Wohnungssuche in Bayern oder Baden-Württemberg

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Herzlichen Glückwunsch!


    Die Ecke ist total schön und auch bezahlbar! Da werdet ihr denke ich schon was finden. Erst hab ich geschluckt, als ich Bodensee gelesen habe, weil meine Verwandtschaft in der Singener/Radolfzeller Ecke wohnt, aber in Richtung Ravensburg sind die Preise noch "normal" (wenn auch nicht vergleichbar mit MV....).


    Mensch, ich find das echt toll, dass das so schnell geklappt hat. Berichtest du, wie es weiter geht?

  • südwestlich von Ravensburg heisst dann voll auf dem Land, oder?


    der Bodensee ist ja nicht weit und das Ravensburger Spieleland...
    Sehr schöne Gegend,
    aber den Unterschied von MV dorthin stelle ich mir schon krass vor.
    Wie wohnt ihr denn jetzt? Auch ländlich?


    Viel Glück bei der Wohnungssuche, ich kenne da leider niemanden so gut, dass ich nach einer Wohnung fragen könnte.

    "A complex system that works is invariably found to have evolved from a simple system that works. The inverse proposition also appears to be true: A complex system designed from scratch never works and cannot be made to work. You have to start over with a working simple system. "

    John Gall, The Systems Bible

  • Wir wohnen jetzt in einer Kleinstadt mit ca. 10.000 Einwohnern im typischen DDR-Plattenbau. Um uns herum sehr viele "Alte" - die Kinderzahl ist hier drastisch gesunken. Aber unser Städtchen ist so ganz nett - viel Grün und einigermaßen nette Spielplätze, aber doch auch recht ländlich - Ackerbauer-Städtchen halt. ;)


    Ja hm - laut Karte siehts südwestlich von Ravensburg ziemlich ländlich aus, ja. Es wäre in der Nähe von Markdorf. ICH bin dort in der Region noch NIE gewesen. #augen Und ja - mir flattern gehörig die Nerven. #warte #warte #warte #warte #warte Ich danke euch sehr, fürs mitfreuen und für eure Anteilnahme. #herzen Mir hilfts jedenfalls, nicht komplett die Nerven zu verlieren. #haare #haare #haare


    Wie wir unseren Kleinen da runter kriegen, wissen wir auch noch nicht. Autofahren gehört nicht gerade zu seinen Lieblingsbeschäftigungen. #haare #haare #haare Aber kommt Zeit, kommt Rat. Das wird schon klappen alles. Irgendwie bin ich zwar voll aufgeregt und nervös, aber trotzdem total zuversichtlich, dass Alles klappt. #weissnicht

    Alles, was einmal war, ist immer noch. Nur in einer anderen Form. (Hopi-Weisheit)



  • oh wow ... was für ein plötzlicher Wandel! Ich möchte euch meinen Glückwunsch aussprechen! Der erste Schritt ist geschafft. Natürlich ist egal wo niemals Schlaraffenland angesagt, aber darum ging es euch ja nie.


    Dass ihr aufgeregt seid glaub ich. Immer mal wieder ruhig durchatmen :)


    Drück euch die Daumen für alles was kommt!

  • Das ist so eine schöne Gegend. Herzlichen Glückwunsch!


    Da würde ich doch als erstes einen Besuch im Ravensburger Spieleland planen :)
    Und natürlich viel Glück bei der Wohnungssuche.

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Es werden nur die beiden Kleinen mitkommen. ;( Die beiden Großen stehen kurz vor dem Abitur und werden bei ihrem leiblichen Vater bleiben. #heul Aber sie da jetzt raus zu reißen, halte ich auch nicht für gut. Sie haben hier auch einen recht großen Freundeskreis, von dem sie sich nicht trennen mögen. Ich fürchte, es wird hart und ich werde sie sehr vermissen. Mein Großer ist aber doch schon auch soweit "abgenabelt", den seh ich eh kaum noch, weil er ständig mit seinen Kumpels unterwegs ist. Aber meine große Tochter ... die hängt jetzt ziemlich durch. Einerseits sehen beide die große Chance für uns und letztendlich durchaus auch für sich - sie wollen beide studieren und das wird sie dann eh von zu Haus weg führen. Vielleicht ja dann nach Baden-Württemberg. #flehan #flehan #flehan Wir werden dann wohl ziemlich viel skypen... #pfeif


    Bis wir umziehen, wird's eh noch bissel dauern - mein Mann geht erst mal vor und fängt schon mal mit arbeiten an und sucht dann halt nach Wohnung etc. Ich und die Kleinen kommen dann nach. Wir müssen ja die Kündigungsfrist der Wohnung einhalten. #ja

    Alles, was einmal war, ist immer noch. Nur in einer anderen Form. (Hopi-Weisheit)



  • MissT: Schlaraffenland ist wohl nirgendwo. ;) Arbeiten muss man für seinen Lebensunterhalt ja überall. Bloß - hier oben ist in der Stahlbaubranche nach den Werftenpleiten alles weg gebrochen.


