Probetag beim Kinderarzt- Bitte um Tipps

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo!


    Ich habe Donnerstag einen Schnuppertag beim Kinderarzt hier, er sucht eine weitere Sprechstundenhilfe auf Halbtagsbasis. Ich komme aus dem Laborbereich, kenne mich beim Kinderarzt spreziell nicht aus, auch mit den Tätigkeitsfeld "Sprechstundenhilfe" habe ich keinerlei Erfahrung. Kann mir jemand Tipps geben? Irgendwelche Do´s oder Dont´s die ich beachten sollte? Dresscodes? Alles könnte hilfreich sein!


    Hoffnungsvolle Grüße,
    Lori

    5HnIp1.png


    0T2Hp1.png

    Hüpfgeheuer O.-Ton: Ich bin ganz fleißig, ich mache ganz viel Arbeit! #hammer
    Ich bin soooo anstrengend, ich schwitze schon!

    Hopsgetüm: Eio weio wieder, kommt das Christuskind!

    „Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“


    Sören Aabye Kierkegaard

  • Dresscode / Äußerliches: Gepflegt, Fingernägel kurz und unlackiert. Falls Du von dort keine Dienstkleidung bekommst, würde ich z.B. sowas anziehen wie weiße Hose plus farbiges Poloshirt/ T-Shirt. Beim KiA sollte man sich eher nicht ganz weiß anziehen. Es sollte aus hygienischen Gründen was sein, was so aussieht, als könnte man es bei 60° waschen ;) also keine Applikationen / Pailletten/ Wolle oder sowas. Flache Schuhe, nichts klapperndes.
    Den Begriff "Sprechstundenhilfe" würde ich für die ausgebildeten Arzthelferinnen nicht verwenden, die heißen heute offiziell MFA.
    Natürlich ist freundliches, offenes Auftreten wichtig, Interesse zeigen ohne den täglichen Betrieb zu behindern.
    Die Tätigkeit der MFA ist zum einen die Arbeit am Patienten selbst, z.B. Assistenz des Arztes, einzelne Untersuchungen selbst durchführen, Labor, Verbände, Blutentnahmen, andererseits die Anmeldung, Verwaltung, Abrechnung, Dokumentation und natürlich die Terminverwaltung , das Telefon! Und immer freundlich freundlich freundlich sein. Nett zu den Kindern natürlich. Geduldig ;)
    Kann aber gut sein, dass Du als Quereinsteigern nur für bestimmte Aufgaben zuständig wärst.


    lg hanna

  • Huiiii DANKE!!!! DAS hilft doch erstmal! Jetzt muss ich nur noch meinen Kleiderschrank entsprechend durchforsten nach Passendem....Ich trag ja eher...ehhh....schwarz.... #schäm Hoffentlich mach ich alles richtig.... #flehan

    5HnIp1.png


    0T2Hp1.png

    Hüpfgeheuer O.-Ton: Ich bin ganz fleißig, ich mache ganz viel Arbeit! #hammer
    Ich bin soooo anstrengend, ich schwitze schon!

    Hopsgetüm: Eio weio wieder, kommt das Christuskind!

    „Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“


    Sören Aabye Kierkegaard

  • bei unserem Kinderarzt hat neulich eine Dame Probe gearbeitet, die hat ein Gesicht gezogen, wie drei Tage Regenwetter - so also bitte nicht, immer schön lächeln ;), einmal hat sie das Telefon abgenommen und sich sehr ungeschickt-unfreundlich gemeldet, am besten du schaust dir bei den anderen Helferinnen ab, wie die sich melden und übernimmst das - viel Erfolg

  • Dankeschön! Ich bin schon meganervös..... #huepf :(

    5HnIp1.png


    0T2Hp1.png

    Hüpfgeheuer O.-Ton: Ich bin ganz fleißig, ich mache ganz viel Arbeit! #hammer
    Ich bin soooo anstrengend, ich schwitze schon!

    Hopsgetüm: Eio weio wieder, kommt das Christuskind!

