Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Sagt mal, es gibt noch gar keinen Syrien-Thread - oder?


    Ich bin sehr erschüttert von dem, was dort passiert. Syrien ist so ein schönes Land mit so vielen netten Menschen. #heul
    Ich kann gar nicht glauben, wie dort zur Zeit gemordet wird.
    Abgesehen von den vielen Antiquitäten, die die Jahrtausende überdauert haben und jetzt in den Kämpfen kaputt gemacht werden.


    Man kann von außen irgendwie gar nichts tun und man fragt sich, ob wirklich was besseres nachkommt.

  • Katrin, du hast Recht. Ich weiß aber gar nicht was ich schreiben sollte. Es betrifft mich zu tief, auf einer sehr persönlichen Ebene.


    Grade haben wir mit einigen unseren syrischen Freunden telefoniert. Die Situation dort ist schon lange kaum haltbar. Diejenigen, die jetzt in Ausland sind, können nicht wirklich in das Land zurückreisen - sie sitzen dann in Aleppo oder Damaskus fest, kommen gar nicht bis zu ihrem Wohnort durch.
    Wir sind grade in der Mitte von unserem Umzug, aber wenn wir unser neues zu Hause haben, werden wir wahrscheinlich einen Arbeitskollegen für eine Weile sofort beherbergen, bis er dann zurückfliegen kann.


    Ich höre auch noch so viele Schreckensgeschichten. Viele unsere Bekannte aus Dair-ez-Zor in eine andere Stadt geflüchtet sind und wer nicht bei Verwandten unterkommen konnte zahlt für ein 2-Raum-Buchbrude Wuchermieten (umgerechnet 800 EUR :wacko: ).


    Einige sind grade in Gefängnis, weil sie den Aufständischen gehören oder ihnen geholfen haben. Wieder andere arbeiteten für die Regierung und sind mit ihren Familien auf der Flucht vor den Aufständischen, die zT ihre Häuser abgebrannt haben. Ein zerrüttetes land und es tat mir in der Seele weh.

  • Mir gehts ähnlich wie euch...ich war vor 2 Jahren ein paar Wochen im Land und habe von daher noch immer Kontakte zu den Bekannten und Freunden dort. Es ist unglaublich was sie berichten und erschüttert mich zutiefst. Ihre Kommentare auf Facebook beschreiben auch Horrorsituationen...und ich kann mich selbst auch nicht davon abhalten, die Situation per Aljazeera im Detail immer weiter zu verfolgen.

  • Ich habe seltsamerweise keinen aktuelleren Thread zum Thema Syrien gefunden, deshalb hänge ich mich hier mal an.


    Was geht da ab? Ich finde es total schrecklich, dass die USA und Großbritannien dort intervenieren wollen, obwohl seitens der UN noch gar nicht geklärt wurde, wer für die entsetzlichen Giftgasanschläge verantwortlich ist.


    Die Menschen dort tun mir so leid. Ich habe mal wieder Angst vor einem dritten Weltkrieg. Und ich googele mich seit einer Stunde doof, um eindeutige Stellungnahmen unserer Parteien zu finden, von denen wir ja eine in 3,5 Wochen wählen sollen.


    Sind denn außer den Linken und der AfD alle dafür?


    Bereits im - vor - dem Irakkrieg wurde seitens der USA wohl schon gelogen. Ich bin absolut gegen Krieg, habe aber auch keine Vorstellung, wie man den Menschen dort helfen kann. Helfen muss man doch aber?!


    Wie geht es euch mit den aktuellen Nachrichten?


    Ich bin irgendwie ganz durch - würde aber gern mit euch darüber reden, ggf. erst morgen.


    Oder ist das "zu weit weg"? Ich habe große Sorge, dass dieser Konflikt ganz schnell ganz nah kommt.

  • Ich sitze gerade in London und im Fernsehen läuft die Diskussion über Syrien und ich fühle mich total hilflos. In Syrien passieren so furchtbare Sachen, aber ich habe keine Ahnung, was hilft. Wird das wirklich besser, wenn die USA noch ein paar Raketenangriffe (oder was auch immer) machen? Aber zusehen, wie das Land (anscheinend) im Bürgerkrieg untergeht kommt mir auch falsch vor. Aber dann? In Afghanistan ist die Taliban ja auch schon wieder in der Startlöchern, da hat der Krieg ja echt viel gebracht...

  • Ich bin ziemlich erschüttert. Wieder mal soll ein kleines Land dazu dienen, moderne Waffentechnologien auszuprobieren und Großmächten die Möglichkeit geben, auf fremden Gebieten ihre Streitigkeiten auszutragen.
    Letztlich liegen große Teile Syriens schon in Schutt und Asche, viele Menschen sind längst tot und noch viel mehr leben in Flüchtlingslagern.
    Die einzige Unterstützung, die bisher von außen kam, waren Waffenlieferungen für alle Kriegspartein... #stumm .


    Was ist denn Ziel des Angriffs - was will man erreichen? Wer soll dieses Land in Zukunft regieren? Und wo sollen die Menschen dann noch leben. (Ach so: welche Menschen?)

  • Ich verstehe das alles nicht so richtig. Man hört, die USA wäre ohne diesen Krieg pleite - spätestens im Oktober. Aber warum? Ich verstehe die Zusammenhänge nur ansatzweise und das ärgert mich. Man kann so schlecht argumentieren, außer dass man keinen weiteren Krieg in der Welt möchte. Ich muss mehr Zeitung lesen, aber welche neben dem örtlichen Käseblatt?


    Und ich möchte nie wieder nachts grünliche Nachtaufnahmen von Bombenattacken auf ein Land sehen und Angst vor einem dritten Weltkrieg haben. Ganz unwahrscheinlich ist der nicht mehr, wenn die USA so weiter machen. Syrien hat keine so schwachen Verbündete.


    Man darf halt einfach auch nicht vergessen, dass hinter all diesen Angriffen Schicksale von Menschen und Familien stehen.


    Demnächst vielleicht auch die deutscher Bundeswehrsoldaten.


    Was für ein unglaublich trauriger Wahnsinn.

  • Zitat


    Die einzige Unterstützung, die bisher von außen kam, waren Waffenlieferungen für alle Kriegspartein... #stumm )


    Das ist es ja. Der Konflikt ist nicht neu, man hat bislang tatenlos zugeschaut. Nun zettelt Friedensnobelpreisträger (!) Obama einen neuen Krieg an.

  • Ich kann es wieder mal nicht glauben! Es ist so furchtbar traurig und man guckt machtlos zu. ;(

  • Durch das 2005 verabschiedete R2P ( Responsibility to Protect) Prinzip der UNO muss eigentlich irgendwer (die UNO) eingreifen.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzverantwortung
    Eine Intervention ist auch überfällig, nur stellen sich Russland und China quer.


    Die angebliche Pleite der USA bezieht sich wohl auf die mal wieder fälligen Haushaltsverhandlungen bzw. auf die Blockadehaltung der Tea Party Republikaner. Das Theater gab es in den letzen Jahren ja regelmässig.

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt."

  • Danke für den Link, Esche. Ich merke, ich habe viel zu wenig Ahnung - vielleicht kann ich das ändern.


    D hat also diese Schutzverantwortung anerkannt und ist demnach gemäß Punkt 2 verpflichtet, Reaktion zu zeigen. Wie diese Reaktion aussehen soll, ist nicht zementiert.


    Wenn ich mich nicht irre, haben wir dem Grundgesetz nach eine Verteidigungsarmee. Militäreinsätze wie z. B. die in Afghanistan laufen dann halt als friedenssichernde Maßnahmen und unter dem Deckmantel der humanitären Hilfe.... hm.


    Ich finde den offenbar kurz bevorstehenden Militärschlag nach wie vor einfach nur entsetzlich, zumal ja noch immer nicht zweifelsfrei bewiesen ist, wer die Giftgasanschläge angeordnet hat. Dass die USA Syrien nicht aus Gründen der Nächstenliebe und zum Schutz der Zivilisten bombardieren wird, muss ja mittlerweile jedem klar sein. Sie haben ja schon mal gelogen - wieso sollten sie denn ein weiteres Mal mit der gleichen Masche durchkommen?


    Und wieso unterstützt unsere Regierung das? Was für Interessen stehen da dahinter?


    Über mögliche Reaktionen auf derartige militärische Intervenierungen seitens Russlands und Chinas mag ich mir gar keine Gedanken machen.


    Zu den Haushaltsverhandlungen muss ich mich noch belesen, das sagt mir nichts.


    Mist, ich hab so wenig Zeit im Moment :( .


