Eure Meinung bitte zu Tip Toy!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Tip Toy - braucht man das? 172

    1. Ist ganz nett, kann man kaufen. (60) 35%
    2. Wird von den Kindern begeistert genutzt! (57) 33%
    3. Liegt nach drei Mal spielen in der Ecke. (29) 17%
    4. Totaler Schrott, braucht kein Mensch! (26) 15%
    5. Was ist Tip Toy? (24) 14%
    6. Unbedingt, das ultimative Geschenk! (19) 11%
    7. Braucht man nur, wenn man zu faul zum Vorlesen ist. (18) 10%
    8. Nette Idee, aber viel zu teuer! (17) 10%
    9. Die Folgekosten sind zu hoch. (14) 8%
    10. Die vergessene Option... (5) 3%
    11. Gibt es viel günstiger von der Firma... (4) 2%
    12. Die Handhabung ist zu kompliziert. (3) 2%

    Heute in der Buchhandlung hat Knöri sich am Regal mit den Tip Toys festgespielt. Und wollte unbedingt sowas auch haben. Nun frage ich mich, ob das etwas ist, was man mal den Omas als Geschenketipp einflüstern kann, oder ob das Zeug einfach nur überteuerter Schrott ist. Brauchen Kinder einen Stift, der ihnen vorliest und Tiergeräuche nachmacht? Ist das nur gemacht, um das Gewissen der Eltern, die keine Zeit zum Vorlesen haben, zu beruhigen? Oder ist das echt ein tolles Spiel- und Lernkonzept für Vorschul- und Schulkinder?

  • Hi


    unsere Twins haben zwei Bücher (Bauernhof und Feuerwehr) und nur einen Stift. So haben sie es am Anfang abwechselnd genutzt. Da gab es auch schonmal Streit.


    Die Folgekosten sind nicht so hoch, die Anschaffungskosten sind hoch ). Die Bücher 20 Euro, der Stift 30 Euro.


    Hier hatten es einige aus der Verwandtschaft besorgt.


    Mittlerweile haben wir das Spiel Englisch- Detektive für die Grosse mit noch nem Stift hier. Das Spiel ist toll. Aber man hat schnell den Bogen raus.


    Seit einiger Zeit liegen die Bücher und Stifte ungenutzt im Schrank. Das liegt aber eher daran, dass wir hier viel zu viel SPielzeug haben. Wenn ich es mal rausholen würde, dann würden sie direkt auch wieder spielen wollen.


    Ach ja, es ist ja nicht nur so, dass das Buch die Texte liest, sondern man kann Spiele machen, bekommt zusätzliche Erklärungen und man stolpert immer wiede rüber neue Dinge. Ich mags gerne mal machen #pfeif


    LG

  • Meine Kinder haben kein TipToi, aber sie spielen woanders (oder in der Buchhandlung) schon mal damit.


    In einer Situation fand ich das ganz nützlich: Zu Besuch bei einem eher verhaltensoriginellen Kind, die Mutter hat pumpgestillt und saß dann halt immer über zwanzig Minuten an der Pumpe fest. Da fand ich es ganz praktisch, um den Vierjährigen zu beschäftigen.


    Ansonsten: Ich finde es praktisch, wenn ein Kind sich mal kurz alleine beschäftigen muss. Und die Kinder sind sicher fasziniert von dem Zeug. Aber Bücher und Vorlesen sind immer auch Beziehung, da möchte ich selber mit den Kindern Klappen öffnen und Scheiben drehen und eventuell auftretende Fragen beantworten können. #ja

  • TipToi ersetzt mMn weder Vorlesen, noch das Beschäftigen mit Kindern. Es ist eine Ergänzung.
    Toll gemacht und kluge Umsetzung der technischen Möglichkeiten.
    Das Memory z.b. läßt sich nicht nur visuell, sondern auch akustisch spielen.
    Wir finden es toll (-:

    spenstigrüße


    Leben lieben. Liebe leben.

  • Ich unterschreibe faulerweise bei Spensti.


    Allerdings gibt's hier ständig Streit um den Stift, seit die Kleine rausgefunden hat, wohin sie tippen muss, damit die Kuh "muuuuh" macht.

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.

  • Wie kriegt man die Dateien auf den Stift, ist bei jedem Buch eine CD dabei und dann über PC und USB? Oder wie muss ich mir das vorstellen?

  • Mein Großer hat noch kein TipToi, aber bei der Cousine schonmal probiert. Er fands spannend. Zu seinem Geburtstag soll er jetzt ein eigenes bekommen. Ich habe die Hoffnung, dass er sich damit zu mir setzen kann, wenn ich das dann gerade angekommene Kleinmädchen stille. In der Situation möchte ich ihn nämlich nicht wegschieben müssen (geh doch mal spielen), kann mir aber auch nicht vorstellen, dass wir eine richtige Mama-Vorlese-Runde hinbekommen (ausreichend Einsicht ins Buch für alle etc.).


    Noch bin ich guter Dinge, dass der Stift uns hilft (wurde ja hier auch ähnlich schon beschrieben).


    Liebe Grüße, MaFu

  • Wir haben auch einen.
    Der Stift war ja ursprünglich fürs Sprachenlernen gedacht. Da gibt es such Bücher mit Deutsch/englischen Wörtern. Es ist wirklich alles sehr nett gemacht. Vorlesen tun wir sowieso noch.

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

  • Wir haben auch einen und er wird gerne bespielt. Die dateien muss man aus dem internet auf den Rechner laden und via usb auf den Stift spielen.

