Mittagspause, Grosse nein, Kleiner ja. hmmm... und nun?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • liebe raben


    im moment weiss ich gerade nicht so, wie ich die mittagspause gestalten soll. bis jetzt ging ich mit beiden ins bett und sie schliefen neben mir ziemlich zeitgleich ein und erwachten auch beide gleichzeitig.


    seit etwa 3 wochen kann meine grosse (2j.5mte.) aber nicht mehr wirklich einschlafen. manchmal braucht sie einr halbe stunde dazu. ich merke einfach immer wie mehr, dass sie keine Mittagspause mehr möchte. am abend haben wir dann nämlich eeewigs, bis sie endlich müde ist. gestern erreichte sie den höhepunkt und schlief erst gegen 23:30... klar, so ist es sonst nicht. sonst schläft sie so gegen 20:30 ein.


    der kleine (15 monate) braucht aber noch dringend seinen mittagsschlaf. so ab 11:20 uhr weint er sonst nur noch.


    jetzt zu meinem "problem" (mal abgesehen davon, dass ICH dringend eine mittagspause möchte!!!): wenn wir uns zusammen hinlegen, schläft er zwar sofort ein und schläft auch wenn sie noch etwas protestiert. ABER somit sind eigentlich ja nur seine und meine Bedürfnisse gedeckt. denn sie möchte ja nicht schlafen...


    wenn ich aber einfach aufbleibe, dann schläft er irgendwann erschöpft und stillend in meinen armen auf dm sofa ein. und so schläft er nur so 30-45 minuten (im bett gerne mal 2h).


    was ratet ihr mir zu tun?


    wenn wir aufbleiben können wir beide um 18:30/19:00 uhr ins bett stecken und sie schlafen sofort ein. was ja dann auch wieder schön ist.


    manchmal habe ich aber auch das gefühl dass sie die pause auch noch braucht. es gib tage, da schläft sie sofort ein mittags. und wenn ich sie nicht wecken würde, würde sie wohl ewigs schlafen. und wenn sie mittags nicht schläft dann heult sie nur noch ab 18:00 uhr.


    liebe grüsse

    ]lilypie[/URL]

    Einmal editiert, zuletzt von Elanee ()

  • Du schläfst mittags nicht, sondern legst dich nur so hin?
    Wenn die Große nicht schläft, sondern sich auch nur hinlegt, kann dann der Kleine schlafen?


    Interessiert sich deine Große schon für Hörspiele? Vielleicht kann sie sich eins anhören während der Mittagspause und dabei eine Runde liegen bleiben bzw. ruhig für sich spielen. Ein besonderes Spielzeug für diese ruhige Zeit hilft, dass sie es als positiv wahrnimmt und nicht als "ich muss jetzt still sein wegen dem Kleinen".


    Vielleicht kannst du feststellen, an welchen Tagen deine Große mittags den Schlaf braucht, und dieses Wissen für euer Tagesprogramm bewusst nutzen. Wenn du dich schon am Vormittag darauf einstellen kannst, dass sie mittags wach ist, fällt es dir womöglich leichter, damit umzugehen, als wenn du damit gerechnet hast, dass sie schläft. Oder umgekehrt, du gehst gezielt mit den Kindern raus zum Toben, dann ist sie eher müde. Sofern sich das für euch realisieren lässt, natürlich.

  • manchmal schlafe ich auch ein, manchmal lese ich im bett.


    bis jetzt hat sie noch nie hörspiele gehört, ich müsste das mal testen. andererseits kann ich dann genauso gut mit beiden auf dem sofa bleiben und vorlesen ;-). diese Geschichten ab band dauern ja auch nicht sooo lange ;)


    das mit dem dauf einstellen: da hast du natürlich komplett recht!! ich mochte halt diese pausen sehr, diese nähe, die stille...

  • Hm, auch wenn die Ältere keinen Mittagsschlaf mehr braucht, so tut ihr die Mittagspause aber noch gut. Richtig?
    Schläft der Kleine auch alleine weiter?


    Ich finde mit zwei so kleinen Kindern eine "Mittagspause" sehr erfrischend und Nachmittage mit unausgeruhten Kindern können sehr anstrengend werden. Eine Freundin von mir macht das auch mit dem 4 und 8 Jährigen noch, dass sie mittags eine halbe Stunde jeder im Zimmer was leise spielen.


