Barbie-Puppe...?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Schwester und ich haben bis weit in die Pubertät mit Barbies gespielt und wir sind beide eher emanzipiert. Es kommt doch nicht darauf an, mit was man spielt, sondern was man spielt.
    Ich kann mit Steinen und Stöcke die extremste Genderfizierung betreiben. Nicht auf die Verpackung kommt es an, sondern auf den Inhalt- und damit ist auch der Inhalt gemeint, den man dem Kind vorlebt. Wenn es sich so dermaßen die Barbiepuppe wünscht- why not? Es wird mit dem Legotechnikbausatz mit Garantie nicht glücklich.

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

  • Meine Mädels haben 2 große Säcke Barbiepuppen, Barbiekleidung, Barbieklos und Barbiepizzen von der Nachbarstochter bekommen. Die wohnen jetzt oben in einer Ecke des Schlafzimmers im rosafarbenen Barbiehaus mit Barbielimousine in der Garage. Sie sind so glücklich, dass sie diese Schätze haben, aber bespielt wird das Ganze kaum. Der kleine Bruder hält sich dort viel mehr auf und spricht mit den Barbies.


    Die 5jährige hat einen Piratengeburtstag gefeiert und die bald 8jährige wünscht sich einen Fußballgeburtstag. Das sind auch so ihre Interessen; deshalb nehme ich die Spielzeugwünsche meiner Kinder mit Gelassenheit hin.

    mache Pause - bin im Flohmarkt erreichbar! :)

  • Meine Große hat zum Geburtstag eine Barbie von einer Freundin geschenkt bekommen - ohne Absprache, ich hätte es eher nicht gewollt. Sie hatte sie sich aber gewünscht.


    Die Barbie war dann ein paar Wochen interessant, die Oma hat sogar Kleider genäht. Inzwischen liegt sie aber im Schrank und ist wieder relativ uninteressant. Durch Ablehnung hätte ich sie vielleicht interessanter gemacht - und ich hätte sie wohl abgeleht, wenn ich von dem Wunsch gewusst hätte #schäm .

    Viele Grüße
    Samy (mit Mädchen *05, Junge *07 und Junge *11)

  • Kiwi...ea kann.auch geschehen, dass sie immer mehr davon will...hingebungsvoll damit spielt...pferde dazu kommen und sie dann mit dreißig bitterlich weint, weil ihr trampeliger Mann auf ihren"champion" getreten ist und er nun nur noch drei Beine hat.:(


    und...ich bin.echt cool...*schwör

  • Minnegard #knuddel Das sind wahre Wunden, die das Leben schlägt.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Oh - hier noch eine, deren Mutter mit Hinweis auf das Frauenbild die Barbies im Haus verboten hatte.


    Mein Patenonkel durfte mir dann eine Barbie schenken, weil ich gar so sehr eine wünschte. Er hat auch eine ziemlich erwachsenenkonforme geschenkt, mit einer Kupfersträhne im Haar und goldenen Hosen. Aus heutiger Sicht war die bestimmt schick.
    Aber ich war nicht so richtig glücklich, hatte ich doch von der Aprikosen-Blüten-Träume-Barbie mit dem zu verändernden Kleid geträumt. Mit meiner Barbie konnte man nicht so richtig gut Prinzessin spielen, was ich gerne wollte. Meine Schwester hat ein Jahr später zum GEburtstag eine "richtige" Prinzessinnen-Barbie gekriegt, da war ich sehr sehr neidisch.


    Als ich dann so 15,16 war, habe ich mir zwei Billig-Barbies gekauft und sie an die Zugbändel meines Schulrucksacks gehängt. Natürlich hätte ich es nie zugegeben, aber endlich endlich konnte ich mir selber den Wunsch nach einer Barbie erfüllen -sogar nach der schrägsten. *ggg*


    Aus dieser Erfahrung gibts bei uns heute Barbies. Mein Trost ist, dass der ganze Barbie-Fundus, der aus drei Puppen udn einem Pferd besteht, für unter 10 Euro auf dem Flohmarkt zusammengekauft ist. Und am interessantesten ist eh das Pferd.
    Deshalb auch von mir: SChenk deiner Kiwitochter die ersehnte Barbie. Nur so kannst du deine Enkelinnen vor Barbiekrams retten *ggg*

