Kleiner Breiverweigerer... wie macht man das dann mit dem Übergang zum Familienessen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • mein Kleiner hat sich auch nie sonderlich für Brei interessiert. ich hab ihn bis ca. 9 Monate vollgestillt und mit 1 Jahr hat er dann bei uns mitgegessen



    In einem Infoblatt zum Thema BLW ( #freu ) habe ich tatsächlich mal von der schönen "Ein Lappen pro Mahlzeit"-Methode gelesen: Erst säubert man das Kind, dann den Hochstuhl, den Tisch und den Boden, und dann kommt das Ding in die Wäsche. #top


    genauso mach ich es und es ist am einfachsten #ja

    Oder man besorgt sich einen Hund.


    davon haben wir auch noch zwei #super

    LG Froschine mit Fröschle (02/12) und Moppel (05/15)



    #pro #contra

  • Nun gut. Wir haben es jetzt mal mit Stücken probiert, aber das Kind, das sich mit Vorliebe Katzenfutter klaut und alles in den Mund steckt, macht bei gekochter Zucchini eine Ausnahme. Hat uns angesehen, als wärs ein schlechter Scherz, hat alles zermanscht und Stück für Stück durch die Küche geworfen.


    Tags drauf hat er ne große Portion Hirse-Apfel-Brei verrückt um am nächsten Tag dann beim Anblick des Löffels einen hysterischen Anfall zu kriegen....


    Ich kapiers nich


    Wenn das Problem nicht wäre, dass ich wieder alle zwei Stunden stillen muss und es nur Gemecker gibt, weil die Milch einfach nicht mehr reicht...

    Adrian wurde im August 2006 geboren
    Julian im September 2012

    Einmal editiert, zuletzt von tesoro ()

  • Das Wichtigste beim Baby-Selberessen-lassen ist, dass das Baby aufrecht sitzt, damit es sich eben nicht verschlucken kann und die Krümel aushusten kann!! Und der Würgereiz wird früher ausgelöst als bei uns Erwachsenen, da er auf der Mitte der Zunge liegt.
    Mein Sohn hat auch ganz schlimm gewürgt-aber eben nur einmal. Und das, weil er sich zuviel Pumpernickel in den Mund geschoben hat, obwohl da kein Platz mehr war.

  • Hast du schon "Mein Kind will nicht essen" gelesen?


    Ich glaube, ihr seid gerade in einer sehr krassen Druckspirale drin. :) Hast du schon versucht, einfach für ihn erreichbar babygerechtes Fingerfood hinzustellen und ihm gar nichts mehr aktiv anzubieten?


    Ich finde es jetzt nicht ungewöhnlich, dass ein so kleines Baby alle zwei Stunden stillen will. Es scheint dir allerdings aktuell nicht gut zu gehen damit. #knuddel

  • Bei uns war es ganz ähnlich. Sohnemann 1 ließ sich ab dem 8. Monat (oder so) #gruebel mit Brei füttern und nahm die Muttermilchflasche, wenn ich nicht da war. Er hatte halt einen schwierigen Stillstart und wir haben die ersten 3 Wochen pumpgestillt. Dafür wollte sich filius primus gern füttern lassen und fing nur seeeehr widerwillig mit dem Selbstlöffeln an.


    Sohn 2 fand Brei unterirdisch und weigerte sich, sich mit der Flasche füttern zu lassen. Doch, halt, er nahm die Flasche, nämlich eine richtige Wasserflasche 8I Wenn ich mal ohne ihn unterwegs war, wartete er so lange, bis ich wieder da war. Wir boten ihm selbstgekochte Möhren, Kartoffeln blabla an, bis er von alleine (mit einem Jahr) nach unserem Essen griff. Und dann hieß es: "Nein danke, ich kann das alles allein! Ich will NICHT gefüttert werden. Trinklerntasse sind scheiße. Her mit dem eigenen Besteck und meinem Becher!" Wir waren platt und ziemlich von den Socken. Recht schnell, mit 1 1/2, überzeugte er uns von der Unsinnigkeit eines Hochstuhls. Seitdem hat der "Kleine" einen eigenen (richtigen) Stuhl am Esstisch. Von dem kann er rauf und runter klettern und natürlich auch zu uns laufen, weil ein Elternschoß als Sitzplatz auch nicht schlecht ist. :D


    Unsere Verwandschaft versuchte noch lange, uns von Brei-Beikost und Füttern lassen zu überreden #augen aber inzwischen ist er aus dem Alter raus.

    Studiosa mit Erstgeborenem 10/06 und Zweitsohn 4/11 - im Doppelpack machen sie doppelt Spaß!


  • Meine Freundin hat mit ihren Zwillingen immer eine Zeitung unter den Hochstuhl gelegt und nach dem Essen zusammengefaltet und rausgetragen :)

    Nette mit Papa und Juju (April '07) und Mausi (Dez '08 ) Mäusebutz (Sept '12) Chefzwerg (Nov '14) und ?? (Feb '17)

  • Okaaaaay....


    Das Kind isst! Mama hats jetzt kapiert! Hat etwas gedauert, aber das Blag ist ja geduldig... #yoga


    Dieses Baby ist ja echt pflegeleicht, aber was das Esse angeht, hat es offentsichtlich seine eigenen Vorstellungen...


