Sandkasten bis zu welchem Alter?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bis zu welchem Alter spiel(t)en eure Kinder im Sand? 59

    1. 6 Jahre (8) 14%
    2. 8 Jahre (11) 19%
    3. 10 Jahre (19) 32%
    4. länger häufig (3) 5%
    5. länger noch sporadisch (12) 20%
    6. kürzer (4) 7%
    7. anders (2) 3%

    Wie lange ist der denn interessant?
    Wir haben nur so eine kleine 1x1m-Kiste (mit Hütte zum Schieben), die würde ich gerne verlängern, max geht 1x1,70m, weil man sonst im Minigarten keinen Durchgang mehr hat...
    Mein Mann ist total dagegen, meint, Sohn spielt damit eh nicht mehr lange, er wird im Juli 6, Tochter ist fast 2 und der Platz ist einfach zu wenig. Sieht der Gatte aber anders, gut, der ist auch nie zuhause im Sand. Spielplatz ist alleine nicht erreichbar (also Kind ohne Eltern).
    Ich dachte, in der Grundschulzeit auf jeden Fall noch #confused
    Umfrage soll als Richtwert dienen, daher nur grobe Altersangaben.

  • Hab mal "anders" gestimmt. Unsere Kinder sind 8 und 3. Der Kleine spielt natürlich noch im Sandkasten. Der Große auch, aber nur, wenn Freunde mitspielen. Dann werden auch sehr platzintensive Spiele gespielt, 1x1 Meter würden die Großen wohl nicht mehr locken. Wir haben hier im Gemeinschaftsgarten eine richtig große Kiste, schätzungweise 2x3 Meter. Da wird richtig gegraben, Tunnel gebaut etc.


    Übrigens gibt es auch in unserem Schulhort einen großen Sandkasten und der wird auch genutzt.

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius

  • Die sechsjährige spielt noch lange und ausdauernd. Kein Ende in Sicht. Die neunjährige Nachbarin spielt auch ab und an noch gerne mit. Ich finde, in eurem Fall lohnt sich das noch.

  • Ich finde, das lohnt sich noch. Meine Tochter ist siebeneinhalb und sie spielt noch im Sand. Sie wuerde es jetzt nicht verlangen, da sie andere Dinge lieber tut, aber wenn sie vor dem Sandkasten steht, und der kleine Bruder spielt, dann spielt sie gerne mit. Unser Sohn ist viereinhalb und er liebt den Sandkasten.

  • Hab jetzt mal für mich angekreuzt, denn meine Kinder sind noch nicht so alt.
    Ich habe auf jeden Fall in der 5. Klasse noch regelmäßig im Sandkasten gespielt. Dann sind wir umgezogen und hatten keinen mehr im Garten, sonst hätte ich vielleicht auch noch länger drin gespielt.

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • J. ist 9,5 und würde zwar alleine nicht mehr drin spielen, aber mit S. allemal oder mit einer Freundin. Richtige Sandburgen am Strand sind sowieso nochmal was anderes, das geht auch deutlich älter...

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • wir haben keinen Garten - nur Sandkiste auf dem Spielplatz; beide mochten die Buddelkiste nicht sonderlich. nur so zwischen 1-2 Jahren.


    als Kind hatten wir eine "Wilde"Buddelkiste und ich kann mich erinnern dass wir als ich ca 10 war noch versucht haben (vergeblich) mit unseren Cousins (ca 11/12) ein Loch bis zum Grundwasser zu buddeln...


    lg alexandra

  • Die 9J. baut noch gerne im Sandkasten,allerdings nur mit kleinen Bruder der 6 ist.

  • Mein Mann hat bis 14 im Sandkasten gespielt. #super
    Dazu muss der Kasten allerdings größer- und vor allem tiefer sein. Unserer ist mit 1,20 * 1,20 eigentlich auch zu klein. Dafür aber etwa 1,50 tief, das kompensiert wieder etwas.


    Meine Kinder, 2, 4 und 7 Jahre alt spielen alle noch sehr gerne im Sand.


    Man kann da ja nicht nur Sandkuchen backen und Löcher buddeln.
    Sich bis zum Hals einbuddeln zu lassen ist für viele Kinder lange spannend- das ist sogar eher etwas, was Kleinere noch nicht so gut aushalten können, da schaffen wir meist nur die Füße, bevor die Kinder raus wollen. :D


    Sandmurmelbahnen bauen (mit Hilfe von Klopapierrollen) kann auch eine schwierigere Angelegenheit sein.


