Kaiserschnitt in Vollnarkose? *Und bitte Montag die Daumen drücken*

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich suche Erfahrungsberichte über Kaiserschnitte in Vollnarkose (VN).


    Am Montag werde ich eine sectio bekommen, da es das letzte Mal Probleme mit dem legen der Spinalanäshtesie (SPA)gab und ich in Folge dessen massive postpunktionelle Kopfschmerzen hatte, kann es sein daß es dieses Mal eine VN wird.
    Geplant ist, daß ein Oberarzt die SPA legt, sollte das nicht im 1. Anlauf klappen, dann wird nicht weiter probiert sondern eine VN gemacht. (Eine PDA scheidet aus, da diese noch schwerer zu legen ist als eine SPA)


    Meine einzige Erfahrung mit VN liegt fast 20 Jahre zurück, da wurde mir mein Blinddarm in einer Not-OP entfernt. Meine Erinnerungen daran sind furchtbar schlecht, mir ging es mies, bis ich wieder munter und bei allen Sinnen war dauerte es relativ lang, bis ich wieder trinken oder essen durfte noch länger.
    Nun weiß ich nicht, in wiefern man das vergleichen kann? #weissnicht
    Damals ging es mir vorher schon tagelang schlecht, es wurde am Verdauungstrakt operiert, es war eine Not-OP, es ist fast 20 Jahre her...


    Wie lange dauert es bei einem KS in VN, bis man wieder wach ist?
    Wann ist man wieder richtig bei Sinnen?
    Wann darf man wieder essen und trinken?



    Oh man, ich hab echt Sorge viel zu verpassen.
    Mein Albtraum ist eine VN und wenn ich wach werde ist das Kind verlegt. ;(  
    (Svanhild wurde nach der Geburt auf die Frühchenstation verlegt, ich konnte sie aber wenigstens noch kurz sehen, bei Asgrim stand eine Verlegung im Raum, meine Sorge ist also nicht ganz unbegründet)
    Wer Montag vormittag ein paar Däumchen und gute Gedanken für uns über hat, dem wäre ich sehr dankbar.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

    • Offizieller Beitrag

    Zu deiner eigentlichen Frage kann ich dir leider (bzw. für mich gottseidank) gar nichts sagen, aber ich drück dir für Montag ganz fest die Daumen! Wie gehts dir denn?

  • Oh ich drück Dir ganz fest die Daumen. Das wird schon alles.


    Erfahrungsbericht über KS und/oder VN hab ich leider nicht. VN hatte ich mal als Kind, kann mich aber nicht mehr dran erinnern.


    Würde bei mir ein KS gemacht werden müssen/sollen, würde ich auch VN machen lassen. Ich hatte eine PDA, da braucht mir keiner mehr mit PDA oder SPA mehr zu kommen.


    Alles Gute.


    Ich mache immer nur eine Sache nach der anderen - die aber gut #freu

  • Herrje, du auch am Montag schon, huch. Ich Drücke dir natürlich alle verfügbaren Daumen. Zum Narkosethema kann ich nicht so viel sagen. Es kommt ganz auf den Arzt, bzw. den Patient an. Jeder reagiert auch anders. Im Grunde ist es so das du nach ca. 6 h wieder essen dürftest. Bei manchen ist es so das sie relativ schnell wieder fit sind andere müssen sich noch ewig ausschlafen. Es kommt aber auch auf die Wahl der Medikamente usw. an, glaub da gibt es auch Unterschiede.
    Aber vielleicht tummeln sich hier ja auch Anästhesisten, die das genauer beantworten können.


    Ich habe damals bei meiner Kiefer-Op ewig gebraucht um wieder fit zu werden, war als 1. um halb 8 auf dem Op-Plan, das erste mal bewußt auf die Uhr geschaut hab ich abends um halb 7 und nachts um 12 war ich dann wieder soweit hergestellt. Das ist nur meine einzige Erfahrung zum Thema VN.