  • Hier auch, meine Tochter hat eine Zeit lang sehr gerne mit Barbies gespielt, einige Dinge auch auf dem Flohmarkt ergattert. Eines Tages hat sie ganz von selbst auf einen Schlag den ganzen Kram aussortiert. Jetzt ist sie vierzehn und absolut emanzipiert.


    edit: da gibt es doch so eine Simpsons-Folge, wo Lisa sich über das von dem Barbie-Äquivalent "Malibu-Stacy" vermittelte Frauenbild aufregt. Marge hat dann irgendwie abgewiegelt oder so und irgendwann am Tisch gesagt: "Und nun wollen wir unseren Ärger bei einem großen Erdbeereis vergessen."
    Lisa zog dann an der Schnur ihrer sprechenden Mailbu-Stacy, und diese quäkte prompt: "Und nun wollen wir unseren Ärger bei einem großen Erdbeereis vergessen." :D

    "Die Simpsons": Die Kinder sind in der Schule eingeschneit.
    Marge: "Schrecklich! Wie sollen die Kinder denn jetzt nach Hause kommen?"
    Homer: "Keine Ahnung. Übers Internet?"

    Einmal editiert, zuletzt von Mrs. Krabs ()

  • Ich hab als Kind viel und gern mit Barbies gespieltund ich glaube,ich bin alles andere als eine oberflächliche Tussi.Es gibt wenig das mir so egal ist wie Äußerlichkeiten. Ich schminke mich nichtmal ;)


    Meine Jüngste hat jetzt meine alten Barbies von der großen Schwester bekommen (die damit kaum gespielt hat). Jede Menge Barbies und ein Ken. Der trägt einen schicken Hochzeitsanzug und so beobachtete ich letztens folgende Szene meiner Kleinen:


    Barbie 1 sagt zu Ken: "Du hast aber einen schicken Anzug an. Dann müssen wir Hochzeit feiern!" Dann sagt Barbie 1 zu Barbie 2: "Komm, wir beide heiraten jetzt und Ken ist der Gast!"
    So viel dazu, dass Barbie Rollenbilder vorgibt. :D

  • Ich habe Barbie geliebt! Und wollte unbedingt eine habe - da ich in der DDR geboren bin und wir quasi ohne Westgeld waren, konnte ich meine von 68 beeinflusten Eltern erst nach der Wende nötigen, mir eine Barbie zu kaufen.


    Am 09. November ging die Mauer auf - am 11. waren wir zum ersten Mal in Westberlin und ich habe von meinen 100 Mark Begrüßungsgeld
    eine tolle Barbie mit toupierten Haaren im Blümchen-Ballerina-Kleid bekommen #herzen #love
    Ich hab dann auch noch Ken, Skipper und Barbie-Mobil dazu gewünscht - und sehr viel und intensiv damit gespielt; was davon übrig geblieben ist, sind vielleicht meine etwas kitschigen Hochzeitsvorstellungen.... #freu
    Aber ansonsten - ich halte mich für emanzipiert ;) einigermaßen alternativ... und ich schminke mich nicht und habe vielleicht zwei Paar Pumps ^^

  • Ich hatte als Kind und vor allem dann in dem Alter was heute schon als Teenies bezeichnet wird (also bis ca. 14 oder 15) eine Barbie-Familie die steten Zuwachs bekam. Und mein Frauenbild halte ich gar nicht für verschoben. meine beste Freundin und ich haben damals viel und intensiv mit den Barbies gespielt, jede hatte Namen und Geschichte und ich hab das alles als total positiv in Erinnerung.


    Meine Mutter war aber auch dagegen, darum gab es nur Barbies, die ich mir selbst vom Taschengeld kaufen konnte oder von Oma. Specials hatte ich auch nie, aber das brauchte es auch nicht,mir haben den Barbies ein Haus gebaut aus Pappe und genäht und gestrickt.


    Ich wuerde auch sagen, versuch es entspannt zu sehen... :)

  • Kiwi, du wirst das nicht lesen mögen, aber...



    ...ich habe als Kind lange und exzessiv mit Barbies gespielt - und komme einfach nicht darauf, was für ein schlimmes Frauenbild Barbie denn transportieren soll.