    Unsere Wahl heißt: hier bleiben und mein Mann geht auf Montage und ich bin quasi alleinerziehend oder Arbeit zu niedrigen Löhnen und zusätzlich Hartz 4 oder in eine Region gehen, die erstens Arbeit bietet und diese Arbeit auch so vergütet wird, dass man davon leben kann. #weissnicht Wir haben uns für Letzteres entschieden. Einmal, um unsere Ehe nicht zu gefährden durch die lange Montageabwesenheit meines Mannes, als auch um unseren Kindern Möglichkeiten zu eröffnen, die sie hier nicht hätten. Wir können davon nur profitieren. #ja


    edit: Und wir haben nicht vor, uns mit Hartz 4 dauerhaft zu arrangieren. Nö. Püh. Wollen wir nicht.

    Alles, was einmal war, ist immer noch. Nur in einer anderen Form. (Hopi-Weisheit)



    Einmal editiert, zuletzt von Ditta ()

  • Ich gratuliere euch! Ich finde die Gegend um Ravensburg sehr schön und denke, dass ihr da ein gutes Los gezogen habt. Alles Gute euch für den bevorstehenden arbeitstechnischen und räumlichen Wechsel.

    Schaue nicht auf dein Wunderkind sondern auf dein Wunder Kind.


    357 Beiträge im alten Forum

  • Ditta ... das stimmt. Wir haben bei Freunden die zeitweise in Niedersachsen wohnten nur gemerkt, dass die bei den Wohnungspreisen beim zurückziehen ganz schön geguggt haben - obwohl sie ja drauf eingestellt waren. Zb.


    Auch die Menschen sind unterschiedlich ... aber egal wo man ist - man wird sich irgendwie zurechtfinden und ich find die Option "Zertrennte Familie" auch als Dauerzustand als nicht diskutabel.


    Dass deine Grossen bald ihre eigenen Wege gehen ist ja offenbar absehbar - und wer weiss - vielleicht haben sie so eine zusätzliche Chance, wenn sie euch als Stützpunkt im Süden haben.


    Find euren Mut toll und bewundernswert!!!

  • #laola Glückwunsch zum neuen Job!


    sei froh, das es in Mnnheim nicht geklappt hat. das ist eine der stickigsten Städte überhaupt. und das Großkraftwerk pustet fleissig jeden Tag seinen Dreck in die Luft X(
    ich bin dort aufgewachsen, aber es würden mich keine 10 Pferde mehr in diese Stadt bringen. #pinch


    viel Glück für die Wohnungssuche.

    Wer Visionen will, sollte nicht mit den Drogen sparen.
    Das Känguru-Manifest

  • Hab heut nachmittag schon mal Anzeigen bei ebay Kleinanzeigen und Quoka reingesetzt. Ma gucken, ob da was kommt. :)

    Alles, was einmal war, ist immer noch. Nur in einer anderen Form. (Hopi-Weisheit)



  • meine tante wohnt in der umgebung, hab heute mal angerufen und nachgefragt ...


    sie hat mal in marktdorf gewohnt und meint da müsstet ihr schon was finden ...nebenorte sind halt günstiger ...


    ich selber war schon ein paar mal dort , war aber nicht so oft in der stadt selbst unterwegs ,kann dir daher
    nicht viel sagen außer dass es alles an geschäften gibt was man so braucht ...


    was richtig toll ist, die haben im sommer immer und überall gaaaaaaaaaaanz viel lecker obst zu kaufen *hachmach*
    da habe ich immer massig geld gelassen ...


    ich wünsch euch alles gute
    mel

  • herzlichen Glückwunsch ! und viel erfolg bei der Wohnungssuche.
    Freunde von uns wohnen auch da in der Gegend (Bad Waldsee; andere Seite von Ravensburg) und dort gefällt es mir sehr gut.

    Gruss izi mit Käfer 12/07 und Murmel 08/10