    Kommt halt ganz auf die Kinder an.


    Ich weiß noch genau wie tief traurig ich war, als meine Eltern den Sandkasten abbauten, weil ich ihrer Ansicht nach zu groß war. Ich hätte schon noch Freude dran gehabt.....da war ich etwa sechs. Jahre später sind Nachbarn ins Nebenhaur gezogen mit Kindern in meinem Alter, und die hatten einen Sandkasten. Da haben wir dann auch noch öfter mal ausgiebeib damit gespielt.


    Ich sehe keinen Grund, Kinder zum Großwerden zu Drängen. Das werden die nämlich von alleine. Und abschaffen würde ich den Sandkasten erst dann, wenn eine Saison lang praktisch keiner mehr drin gespielt hat.

  • Ich finde es total wichtig, daß der Sandkasten richtig tief ist, damit die Kinder lange damit spielen können.... Wasser ist natürlich auch super.....


    aha

  • Ich habe mal sporadisch länger als 10 angeklickt.


    Bei uns war es so, dass wir unseren von unserem Vater extra mit viel Mühe tief ausgehobenen Sandkasten hinten im Reihenhausgarten so gut wie nicht genutzt haben. Ich war mit sieben die Älteste, wir hatten eine Menge Kinder in der Nachbarschaft und haben immer nur auf der Straße vor dem Haus gespielt. Die Leute ganz hinten im Endhaus hatten den Garten vor dem Haus, da stand eine Sandmuschel drin, in der wir ganz manchmal gespielt haben.


    Als wir dann umgezogen waren, haben meine Eltern den Sandkasten vor das Haus gesetzt, so dass die Nachbarskinder nicht die Hemmschwelle "durch ein fremdes Wohnzimmer laufen und seine sandigen Fußspuren dort hinterlassen" überwinden mussten. Unser Sandkasten war danach Kommunikations- und Anlaufstelle für alle Kinder aus der Straße, wir haben intensiv dort gespielt. Auch noch mit 12, 14 - was gibt es bessere Ausreden als dass man den Zweijährigen aus der Nachbarschaft beim Buddeln helfen muss? :D

  • Danke :)
    Ja, Wasser ist super wichtig und gibt's auch satt . Vertiefen müssen wir ihn in jedem Fall, da waren wir nach dem Umzug etwas faul #augen Und bei dieser Gelegenheit würde ich ihn halt gerne auch vergrößern, Holz liegt auch schon hier, nur gibts jetzt Diskussionen...


    Ich werd ihm in einem günstigen Moment mal den Trend von hier mitteilen #pfeif

  • Ich habe jetzt nicht abgestimmt, weil mein Ältester erst 6 ist. Aber ich wäre auch dafür, den zu vergrößern. Denn mind. Kind 2 wird ja noch Jahre darin spielen und ich denke, je größer und tiefer - und somit interessanter - der Sandkasten ist, umso eher spielen auch die Großen noch drin. Wenn man richtige Tunnel bauen kann und so!

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Ich mag das ja selber noch gern, es ist so entspannend im Sand zu Malen ^^


    edit: Und Opa auch, es entstehen mit den Kindern zusammen die tollsten Murmelbahnen.

    Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben. (Hans Christian Andersen)
    Ich habe dich so lieb! Ich würde dir ohne Bedenken eine Kachel aus meinem Ofen schenken.
    Joachim Ringelnatz

    Einmal editiert, zuletzt von wolkenschafe ()

  • Noch eine Stimme für Vergrößern! Wir haben eine 2x1m große Buddelkiste, daneben den Teich (Wasser also reichlich... :D ) und ein paar große Steine/Felsen in Reichweite. Und für den Großen (7) ist es mittlerweile oft ein Dinopark, den er in Buddelkiste und mit den Steinen aufbaut, der kleine liebt den Sandkasten sowieso und der Mittlere macht bei allem mit.

  • Sandkasten geht immer.

    Happiness can be found even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light. -Albus Dumbledore-

  • Unser Sandkasten muss nächstenonat umziehen damit das Trampolin Platz bekommt. Wie gut dass ich jetzt davon lese, dass man ihn "tiefer" legen kann. Aber wie macht man das? Einfach nur Loch graben und Sand rein? Oder seitlich mit Brettern abgrenzen?

    mit zwei Jungs (2010 und 2012) schon lange nicht mehr mit tapatalk unterwegs aber endlich wieder mit laptop im Forum