    Liebe Grüsse
    Nani

    Zwillis (September 2005)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bryn


    ich hatte keine VN bei einem KS, aber ich hab mir in meiner letzten Schwangerscht darüber Gedanken gemacht weil ich keinen zweiten KS in PDA haben wollte. Mir war es wichtig, dass mein Mann unser Kind hat und das meine Hebamme und Mann möglichst da sind wenn ich aufwache. Ich wollte jemand vertrauten beim aufwachen da haben. Mann oder Beleghebamme - und dann sofort mein Kind haben dürfen.


    Weißt du wie das mit dem stillen nach VN ist? Hab da keine Ahnung, aber das wäre mir wichtig darüber Bescheid zu wissen und ggf. Unterstützung zu haben.


    VN hatte ich jetzt nur bei einer Ausschabung und die war ganz harmlos sogar fast angenehm und ich war sofort wach - aber das ist wohl nicht zu vergleichen mit einer richtigen Bauch-OP.


    Alles Gute Dir!!! und bezaubernde erste Kuschelstunden #love


    LG,
    Ica

  • zur narkose:


    heute sind die narkosemittel verträglicher, viel verträglicher. ich hab da auch persänliche Erfahrungen ;)


    Es kommt ein bißchen auf deinen Stoffwechsel an udn wieviel dir der Anästhesist zumutet bzw. wie lang die Op Zeit ist.
    Der Vorteil bei nem KS ist: es muß kein Muskelrelaxans gespritzt werden.
    Heißt: es könnte auf ne Narkose mit Propofol hinaus laufen. Danach war ich nach 20 min wieder fit und bin aufgestanden udn war wirklich wach.
    Nebenwirkung wie Kopfschmerz, Übelkeit hat das Zeug auch nicht udn die HWZ ist so kurz, dass du eigentlich mit abstellen der Infusion schon anfängst wach zu werden.


    Frag nach, was der Anästhesist bevorzugt an Anästhetika. Da hat auch jeder so seine Vorlieben udn Erfahrungen.


    Ich drück dir die Daumen, dass die Spinale funktioniert.
    Noch ein Tipp: Viel trinken udn nicht so schnell aus der horizontalne hochkommen wollen.

  • Hallo bryn,


    also ich hatte bei meinem ersten ne vollnarkose, weil die pda auch nicht richtig saß. war damals eher überfallen davon und hatte vorher auch nie eine. ich kann mich leider nicht mehr so gut erinnern, aber ich "glaube" klar war ich ziemlich gleich nach dem aufwachen wieder. muss mal meinen mann fragen. puh, wie lange das allerdings gedauert hat, weiß ich gar nicht mehr. 1,5 std? keine ahnung. ich kanns nicht mehr sagen und bezweifel, dass mein mann das noch weiß.


    gestillt habe ich nach vollnarkose, hat aber ein bisschen gedauert, wobei ich glaube, dass es nicht an der narkoseart lag. ich war dann nach dem aufwachen im kreißsaal und hab dann auch mein baby angelegt, also sobald es halt möglich war.


    Ach doof, ich drück dir die Daumen, dass es beim ersten Anlauf klappt und du die Spinale gut verträgst.


    Liebe Grüße


    Bimmelkette

  • Hallo,


    Also hier KS in Vollnarkose allerdings ungeplant und erstes Kind. Ich fände seltsam, einschlafen, aufwachen, Huch wo bin ich, Kind in den Arm gedrückt. Und dann gleich zum stillen angedockt, also das war kein Thema. Ich war danach auch die ganze Nacht wach und hab völlig perplex mein Kind angeschaut, also besonders geschlaucht von der Narkose war ich nicht.
    Essen und trinken weiß ich nicht so genau, ich glaub getrunken hab ich gleich was und essen wollte ich nicht, war auch so genug.
    Das Aufwachen an sich ging sehr schnell, ich war nur kurz ein bißchen wirr (ein bißchen mehr wir nach dem normalen Aufwachen). Am schlimmsten wars wohl für meinen Freund der mit dem Baby alleine draußen stand. Das Kind schrie, er wusste nicht was tun und müsste warten, bis sie mit mir fertig waren.
    Schade finde ich, dass ich mich nun nicht an die Geburt erinnern kann. Dafür wärs kurz und schmerzlos, im wahrsten Sinne des Wortes. Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen und falls Du irgendwelche Fragen hast und ich hören kann, sehr gerne!

