Eure Meinung bitte zu Tip Toy!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Die Große spielt Phasenweise sehr gerne damit, dann liegt er wieder ein paar Tage unbeachtet da. Aber das ist mit vielen Sachen so. Wir haben 2 Bücher, ein Leserabenbuch und ein Puzzle. Zur Einschulung wird es dann noch das Deutschlandspiel geben. Ich sehe es als Ergänzung zum Vorlesen, ICh habe nämlich keine Lust, jeden Satz 50 mal zu wiederholen, der stift meckert da nie #pfeif


    An den tip toi kann man auch Kopfhörer anschließen...

    Echt? Muß ich doch glatt mal schauen, 50 mal den selben Satz zu hören ist manchmal auch zum #kreischen

  • Meine Kinder haben den Globus und das Musikbuch. Den Globus finde ich sehr gut, auch lange nutzbar. Das Musikbuch fand meine Tochter auch gut, wurde einige Zeit bespielt. die Spiele und Puzzle habe ich bei Freunden gesehen, fand ich nicht besonders nachhaltig. Und die Bücher, in denen der Stift einfach den Text vorliest, finde ich ziemlich blöde. Also: Ganz nett, nicht mehr und nicht weniger. LG Holly

  • Das braucht man sicher nicht. Aber schlimm ist es auch nicht.


    Ich persönlich mag halt nicht noch irgendwelchen elektronischen Kram da herumfliegen haben. Wir haben schon genug Zeugs. Und idR riechen meine Kinder "pädagogisches" Spielzeug auf 1km gegen den Wind und lassen es bald liegen, wenn der erste "Zauber" vorbei ist.

  • Wir haben 2 Ting-Stifte.
    Mal'liegen sie in der Ecke, dann werden sie phasenweise wieder intensiv genutzt.


    Gerade für lange Fahrten in Kombi mit Kopfhörern ideal!


    Wir haben
    - das Weihnachtswimmelbuch, - gerne angesehen
    - Komm wir reisen zu Mozart - immer wieder aktuell, liest nicht nur texte sondern spielt auch ausgewählte, bekannte stücke
    - ABC-Wimmelbuch - schon stundenlang rauf-und-runter gehört
    - Eine Reise durch die Zeit
    - ABC'Arche Noah sticht in See
    - Hexe Huckla Englischbuch - sehr schön gemacht
    - Kosmos Vogelstimmenbuch "Was piept denn da?" oder so ähnlich - liest leider keine texte sondern spielt nur die vogelstimmen
    - Globus von Was-ist-was, der Infos zu 3 verschiedenen Themen je Land hat - phasenweise viel genutzt
    - Bibi Blocksberg Leselernbuch mit Quiz -momentan DER Renner bei unserem fast-Schulkind


    Ich finde es bei ting gut, dass man nicht an einen Verlag gebunden ist. Unsere Bücher sind von ars-edition, kosmos, langenscheidt, was-ist-was u.a.
    Besonders sinnig ist es, dass es wörterbücher von langenscheidt für ting gibt. Das macht wirklich sinn und geht über ein spielzeug deutlich hinaus.

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Wir haben auch einige TipToy Bücher und drei Spiele.
    Alles wird phasenweise genutzt, aber wenn mal wieder eine TipToy-Phase ist, dann sehr ausgiebig.
    Angefangen haben wir damit, weil wir eine lange Autofahrt geplant hatten, und dafür ist es auch wirklich genial. (Vorlesen kann man übrigens immer noch, die Bücher eignen sich auch ganz prima als Bilderbücher mit kurzem Text ;) )
    Die Spiele finde ich auch gut. Sie machen Spaß und können auch alleine gespielt werden, wenn sich gerade kein Spielpartner findet.
    Wir werden unsere Bibliothek sicherlich nach und nach erweitern (wenn mal wieder eine längere Fahrt ansteht)


    Ach so, ja, das Musik-Buch kann ich nicht empfehlen. Die Instrumentenklänge stammen leider nicht von echten Instrumenten sondern vom Synthesizer, was man auch hört. Ich finde die Instrumentenklänge sehr schlecht #flop . Meine Kinder lieben das Buch trotzdem. #weissnicht

    liebe Grüße
    adriela


    Gott trägt dein Bild in seiner Brieftasche. (Tony Campolo)

  • Ich finds nett. Kind nutzt das nicht immer und ständig, aber immer wieder mal phasenweise. Ist v.a. auch bei Autofahrten interessant (wenn ICH schlicht nicht vorlesen KANN). Ich sehe das nicht als Ersatz fürs Vorlesen....wenn ich vorlese, dann lege ich ja ganz andere Schwerpunkte. V.a. mach ich nicht dasselbe ca. 100 ml hintereinander (was Kind durchaus macht, einfach so, was auch ok ist, aber ich hätte keine Lust, auf einer Buchseite 100 mal "ich sehe was was du nicht siehst" zu spielen ;) ).


    Allerdings haben wir sonst auch überhaupt kein Elektronikzeugs, also das ist unser einziger Batteriefresser fürs Kind.


    Ting hört sich super interessant an, das ging irgendwie an mir vorbei, da überlege ich jetzt :)

  • Ich hab mir den Ting doch nochmal aus Neugier angeschaut und ich muss sagen, es widerstrebt mir einfach. Ich möchte so ein Spielzeug nicht hier im Haus haben, nicht frei verfügbar. Und ich bin froh, dass es das in unserer Umgebung entweder nicht gibt oder meine Kinder es bei anderen Kindern nicht sonderlich toll fanden. Jedenfalls ist es hier GsD kein Thema und für die Großen ist es eh nix mehr.


    Auf Autofahrten hören wir hier ganz altmodisch CDs oder die Kinder lesen/malen, bei ganz langen Fahrten kommt auch mal der DVD-Player zum Einsatz.

  • Ist hier nach knapp drei Jahren noch immer total beliebt. Der Große (5,5 J.) spielt die Spiele in den Büchern, die teilweise unterschiedliche Schwierigkeitsstufen haben. Der Kleine (3 J.) guckt gerne und kann sich ziemlich lange beschäftigen.


    Normale Bücher gucken/lesen sie/wir trotzdem.

  • Ich muss die Benutzungszeit hier klar einschränken, wie bei anderen Medien auch. Frei zugänglich würde das non stop laufen.

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

  • Wir hatten hier eine kurze Phase, in der sich damit beschäftigt wurde. Wobei meine Große eigentlich nur das Englisch-Detektive Spiel mag/mochte und der Mittlere das Feuerwehrbuch. Aber auch nur mit mir zusammen. Ich habe vorgelesen, der Stift hat ergänzt. Mittlerweile ist das Feuerwehr Thema nicht mehr so interessant. Außerdem haben wir noch das Englisch Buch, das mögen aber beide Kinder nicht. Ich auch nicht.


    Das Zahlenspiel haben wir auch, da meine Tochter aber nicht gerne rechnet wird das eigentlich nie gespielt.


    Ich mus aber zugeben, dass ich die spiele auch blöd find für einen Erwachsenen und ein Kind. Einfach weil ich als Erwachsener besser Englisch kann als mein Kind. Und in der Regel auch noch besser rechnen. Aber das heißt dann entweder, dass ich immer gewinne oder dass ich mich "dumm stellen" und das Kind absichtlich gewinnen lassen muss. Find ich beides blöd! Ich denke, wenn man Kinder hat, die miteinander spielen können (also die ungefähr auf dem gleichen Stand sind), dann macht es sicherlich mehr Spaß. Haben wir hier auch schon erlebt, wenn Freundinnen von der Großen mitgespielt haben.


    Wir haben letztes Weihnachten noch ein Starter set mit Bilderlexikon Tiere plus Stift geschenkt bekommen, damit jeder einen Stift hat. Aber seitdem liegt es noch eingeschweißt im Schrank, keiner hat Interesse. Ich hab schon mehrfach überlegt, es wieder zu verkaufen...

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • Wir haben seit Februar das Starter Set Tierlexikon und die Zahleninsel (Tip toi). Erstaunlich, wie sicher meine Tochter mit ihren 5 Jahren mittlerweile bis 10 rechnet 8I Im April bekam sie dann das Bauernhofstarterset und das Zoopuzzle.


    Anfangs wurden die Sachen wirklich intensiv genutzt, dann war lange eine Gutes-Wetter-Draußen-Phase, da durften die Stifte sich erholen ;) gerade haben wir wieder viel Regen und die Kinder holen sich dann auch mal dieser die Stifte raus. Und legen sie dann wieder weg. Und holen sie mal wieder raus... Einschränken muss ich zum Glück nicht, das reguliert sich von alleine.


    Das Puzzle mit dem Affensuchspiel finde ich toll :D das hat schon ein bisschen was von Point-and-Click-Adventures - und die lieeeeeebe ich #super

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Unsere Große hat zu Weihnachten das Starterset bekommen. Also den Stift und das Bauernhofbuch. Später haben wir ihr dazu noch zwei Bücher geschenkt. Sie nutzt es nicht häufig, hat aber durchaus Spaß dabei. Sie singt die Lieder gerne mit;).


    Die kleineren Schwestern können sich damit auch stundenlang beschäftigen. Allerdings nicht zusammen. Meist biete ich ihnen den Stift an, wenn eine allein zuhause ist und sich langweilt. So bleibt es ein Highlight.
    Aber ich find ihn schon gut. Sie haben Spaß und lernen dabei auch etwas:).

    lg
    Agi mit E. (05/05), I. (04/08 ), J. (04/09) und J. (08/12)

  • Wir haben seit gestern den zweiten Stift, weil Töchterchen mit nicht einmal 2 schon total begeistert von dem tiptoi ist. In der Zeit bekomme ich endlich mal wieder etwas im Haushalt getan. Für die Fahrt in den Urlaub war er toll und auch im Urlaub haben die Kinder kaum ein anderes Spielzeug gebraucht - nach endlosem Spielen am Strand/Spielplatz abends heim: Mama kocht, Kinder spielen tiptoi. Wir sind total begeistert.


    Ansonsten sehe ich es wie spensti ganz weit oben: Keinesfalls ein Ersatz für das Vorlesen. Das machen wir trotzdem total viel und es ist auch ganz was anderes.

  • Hier wird Ting geliebt und wir setzen es sogar im Grundschulunterricht routinemäßig ein (Englisch, Sachunterricht) und für die Integrationskinder.

  • Englisch: "Huckla verzaubert die Schule" und so zum Nachschlagen die Wörterbücher von L.a.n.g.e.n.s.c.h.e.i.d.t.


    Musik: "Komm, wir reisen zu Mozart"


    Sachu. : Vogelbestimmungsbuch



    und
    "Mein erster Hörbrockhaus", den es im Starterset gibt bes. für I-Kinder, da der Begriff vorgelesen wird (auch in Englisch)


    Grüße