüren und so befestigt haben. er versucht neuerdings sogar mitzusingen.


    meine mutter hat so ein plastiktelefon angeschleppt, was diverse melodien spielt und hallo sagt. das bespielt er auch sehr oft. kein wunder, wir telefonieren sehr viel mit meiner mutter. zum glück ist das plastikteil recht leise.


    meine schwiegermutter hat ihm einen großen kreisel geschenkt, der in einer unglaublichen lautstärke irgendwelche eisenbahnsounds brüllt. und er liebt das ding! monatelang hat er mir das hinterhergeschleppt, damit ich es laufen lasse und mittlerweile kriegt er das selber hin. schlimm!


    steckspiele liebt er auch. es gibt so ein hammerspiel, das nutzt er als steckspiel. und diverse behälter und kleinteile natürlich auch.


    und bücher! bücher bücher bücher! ich hab schon fransen am mund!


    schleichtiere und saurierviecher und anderes getier mag er auch.


    küchenutensilien sowieso.


    das klo!!!! nichts geht über das klo!


    seltsamerweise interessieren ihn bobbycar und rody eher weniger. aber vielleicht kommt das noch.


    draußen isses grad die schaukel, sand und wasser. manchmal noch die rutsche.


    aber seit heute will er an der hand laufen, da ist alles andere unwichtig.

    liebe grüße
    betty


    ja, ich weiß, dass das ganz schlechter stil ist, wenn man alles klein schreibt. na und? heul doch! :D
    das forum frisst mir grad zuviel zeit, deshalb bin ich eher sporadisch da.



    ich hab jetzt ein kleines gemuetliches notebook mit ner englischen tastatur. umlaute und sonderzeichen sind also luxus.

  • Bei uns ist bis heute DER Renner eine Schuhschachtel voll altem Muenzgeld aus Vor-Euro-Zeiten. Dazu kam frueher die Schublade mit den Tuppersachen und diverse Kochloeffel. Dann liebt sie Papier, von Kassenbons ueber Notizzettel bis zu Postkarten, und das Zerschneiden derselben. Mindestens einmal pro Woche entsorge ich saemtliche herumfliegenden Zettel und Schnipsel, ich werde sonst wahnsinnig in dem Chaos.
    Mittlerweile spielt sie auch viel mit Barbie- und Playmobilzubehoer, mit Stofftieren und ihrer Puppe.
    Und sie liebt es, sich zu verkleiden.

    Merksatz für heute: Ich will nicht so hart zu mir sein und mich mit Wohlwollen anschauen.

  • -Kinderküche mit Zubehör
    -Duplo
    -Kugelbahn
    -Fahrzeuge (Bobbycar,Wutsch,Laufrad,Fahrrad,Trettraktor je nach Alter)
    -Bagger,Traktor,Autos


    waren und sind bei meinen 3 der Renner

    • Offizieller Beitrag

    Hier auch:
    - Duplo (kann man auch gut mit dem fünfjährigen Bruder zusammen spielen) so ab 14 Monaten ging das los
    - Kinderküche (ging so mit 18 Monaten los)
    - Autos jeglicher Art
    - Bälle

    LG, Kalliope


    Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif