Was spricht gegen ein 3. Kind?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • bei uns ist das ähnlich, ich habe zwar erst das 2. bekommen, aber ich weiß, dass ich noch eins möchte, gerne auch noch 2. Mein Mann hätte nach dem 1. schon Schluß gemacht und wenn ich auf Nummer 3 zu reden komme weicht er immer aus. Auch mit solchen Argumenten wie Urlaub etc.

    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Acker, die wir Schweine nicht verstehen."
    Piggeldy und Frederick

  • das Urlaubsargument habe ich noch nicht verstanden. Was ist denn das Problem bei 3?

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • ich würde keine ungerade kinderzahl wollen und mir reichen die sorgen um zwei kinder und ich bräuchte nicht schlaflose nächte mal drei und ich rede nicht vom babyalter.
    kleine kinder, kleine sorgen, große kinder, große sorgen. meine kapazität ist ausgeschöpft, obwohl der kurze noch nicht wirklich sorgen und schlaflose nächte bereitet....


    hilft dir nicht weiter. aber kinder bleiben keine kleinen duftenden bündel, das sind sie die kürzeste zeit ihres lebens.
    lg


    Das trifft meine Gedanken dazu schon ganz gut.
    Immer wenn ich anfange mir ein 3. Kind zu wünschen, muss ich mir nur vorstellen, dass meine Kleine dann das Sandwichkind ist.
    Und das reicht für mich vollkommen aus, um mich dagegen zu entscheiden.
    Denn drei Kinder finde ich wirklich unpraktisch für die Geschwisterkonstellation und ein Viertes würde es definitiv nicht geben.
    Beim zweiten Kind fand ich noch, dass es für das schon vorhandene Kind viele Vorteile hat, nicht alleine zu sein, die ganze Aufmerksamkeit der Eltern zu bekommen etc. Aber durch das 3. Kind wird einiges an Gleichgewicht so stark gestört und die Position des mittleren Kindes ist wirklich psychologisch nicht einfach und das würde ich für meine Tochter nicht wollen.


    Mein Mann will aber auch auf keinen Fall ein weiteres Kind, darum ist das ganz gut so. ;)


    LG, Katinki


    mit J. (3/2008) und G. (1/2011)



    2.321 Beiträge!

  • ich habe auch lange gedacht, dass 3 kinder immer eine ungünstige geschwisterkonstellation geben. aber mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher.
    was ist denn so schlimm für das sandwichkind?
    meine mittlere schwester ist definitiv die erfolgreichste und fitteste von uns allen mit dem besten verhältnis zu den eltern. ich kenne das also nicht so.

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • Ein Sandwichkind kann man auch mit 4 Kindern haben. Mein 2. Jüngster ist ein Sandwichkind. Der Abstand zu seinen beiden Brüdern ist dabei fast gleich groß (28 Mon. bzw. 35 Mon.). Ihm tut das aber total gut.

    Liebe Grüße von junis



    "Bitte hör`nicht auf zu träumen, von einer besseren Welt!" Xavier Naidoo

  • ja, wir sind ja auch 4 gewesen. ich und meine zwillingsschwester kamen zum schluss. daher die mittlere.

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • Bezueglich urlaub ist es so das es mir ange ote fuer zwei kids gibt im zimmer der eltern ab dwm dritten wirds echt teier
    Wegst sandwicjkind finde ich ja das es.das.mittlere kind am feinsten hat:
    Es ist nicht alles neu fuer die eltern aber eben auch nicjt das.letzte mal.

  • Also ich bin selbst ein Sandwichkind mit noch 2 Geschwistern. Und ich finde es toll, mehr als nur 1 Geschwiaster zu haben.
    Ich sehe das an meinem Mann; da waren zuhause nur 2 Kinder; er war einige Zeit lang mit seinem Geschwister zerstritten. Tja, in der Zeit war er quasi allein.
    Ich konnte mich immer zu einem Geschwister hin orientieren, das war mal nach oben oder mal nach unten, aber ich hatte definitiv immer jemanden.

    liebe Grüße
    adriela


    Gott trägt dein Bild in seiner Brieftasche. (Tony Campolo)

  • Urlaub muss ja nicht im Hotel sein. Es gibt doch genügend Alternativen: Jh (wird aber mit mehreren Kindern auch teuer), Ferienhaus, Zelten, Wohnwagen, Bekannte/ Verwandte (z.B. auch Urlaub bei den Großeltern für 1-2 Kinder). Wenn die Kinder größer werden, können sie eh auch Ferienfreizeiten/ Jugendreisen,... mitmachen. Klassenfahrten kommen ja eh dazu.



    edit: Ups, das war wieder ein Gegen- Gegen-Argument. Sorry.

    Liebe Grüße von junis



    "Bitte hör`nicht auf zu träumen, von einer besseren Welt!" Xavier Naidoo

    Einmal editiert, zuletzt von junis ()

  • Das Urlaubsargument verstehe ich so gar nicht. #weissnicht


    Ich mache meine Familienplanung doch nicht von ein paar Wochen im Jahr abhängig.
    Zumindest fände ich das ganz schön schräg... aber es gibt ja auch Leute die das ganze Jahr mit ' nem riesigen Auto durch die Gegend fahren, weil man das Urlaubsgepäck ja nicht in ein kleineres Auto bekäme #hammer

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

    Einmal editiert, zuletzt von Bryn ()

    • Offizieller Beitrag

    Das Urlaubsargument verstehe ich so gar nicht. #weissnicht


    Ich mache meine Familienplanung doch nicht von ein paar Wochen im Jahr abhängig.
    Zumindest fände ich das ganz schön schräg... aber es gibt ja auch Leute die das ganze Jahr mit ' nem riesigen Auto durch die Gegend fahren, weil man das Urlaubsgepäck ja nicht in ein kleineres Auto bekäme #hammer

    Na ja, im Prinzip kann einen ja jedes Argument mehr oder weniger betreffen. Aber wenn du es jetzt mal nicht Urlaub nennst sondern schlicht "Mobilität" biste mit 3 Kindern halt doch deutlich eingeschränkter als mit 1 oder 2. Nicht wenn du jedes Jahr einmal Urlaub an der See oder bei Verwandten machst, sehr wohl aber wenn du gerne oft unterwegs bist. Wir reisen viel und ich genieße das sehr, dass mein Kind da völlig unproblematisch "mitläuft". Ein weiteres ginge sicher noch, ab dreien stelle ich es mir kompliziert vor. Mehr Kosten, mehr Kram zum Rumschleppen, mehr unterschiedliche Bedürfnisse, denn die Kinder sind ja nicht nur sowieso verschieden, sondern auch noch im jeweiligen Alter an anderen Dingen interessiert.
    Ich finde viele Kinder wunderbar, aber das ist wirklich ne Typfrage. Auf einen einfachen Nenner gebracht, bedeuten mehr Kinder halt, dass mein sein Leben mehr nach ihnen ausrichten muss. Was dann vielleicht eher auf ein kindgerechtes Leben rausläuft, mit weniger Job-, Urlaubs- oder Selbstverwirklichungs-Ambition.


    Ich sehe das nur als Tendenz, denn zum Glück kenne ich genug Gegenbeispiele, sehe aber auch, dass vieles mit mehr Kindern einfach auch mehr Energie saugt.

    Einmal editiert, zuletzt von Arnoli74 () aus folgendem Grund: irgendwo ist immer ein s zu viel... oder zu wenig :P

  • Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber die praktischen Nachteile, die mir spontan einfallen, sind:


    - Standard-Wohnungen (Neubau) haben in der Regel zwei kleine Kinderzimmer.
    - Es ist schwieriger, alle drei Kinder bei den Großeltern abzugeben.
    - Ich werde ab September meine drei Kinder an drei unterschiedlichen Orten abholen müssen: Schule, Kindergarten und Kinderkrippe


    Wir machen übrigens mit drei Kindern Carsharing und bekommen drei Kindersitze in einen Opel Astra Kombi. Größeres Auto ist also gar nicht unbedingt nötig, man muss halt eine passende Kombination von Kindersitzen haben.

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber die praktischen Nachteile, die mir spontan einfallen, sind:


    - Standard-Wohnungen (Neubau) haben in der Regel zwei kleine Kinderzimmer.
    - Es ist schwieriger, alle drei Kinder bei den Großeltern abzugeben.
    - Ich werde ab September meine drei Kinder an drei unterschiedlichen Orten abholen müssen: Schule, Kindergarten und Kinderkrippe



    Irgendwie kann jedes Gegenargument "zerschmettert" werden, wenn der Kinderwunsch wirklich groß ist. Es braucht nicht jedes Kind ein eigenes Zimmer. Mit 2 Kindern konnten wir noch super in einer 3 Zimmer Wohnung wohnen. Mit 3 Kindern hätten wir in eine 4 Zimmer Wohnung ziehen können. Wir zogen dann aber raus auf`s Land, wo wir uns ein Haus mieten konnten (und noch ein Kind bekommen konnten).