  • Hallo Bryn,


    ich habe zwar keine Erfahrung mit Kaiserschnitt, hatte aber vor kurzem eine große Bauch-OP (25 cm Schnitt). Ich bin wach geworden, als ich vom OP-Tisch gehoben wurde - die Wirkung des Narkosemittels wird wohl ganz exakt und individuell angepasst und alles überwacht heute, so dass so wenig wie nötig und so viel wie nötig gegeben wird.


    Wie gesagt, ich war sofort wach, wurde in den Aufwachraum geschoben, war noch ein paar Minuten ein bisschen müde, aber ansprechbar und klar, als ein Arzt mir den Verlauf meiner OP erklärt hat. Es ging mir insgesamt gut danach, ich habe 7 Stunden später gegessen, konnte nach 10 Stunden aufstehen etc. Nur Kreislaufprobleme hatte ich noch länger.


    Alles Gute für dich und dein Baby!

  • Liebe Bryn,
    Erfahrungen mit Vollnarkosen habe ich gar keine. Aber ich wünsche dir, dass alles super verläuft und du dann ganz problemlos das Baby im Arm hast.
    Ich werde in Gedanken bei dir sein!


    Alles Gute!

  • Meine Große ist per KS mit Vollnarkose gekommen. Geplant war der KS nicht, war aber auch keine Not-OP, also nicht hektisch oder so. Grund war bei mir damals, dass ich mir NIENIENIE eine OP bei vollem Bewusstsein (soweit man nach 2 Tagen ohne Schlaf und 20 Stunden Wehen noch davon reden konnte) vorstellen konnte und damit massive Probleme gehabt hätte.
    Bei mir kam erschwerend für das ganze Erlebnis noch hinzu, dass ich eben wie gesagt total Panik vor OPs, Spritzen, dem ganzen drum herum habe. Mag anderen Frauen da einfach anders gehen, die nicht solche Angst haben wie ich.


    Die OP hat ca. 45 min gedauert und laut OP-Bericht hat es ca. 1 Stunde gedauert bis ich "wach" geworden bin. Da hatte ich erstmal extrem heftige Schmerzen und hab mir ein Schmerzmittel gewünscht, welches ich nicht bekommen habe (wollte ja Stillen, haha!). Klar, wenn die Narkose nicht mehr wirkt, kommen natürlich anders als bei der PDA oder SPA die Schmerzen sehr schnell durch.
    Halbwegs ansprechbar war ich erst etwa 2 Stunden nach Beginn der OP, zu dem Zeitpunkt war mein Kind dann auch schon sauber und angezogen, die hatten irgendwann keine Lust mehr zu warten und ich kann mich nur sehr verschwommen an die erste Stunde erinnern. Wirklich was essen durfte ich erst am nächsten Tag (OP war um 14 Uhr), trinken schon ein wenig abends. War extrem bescheiden, weil ich wirklich richtig Hunger hatte.
    An sich habe ich sonst die Narkose aber gut vertragen und hatte damit hinterher keine Probleme wie Kopfweh oder Übelkeit.
    Als sehr belastend habe ich außerdem empfunden, dass ich teilweise stark husten musste. Beim KS wird man immer intubiert und das hat sich hinterher angefühlt, als ob ich ganz viel Schleim oder Wasser in der Lunge hatte und 100 % ließ sich damit der Hustenreiz nicht unterdrücken. Jedes mal, wenn der durchkam, hatte ich aber das Gefühl, dass mir der ganze Bauch aufreißt und hatte da auch heftigste Schmerzen. Hat daher auch deutlich länger gedauert, bis ich mich halbwegs bewegen konnte, etc.