    Hier ein paar Beispiele aus meiner Barbiewelt:


    Eine meiner Lieblingsbarbies war Torey - genannt nach einer taffen Lehrerin aus einem von Mamas Büchern.
    Torey hatte rote Haare und war Journalistin - nicht für Modethemen und solchen Shishi, sondern mehr für Politikskandale, Verbrechen und Co. (War ja auch viel interessanter...)
    Toreys Zeitungen wurden auf Papas mechanischer Schreibmaschine geschrieben - die Print-Ausgaben beschränkten sich deshalb zwangsläufig auf Schlagzeilen wie "Präsident macht finstere Sachen" oder "Blutiger Mord im Mondschein" - den restlichen Text (auf dem Papier nur schwarze Striche) musste man sich halt dazudenken.


    Leonore war blond und hatte einen flotten Kurzhaarschnitt. Ihren Namen hatte sie aus Großmutters Opernführer.
    Von Beruf war sie Bodyguard: sie musste immer Ken retten, wenn der sich mal wieder in Schwierigkeiten gebracht hatte. Deshalb hatte sie auch immer eine ziemlich große Pistole (hatte früher mal Action-Man gehört) bei sich: sicher ist sicher.


    Lisa war vom Flohmarkt. Weil sie von ihrer Vorbesitzerin Kugelschreiberflecken im Gesicht hatte, sah sie immer ein bisschen verprügelt aus. Sie war Witwe: sie hatte ihren Mann vergiftet, nachdem der sie gehauen hatte.


    Stella und Mata waren Spioninnen und immer in geheimen Aufträgen unterwegs. Sie hatten auch die ganzen Ballkleider im Koffer: auf Partys und Bällen kann man eben am besten Geheimnisse von wichtigen Leuten ausspionieren.


    Nan, Katie und Andrea waren Piratinnen und ihr Geheimversteck im Nachtschrank war gefüllt mit Kostbarkeiten, die sie überall erbeutet hatten. (Wenn Mama was gesucht hat, hat sie als allererstes bei Nan, Katie und Andrea nachgesehen.)
    Außerdem haben die drei die anderen Barbies vor Kannibalen beschützt, wenn gerade mal welche in der Nähe waren.


    Callie, Sarah, Kathrin und Harry (nach Harry Möller aus dem Großstadtrevier) waren Polizistinnen und haben dafür gesorgt, dass alle anderen Barbies in aller Ruhe ihren Berufen und Hobbys nachgehen konnten.


    Ken gab es auch noch. Er war für den Haushalt und für Skipper und das Baby zuständig - und nebenbei auch dafür, ständig in Gefahr zu geraten, um dann von Leonore oder einer anderen Frau gerettet und zurück in die Küche geschickt zu werden.




    Mit anderen Worten: nach meiner Kindheit mit Barbies halte ich Barbiepuppen für ein unglaublich kreatives Spielzeug und frage mich ernsthaft, wie eine so rollenflexible Puppe irgendein Rollenmodell (welches eigentlich?) zementieren soll.

  • Ich bin jeden tag dankbar wenn meine grosse mit barbies spielt. dann spielt sie wenigstens noch mit spielsachen. aktuell ist eher das spiel: "germanys next top model" angesagt. und schminke un hotpants und so weiter tralala. und ich vermittle ihr nicht dieses frauenbild und wir thematisieren es mindestens jede woche 1x. hilft alles nichts.

  • Ohhh ich seh schon...ich muss mir dringend den stock aus dem A... ziehen was das angeht...


    Vielleicht wird die zukünftige barbie meiner tochter ja mal eine lesbische Nobelpreisgewinnerin :D ...
    Ich finde einfach dieses Blond, blauäugig, dünn und die pinken Kleidchen etc. so ätzend und meine große ist eh schon so auf Äußerlichkeiten fixiert (mein mann glaubt das ist weil ich das so runterspiele, dabei habe ich durchaus auch ein zwei paar Pömps , schminke mich ab und zu mal und trage zu entsprechenden gelegenheiten durchaus mal ein Kleid #nägel )...aber mir ist einfach wichtig das meine Töchter mal selbstbewusste und emanzipierte frauen werden, die sich nicht von Äußerlichkeiten und seltsamen Männerphantasien abhängig machen...allerdings sehe ich durchaus ein, das ein verbot bzw. ein Einzug von Barbie darauf wenig Einfluss hat...und das Symbol des dummen blonden Truttchens vielleicht nur meines ist...also die Puppe darf zum geburtstag einziehen...


