Beikosteinführung und Verdauung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo in die Runde!


    Unsere Kleine ist nun gut 6 Monate, und da ich im August auch wieder anfange zu arbeiten, wollten wir (so ganz langsam und stressfrei ;) ) mit der Beikost beginnen. Zumal sie uns am Tisch immer fast das Essen von der Gabel klaut und wirklich höchst interessiert scheint.


    Sie hatte allerdings schon gleich nach der Geburt Schwierigkeiten mit der Verdauung und hat die ersten 4 Monate viel gespuckt. Das war jetzt gerade endlich vorbei, und was soll ich sagen: Ich habe drei Tage in Folge ein paar Löffelchen Möhre gegeben, und sie begann wieder zu spucken. Außerdem hat sie sich nachts mit Blähungen gequält. Nun frage ich mich: Einfach noch warten? Was anderes probieren? Oder müssen wir da durch, so wie am Anfang mit der Muttermilch auch?


    Was meint Ihr?


    lg
    mala

    Grüße von mala mit maus (04/07) und mäuschen (11/12) :)

  • Möhrchen sind zwar ein Klassiker - aber nicht so einfach zu verdauen. Es steht auf den Gläschen so nett "stuhlfestigend", was leider eben heißt, dass so manches Baby davon Verstopfung kriegt und sich reichlich quält.
    Ich würde an deiner Stelle ein paar Tage/eine Woche Pause machen und dann was anderes probieren. Zucchini vielleicht oder Birne. Schauen wie sie es verträgt, wieder ein paar Tage Pause und dann wieder ein bisschen anbieten.


    Oder Du gibst ihr ein Stück Banane oder ein Szück Kartoffel in die Hand zum Probieren.

    Viele Grüße,
    tigger

    Einmal editiert, zuletzt von tigger ()

  • Dass Möhren "stuhfestigend" sind, wusste ich gar nicht, nee, dann ist das definitiv nicht das Richtige - danke für den Hinweis!
    Aber stopfen Kartoffeln und Bananen nicht auch? Birne würde sie bestimmt mögen, ist aber doch ganz schön viel Zucker drin (=Blähungen??)...
    Hhmm. Ich glaube ich versuchs mal mit Zucchini oder Pastinake.


    Ich habe heute seit langem wieder Mal im Forum herumgelesen und festgestellt, dass sich die Empfehlungen zur Beikosteinführung in den letzten sechs Jahren doch ganz schön verändert haben... (Hab dann erstmal "BLW" gegoogelt :D )

    Grüße von mala mit maus (04/07) und mäuschen (11/12) :)

  • wir haben ganz zu anfang kürbisbrei und pastinakenbrei gekocht. und schönen weichen brokkoli am stück gegeben. und brotrinden, die mochte er für die kauleisten gerne. weiche birne gabs auch. das alles hat er in homöopathischen mengen gegessen (oder auch nicht) und gerne probiert und rumgematscht damit.


    jetzt ist er zwei und brokkoli mag er immer noch gerne. :D


    //edit: achso, er war auch so ein speikind mit blähungen. aber die beikost hat er meist erstaunlich gut vertragen! aber wie gesagt, er aß immer nur ganz wenig. meist hat er gestillt.

    liebe grüße
    betty


    ja, ich weiß, dass das ganz schlechter stil ist, wenn man alles klein schreibt. na und? heul doch! :D
    das forum frisst mir grad zuviel zeit, deshalb bin ich eher sporadisch da.



    ich hab jetzt ein kleines gemuetliches notebook mit ner englischen tastatur. umlaute und sonderzeichen sind also luxus.

    Einmal editiert, zuletzt von Betty Rubble ()

  • Karotten waren bei uns am Anfang gar nicht gut, da hatte er arge Probleme.
    Kürbis und Birne dagegen waren super für die Verdauung und sind auch gut für den Beikoststart.

    LG Froschine mit Fröschle (02/12) und Moppel (05/15)



    #pro #contra

  • Bei uns waren Möhren auch überhaupt nicht gut, aber Kürbis, Pastinake und später Zucchini mit Kartoffel waren kein Problem. Oh, und das Öl, ich hatte erst Rapsöl, das war nix. Sonnenblumenöl ging dann viel besser (edit: ich glaube gerade, in der ersten Zeit hatten wir dann auch noch Maiskeimöl, das hat auch sehr gut funktioniert).

    Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. #ja

    Einmal editiert, zuletzt von Aomame ()

  • Danke für die Antworten und Tipps :)


    Also: Weg mit den Möhren, her mit Pastinake & Co

    Grüße von mala mit maus (04/07) und mäuschen (11/12) :)

    • Offizieller Beitrag

    Und noch als Anmerkung: Speien allein ist ja nichts Schlimmes, wenn das Kind dabei keine Probleme hat.
    Mein Grosser war ein richtiges Speikind - und ja, er hat auch mit Beikost gespien, nicht wenig... Aber er hatte keinerlei Beschwerden und mit etwa einem Jahr war der Spuk komplett vorbei.


    Liebe Grüsse


    Talpa