    Bei uns im Ort sind die Kinder von Krippe bis Gymnasium alle zusammen in einem "Schulzentrum".


    Bei uns ist es aber so, dass meine Kinder alle von der 1.- 10 Klasse eine Schule besuchen.


    Und auch in Städten sind die Wege oft kurz. Früher hatten wir den Kiga /Krippe direkt neben der Grundschule. Ab der 5. Klasse können die Kinder ja auch alleine zur Schule.


    Ob ein weiteres Kind "passt" oder nicht, muss aber eh jede Familie selber entscheiden. In einer Großstadt könnten wir es uns nicht leisten, 4 Kinder zu haben.

    Liebe Grüße von junis



    "Bitte hör`nicht auf zu träumen, von einer besseren Welt!" Xavier Naidoo

  • Also wir waren heute mal einen Nachmittag allein mit unserem dritten Kind unterwegs und waren einstimmig der Meinung "der hat echt noch gefehlt." #love


    Ansonsten wurde es ja schon oft gesagt, wirklich rationale Argumente dagegen helfen auch nicht gegen deinen Kinderwunsch. Und wenn dein Mann wirklich definitiv kein drittes will, käme das für uns auch einfach nicht in Frage.


    Ich war ja auch immer der Meinung, eine ungerade Kinderzahl will ich nicht, aber es läuft super rund mit dreien und so werden wir es wohl auch dabei belassen. Ich finde auch gerade das Sandwichkind profitiert von beiden, es kann sich den Spielpartner aussuchen und hat mit beiden Spaß (wobei das einfach auch Typsache ist, wir haben ein sehr kontaktfreudiges Mittelkind, der immer schnell mit allen kann).


    Manchmal wünsch ich mir zwar auch ein bisschen mehr Exklusivzeit mit jedem einzelnen, aber auf der anderen Seite bereichern sie sich dann wieder gegenseitig so sehr, dass ich denke, das könnte ich als Erwachsener nicht auf die gleiche Art und Weise leisten.


    Geht nochmal in euch, gebt euch Zeit und redet darüber. Ihr findet sicher die für euch passende Entscheidung!

  • Vielen lieben Dank für eure Antworten. Bei uns ist es so, dass ich Einzelkind bin und mein Mann 2 Geschwister hat und auch noch das Mittelkind ist. Ich denke mal, dass da noch irgendwas aus der Kindheit ist, das er selber nicht benennen kann, denn mein Mann ist nicht der Typ für fadenscheinige Argumente. Jetzt ist halt die frage, soll ich weiter bohren? Ich hab ihm schon ganz klar gemacht, dass es für mich ein absoluter Herzenswunsch ist, vielleicht braucht er auch einfach Zeit sich damit etwas auseinander zu setzen. Wirklich helfen tun eure Argumente halt auch nicht, aber das war vermutlich vorher schon klar #augen



    Odette, dein Posting trifft mich ins Herz, danke #herzen
    Junis, ich bin Auf deiner Seite :D , ich denke mir bei den Argumenten das was du schreibst :D

  • Wir stehen auch gerade vor der Frage, noch ein leibliches Kind oder nicht.


    Meinem Mann ist das Erschöpfungsthema/die Anstrengung sehr wichtig. Er sieht, dass ich so langsam wieder
    zu Kräften komme, mehr schlafen kann und hat eben Bedenken, dass ein weiteres
    Kind zu viel für mich und meinen Körper wäre.


    Hmmm, ich glaube, dass durch die neue Konstellation, weil die großen
    auch beide im Kiga wären vormittags, es anders anstrengend werden würde. Oft war es die Hilflosigkeit, die mich noch müder und ausgelaugter gemacht hat.



    Es soll ja für alle eine Bereicherung sein #schäm


    Mal schauen, wohin unser Weg führt. Aber der Thread hat mir Mut gemacht.


    LG Blumenmeer #blume

    Sei selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt! (Mahatma Gandhi) #rabe


  • Hach das Thema beschäftigt uns gerade auch sehr.ich wünsche mir sehr ein drittes Kind,mein Mann ist sich einfach nicht sicher.
    Er hat große Bedenken,hat Angst das unsere ersten beiden darunter "leiden" .


    Wenn ich hier die Argumente dagegen lese habe ich auch ein mulmiges Gefühl.ich finde die Entscheidung sooooooooooo schwer!