    Kiwi

  • Ich kann Deine Bedenken irgendwie auch gut verstehen. Ich habe eben einen Thread eröffnet, wo ich erzähle, dass meine Tochter gerade ein wenig zu beeindruckt ist vom Schönheitsideal, das ihr so drumherum entgegen kommt: Barbies, Lehrerin (sehr jung und sehr schlank bzw. dünn ist), Freundinnengequassel, Fernsehen... Aber EINEN Grund alleine würde ich nicht dafür verantwortlich machen. Aber so als ein Punkt unter mehreren kann das schon was ausmachen...

  • Angeregt durch diesen Thread bin ich gestern mal in eine Spielwarenabteilung gegangen und hatte eigentlich vor, eine Barbie als Vorratsgeschenk zu kaufen.


    Kann es sein, dass die noch... hässlicher? billiger?... weiß gar nicht genau, aber jedenfalls anders geworden ist als noch vor 20 Jahren. Die hatten doch früher nicht diese großen aufgedruckten Augen? Und z.B. die Balletbarbie, die gar keine Strumpfhose und Schuhe anhat, sondern lila Beine und die Schuhe sind aus Plastik dran, also kann man gar nicht ausziehen, genau so wie bei anderen Barbies das Kleidoberteil, das gar kein Kleidungsstück, sondern Teil des Körpers war... Also irgendiwe kann ich es mit solchen Spielzeugabteilungen ja gar nicht und habe dann doch nichts gekauft #weissnicht Gibt es eigentlich gar keine einzelnen Klamotten mehr? Muß man für jeden neuen Look gleich eine ganze Barbie kaufen?

  • @Kiwi
    Die Kleidchen, die es heute so für Barbie gibt, sind tatsächlich scheußlich, da stimme ich dir zu: dieser Shishi ist wirklich grausig!


    Wie gut bist du im selber nähen?


    Das hat meine Omi immer den großen Vorteil an Barbie gefunden: für die reichen schon winzige Stoff- und Wollreste um sie ordentlich anzuziehen.
    Soll ich sie mal fragen, ob sie irgendwo noch die Schnittmuster von meinen Barbiepuppen hat?

  • Die Barbie mit den lila Beinen ist eine Ballettbarbie, die dann Plié oder sowas macht und danach hochspringt und so mit den Beinen wackelt (ich kenn mich da ja nicht aus). Das ist also wg. der Mechanik so komisch.


    Es gibt halt ganz verschiedene Varianten. Aber hier haben wir hauptsächlich ganz normale, die man an und ausziehen kann und für die es auch Wechselklamotten gibt. Ich kauf die aber eher auf dem Basar, weil's mir sonst zu teuer ist.


    Wir hatten früher auch Stoffreste und haben uns die Kleider selbst gemacht (drumwickeln und mit Schnur bzw. länglichem Stoff festgebunden).


    Ach ja: Eine teure Variante davon ist die Marie Kruse-Puppe. Wem das besser gefällt...

  • Und lass es eine richtige Barbie sein! Mit irgendwelchen korrekteren Modellen (kleinere Brüste, breitere Hüften, Füsse an die keine Stöckelschuhe passen und aus unerklärlichen Gründen grösseren Köpfen) schürst du nur Neid gegenüber "Echt-Barbie-Besitzern" und legst den Grundstein für langanhaltende Traumata... Glaub mir, ich weiss von was ich spreche #pfeif !


    Hier ist Barbie seit gestern an einem Ast vom Baum im Hof angebunden. Ich frage am Nachmittag dann mal nach, was für eine Bedeutung das hat :D

  • Hier ist Barbie seit gestern an einem Ast vom Baum im Hof angebunden. Ich frage am Nachmittag dann mal nach, was für eine Bedeutung das hat :D



    Bondage-Barbie #lol #lol


    Kiwi