    Denn es isst nichts, das warm ist! Egal was, es muss kalt serviert sein, dann verschwindet es im Baby! (Heute 100g kalter Kürbis-Kartoffel-Birne-Brei)
    Also GOB oder Gemüse am liebsten eiskalt aus dem Kühlschrank, sobald das Essen frisch und wam ist, wird der Mund zugekniffen. :stupid:



    Wie ich drauf gekommen bin?
    Ich hatte es leid, immer so viel Brei wegzuschmeißen und auf den Packungen steht ja immer, man darf nicht aufwärmen, aber nichts von man darf nicht aufbewahren. Also hab ich es ab und zu abends noch mal mit den kalten Resten von morgens versucht und dann ging es auf einmal weg wie nix.
    Morgen früh mache ich mal den Gegentest mit kaltem GOB und dann werd ich ja sehen, ob meine Erleuchtung ein Durchbruch war, oder nicht.


    Das Kind so zu füttern wie das Kind es will ist halt schwierig, wenn das Kind nur mitteilen kann, was es NICHT will.... #weissnicht



    Jetzt nur die Frage... ist das irgendwie schädlich, wenn es alles nur kalt isst? Gut, die Frage ist irgendwie überflüssig, denn offensichtlich habe ich zur Zeit nur die Wahl zwischen kalter Küche und NIX, aber fragen wollte ich trotzdem mal.


    Zwieback (Baby-Dinkel-Zwieback ohne Zucker und so) war übrigens auch der Renner, trotz viel Gewürge und Gepruste ist fast ein Vietelzwieback im Kind verschwunden und er war richtig sauer, dass er nicht mehr gekriegt hat, aber Mamas Würggeräusche-Toleranz war eindeutig überschritten... #hammer



    @thistleijo


    Ja, ein bisschen Druck ist schon da wegen des baldigen Kita-Startes. Aber zur Not muss er da halt Pre Milch aus dem Becher trinken, er wird schon nicht freiwillig verhungern! Das sehe ich ganz pragmatisch.

    Adrian wurde im August 2006 geboren
    Julian im September 2012

  • #laola


    Der Erfolg ist da! Das ist die berühmte Forenmagie. #ja


    ich habe auch von einem Kind gehört, dass nur dann aß, wenn es sich das Essen selber aus dem Kühlschrank nehmen konnte. Also hat die Mutter diverse Gemüse (Möhren. Broccoliröschen...) auf der untersten Platte deponiert, und das Kind hat Unmengen weggespachtelt. #ja

  • Ja, der Erfolg WAR da.
    Bis das Kind krank wurde und wieder am vollstillen war.


    Jetzt ist das Kind wieder gesund.


    Und hat einen hysterischen Anfall nach dem nächsten, wenn ich ihm mit einem Löffel zu nahe komme. Örks.
    Es ist ihm auch völlig egal, WAS auf diesem Löffel ist. Das könnte purer Zucker sein. Er würde es nicht essen.Ich hab TATSÄCHLICH schon drüber nachgedacht, ihm Kuchenkrümel zu geben. Aus reiner Neugier.


    Das Einzige, was er mal macht, ist, an einem Dinkelzwieback rumzulutschen und den minuziös zu zerbröseln. Wieviele Mikrogramm dabei in seinem Magen landen, kann ich nicht sagen.
    Auf dem Boden landet eine Menge.


    Ich bin inzwischen wegen der Kindergartensache zunehmend nervös und ertappe mich immer häufiger dabei, bei einem meiner Versuche dem kreischenden Blag den Löffel zwischen die Zähne zu hebeln... Bin nicht stolz drauf. Und das macht die Sache echt nicht einfacher. Denn wie wir alle wissen, erzeugt Zwang nichts als Resignation oder Trotz, was ich beides nicht will. Das ist zur Zeit mein Mantra und ich bete mir das jeden Tag vor. Vielleicht einfach wichtig, das noch mal aufzuschreiben.


    Wenn der endlich sitzen lernen würde und ENDLICH mal einen Zahn bekäme... Aber bei 8 Monaten und einer Woche und gefühlten 10 "Zahnungsschüben" ist immer noch nichts in Sicht, dann könnte er einfach bei den Mahlzeiten mit am Tisch sitzen und würde dann einfach jedes Mal etwas angeboten bekommen.



    So, das war jetzt eher ein SLP. Sorry, euch hier vollzumüllen, aber ich kriege von fast allen Seiten gerade nur Unverständnis.


    Und meine Milch reicht nicht mehr. Ich stille STÜNDLICH!!! Und dann mit ewigem Meckern und Trockennuckeln. Es lässt sich aber nicht mehr steigern. Ich fürchte meine Brüste sind hier an ihrer natürlichen Grenze angekommen. Vor allem, seit ich wieder einen Zyklus habe und gerade zwischen Umzugskartons hause.

    Adrian wurde im August 2006 geboren
    Julian im September 2012

  • nimm ihn doch auf den schoß wenn ihr esst und lass ihn probieren? unser mittlerer hat auch echt spät sitzen gelernt, der lag wenn er nicht gerade auf unserem arm war beim essen im stubenwagen neben dem tisch und hat dort (auch schon mit 6 monaten) liegend bananenstücke auf eine kleine plastik-gabel bekommen und verspeist. später dann auch gern oliven und schafskäse. brei hat er nicht angerührt.


    wie wird es denn in der krippe sein, weißt du das? also welches essen bekommen die kinder dort und wie wird gegessen/gefüttert?

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • was für nen Hochstuhl habt ihr denn?
    wir hatten für den triptrap das newborn-set, da konnte der Kleine von Anfang an bei den Mahlzeiten dabei sein.

    LG Froschine mit Fröschle (02/12) und Moppel (05/15)



    #pro #contra