material zum rechnen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    mein kind liebt es zu addieren. es kann von 1+1 bis 5+5 rechenen mit hilfe der beiden hände. jetzt fragt es ab und zu wieviel denn 6+2 sei, also zahlen, die die finger einer hand übersteigen. ich hab es versucht, ihm zu erklären, es versteht auch, kann es aber noch nicht anwenden.


    jetzt habe ich überlegt, ob ich mathematik-materialien anschaffe auch in hinblick auf später. ich weiss nur vom hörensagen, dass die montessori-materialien sehr gut sein sollen, habe aber keine ahnung, um was es sich da handelt, wie man damit tut und ob das schon für 4-jährige geeignet ist.


    ist ein abakus das richtige? oder noch was anderes?


    ich weiss schon, dass ich das ganze mit murmeln, kieselsteinen usw. machen kann, aber da verzählt sich mein kind oft, wenn "ungeordnet" rumliegt. ausserdem denke ich an später und dass es etwas hat, dass nur für mathematik verwendet wird.


    ich freu mich über infos und anregungen zu materialien sowie über eure gedanken zu mathematik und kleinkindern.


    anmerkung: ich möchte jetzt kein mathegenie aus meinem kind machen. es geht mir nur um eine adäquate form, auf seine interessen zu reagieren.

  • Meine haben in dem Alter gern mit kleinen Edelsteinen gerechnet. Die kanb man dann auch mal schön in Gruppen anordnen, so wird der Blick für kleinere Mengen geschult, oder eben auch ganz ordentlich in einer Reihe hinlegen, wenns übersichtlich sein soll. Ansonsten könntest du vielleicht auch mal bei livipur schauen, die haben Schöne Rechenkästen, meine ich mich zu erinnern.

  • ich hab mehrere sachen ausprobiert und am besten funktionieren bei uns dicke bohnen. die sind handlich, haben eine gute größe und kullern nicht herum.


    zeig deiner tochter, daß es übersichtlicher ist, wenn man gruppen oder reihen legt.
    daß die zählobjekte lose sind, trägt ja auch dazu bei, daß sie versteht, daß man zb. 10 stück in mehreren konstellationen anordnen kann und es immer 10 sind.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Für dieses Alter geht im Grunde alles mögliche.


    Wenn du schon strukturiertes Material möchtest, finde ich dieses Set ganz schön:
    Rechen-Set


    Für 10 Euro hast du eine Perlenkette bis 20, 20 Steckwürfel, Wendeplättchen und eine Schüttelbox.


    Ansonsten könntet ihr natürlich eine 10er Perlenkette auch selber basteln. Jeweils 5 Perlen in zwei verschiedenen Farben, dann ist die Fünferstruktur auch klar.

    • Offizieller Beitrag

    danke für die antworten.


    danke marisa für den hinweis mit dem rechenset. sowas ist eine grundlage für mich, dass ich mir selber was ausdenken kann. das set ist zwar recht günstig aber vollplastik und mir deshalb nicht so sympatisch


    die grossen bohnen sind auch ein guter tip. in kombination mit einer unterteilten schachtel kann ich mir das ganz gut vorstellen.


    ich werde noch ein bischen nachdenken, um einen andequaten ersatz für die hand zu finden. ist ja nicht leicht nachzumachen, immer dabei, sehr einfach dazuzunehmen und wegzugeben, leicht auseinander zu halten, was schon gezählt wurde... ich geb euch info, wenn ich was nettes habe.

  • Hallo,


    Recht einfach herzustrellen ist eine Rechenschlange.


    10 dicke Perlen auf eine Schnur fädeln, Knoten rein,fertig. Die Schnur sollte natürlich so lang sein, daß man die Kugeln verschieben kann. Wenn man 1-5 in einer und 6-10 in einer anderen Farbe macht, schafft das noch mehr Übersicht. Wenn man die Perlen nicht zu groß nimmt, passt es auch in die Hosentasche.


    6 Kugeln verschieben - da sieht man gleich ohne rechnen daß es 5 und eine sind. 2 dazu, abzählen, fertig. Kurz drauf wird das Kind so pfiffig sein und merklen, daß es nur die Perlen ab der 5 weiterzählen muss.


    Das Gleiche kann man dann auch mit 2x10 Kugeln machen und so den Zehnerübertritt verdeutlichen.


    Die Goldenen Perlen nach Montessori sind auch eine feine Sache, aber recht teuer... dafür begleiten sie das Kind durch die ganze Grundschulzeit.


    Edit: lustig ist auch eine "Zauberschachtel". In eine kleine Schachtel (Streichholzschachtel o.ä) klebt man eine Abtrennung mit Loch. Nun gibt man eine bestimmte Anzahl Kugeln, Erbsen... hinein, schließt die Schachtel und schüttelt sie. Duch die Öffnung werden nun einige auf die andere Seite rutschen.


    Nun wird die Schachtel so weit geöffnet, daß man nur EIN Fach sehen kann. das Kind soll nun überlegen, wie viele sich im anderen "versteckt" haben. Das kann man anfangs mit 3 oder 4 Dingen machen und nach und nach steigern.


    (Edit, ich seh grad, daß beides im verlinkten Set dabei ist...)

    2 Mal editiert, zuletzt von Trin ()

    • Offizieller Beitrag

    danke trin für die erklärung der schachtel, denn wie die funktioniert, stand nicht bei der beschreibung des sets. da es aus plastik ist, bin ich mehr für selber basteln :)

  • Was ist denn mit Spielen?


    Ich fand die Rechen-Piraten von Haba ganz gut, die gingen bei uns auch schon in dem Alter (da gibt es verschiedene Schwierigkeitsgrade) oder Kniffel (da hatten wir anfangs eine Version mit Tierwürfeln, damit man nicht so hoch rechnen muss - man musste dann jeweils von bestimmten Tieren, bestimmte Mengen würfeln etc.).


    Ansonsten mochte er in der Kita wohl Knöpfe sehr - nach Mengen/Farben sortieren.

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw