Barbie-Puppe...?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Uaaahhh, jetzt hab ich mich dem Gedanken an sich angefreundet, da muß ich feststellen, dass Barbie einfach nicht mehr das ist, was sie mal war #confused


    Das hier z.B. war mein erstes und heiß geliebtes Barbie-Pferd, und ob ihrs glaubt oder nicht, Barbie hatte dazu ein Dressuroutfit mit SCHWARZEN Stiefeln und WEIßER Reithose und ROTER Jacke...


  • Das hier z.B. war mein erstes und heiß geliebtes Barbie-Pferd, und ob ihrs glaubt oder nicht, Barbie hatte dazu ein Dressuroutfit mit SCHWARZEN Stiefeln und WEIßER Reithose und ROTER Jacke...


    Hach, meins auch! So eine tolle Reiterbarbie hatte ich nicht, aber eine schwarzhaarige, die heute noch meine liebste Barbie ist mit der die Kleine spielt :D

  • Was findet ihr an Barbie denn so schlimm? Das sie aussieht wie eine Frau in der Regel nicht aussieht? Was ist mit dem ganzen anderem Zeug was es gibt? Ich meine ein Baby reitet auch nicht auf einem Pferd, Baby Born schon. Pferde haben auch keine Flügel, Fillies schon. Und H-Men und Co gibt es auch nicht. Für mich ist eine Barbie eine Anzieh Puppe, meiner Tochter gefällt es mit denen Rollenspiele zu machen und ich finde das in keinster Weise schlimm.

  • Was ist mit dem ganzen anderem Zeug was es gibt? Ich meine ein Baby reitet auch nicht auf einem Pferd, Baby Born schon. Pferde haben auch keine Flügel, Fillies schon. Und H-Men und Co gibt es auch nicht.


    Und genau das, nämlich dass das nicht echt ist, wird den meisten Kindern bewusst sein oder ihnen auch immer mal wieder vor Augen geführt. Eine Barbie hingegen sieht nicht soo unrealistisch aus, dass sie ein Fabelwesen oder von irgendwem ausgedacht sein muss. Es ist offenbar wirklich so, dass diese Bilder sehr stark die (Sebst)wahrnehmung der Kinder beeinflussen. Und da denke ich schon, kann eine gestörte Wahrnehmung die Folge sein. Nicht zwangsläufig versteht sich. Aber es ist wie mit den computerbearbeiteten Models, die uns normalen Frauen das Gefühl geben, so sei es richtig und natürlich und wir wären mit Muttermalen und co. eben nicht normal.

    • Offizieller Beitrag

    Was findet ihr an Barbie denn so schlimm? Das sie aussieht wie eine Frau in der Regel nicht aussieht?


    Ja. Ich würde diese Aussage sogar noch steigern - keine gesunde Frau hat solche Maße.
    Barbie ist abstrus übersteigert dürr, ähnlich dieser Supermodels-Comicfiguren. Daran nervt mich einmal, dass sie ein ebenso abstrus verzerrtes Schönheitsideal in die Kinderzimmer bringen, das dann seine Fortsetzung in dem ganzen Modelschmarrn und in gephotoshopten Aufnahmen in Teeniezeitschriften und sog. Frauenzeitschriften findet.
    Die für mich schlimme Auswirkung dessen ist nicht unbedingt die Essstörung als manifeste Krankheit (und mit z.B. Anorexie eine der tödlichsten), denn für eine Essstörung braucht es ja noch viele andere negative Einflussfaktoren. Nein, was ich dabei am schlimmsten finde, ist der implizite Grundton "Du genügst nicht, du bist nicht schön, so wie du bist", der einen als Frau dann das ganze Leben lang mit Figursorgen, Diätversuchen, einem belastetem Essverhalten begleitet.


    Bei den anabolikageschwängerten Muskelkörpern von He-Man-ähnlichem "Jungenspielzeug" finde ich das ebenso kritisierenswert - und es gibt ja, wenn auch noch nicht in dem gleichen Ausmaß wie bei Mädchen und Frauen, Anzeichen, dass auch bei Jungen Probleme durch eine gestörte Körperwahrnehmung etc. entstehen.


