Wohnungssuche in Bayern oder Baden-Württemberg

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wie wohnen 66 km westlich von München in einer Großstadt. Um die Großstadt herum gibt es aber viele kleinere Städte.


    Das ländliche beginnt aber schon so 40 km westllich von München.


  • Dann wohnen wir wohl ziemlich in der Nähe.


    Wir sind knapp 60 km östlich von München uns es ist wirklich sehr ländlich. Mein Mann pendelt allerdings jeden Tag nach München (15 Minuten Auto, 35 Minuten Bahn, dann noch ein paar Stationen S-/U-Bahn).


    Der Landkreis ist schon mal der gleiche ;)

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Simtur: #stirn Google-Earth....hätte ich auch alleine druff kommen können. Danke für den Tipp! 8o #pfeif


    igel: Eure Wohngegend werd ich mal eingehend inspizieren. #pfeif :P Hört sich nett an. #ja


    Und...Wir haben vom Arbeitsamt die Zusage für die Übernahme der Umzugskosten. 8o #super

    Alles, was einmal war, ist immer noch. Nur in einer anderen Form. (Hopi-Weisheit)



  • Die Fahrtkosten fürs Vorstellen/Probearbeiten können unter Umständen auch übernommen werden, vorher anrufen.

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Bei großen Städten ist es vielleicht auch ein Tipp nach dem S-Bahnnetz zu suchen. Wenn du aus dem erstmal raus bist, wird es meistens deutlich billiger. Bekannte wohnen in der Nähe von Penzberg - die Gegend ist wunderschön aber so richtig günstig ist das glaube ich nicht, ist halt doch recht nah am Starnberger See und Alpenvorland und so.

  • Falls es irgendwen tröstet oder auch nicht oder wie auch immer... #pfeif


    Mein Mann ist gestern die 7,5 Stunden nach Mannheim im strömenden Regen gefahren. Es hat ÜBERALL geregnet. :wacko: Er war echt bedient hinterher. 7,5 Stunden Scheibenwischer an - zwischen Hannover und Göttingen hats wohl dermaßen geschüttet, dass er nur knapp 50 fahren konnte, sonst wär er weggeschwommen. :wacko: Echt übel.


    Nu ja - soll ich schreiben, dass wir jetzt just schönsten Sonnenschein hier haben und 21° C?*mit sich selbst red* #pfeif #dance

    Alles, was einmal war, ist immer noch. Nur in einer anderen Form. (Hopi-Weisheit)



  • schick mal die Sonne her- Lieferung bitte nach Mittelfranken..

    Unsichtbar





    ------------------------------------------------------------------------------------------


  • Dann wohnen wir wohl ziemlich in der Nähe.


    Wir sind knapp 60 km östlich von München uns es ist wirklich sehr ländlich. Mein Mann pendelt allerdings jeden Tag nach München (15 Minuten Auto, 35 Minuten Bahn, dann noch ein paar Stationen S-/U-Bahn).


    :D wir wohnen Lkr RO aber in eure richtung :)
    mein mann pendelt 10min auto, 20 minuten zug, 20min ubahn
    wir hatten hier doppelten wohnraum und dopelten garten für den gleichen preis wie münchner sbahn bereich

  • Irgendwann sollten wir mal Treffen in Oberreit machen.. da müsste doch für uns alle gut erreichbar sein oder nicht?

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Igel, schreib mir doch mal ne PN wo ihr genau wohnt. So weit von uns weg kann es nämlich gar nicht sein ;) Würde mich einfach interessieren *g*



    Freiwillig geh ich aus meinem Kaff auch nicht weg!

  • Nein...wir wissen immer noch nüx. #heul #zaehne #nägel


    Bei vielen großen Firmen hängt da ganz oft der Betriebsrat mit drin, der erst befragt werden muss und was weiß ich noch alles. Das dauuuuuuuuuuuuuuuuert alles. #augen


    Im Raum Mannheim/Karlsruhe ist leider nix bei rum gekommen. Die eine Stelle stellte sich dann als befristet heraus bis Jahresende. :huh: Hätten se ja auch mal dazu schreiben können. #sauer Eine andere Stelle wurde mit jemandem besetzt, der eine Qualifikation höher hat, als mein Mann. Auch verständlich. :S Die anderen haben sich leider seither nicht mehr gemeldet. Mein Mann hat immer hinterher telefoniert, aber wurde nur vertröstet. Nu hat er gesagt, telefoniert er nicht mehr hinterher. Entweder die melden sich oder eben nicht. #weissnicht


    Jetzt war er gerade letzte Woche in Kaufbeuren den ganzen Tag zur Probe arbeiten. Mal gucken, ob da was bei rumkommt. Im Raum Nürnberg/Bamberg hat er mehrere Bewerbungen laufen, aber da ists auch nur so ein dahin dümpeln mit den Aussagen der Personaler. Ich hab den Eindruck, die wollen erstma gucken, obs nicht vor Ort Leute gibt, die gleich "springen" können und sofort einsatzbereit sind und sich meinen Mann quasi "warm halten". Er wird immer wieder vertröstet auf später. Bekommt aber nie ne direkte Absage. #weissnicht


    Er schreibt halt weiter fein seine Bewerbungen auf geeignete Stellen und wir harren der Dinge. #augen #yoga #yoga #yoga Und ich guck mir derweil im Inet die Gegenden an, wo er grad hin ist und guck mal nach potentiellem Wohnraum. #augen Es muss ja finanziell auch machbar sein für uns. #warte Wir werden sehen. Auch wenns mich grad echt maximal annervt mit dieser blöden Warterei und irgendwie nich wissen, wie es weiter geht. #sauer

    Alles, was einmal war, ist immer noch. Nur in einer anderen Form. (Hopi-Weisheit)



  • ach mensch - echt langwierig sowas!