    Und je mehr man liest, desto mehr Fragen tun sich auf. Schade, dass sich nicht mehr Leute an der Diskussion beteiligen. Aber die Informationsbeschaffung kostet halt auch viel Zeit, die neben dem normalen "Familienwahnsinn" oft nicht übrig ist, das kann ich auch verstehen.

  • Na ja, es wird ja nicht erst jetzt eingegriffen. Erst durch die Waffenlieferungen konnte es ja zu einem Bürgerkrieg kommen. Das ist ja gezielt auch durch die USA und Grossbritannien forciert worden... Wahnsinn!

  • Zitat

    Na ja, es wird ja nicht erst jetzt eingegriffen. Erst durch die Waffenlieferungen konnte es ja zu einem Bürgerkrieg kommen. Das ist ja gezielt auch durch die USA und Grossbritannien forciert worden... Wahnsinn!


    Das ist aber keine Reaktion auf die jetzige Situation. Ich denke, dass auch D sich nicht von Waffenlieferungen in dieses Gebiet freisprechen kann. Da wird auf den Lieferscheinen gelogen, dass sich die Balken biegen - und keiner will es gesehen haben.

  • Und durch den Iran und Russland und evtl. auch China. Nicht vergessen. Mit "Ruhm" hat sich da nämlich niemand beklecktert.


    Maja: http://de.wikipedia.org/wiki/H…_Vereinigten_Staaten_2011 Es soll wohl diese Jahr ähnlich abgehen.

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt."

    Einmal editiert, zuletzt von Esche ()

  • Mich überfordert das Thema momentan emotional total. Und es macht mir auch ein wenig Angst.
    Ich hoffe immer noch auf eine diplomatische Lösung. Realistisch gesehen ist das aber wohl reines Wunschdenken

    2 Mal editiert, zuletzt von Herzblut () aus folgendem Grund: Absatz doch wieder gelöscht.

  • Was mich erschüttert sind alle diese traumatisierten Kinder.
    Nicht nur, dass es man diesen Kindern schwer helfen kann, sie machen gerade ihre eigene Zukunft kaputt. Wer flüchten kann, flüchtet, die Jugend wird dem Land dann fehlen. Es wird irgendwie dadurch ja nicht besser.


    Manchmal denk ich mir: Holt die Kinder da raus und lasst die Erwachsenen machen, was sie wollen #stumm


    Wenn Kinder erzählen, wie sie mit ansehen mussten, wie Familienmitglieder vor ihren Augen ermordet wurden, da wird mir schlecht. Dazu die Zustände in den Flüchtlingslagern (wenn statt 30000 dann 150000 Menschen auf dieser Fläche leben müssen) ...

  • Was mich erschüttert sind alle diese traumatisierten Kinder.
    Nicht nur, dass es man diesen Kindern schwer helfen kann, sie machen gerade ihre eigene Zukunft kaputt. Wer flüchten kann, flüchtet, die Jugend wird dem Land dann fehlen. Es wird irgendwie dadurch ja nicht besser.


    Manchmal denk ich mir: Holt die Kinder da raus und lasst die Erwachsenen machen, was sie wollen #stumm


    Wenn Kinder erzählen, wie sie mit ansehen mussten, wie Familienmitglieder vor ihren Augen ermordet wurden, da wird mir schlecht. Dazu die Zustände in den Flüchtlingslagern (wenn statt 30000 dann 150000 Menschen auf dieser Fläche leben müssen) ...


    Gestern (ich weiß nicht mehr wo) kam im TV ein Bericht über Syrien.
    Da meinte ein circa 8jähriges Mädel das alle ihre Freunde tot seien. Sie selbst sei auch tot. ;(  
    Das hat mich sehr getroffen. So traurige Augen und so hoffnungslos und ohne Zukunft.

  • Meine politischen Ausführungen habe ich wieder gelöscht.


    Aber das lass ich stehen:
    Syrien ist die Wiege unserer Kultur. Hier entstanden die ersten Hochkulturen überhaupt. Hier entstand das erste Alphabet. Hier entstanden die Legenden, die später die Griechen von ihren Göttern neu erzählten. Und hier entstanden auch viele religiöse Bilder, die Grundlage unserer Bibel sind. Die Hauptstadt Damaskus ist die älteste, durchgehend bewohnte Stadt der Welt.
    Wie kann man solch ein Land zerstören? Wie kann man den Tod sovieler Menschen - und vor allem so vieler Kinder - einfach in Kauf nehmen?



    #heul #heul #heul