    Der zweite große Kritikpunkt für mich ist das vermittelte Rollenbild, dass leider in geradezu zynischerweise der blödesten Persiflage auf ein hirnloses Blondinchen im Minirock entspricht, deren Hauptaufgabe im Leben es ist, gut auszusehen.
    Auch hier gibt es keinen Determinismus, der alle Mädchen, die mit Barbies gespielt haben, zu Paris Hiltons werden lässt. Aber auch hier setzt sich ein dummes Rollenklischee von der Kindheit bis ins Erwachsenenalter fort, dass sowieso schon tw. durch soziale Einflüsse generiert wird.
    Aus diversen Studien weiß man, dass bei kleinen Mädchen bereits das Umfeld sein Lob eher auf Äußerlichkeiten lenkt ("Sooo ein hübsches Kleid hast du wieder an!") als auf Fähigkeiten und Verhalten.


    Zitat

    Was ist mit dem ganzen anderem Zeug was es gibt? Ich meine ein Baby reitet auch nicht auf einem Pferd, Baby Born schon. Pferde haben auch keine Flügel, Fillies schon. Und H-Men und Co gibt es auch nicht.


    Spielzeug soll und darf phantasievoll sein und braucht nicht der Realität entsprechen. Allerdings wünsche ich mir da mehr Vielfalt und weniger rigide, sich im gesamten Leben wiederfindende Rollenbilder. Das unterscheidet es von anderen sozusagen missproportionierten Spielzeugen, wie den Cabbage Kids oder Autos mit Gesichtern.
    Die Abgrenzung da ist allerdings auch nicht kategorisch, sondern eher ein Kontinuum - mir persönlich geht dieser ganze Glitzer-Prinzessinnen-Feen-Flügelsch*** schon ziemlich auf den Senkel - weil er eben auch in diese "Schön ausschauen, sonst nix"-Richtung geht.

  • wie hast du dich inzwischen entschieden , kiwi?


    meine mutter hat mir früher barbies verboten. was denkst du wie ich die anderen mädchen beneidet habe und was ich immer spielen wollte?! als ich in der grundschule war hat mir mal jemand barbie mit kind geschenkt, das war mein schönstes geschenk gewesen.
    ich glaube nicht das das fragwürdige frauenbild, das ich auch teile, langfristig irgendwie auf mich abgefärbt hätte ( ich schminke mich so gut wie nie und habe auch keine modellmaße), das verbot dagegen schon..... das bleibt langfristig in mir drin als neg. erinnerung.
    ich glaube ich würde es wohl erlauben, aber meinem kind wohl sagen das ich sie nicht schön finde und wenn jemand wirklich so aussehe, das nicht gesund wäre und ich "natürliche" frauen schöner finde.


    mir gefällt die realbarbie auch um längen besser #super

  • Also...Sie hat eine barbie bekommen...zum Geburtstag von ihrem Onkel, ich konnte das Ding einfach nicht selber kaufen. Es war ein reitende barby auf einem unsagbar hässlichen Pferd das selber laufen kann (so mit Batterie). Das Pferd haben wir noch, die barbie nicht mehr (GsD). nachdem das Großmuckel mehrfach versucht hat sie so auf dem Pferd zu platzieren wie es realistischer aussähe sind dem dämlichen Teil die Beine abgebrochen. Mein Mann wollte dann eigentlich einen Rollstuhl für barbie bauen und sich das patentieren lassen, aber unserer herzlose und wenig politisch korrekte Tochter hatte wohl keinen Bock auf eine körperbehinderte barbie und hat sie höchstselbst in den Mülleimer geworfen...der barbiespuk ist zuende und der hässliche Gaul wird von einer Armada von Playmobilwesen geritten und ist nun (definitiv homosexueller) Leithengst einer großen Herde bestehend aus Plymobil-Pferden, Schleichpferden, Ostheimerpfreden und ein paar Fillys, die gemeinschaftlich und in Eintracht das Kinderzimmergras kurz halten...


    ansonsten hat Conundrum nochmal schön mein Barbieproblem formuliert, danke dafür.


    Kiwi