    „Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“


    Sören Aabye Kierkegaard

  • Meine Daumen sind gedrückt - erzählst du uns nachher, wie es gelaufen ist? Ich bin gespannt....

    LG
    rotesPesto mit ♂ Frühling '10, ♂ Sommer '06 und ♂ Herbst '12

  • Habe heute endlich um 19:00 einen Rückruf erhalten, habe dort am Do von 8:30-18:00 ohne echte Pause durchgeackert....Herr Doktor kann sich nicht entscheiden, hat durch den Streß zu wenig von den Bewerberinnen gesehen, 2 von uns sollen bitte nä Woche nochmal 3 Tage dranhängen.... #heul Wieder in der Warteschleife, und das wo ich den ganzen Tag auf den erlösenden Anruf gewartet hab.... #warte Jetzt heißts weiterbangen.... #flehan

    5HnIp1.png


    0T2Hp1.png

    Hüpfgeheuer O.-Ton: Ich bin ganz fleißig, ich mache ganz viel Arbeit! #hammer
    Ich bin soooo anstrengend, ich schwitze schon!

    Hopsgetüm: Eio weio wieder, kommt das Christuskind!

    „Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“


    Sören Aabye Kierkegaard

  • ...auch ne Art, Urlaubsengpässe zu überbrücken. Was n Arsch.

  • ...auch ne Art, Urlaubsengpässe zu überbrücken. Was n Arsch.


    Ich finde das auch ziemlich unverschämt. #sauer


    edit: also den Arzt. Nicht den Kommentar von Totoro. Der deckt sich mit meiner Meinung. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Milk ()

  • Nö, aber wo kein Kläger da kein Richter.


    Und bei der Arbeitsmarktlage bzw. dem Druck der gemacht wird, kann der AG (besonders ohne Betriebsrat) ne Menge erlauben. Leider.

  • Loriella: Wie hat es dir denn vom Arbeitsklima und den Kollegen her gefallen? Noch einmal drei Tage Probearbeiten.... das finde ich auch ziemlich heftig.

    LG
    rotesPesto mit ♂ Frühling '10, ♂ Sommer '06 und ♂ Herbst '12

  • Wollte gerade auch Fragen, ob es dir gefallen hat. Ist der Job denn auch realistisch machbar von den Zeiten oder ist das alles noch unklar? Wird es gut genug bezahlt? Wenn alles geklärt ist, es dir gefällt und du dir das sehr gut vorstellen kannst, dann würde ich es machen, aber nicht mit einem blöden Gefühl dabei.

  • Die Kollegin ist eine gute Bekannte von mir mit der ich unheimlich gerne arbeiten würde (obwohl ich nachher nichts von ihr sehen werde da immer nur eine von uns da sein wird zur Zeit), der Doc scheint nett aber chaotisch zu sein, das Klima dort ist gut, die 3 Tage werden mit einem "Handgeld" bezahlt (auf das ich sofort verzichten würde wenn ich stattdessen die Stelle dort kriegen täte.....) Die Stelle wäre dann unbefristet und nach Tarif bezahlt (was auch immer das bedeutet...) Wären dann 25h die Woche mit bezahlten Überstunden.


    Ich hoffe und bete das ich mich in den 3 Tagen bewähre und mich gegen die andere Bewerberin (jünger und ohne Kind) durchsetzen kann.


    LG Lori

    5HnIp1.png


    0T2Hp1.png

    Hüpfgeheuer O.-Ton: Ich bin ganz fleißig, ich mache ganz viel Arbeit! #hammer
    Ich bin soooo anstrengend, ich schwitze schon!

    Hopsgetüm: Eio weio wieder, kommt das Christuskind!

    „Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“


    Sören Aabye Kierkegaard

  • Dass du ein Kind hast, ist doch ein echter Vorteil in diesem Fall. :) Du kannst mit den kleinen Patienten sicher besser umgehen und dich in die Eltern reinversetzen. Ich drück auch die Daumen!

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)