Der erste Abnabelungsprozess

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo alle!


    Eigentlich dürfte ich jetzt hier gar nicht posten, weil ich dringend für den Urlaub packen muss, aber mir geht da echt was im Kopf rum, was ich einfach loswerden muss


    Unser Großer, fast 8, durchläuft gerade seinen ersten, richtigen Abnabelungsprozess. Er hat seit ein paar Wochen richtig dick Freundschaft geschlossen mit einem Jungen aus dem Ort, mit dem er auch in die Klasse geht. Er spricht eigentlich zum ersten Mal von einem "besten Freund", den er da hat, und das freut mich total für ihn, denn bislang war er immer jemand, der eigentlich niemand zum Spielen gebraucht hat. War jemand da, gut, war keiner da, auch gut. Ich hab da jetzt das Gefühl, dass er hier bei dieser Freundschaft das erste Mal so richtig emotional involviert ist, also auch von sich aus mal an seinen Freund denkt usw. Also alles ganz positiv.


    Aber mir ist halt grad das Herz ein bisschen schwer. Die ganzen Jahre über war es auch immer so, dass mein Großer nie so richtig gern alleine zu einem Freund zum Spielen ging, es war ihm immer lieber, wenn alle zu uns kamen. Oft hatten wir den Garten und das Haus mit Kindern voll, und das war auch immer gut so. Manchmal hätt ich mir schon gewünscht, dass auch er ein bisschen mehr "rausgeht". Tja, und jetzt isses so. Eigentlich kann er bei seinem Freund gleich einziehen, denn er verbringt mittlerweile fast jede freie Minute dort. Kommt nach der Schule heim, Hausaufgaben machen, und wenn wir dann nix anderes vorhaben, fährt er zu seinem Freund. Heute Mittag wollte er sogar gleich nach der Schule hin, dort Mittag essen, Hausaufgaben machen und dann dort spielen. Ich hab ihn natürlich gelassen. Und ich will auch gar nichts Besonderes von euch hören, außer vielleicht, dass euch solche Gedanken bekannt sind. Ich weiß ja, dass das alles ganz normal ist und dass (wahrscheinlich) auch wieder andere Phasen kommen, wo der Freund zu uns kommt oder mein Großer auch wieder mehr zu Hause ist. Aber grad heut, wo er nicht mal zum Mittagessen zu Hause war, bin ich einfach irgendwie traurig, auch wenn ich weiß, dass das alles so sein muss und richtig ist. Aber dann bin ich auch gleich so doof, und es schleichen sich so miese Gedanken ein wie "Vielleicht fühlt er sich zu Hause nicht wohl, vielleicht sind wir zu streng"...


    Hach ja.... *seufz* ;(  #heul

  • Unser Neunjähriger ist auch nicht wirklich viel zu Hause ... das geht total schnell, ich kenne dieses Gefühl.


    Vielleicht könnt ihr als Familien mal was zusammen unternehmen?


    Das machen wir hier öfter am Wochenende, wir mit den Familien, mit drenn Kindern unsere Kinder befreundet sind.



    Hagendeel

  • Zitat

    "Vielleicht fühlt er sich zu Hause nicht wohl, vielleicht sind wir zu streng"...

    .... weil er sich zu Hause wohl und geborgen fühlt, kann er loslassen!!!!!!!! #herzen Das war und ist mein Mantra.


    Ich kann deine Gefühle richtig gut nachvollziehen und sie sind absolut "normal" und "richtig", denn es ist ein Stück Abschied.... Stück für Stück lassen wir unsere Kinder los und das fühlt sich nicht immer leicht an und traurig sein gehört dazu. #knuddel


    Du hattest dadurch Zeit zum Packen ;) und ich wünsche euch einen ganz schönen entspannten Urlaub!!

  • Oh, doch noch Antworten. Das freut mich aber jetzt :) . Meine Gedanken kreisen nämlich grad wieder, weil er gestern auf heute bei dem Freund übernachtet hat und heute mit denen jetzt den ganzen Tag unterwegs ist. Er kommt also erst abends nach Hause... #heul


    Die Tochter von ner Freundin hat letztes Jahr in der ersten Klasse bereits die erste Klassenfahrt gemacht. Eine ganze Woche weg von zu Hause! Abgesehen davon, dass das letztes Jahr für Unseren wohl wirklich noch nix gewesen wäre - für mich wär das auch noch nix... :D



    Unser Neunjähriger ist auch nicht wirklich viel zu Hause ... das geht total schnell, ich kenne dieses Gefühl.


    Du sagst es! Es ging grad so schnell. Von heute auf morgen. Ich konnte mich gar nicht drauf einstellen.


    An den Wochenenden unternehmen wir eh relativ viel. Und jetzt steht ja der Urlaub an, da sind wir sowieso die ganze Zeit zusammen (wie wird das wohl erst, wenn sie in ein paar Jahren nicht mal mehr mit in den Urlaub fahren? ;( )



    Smore


    Das hab ich mir dann zur Beruhigung auch gedacht!


    Das mit dem Packen ist allerdings immer so ne Sache, es zieeeeeeeht sich immer ewig hin, obwohl ein Kind weniger im Haus war. Keine Ahnung, wie das gewesen wäre, wenn der Große auch noch da gewesen wäre.... ;)



    Danke euch beiden! Euer Zuspruch hat mir echt gut getan.