Länderticket, wie versteht ihr das?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Und wenn sogar die Bahnangestellte sagte, dass es da schon häufiger Probleme mit gab, ist es umso trauriger, dass sie es noch nicht für nötig befunden haben, die Regeln eindeutiger zu formulieren.


    Das Ticket ist von der Deutschen Bahn, die Angestellte aber von Metronom, das ist eine andere regionale Bahngesellschaft, die machen leider nicht die Regeln.


    Ich find die Deutsche Bahn eh doof, bin aber auch auf die angewiesen. Und seit wann kostet der weitere Mitfahrer vier Euro? Das waren doch immer nur Drei! #sauer #motz

    ...und Punkte sind doch Rudeltiere...



  • Das Ticket ist von der Deutschen Bahn, die Angestellte aber von Metronom, das ist eine andere regionale Bahngesellschaft, die machen leider nicht die Regeln.


    Aber die geben Beschwerden, wenn sie sich häufen, bestimmt auch weiter. #ja

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

    Einmal editiert, zuletzt von Sosh ()

  • Ich finde ja, dass die Verbraucherzentrale davon wissen sollte. Die haben ständig mit solchen Lockformulierungen zu tun und kümmern sich da dann auch drum.


    Der Bahn ist doch egal wie viele ihr Angebot falsch verstehen. Ich denke, je mehr das sind, desto besser ist es für die Bahn.


  • Aber wenn das so gemeint ist, ist es doch kein Vorteil für Familien?
    Denn ohne Kind kann ich für 4Personen für je 4€ mitnehmen.
    Sobald ich ein Kind dabei habe, dass umsonst fährt, kann ich nur noch eine Person für 4€ mitnehmen.
    Ich kann aber 3Personen für 4€ mitnehmen, wenn ich für mein Kind eben auch 4€ zahlen.
    Der Vorteil für Familien ergibt sich dann also erst, wenn ich mehr als 3 eigene Kinder dabei habe.
    Wenn die beiden zitierten Punkte ODER-Punkte sein sollen, lädt die Formulierung im letzten Punkt "eine Person" gerade zu Mißverständnissen ein. Ich verstand es beim ersten lesen als "eine Person der oben genannten" (Karteninhaber+Mitfahrer)

  • Hast du das Geld schon gezahlt? Oder bekommst du eine Rechnung?
    Wenn letzeres der Fall ist, würde ich 4€ überweisen mit dem Argument, dass die Formulierung missverständlich ist, dass du aber gerne bereit bist, den normalen Zusatzpreis für eine weitere Person zu bezahlen, nämlich die 4€.
    So beweist du, dass du irgendwie einlenkst, aber nicht einsiehst, alles zu zahlen. Und sie haben es dann viel schwieriger, die restlichen 16€ nachzufordern.

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • Das ist längst bezahlt, ich hab ja ein ganz normales Ticket gekauft...


    Ich habe gerade einen Brief von der Bahn bekommen. Sie bedauern (sinngemäß), dass ich die Bedingungen nicht verstanden habe, die seien eben nicht immer leicht verständlich (grrr) und schenken mir aus Kulanz einen 10,--Gutschein, mit dem sie sich an den Mehrkosten beteiligen.




    Naja...

    LG
    Clara


    Sohn 3/95
    Tochter 1/98
    Sohn 2/05


    #rose

  • Genau das finde ich daran echt so richtig scheiße. #motz

    LG
    Clara


    Sohn 3/95
    Tochter 1/98
    Sohn 2/05


    #rose

  • Ich schlage sinngemäß folgende Antwort vor:


    Es ist recht nett, die 10 Euro Beteiligung, allerdings zeigt nach den gültigen Regeln der Grammatik des Deutschen ein "oder" eine Alternative an, ein "zusätzlich" nicht.


    Da das dort nicht steht, ist es eben ein zusätzliches Angebot. Das hast Du in Anspruch genommen.
    Da Du keine Gedanken, sondern nur Wörter lesen kannst, ist es Dir auch leider unmöglich, zu erahnen, was die Bahn wohl gemeint haben könnte.
    Gemeinhin geht man davon aus, daß die Angebote wie beschrieben gelten, nicht wie "gemeint".


    Als Quelle kannst Du den Duden angeben.
    Wenn für die Bahn andere Regeln gelten, evtl sogar eine andere Grammatik, dann haben sie darauf hinzuweisen.


    Kann es denn angehen, daß Du Dich nach dem gültigen Angebot der Bahn richtest, 20 Euro draufzahlen sollst und auf nachfrage dann doch immer noch 10?