    Was hier von einer schon beschrieben wurde, war bei mir auch so: Man schläft ein, wird wach, Kind ist da. Keine Verbindung, keine Hormone, kein gar nichts. Die ersten Tage war es, als ob das gar nicht mein Kind wäre, hätte auch irgendeins sein können. Bis ich wirklich eine Bindung aufgebaut habe, waren es Wochen oder Monate, das weiß ich nicht mehr genau. Eine recht lange Zeit aber. Geholfen hat mir da sehr, dass mein Mann die Kleine gleich nach der Geburt bekommen hat und er eben eine starke Bindung zu ihr entwickelt hat. So war sie nicht "allein" und ich konnte mich quasi "dranhängen".


    Tut mir Leid, dass mein Bericht nicht positiver ist, aber es war leider auch wirklich nicht der Renner.
    Umso mehr drücke ich dir die Daumen, dass am Montag alles gut läuft und das alles gar nicht nötig wird!

  • Falls es eine Spinale wird wäre auch das mein Tipp gewesen (hat sich bei mir schon zweimal gut bewährt):

    Noch ein Tipp: Viel trinken udn nicht so schnell aus der horizontalne hochkommen wollen.

    Ich denk ganz fest an Dich am Montag!!!!

  • Der Zweite ist in Vollnarkose gekommen und es war himmlisch. #super Bin etwa eine Stunde nach Beginn der OP aufgewacht und hab mich frisch gefühlt wie der junge Morgen. Die Spinale hatte ich nicht so gut vertragen, aber nach der Vollnarkose hatte ich keinerlei Beschwerden. Bondingprobleme hatte ich glücklicherweise nicht, der Kleine durfte die ca. 1,5 - 2 Stunden, bis ich verfügbar war, beim Papa auf der nackten Brust liegen und sobald ich ihn bekam, hat er sofort angedockt und gestillt, als hätte er nie was anderes gemacht. #love

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Hallo Bryn,


    Meine große Tochter kam auch per KS in Vollnarkose, weil die Spinale nicht gewirkt hat, trotz dreimal stechen. X(


    Ich war hinterher recht schnell wieder "wach", etwa nach einer halben Stunde war das, gleichzeitig aber auch noch ziemlich benommen, hundemüde und schwach. Ich hab mich fast zu schwach gefühlt mein Baby im Arm zu halten. Und habe aber versucht mich zu zwingen die Augen offenzuhalten und richtig wach zu werden, weil ich sie ja sehen und kennenlernen wollte. Diese Benommenheit hat noch etwa zwei Stunden angehalten glaube ich.


    Das mit dem Husten war bei mir genauso wie bei NanaBaby, ich musste ganz viel husten und das hat immer furchtbar wehgetan. Vielleicht kannst du dich im Vorfeld schon erkundigen ob man da nicht irgendwas machen kann? Und ich würde mir heute auch ein stillverträgliches Schmerzmittel geben lassen und nicht versuchen so lange wie möglich ohne auszuhalten. #augen


    Essen und trinken durfte ich nachmittags wieder wenn ich mich richtig erinnere, der KS war früh am Morgen. Aufstehen auch.


    Ich wünsche euch alles Gute und hoffe mein Bericht hat dich nicht zu sehr abgeschreckt, aber ich denke auf manche Dinge kann man sich vorbereiten wenn man sie vorher schon weiß, vielleicht gibt es ja was um das Husten zu erleichtern.

    Einmal editiert, zuletzt von Milk ()

  • So wie bei Fürchel will ich das für euch haben! Oder noch besser eine funktionierende Spinale.
    Bryn, unser kleines Bagalutenbaby wird sicher ganz tapfer und fit in Daddys Arm liegen, bis du wieder "da" bist. #kuss

  • Ich habe auch nur Uralterfahrung mit Blinddarmoperation und das war bis auf leichte Übelkeit und ein wenig Kreislausabsacken ok.


    Ich wünsche dir alles erdenklich Gute und das ihr beide am Montag gesund und munter die Geburt durchsteht. Tschakka! #blume
    Ach und was sehe ich: Minnegard, dein Ticker lässt mich auch dir alles Gute wünschen! #sonne