Spieldieen gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich suche Ideen für Freiluftspiele!


    Zum Kontext: Da ich dieses Jahr schwangerschaftsbedingt nicht an unsere Fahrradrallye teilnehmen kann, bin ich also im Organisationskomitee.
    Unsere Fahrradrallye läuft so ab:
    ca 10 Teams bestehend pro Team aus 2-5 Erwachsenen und 2-5 Kindern allen Alters (2-18). Es gibt meist 5-6 Etappen deren Strecke man mittel Rätseln sich erarbeiten muss.
    Jede erfolgreich abgefahrene Etappe gibt Punkte, wenn man allerdings zu spät im Etappenziel ankommt muss man Punkte abgeben.
    An jedem Etappenziel wird eine kleine Pause gemacht und ein Spiel bei dem man Punkte gewinnen kann.
    (Sieger der Rallye ist das Team was am meisten Punkte insgesamt gemacht hat)


    So und nun muss ich mir ein paar Etappenspiele ausdenken. Die Bedingungen sind:


    Das Spiel findet innerhalb eines Teams statt, nicht die Teams gegeneinander damit jedesTeam Punkte gewinnen kann
    Idealerweise spielen alle Mitglieder eines Teams mit
    Es sollte gleichschwer für Erwachsene und Kinder sein (damit Teams mit vielen kleinen Kindern nicht benachteiligt sind)
    Es sollte kurz sein (maximal 10 Minuten)
    Nicht allzuviel Materiel (muss im Wald, am Rande eines Feldes irgendwo in der Landschaft spielbar sein)


    Wir hatten schon sooo viele Sachen und mir fällt nix mehr ein...

  • Fuehlmememory
    G3schmack erraten
    Stein weitwurf
    Dosen schiessen
    Bild vervollstaendigen

  • Limbo tanzen
    einer muss ein Lied pfeifen/summen, der andere muss erraten, welches es ist
    Pantomime
    etwas kneten, der andere muss erraten, was es ist
    rückwärts buchstabieren
    jemand berühmten immitieren
    ein Gedicht schreiben in kurzer Zeit
    ein Kartenhaus bauen
    Pflanzen richtig bestimmen
    jodeln
    ein Zungenbrecher aufsagen
    Tierstimmen nachmachen

    Wer ein Kind sieht, hat Gott auf frischer Tat ertappt.

  • Danke schon mal für alle Ideen.
    Degustationen hatten wir schon mal (Käse, Schokolade und Colasorten raten)
    Alles mit Sprache finde ich zu schwierig, da wir hier viele Nichtmuttersprachler haben.
    Manches finde ich schwierig zu bewerten z.B, wie gibt man Punkte für "ein Bild vervollständigen" oder bei Tierstimmen nachahmen.


    Kneten und raten, finde ich ganz nett, das könnte Kind kneten und der Erwachsene raten.
    Pflanzen erraten finde ich auch ganz nett (wir hatten mal ein Etappenziel im Schrebergarten wo man die Beete aufzeichnen und korrekt benennen sollte)
    Fühlmemory wäre ganz gut, das können Kinder fast so gut wie Erwachsene

  • Kugelschreiber mit einer Schnur am Po befestigen und mit Po gesteuert in eine am Boden stehende Flasche einfädeln.
    Sich gegenseitig mit verbundenen Augen füttern.

  • Bei der letzten Fahrrad-Rallye hier mussten wir:


    Langsam radeln. Eine strecke ohne umkippen so langsam wie möglich.


    Seilspringen, alle Teammitglieder und dann die beiden besten wurden gezählt.


    Tannenzapfen Zielwurf.


    Einen Weg schätzen (lauf 10m und die Differenz wurde abgezogen)


    Blumen bestimmen.


    Im Staffellauf nach Zeit ein Eimerchen mir einer kleinen Kanne mit Wasser füllen.

    Normal is just a setting on a dryer.

    Einmal editiert, zuletzt von Dane ()

  • Ha da sind ja noch mehr gute Ideen:
    Das mit dem Wasser hatten wir auch schon mal (der Erwachsene musste tragen mit verbundenen Augen und das Kind den Weg zeigen)
    Aber das mit dem Schätzen ist super oder auch Seilspringen..