wie kingerecht mit 3,6 den Mittagsschlaf abgewöhnen? (KiTa/ zu Hause)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben,


    ich brauche nochmal euren Rat.


    Unsere Maus schläft mittags ca eine Stunde - auch in der KiTa - und geht abends zwischen 20-20.30 ins Bett, schläft meist erst gegen 21.15/ 21.20 Uhr. Soweit alles ok, wir leben da alle mehr oder weniger glücklich mit und würden da auch erstmal nix dran drehen, wenn nicht unsere Tochter im August die KiTa-Gruppe wechseln würde. Sie geht dann zu den Großen, die keinen Mittagsschlaf mehr machen. D.h. man würde sie schlafen lassen, wenn sie um eine bestimmte (gemeint: regelmäßige) Uhrzeit umfallen und schlafen würde, aber man wird sie nicht mehr bewusst hinlegen und in den Schlaf begleiten (können). Da sie ohne Einschlafbegleitung nicht einschläft, muss also der Mittagsschlaf bis August abgeschafft werden, am besten natürlich so schonend wie möglich.


    Sie hatte ihn schonmal selbst abgeschafft, da war aber meist der Nachmittag ab 15 Uhr eine Quälerei und nicht wirklich schön. Da ist es mir ehrlich gesagt lieber, dass sie schläft und dafür abends so spät ins Bett geht und wir haben den Mittagsschlaf sehr problemlos wieder eingeführt.


    Wie gesagt, sie wird auch in der KiTa einschlafbegleitet #herzen und wird jetzt schon als eine der letzten hingelegt, sie schläft also ca eine Stunde.


    Wäre ein für euch logischer und denkbarer Weg, zuerst zu Hause am WE den Mittagsschlaf ausfallen zu lassen und noch ein paar Wochen in der KiTa mittags zu schlafen oder sollten wir sie erstmal früher wecken oder was meint ihr? Ich stehe da gerade ein bisschen ratlos da, will aber auch nicht auf Biegen und Brechen sofort den kompletten Mittagsschlaf canceln. Oder würdet ihr genau das tun?


    Sorry, falls das jetzt etwas wirr war, bin ein kleines bisschen in Eile. #blume

  • Hm, der Titel ist verwirrend - da steht ja, ihr wollt den Mittagsschlaf angewöhnen.


    Aber es geht ums abgewöhnen...
    Ich würde da nix machen!
    Ich würde sie bis August weiter schlafen lassen und davon ausgehen, dass sie sich alleine umstellt in der neuen Gruppe.


    Unser Sohn hat auch lange mittags geschlafen, auch in der Kita. Letzten Sommer hat er nach unserem Urlaub in der Kita damit aufgehört.
    Und er hatte auch im Urlaub immer geschlafen, unser Rhythmus war komplett verdreht.
    Die Bedingungen waren exakt die gleichen wie vorher.
    Aber er fühlte sich größer, er fühlte sich nicht mehr so müde - es war der perfekte Zeitpunkt.


    Ich denke, dass sie sich damit gut arrangieren können wird. Sie wird größer, geht in eine andere Gruppe und da schläft man mittags nicht mehr. Wenn sie furchtbar müde ist, kann sie sich dort ausruhen, hinlegen was auch immer.
    Keine Sorge, das wird schon!