Übungswehen - ab welcher SSW?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich bin mit dem dritten Kind schwanger in der 30. SSW und heute spannte sich (zum ersten
    Mal in dieser Schwangerschaft) nach jedem großen Rumpler des Babys
    reflektorisch (?) die Gebärmutter an.
    Ist das nicht noch ein wenig früh oder...?

    Familie Tiger mit Bub ´07´04, Mädel ´12´09 und
    Bübchen ´09´12

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte in dieser Schwangerschaft auch schon sehr früh immer mal wieder einen angespannten Bauch.


    Dennoch: ich würde das mit der Hebamme oder der Frauenärztin besprechen! Gut möglich, dass es völlig harmlos ist - aber sicher ist sicher!


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich hatte welche ab der 25. Woche. Das war aber (zumindest in Stärke und Häufigkeit) nicht normal und zog dann auch KH, Bettruhe etc. nach sich.


    Die Hebammen im KH haben uns damals gesagt, dass bis zu 10 am Tag insgesamt/davon max. 4 pro Stunde unbedenklich wären.


    Ab der 25. Woche hatte ich dann also häufig Übungs-/Vor-/Senkwehen (hab den Unterschied nie gemerkt).

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )

  • ich hatte bei beiden Schwangerschaften keine bzw. habe vielleicht keine wahrgenommen.

    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Acker, die wir Schweine nicht verstehen."
    Piggeldy und Frederick

  • Beim zweiten Kind hatte ich regelmäßig eine harte Gebärmutter schon ab der 12. SSW. Die Hebamme meinte damals, das könnte schon sein, und solange ich keine menstruationsartigen Schmerzen hätte, sei das unproblematisch.
    Kind kam übrigens bei ET+5.

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • Ich danke Euch für Eure Antworten, eine passende kann ich mir ja aussuchen ;) #top
    Ein bißchen zurückstecken sollte ich so langsam, je mehr ich unsere Maus herumtrage,
    desto schlimmer wirds, heute sind die Kinder mit dem Papa auf einem Ausflug und
    ich hatte nur einmal einen harten Bauch; somit muß ich nun wohl einfach ein bißchen
    langsamer machen!!!! Ein paar Wochen Zeit hat der Krümel ja noch!


    Vielen Dank nochmal!

    Familie Tiger mit Bub ´07´04, Mädel ´12´09 und
    Bübchen ´09´12

  • Ich hatte in allen Schwangerschaften schon früh (ich glaube, so ab der 12. Woche) Kontraktionen.
    Diese waren aber völlig unerheblich, weil sie nicht muttermundswirksam waren.


    Du darfst alle 5 Minuten Wehen haben, sogar öfter. So lange sie sich nicht auf Cervix und Muttermund auswirken, ist das wurscht.

  • ich hatte auch in der ersten schwangerschaft (und nur in der) schon ganz früh solche kontraktionen. ich mußte jedesmal stehenbleiben und warten, bis es vorbeiging. bestimmt ab der 12. woche, wie narzisse. aber ebenfalls null muttermundwirksam, das kind kam dann auch nach dem termin (und der ist in fr sogar eine woche später angesetzt, als in d ;) ).

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Ich hatte die so in den 20er Wochen erstmals und teilweise auch schon streckenweise regelmäßig und häufig. Und nun warte ich aufs Kind und es mag noch nicht raus ;)

    LG Charlet


    Unsere Große ist 8 Jahre alt und