  • Meine Kinder haben auch den TipToi, aber keine Bücher, sondern den Globus und ein Puzzle und das Englisch-Spiel haben sie in meinem Schrank gefunden (das sollte es eigentlich später mal geben, war halt grade im Angebot und ich habe gerne Geschenke auf Vorrat da). Alle drei Dinge werden phasenweise sehr gern genutzt. Die Handhabung hatte mein Sohn auch mit damals 3,5 Jahren schnell drauf.


    Die Dateien werden vom PC auf den Stift geladen, genau. Ich glaube, es passen bis zu 6 (oder 8 #gruebel ) verschiedene Bücher/Spiele auf einen Stift.


    Viel Spaß!

  • Ich hab mal die Folgekosten angekreuzt, weil die Bücher u.s.w. schon ziemlich teuer sind, da TipToi aber alleine Opas Ding ist und wir nur sagen, welches Thema interessant wäre, ist es für uns nun doch nicht teuer.
    Toll finde ich, dass es eben auch mit dem älter werden interessant bleibt, weil es auch Dinge für ältere Kinder gibt.


    Gruß, gaagii

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • kann mir aber auch nicht vorstellen, dass wir eine richtige Mama-Vorlese-Runde hinbekommen (ausreichend Einsicht ins Buch für alle etc.).


    Etwas OT, aber das geht wunderbar mit einem Notenständer. So habe ich oft beim Stillen vorgelesen ;)

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius

  • Wir hatten es.
    Jetzt haben wir Ting und ich finde es besser.
    Die Bücher sind günstiger und ab und zu gibt es das Starterset sehr günstig (weihnachtsbuch im Sommer z.b.).

  • Wir haben den ting stift. Ich mag den lieber, der ist nicht so dick, unsere bücherei hat bücher für den, verschiedene verlage nutzen den und es gibt für später auch die großen wörterbücher von z.b. langenscheidt dafür.


    Hier benutzen den die drei ersten. Mit zwei etwa hat nr 3 damit angefangen. Es gibt halt auch so bilderbücher aus pappe.

  • TipToi ersetzt mMn weder Vorlesen, noch das Beschäftigen mit Kindern. Es ist eine Ergänzung.
    Toll gemacht und kluge Umsetzung der technischen Möglichkeiten.
    Das Memory z.b. läßt sich nicht nur visuell, sondern auch akustisch spielen.
    Wir finden es toll (-:


    Wir haben zwar kein eigenes, aber so sehe ich es auch!
    Es ist ein zusätzliches Angebot, das meine Kinder sehr gerne nutzen (bei Freunden oder im Kiga).

  • Ich find ihn auch ganz nett, allerdings werden die Sachen (vor allem die Bücher) für unseren Großen schnell langweilig.


    Ich selbst kaufe davon nichts. Als Geschenk gebe ich es aber gern bei Verwandten an. Besser als noch mehr Autos, Bagger, etc.


    Edit: RSF

    „Power to the peaceful“

    Einmal editiert, zuletzt von clover ()

  • Hallo,
    wir haben den Tip Toi und den Ting.
    Für den Tip Toi haben wir zwei Bücher, ein Puzzel und mehrere Spiele. Der Tip Toi wird hauptsächlich für die Spiele genutzt. Das finden die Kinder toll. Das geht dann etwas in die Richtung wie das "Wer war's". Der Stift erzählt was gemacht wird und so.
    Der Ting Stift wird lieber für die Bücher genutzt, da es da eine breitere Auswahl gibt. Und er wird sehr gern zum anhören von mp3 genutzt, da man dafür keine Kopfhörer brauch wie beim normalen Player.
    Wenn ihr es mehr nur für Bücher wollt, dann schaut mal bei den Tingbüchern nach, ob da genug interessante für dein Kind dabei sind.
    Allgemein finde ich die Systeme schon schön. Wir lesen auch immer mal den Text selber (vor) und der Stift erzählt dann die extra Infos die bei den Bider hinterlegt sind. Schön finde ich auch wenn die Original Geräuche bei den Bildern hinterlegt sind.
    Es ist kein Ersatz fürs Vorlesen, man kann sich aber damit anders mit Büchern beschäftigen und damit gerade für noch nicht Leser spannend machen.
    LG Sabine

    Wir bieten ein gutes neues zu Hause für Pokemonsachen.
    Wenn ihr euch davon trennen wollt, meldet euch doch bitte bei uns.

  • UPS, nächtliche Verwirrung, wir haben gar nicht tiptoi, sondern Ting.
    Ich finde den besser, passen mehr Bücher drauf, kann als mp3 Player verwendet werden.
    Es gibt auch für ältere Kinder Bücher v.a. zum Sprachenlernen und es machen verschiedene Verlage mit.


    Bücher von beiden Systemen gibt es bei uns in der Bibliothek.

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

  • Wir haben auch den Ting-Stift, mir gefällt der auch besser als Tiptoi weil der eben nicht verlagsgebunden ist.
    Die Folgekosten sind niedriger weil es auch Bücher für unter 10 Euro gibt.


    Mein Sohn hat den Stift mit 2 bekommen, wir nutzen das bisher nahezu ausschließlich für Reisen.


    Ein Grund auch gegen das Tiptoi war, dass im Buchgeschäft alle Probierbücher durch die Stiftspitze schon total vermackelt waren - beim Ting passiert das nicht, der Stift ist vorne flach, nicht spitz.