    Wg der Wohnungsfrage (eingangs) sind wir immer über Immoscout gegangen (und leider nie um die Provision herumgekommen) - es gibt noch eine Seite die heisst diemillion.de - hört sich sehr unseriös an, ist aber letztlich einfach "nur" eine Anzeigensammlungsseite - leider mit nicht so doller Suchfunktion.


    Freunde von uns haben im Raum Donauwörth gesucht und festgestellt, dass da viel über lokale Blättchen inseriert wird und auch über die Banken (Aushänge) - also da ist eine Connection in die Gegend toll, wenn die einem das lokale Wochenblättchen zukommen lassen kann.


    Wg Arbeitsplatzsuche im Süden finden wir momentan die SWR-Landesschau ganz interessant - da werden immer wieder Firmen (mittelständische) vorgestellt und so stösst man auch auch Firmen von denen man so jetzt nicht unbedingt hören würde - für ggf. eine Kaltbewerbung.

  • Wir gucken täglich über indeed. Der Tipp war echt super. #top Da sind ja wirklich fast alle neu eingestellten Jobs, die übers I-Net drin stehen, täglich neu und zusammengefasst sichtbar.


    An Job-Angeboten mangelt es gar nicht so und mein Mann bewirbt sich auch über Zeitarbeitsfirmen. Es ist eher die Entfernung von knapp 900 - 1000 km vom Arbeitsort, die scheinbar oft Bauchgrummeln bei den Arbeitgebern verursacht. Einer hat meinem Mann ganz klar gesagt, wenn er sich grad nicht verguckt hätte auf dem Telefondisplay, wäre er bei der Rufnummer gar nicht ran gegangen, da sie außerhalb seines "Einzugsbereiches" liegt. Und eine Personalerin konnte sich das üüüüüüüüüüüberhaupt gar nicht vorstellen, wie DAS organisatorisch gehen soll - der Mann geht wegen nem Job vor und Frau zieht mit den Kindern nach. Von da ist dann auch nix wieder gekommen. #weissnicht Einige befürchten irgendwelche Extrakosten .... Tja.... und so stehen wir da ... :S  ;(


    Mehr, wie bewerben geht nun mal nicht und gegebenenfalls am Telefon unsere Pläne erörtern und entweder ein Arbeitgeber steigt drauf ein oder eben nicht. #weissnicht


    Ich persönlich bin ja son Typ, der sich denkt: Wenns so sein soll, dann passt auch alles. #ja #sonne Ich hoffe einfach, dass mein Mann bald DEN Job-Treffer landet. :D ^^ Schickt mal bissel Forenmagie her, dann wird das schon. #ja #huepf #bitte #pro


    Wohnungsmäßig ists bei euch da unten ja überall nicht sooooo prall. #pinch Am Besten sind immer die Anzeigen für 4-Raum-Wohnungen mit 115 qm, die dann für ruhige Single oder ruhige ältere Paare, die den ganzen Tag arbeiten, ansprechen. #stirn #gruebel #lol Wir wohnen hier zu viert auf 76 qm und ich finds nicht zu klein. Liegt aber auch an der Raumaufteilung, denke ich. #weissnicht Kinder scheinen ja generell nicht so willkommen zu sein. 8I Alles soll möglichst ruhig und beschaulich sein und bleiben. #augen Naja. Erstmal muss sowieso der Job sicher sein, bevor wir überhaupt nach ner Wohnung gucken. Schaun mer mal ... #pfeif #yoga #yoga #yoga #yoga

    Alles, was einmal war, ist immer noch. Nur in einer anderen Form. (Hopi-Weisheit)



  • Mein Mann hat eine Stelle... #dance Sie stellen ihn OHNE Probearbeit ein. Es ist ne feste Stelle - in Baden-Württemberg nahe dem Bodensee. 961 km von uns entfernt. #yoga #yoga #yoga Sie werden uns auch bei der Wohnungssuche unterstützen. Ich bin grad echt platt....... #pfeif #schäm #heul Die Anspannung der letzten Wochen, ob unser Plan überhaupt aufgeht, war enorm gestiegen, da sich erst echt viele Arbeitgeber gemeldet hatten und dann war wochenlang Sendepause. Immer nur wurde vertröstet und es ging einfach nix vorwärts.


    Die besagte Stelle war letzte Woche ausgeschrieben und wir haben per Mail ne Bewerbung da hin geschickt. Am nächsten Tag kam der Anruf, dass man beschlossen hätte, ihn ab September bereits ganz normal mitlaufen zu lassen. 8I Wir haben uns gestern einfach nur ,total geplättet, angestarrt.


    Gibt es denn hier Schreiber/innen, die aus der Region südwestlich von Ravensburg kommen? Ich wäre euch unendlich dankbar, wenn ich mal in den regionalen Blättchen nach provisionsfreien 4-Raum-Wohnungen Ausschau halten könntet. #flehan #flehan #flehan #angst #angst #angst


    Danke schön! #flehan #flehan #flehan

    Alles, was einmal war, ist immer noch. Nur in einer anderen Form. (Hopi-Weisheit)



  • Meine Schwaegerin lebt dort, wenn sich hier niemand findet, kann ich sie mal ansprechen.


    Ach und Edit gratuliert natuerlich ganz herzlich :)

    Einmal editiert, zuletzt von bittersweet ()