    Vielleicht ist es eine Option, dass ihr euch zusammen 30 min hinlegt. Sie kann derweil ja auch ein wenig Bücher gucken im Bett oder man kann sie etwas kraulen... so ein bißchen zur Ruhe kommen.
    Danach kann die Größere mit dir aufstehen und was ruhiges in einem anderen Zimmer spielen, du setzt dich dazu, machst aber auch ein wenig Pause.
    So verändert ihr das Ritual behutsam von Mittagsschlaf zu Mittagspause und könnt das immer wieder anpassen.

  • das ist klar, dass die mittagspause mal vorbei ist für mich. um mich gehts ja eigentlich auch nicht - vielmehr um meinen kleinen. nein, er schläft nur 2h wenn er nuckeln kann und ich daneben liegen. genau das ist mein "problem".
    findet ihr es für ihn schlimm, wenn er halt nur noch so 45min. schlafen kann? ich kann gut mit meiner tochter auf dem sofa Bücher gucken und runterfahren, während er stillend 45 min.pennt! aber so hat er halt nur noch die Hälfte seines schlafes und das tut mir eben leid, bzw. ich weiss nicht, wie "schlimm" das ist.

  • Wir hatten ähnliche Probleme, bevor der große in den Kindergarten kam (das hat sowieso wieder alles geändert).
    Schläft dein kleiner auch nicht getragen unterwegs?
    Falls doch, das war (und ist manchmal) unsere Lösung: raus gehen, kleines kann schlafen, großes kann auspowern, danach großes entweder müde genug für doch noch Mittagsschlaf oder dann bis abends warten.
    Wenn der kleine allerdings wirklich nur liegend und nuckelnd mit Körperkontakt schläft (das war unsere zweite Option neben getragen), wird es schwieriger...

  • du musst das ja auch nicht jeden Tag gleich machen. Dann gibt's Tage, an denen der Kleine kürzer schläft und du die Mittagspause mehr nach der Großen ausrichtest, und dann wieder umgekehrt. Langfristig willst du den Kleinen vielleicht ohnehin daran gewöhnen, ohne Nuckeln zu schlafen, und dann wäre das jetzt ein Anreiz, damit zu beginnen. Wäre es eine Möglichkeit, ihm für den Mittagsschlaf einen Schnuller zu geben? Dann kann er damit womöglich doch länger schlafen.


    ChaosRabins Vorschlag mit dem Tragetuch finde ich auch gut, dazu hast du bisher nichts geschrieben. Manche Kinder schlafen im Tuch bzw. in der Trage ja länger als im Bett. Dann läuft es vielleicht so, dass der Kleine im Tuch schläft, während die Große sich draußen austobt und dann doch noch eine Runde zuhause pennt mittags. Der Nachteil wär, dass deine Mittagspause damit ausfällt, weil der Kleine vermutlich dann wieder wach ist, wenn die Große schläft, aber dadurch ergibt sich ein wenig Exklusivzeit für jedes Kind und das könnte auch gut sein.


    und was die Hörspiele angeht: die Kinder hören sie sich auch gern fünfmal hintereinander an... ;)

  • dwnke für alle ideen. also den schnuller will ich ihm jetzt mit 15 monaten nicht angewöhnen. bin sehr froh dass beide keinen schnuller haben.


    tragen geht auch klar, es geht auch im kinderwagen. das ist alles kein problem. nur schläft er halt auch da nicht länger als so max.1 stunde. nur im bett neben mir schläft er 2h.


    so gesehen ist meine sofa-variante wohl immer noch die angenehmste für mich ;) so kann ich etwas sitzen, der kleine pennt stillend auf mir und ich kann meiner süßen ein buch vorlesen.


    ...jetzt gerade sind wir im bett und eine geschichte läuft ab band. aber ich glaube es interessiert sie noch nicht so...

  • p.s. er schläft jetzt und ich bin mit ihr aufgestanden. mal schauen wie lange er ohne mich schläft. ist ja doch auch wieder ne weile her als ich das zum letzten mal testete...

  • ich denke das die 45 min ausreichen und er dafür abends eher ins bett geht
    es ist echt angenehm wenn die abende länger werden :)


    ansonsten mache ich es hier so das der kleinste bei mir im tuch schläft
    vielleicht braucht deine grössere ja bald wieder mittagsschlaf und dann ist es wieder soo schön kuschelig


    (hier wars letztens grad wieder aktuell das der kleine und die kleine -schon3 gleichzeitig mit mir geschlafen haben
    die älteren haben sich gott seit dank alleien beschäftigt und in der küche rumgewerkelt..