Verhütung mit NFP

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich nehm den tiefsten wert


    Und da ist die Uhrzeit egal ? Egal, ob du früh ins Bett gehst oder mal richtig spät ? Ob du früh aufstehst oder mal ein/zwei Stündchen länger im Bett bleibst ?
    Du nimmst von allen Nachtwerten den tiefsten unabhängig vom drum herum (s.o.)? Misst der die ganze Zeit durch oder in bestimmten Intervallen und kannst du die selber einstellen?


    Ich glaube nämlich fast, das meine Kurve zum Teil so unruhig ist, weil ich eben nicht um 22 Uhr einschlafe und um 6 Uhr wach bin zum messen.
    Da wäre ein wenig Unabhängigkeit super.


    Sorry, für die Million Fragen #schäm

  • Ich fuehr den ein wenn ich schlafen gehe und hab aufgrund familienbett unterschiedliche tiefschlafphasen
    Den ibutton kann man einstellen ich lass 1/4 stündlichen messen
    Und habe schoene kurven :)

  • Ich nehme auch den tiefsten Wert.
    Die Uhrzeit, wann der tiefste Wert erreicht wird, ist abhängig von meinem Übermüdungsstatus und von der Schlafenszeit.
    Wenn ich sehr zeitig zu Bett gehe, kommt er in den frühen Morgenstunden. Wenn ich "schnell" schlafen muss, weil total übermüdet oder sehr spät im Bett, dann kommt er in den ersten anderthalb Stunden Schlaf, also kurz nach Mitternacht bis 3 Uhr.
    Ich messe alle 30 Minuten. Reicht vollkommen aus für eine ruhige Kurve.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für Eure Antworten. Sehr interessant.


    Ich hab auch schon festgestellt, dass der tiefste Wert bei mir oft so 1-2 Stunden nach dem Schlafen gehen ist und dachte drum, dass ist vielleicht nicht so das Wahre. Wahrscheinlich, weil mir die Ansage 'nur nach 6 Stunden Schlaf!' noch im Hinterkopf rumspukt.

  • In den Regeln ist von Basaltemperatur die Rede..
    Basal heißt tiefster Wert nach meinem Verständnis. Nur war es ja bisher kaum möglich, den wahren tiefsten Wert zu messen, also hat man sich mit dem nächstbesten beholfen, nämlich der Aufwachtemperatur, bzw. der Temperatur zu einer definierten Uhrzeit.

  • Ich werte den i Button mit der aiba aus. Das ist ein kleines kostenloses Programm, zeigt dir ganz komfortabel, basaltemp., Durchschnittswert, USW.


    Dieses Programm ist für mich unschlagbar!


    Lg

  • Ich kram den Thread mal raus, da ich im Zukunft auch mit nfp verhüten möchte. Ich hab schon mal relativ unprofessionell nfp beim Kinderwunsch gemacht, aber zur Verhütung muss ich glaube ich das ganze ein bisschen disziplinierter angehen.
    Meine momentanen Fragen an euch sind:
    - wie messt ihr im Familienbett?
    - welches Buch sollte ich auf jeden Fall lesen?
    - sollte frau sich bei einem nfp Forum anmelden und wenn ja wo?


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    (afrikanisches Sprichwort)

  • Im Familienbett messen: Mein Thermometer liegt unter meinem Kopfkissen. Ich messe oral und wickle das Thermometer in meine Decke bis es fertig gepiepst hat.


    Buch: Natuerlich & Sicher - Das Praxisbuch: Familienplanung mit Sensiplan


    Forum: Halte ich nicht fuer unbedingt notwendig, ausser man hat grosse Schwierigkeiten die Regeln zu verstehen. Ich denke aber, dass es hier auch genug Menschen gibt, die Fragen beantworten koennen


    Viel Spass :)

    Mit der Großen (2011), dem Mittleren (2014), dem Ministernchen (2015) und der Kleinen (2018)

  • Danke!
    Habt ihr eine App zum notieren der Temperatur und der "Symptome ", oder schreibt ihr das auf Papier Kurven?

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    (afrikanisches Sprichwort)

  • Apps: ovuview ist kostenlos und reicht zum notieren.
    mynfp kostet einen monatlichen Beitrag und ist graphisch etwas hübscher.
    Im nfp-forum kann man ganz gut Spezialfragen stellen.

  • Im NFP-Forum kann man auch die Kurven führen. Bei Fragen kann man sie öffentlich (für registrierte Userinnen oder für einzelne Nutzergruppen wie z.B. NFP-Beraterinnen) machen und direkt anhand der Kurve Fragen klären.


    Ich hoff, ich schaffs mal regelmäßig über längeren Zeitraum zu messen #angst


    Das Buch "Natürlich und Sicher" hab ich als E-Book und könnte es auch "verleihen"...

  • Ich mache es jetzt seit ca. 3 Jahren.
    Ich messe mittlerweile immer oral, weil ich das Gefühl hatte, dass mein Körper unter der Bettdecke immer so aufgeheizt war und dabei teilweise zu hohe Werte rausgekommen sind #gruebel


    Uhrzeit scheint bei mir nicht so wichtig zu sein. Zumal ich durch unseren Sohnemann eh keinen selbst bestimmten Schlafrhythmus mehr habe.


    Ich lasse auch immer ca. 3 Minuten messen (ist allerdings nur gefühlte Zeitmessung - daher sicherlich mal länger mal etwas kürzer).


    Ich finde das Buch auch SEHR hilfreich (habe nur dieses als Hilfsmittel genommen).

  • Ich hab es jetzt auch mal bestellt. Habe auch schon angefangen, Temperatur zu messen, wobei das so mitten im Zyklus begonnen ja noch nicht wirklich verwertbar ist aber irgendwann muss man ja mal anfangen.


    Pamela, danke für das Angebot. Aber ich hab lieber ein Buch in der Hand wo ich evtl auch mal etwas markieren kann.


    Ich überlege noch, wann (im Tagesablauf) und wie ich das mit dem Muttermund tasten machen soll. Aber vielleicht steht da ja auch in dem Buch etwas zu.

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    (afrikanisches Sprichwort)

  • Muttermund soll man immer zur selben Uhrzeit tasten, denn der verändert sich im Lauf des Tages. Ich taste ihn gleich morgens nach dem Aufstehen.


    Hoch- und Tieflage zu erkennen war auch stillend und im Familienbett zumindest bei mir kein Problem. Klar schwanken die Werte, aber sie schwanken erst tiefer und dann höher.

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • Wie macht ihr das denn waehrend der Periode mit dem Messen? Also die von euch, die vaginal messen? Das Thermometer ist dann irgendwie doch ganz schoen eingesaut...

  • Ich messe erst ca am 5. Zyklustag wieder. Ich hab aber auch keine ultrafrühen Eisprünge, da ist das kein Problem.

    „Power to the peaceful“

    Einmal editiert, zuletzt von clover () aus folgendem Grund: fehlerhafte Autokorrektur